PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2005, 17:50   #1
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 34
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard Linux Lohnenswert?

Hallo,

ich habe wie fast jeder ein Windows XP system. Aber da ich meine PC kenntnisse etwas auf andere betriebssysteme erweitern will (und ausserdem die nase voll von WinXP habe), wollte ich auf linux umsteigen.

Für den anfang hab ich an SuSe gedacht. Ist das einsteigerfreundlich?

Dazu kommt noch die frage wo die gravierendsten unterschiede zu XP sind? Wie sieht das mti spielen aus? Laufen die mit windows emulatoren gut oder is das sehr stressig? Und zu rar dateien, cd's brennen usw usw. Also mit anderen worten, kann ich meinen PC noch so vielfältig benutzen wie vorher?

Wäre sehr verbunden wenn mal ein paar (SuSe) Linux user sich hier äußern würden

Hier noch ein paar programme die ich auf linux auch weiterhin gerne verwenden würde und ob es dazu noch alternativen für linux gibt:

ICQ
CloneCD
Nero
Winrar
Video/MP3 player
mIRC
AOL (!!!!)
P2P programme wie edonkey, bottorrent usw
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2005, 18:02   #2
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zum einfachen Spielen mit Linux sollte erstmal ein Knoppix reichen. Da kannst Du Dir mal ein wenig die Shell-Syntax und die Unix-Verzeichnissstruktur anschauen. Mit Version 3.8 kann man ja sogar zusätzliche Programme dazuinstallieren.

Wenn Du dann einen tiefgehenderen Einblick in Dein OS haben willst, dann setz´ Gentoo-Linux auf. Das ist eine Distribution, bei der man alles selber einstellen und kompilieren muss. Ist zwar zeitaufwendig, aber man lernt wirklich viel dabei. Dank der guten Doku schafft man das auch mit minimalen Linux-Kenntnissen.

@Titel: Da gibt es im Grunde kein wirkliches "vs" Windows und Linux verstehen sich in den meisten Fällen prima.

edit:

Die gleichen Programme gibt es nicht, aber ähnliche:

ICQ: Gibt es einige.

CloneCD & Nero: Isos kann man mit den entsprechenden Kernel-Modulen direkt mounten. CD-Kopiertools gibt es auch. Ist allerdings nicht so narrensicher wie auf Win.

Winrar: rar,unrar,zip,unzip,ace,unace, etc.. Sonst gibt es noch einige Tools, die das auch mit grafischem Frontend machen. zB Ark bei der KDE.

Video/MP3 player: mplayer, XMMS und Xine. Für KDE gibt es auch Noatun. Kaffeine klang für mich auch interessant, hab´ ich aber noch nicht ausprobiert. Ist ein ist ein KDE-Frontend für Xine.

mIRC: xchat-2 Es gibt Leute, die finden es sogar besser als mIRC.

P2P: aMule und Bittorent.

AOL: kA
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:16   #3
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

ich habe vor ein paar wochen suse 9.1 auf meinem laptop installiert und soweit ging alles ganz gut, bzw. so einfach wie bei windows.

nur ich habe es seit dem noch nicht geschafft, ein programm zu installieren.
wollte ebenfalls mit kleinen einfachen programmen anfangen, wie firefox oder einem instant messenger.
doch es gab dann immer so meldungen, wie
"die datei xy ist eine ausführbare datei und wird deshalb aus sicherheitsgründen nicht ausgeführt."
oder "die datei xy ist eine ausführbare datei, mit welchem programm möchten sie sie öffnen?".

naja, verarschen kann ich mich auch selbst.
mein fazit: für einen informatik-freak, der zeit und nerv hat, sich da reinzufriemeln bestimmt ganz interessant und spannend, aber von benutzerfreundlichkeit ist leider nichts und rein gar nichts zu entdecken.
dafür, das es umsonst ist, ganz ok.

ich benutze jetzt wieder ein richtiges betriebssystem, bei dem man alles sofort machen kann, was man möchte.

ps: aber wenn dich winxp nervt, nimm doch einfach win2000. das hat zum glück nicht diese ganzen wizards, die das leben komplizierter machen.
oder was hat dich gestört?
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:17   #4
 
Benutzerbild von Ollifant
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 30

Ollifant hat eine strahlende Zukunft
Ollifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende Zukunft

Standard

Du kannst auch mal hier nachgucken: Windows vs. Linux
(Benutz doch mal die Suche :P )
Ich habe mit Debian gute Erfahrungen gemacht, der WIne (Win Emulator ) muckt allerdings desöfteren bei mir.
Ollifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:43   #5
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 34
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Da benutzt mal einmal im leben die suche, und dann findet man es nicht (aber ich wusste doch das es sonen thread gab)
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:55   #6
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn du noch so gar keine Ahnung von Linux hast, dann könntest du ziemlich gefrustet werden. Ging zumindest mir so. Hab mir dann nen dicken Linux-Wälzer geschnappt, und den Punkt für Punkt durchgearbeitet, dann steigt man so langsam durch, brauch den aber immernoch manchmal zum nachgucken.... was heisst manchmal... *g*
Mit Windows-Emulatoren ist das so ne Sache... Einige Sachen werden laufen, andere nicht, kann man sich nciht sicher sein. Gibt aber sogar einige kommerzielle Spiele auch für Linux, aoll auch ne Steam-Version für Linux kommen.
Denke auch, du solltest dir das erstmal mit Knoppix angucken. Seit mir Linux hier auf mir unerklärliche Weise meine gesamten Partitionierungen zerballert hat bekenne ich mich als Windows-Fan ^^

Ach ja: SuSE ist für Einsteiger recht gut, vor allem Yast hat mir gefallen, wegen der bequemen Installationen.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:16   #7
 
Registriert seit: 20.05.2004
Alter: 42

schnudergof hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

da hats doch schonmal einen thread dazu gegeben

und ich sage als home anweder ist windows eindeutig die bessere lösung
schnudergof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:18   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von O-bake
nur ich habe es seit dem noch nicht geschafft, ein programm zu installieren.
wollte ebenfalls mit kleinen einfachen programmen anfangen, wie firefox oder einem instant messenger.
Entpacken und

./configure
make
make install

ausführen klappt ganz oft *g*
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:36   #9
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

entpacken ist klar (steht ja auch bei dem download dran, ob's gepackt ist oder nicht).

aber warum zum teufel muss man dann da noch solche zauberformeln eintippen? microsoft-software hat das nun schon seit weit mehr als 10 jahren hinter sich gelassen.

was soll denn gegen einen doppeklick sprechen? zu einfach? zu intuitiv?
naja, sonst könnte es ja jeder user auf anhieb verwenden. das scheinen die linux entwicklinger halt mit händen und füssen zu vermeiden.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:40   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst auch versuchen RPMs auf www.rpmfind.com oder www.rpmseek.com zu suchen.
Klappt glaub ich mit Suse *g*

Die kann man so installieren. Und auch wieder DEinstallieren
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:49   #11
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

ja, das ist alles ein bisschen fusselig.
wenn man ein programm sucht (meistens hersteller oder entwickler seite), findet man fast immer nur ein debian package oder den sourcecode.

mir wurde auch oft empfohlen, lieber debian als suse zu nehmen...
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:54   #12
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@O-Bake
In einigen Distributionen wie Debian und Gentoo (Die BSD-Derivate können es auch) ist eine Installation dank Package-System sogar angenehmer als unter Windows. Da muss man nichteinmal eine Setup-Datei runterladen.

Einfach 'emerge mozilla-firefox' und Gentoo ladet die benötigten dateien, kompiliert und installiert den Browser in der aktuellsten stable Version. Wenige augeblicke Säter kann man ihn starten. KDE erkennt ihn sogar sofort im Start-Menü.

Dann gibt´s, wie Trouble schon gesagt hat noch RPM´s die die meisten Distros unterstützen. Das sind mehr oder weniger selbstentpckende Archivdateien. Suse kommt mit einer Menge von denen schon in der Packung dabei. Einfach im Yast auswählen, dann sagt Dir das Administrationstool alle weiteren Schritte an.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:36   #13
 
Registriert seit: 25.05.2003
Alter: 40

LaVeguero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Spiegel.de startet eine kleine Serie zum Thema, recht amüsant:

KLICK
LaVeguero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 14:31   #14
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
[...]
Wie frischgebackene Linux-Experten Stück für Stück den Rückzug antreten - und doch wieder beim "Monopolisten" landen.
[...]
Erinnert mich an mich selbst.... jaja.... *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 15:14   #15
 
Registriert seit: 25.05.2003
Alter: 40

LaVeguero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich kenne da noch einen, auf den das ganz treffend zutrifft!
LaVeguero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 15:22   #16
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 36

sebby wird schon bald berühmt werden

Standard

Viel interessanter als der eigentliche SPIEGEL Online-Artikel sind für mich die Reaktionen der linuxforen.de-Benutzer Lest einfach mal hier
sebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 15:23   #17
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

hier auch...

diese werbung, dass linux jetzt so komfortabel wie windows ist, ist genauso eine lüge, wie dass windows durch entwicklung immer sicherer wird.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:01   #18
 
Benutzerbild von FelixFiasko
 
Registriert seit: 21.03.2005
Alter: 30

FelixFiasko wird schon bald berühmt werdenFelixFiasko wird schon bald berühmt werden

Standard

Windows ist westentlich besser, vorallem vom Supporting her! ^^
FelixFiasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:18   #19
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@Fele:

Softwaresupport: Ja!
Benutzerfreundlichkeit sicher auch.

Aber wo bitte soll der Windows Support von MS besser seine als der von der Linux-Gemeinde? o.O Wenn man mal eine Frage hat, gibt es hunderte Leute, die einem in den diversen Newsgroups mit Wort und Tat helfen. kostenlos


Najo, dass Linux als Alltags-OS doch etwas unbequem ist stimmt sicher. Aber mich deshalb gleich wieder dem Monopolisten in die Arme werfen? Näh!
Mein Mac Mini ist unterwegs. Mal sehen ob MacOS X mit angeblich hervorragendem GUI und BSD-Unterbau das verspricht von dem die Apple Fanboys so schwärmen. Damit würde es dann IMO das beste aus beiden Welten bieten.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:58   #20
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

Zitat:
Aber wo bitte soll der Windows Support von MS besser seine als der von der Linux-Gemeinde? o.O Wenn man mal eine Frage hat, gibt es hunderte Leute, die einem in den diversen Newsgroups mit Wort und Tat helfen. kostenlos
und das tolle ist, es gibt noch mehr windows-user, die einem in noch mehr foren und vor allem täglich im alltag begegnen und einem ebenfalls kostenlos helfen.
ausserdem: jemanden, der sich mit windows auskennt und der einem auch mal eben hilft, kennt doch wohl jeder. vielleicht ist man es ja auch selber
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux + Windows XP -> Linux gelöscht -> Problem! Lord Arganir PC/Mac 20 13.05.2007 16:16
Linux HELP 1337 PC/Mac 4 24.09.2006 15:57
Linux CodeFish PC/Mac 21 30.09.2004 11:09
Pikmin lohnenswert? Meta-Ridley GameCube 41 30.03.2004 23:07
THPS3 lohnenswert? XBohrchX Spiele (GBA) 14 13.08.2002 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231