PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2005, 22:59   #1
 
Registriert seit: 25.05.2003
Alter: 40

LaVeguero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Böse Der Apple PC

Tach auch!

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Ab nächstem Jahr wird es Apple auf x86er Basis geben. D.h. Mac OS auf regulären PCs.... Was haltet ihr davon?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60335

http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...359376,00.html

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/60324
LaVeguero ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2005, 23:05   #2
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 33

gilldex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich finds ja net so toll. Ich finde dass die dort bleiben sollten wo sie sind, und nicht solche waghalsigen Experimente machen sollten. Auf irgend eine Art finde ich das zwar auch gut. Denn ich habs schon immer doof gefunden dass man nur emulieren konnte. (Beruht sich auf gegenseitigkeit) Ich hoffe das Microsoft da keinen Konkurenten bekommt. Es wollen natürlich alle auf der Erfolgswelle reiten.
gilldex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 23:05   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einziger Weg aus der Nische?
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 23:24   #4
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 33

gilldex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Troublemaker
Einziger Weg aus der Nische?
Etwas in der Art dachte ich auch. Am Anfang preisen sie ihr System als ganz toll an und nun wechseln sie.
gilldex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 00:16   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von LaVeguero
Tach auch!

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Ab nächstem Jahr wird es Apple auf x86er Basis geben. D.h. Mac OS auf regulären PCs.... Was haltet ihr davon?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60335

http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...359376,00.html

http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/60324
Nur weil Apple Intels x86er Prozessoren für kommende Systeme verwendet, bedeutet das nicht, dass die kommenden Macs IBM kompatibel sein werden. Es gehört mehr zu einem System als nur die Prozessor-Architektur. Sonst könnte ich mit meinem Mac Mini Gamecube-Spiele spielen. Apple wird sicher dafür sorgen, dass IBM-kompatible PCs und Macs zumindest nicht nativ binärkompatibel sind. Sonst kann es als kleines Unternehmen nicht für ausreichende Hardware-kompatibilität von OS X sorgen. Allerdings wird es wohl durch die nahe Verwandschaft in Zukunft recht effiziente Emulatoren(a'la VMware) in beide Richtungen geben.
Tja, scheinbar gehört x86 nicht so zum alten Eisen, wie viele Leute, unter Anderen ich, immer dachten.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 08:44   #6
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von LaVeguero
Tach auch!

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Ab nächstem Jahr wird es Apple auf x86er Basis geben. D.h. Mac OS auf regulären PCs.... Was haltet ihr davon?
muss Tom recht geben, auf "regulären" PCs wirst du OSX so schnell nicht sehen, nur emuliert und laaaangsam. Apple wird weiterhin proprietäre Systeme einsetzen.

Ich sehe das Ganze positiv und mit einem Firmenpolitischen Hintergrund. IBM verdient mit MS (Xbox) und Nintendo (nrev) einfach mehr als mit Apple und hatte sich dementsprechend keine Mühe gegeben. Es spricht für Apple, dass man schon lang zweigleisig entwickelt (also für PPC und x86).
Positiv für den Endverbraucher ist auch, dass die Rechner billiger werden.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:27   #7
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von LaVeguero
Tach auch!

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Ab nächstem Jahr wird es Apple auf x86er Basis geben. D.h. Mac OS auf regulären PCs.... Was haltet ihr davon?
Wie die anderen schon gesagt habe: das ist falsch.

Wie auch jetzt schon wird es Apple PCs mit Intel-Prozessoren geben.
D.h. geschlossene Apple-Sandkisten, auf denen OSX läuft.

OSX wird sich nicht ohne weiteres auf jedem xbeliebigen Aldi-PC installieren lassen.
Der von Apple sicherlich implementierte Hardware-Schutz in OSX wird garantiert geknackt werden, aber das macht aus einem normalen x86 noch lange (lange, lange, ...) keinen Apple.

Ferner wird es niemals DirectX oder XNA für OSX geben, wodurch der Apple das bleibt, was er heute schon ist: das schönste Linux und beste Betriebssystem.

Traurig ists nur für die Minderheit der Pro-Pro-Pro-Anwender und Pro-Entwickler in der Mac-Szene. Die, denen schon einmal einen Wechsel aufgedrückt wurden, und die ihn immer noch nicht verkraftet haben.
Allerdings ergibt sich für sie jetzt die Möglichkeit, wieder einmal komplett zu wechseln. Sollten sie schon für viel Geld gewechselt sein, ist das natürlich blöd, dass sie in 2 Jahren keinen passenden Mac mehr (neu) bekommen.
Allerdings haben sie immer noch ein paar Jahre Luft (ich habe mit einem Layouter mit aktuellem PowerMac gesprochen - den Rechner kann man nicht in die Knie zwingen.)

Dem normalen User kann der Wechsel egal sein, sein frisch gekaufter G5 wird noch ein paar Jahre aktuell bleiben (es sei denn er hat sich seinen Schwanz grad auf 2x2,7GHz verlängert, dann muss es natürlich in einem Jahr ein neuer x86-Schwanz sein).
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:40   #8
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von fihu
Ferner wird es niemals DirectX oder XNA für OSX geben, wodurch der Apple das bleibt, was er heute schon ist: das schönste Linux und beste Betriebssystem.
OS X hat nichts mit Linux zu tun. Es basiert auf freeBSD mit einem Mikrokernel.

Ein Gedanke, den Apple wahrscheinlich auch hatte war die Kompatibilität zu den hardwareseitigen DRM-Systemen, mit denen Computer in Zukunft beschenkt werden. Apple will da sicher auch ein Stück vom Kuchen abhaben.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:58   #9
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von Tom
Zitat:
Original von fihu
Ferner wird es niemals DirectX oder XNA für OSX geben, wodurch der Apple das bleibt, was er heute schon ist: das schönste Linux und beste Betriebssystem.
OS X hat nichts mit Linux zu tun. Es basiert auf freeBSD mit einem Mikrokernel.
Ich meinte damit nicht die Architektur, sondern eher den Stellenwert im Vergleich zu Windows.

Warum nutzen nicht schon alle Linux, wenn es so sicher und stabil und inzwischen auch benutzerfreundlich ist?
Weil a) nicht eben der Nachbar aushelfen kann und b) wegen den Spielen (100% der SchulPCs werden doch zu 80% zum Spielen benutzt).

Genauso wirds mit dem x86-OSX laufen.

Und bezüglich DRM: Dem stimme ich zu.
All die Jammerlappen, die jetzt der DRM-freien PPC-Zeit hinterherheulen... DRM wäre mit 100%iger Sicherheit auf mit den IBM-Prozessoren gekommen.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 10:09   #10
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von fihu
Warum nutzen nicht schon alle Linux, wenn es so sicher und stabil und inzwischen auch benutzerfreundlich ist?
Weil a) nicht eben der Nachbar aushelfen kann und b) wegen den Spielen (100% der SchulPCs werden doch zu 80% zum Spielen benutzt).
Soo benutzerfreundlich wie man sagt ist Linux IMO immer noch nicht. Ich habe zwar auf meinem Notebook ein Linux-only System laufen, mit dem es sich auch recht gut arbeiten lässt, trotzdem ist es gegen ein Windows, und vorallem gegen OS X doch recht unbequem.

Zitat:
Genauso wirds mit dem x86-OSX laufen.

Und bezüglich DRM: Dem stimme ich zu.
All die Jammerlappen, die jetzt der DRM-freien PPC-Zeit hinterherheulen... DRM wäre mit 100%iger Sicherheit auf mit den IBM-Prozessoren gekommen.
Natürlich wäre es gekommen. Allerdings wesentlich teurer..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:09   #11
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von Tom
Zitat:
Genauso wirds mit dem x86-OSX laufen.

Und bezüglich DRM: Dem stimme ich zu.
All die Jammerlappen, die jetzt der DRM-freien PPC-Zeit hinterherheulen... DRM wäre mit 100%iger Sicherheit auf mit den IBM-Prozessoren gekommen.
Natürlich wäre es gekommen. Allerdings wesentlich teurer..
Ich sach mal...
6.6.06 Mac mini mit Pentium-D für $666,-?

Wird sich verkaufen wie blöde, trotz DRM.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 13:37   #12
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Der Apple PC

Zitat:
Original von fihu
Zitat:
Original von Tom
Zitat:
Genauso wirds mit dem x86-OSX laufen.

Und bezüglich DRM: Dem stimme ich zu.
All die Jammerlappen, die jetzt der DRM-freien PPC-Zeit hinterherheulen... DRM wäre mit 100%iger Sicherheit auf mit den IBM-Prozessoren gekommen.
Natürlich wäre es gekommen. Allerdings wesentlich teurer..
Ich sach mal...
6.6.06 Mac mini mit Pentium-D für $666,-?

Wird sich verkaufen wie blöde, trotz DRM.
Ein G4 Mac Mini kostet in der kleinsten ausführung $499. Ich bezweifle sehr stark, dass Macs mit x86 teurer werden. Eher billiger.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 14:07   #13
MLI
 
Registriert seit: 20.03.2005
Alter: 30

MLI hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

MLI eine Nachricht über ICQ schicken MLI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von Troublemaker
Einziger Weg aus der Nische?
Da stimme ich ihn zu!
MLI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 15:38   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 34
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

heißt das man kann MacOS aud einem normalen PC (wie z.B. meinen) installieren?

Wäre doch toll-....
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 15:49   #15
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von Zermatscher
heißt das man kann MacOS aud einem normalen PC (wie z.B. meinen) installieren?

Wäre doch toll-....
s.o.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:56   #16
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Interessant hierzu:
http://anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2438

Und Apple's Move to x86: More Questions Answered:
http://anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2439
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Apple iPod (mini) ConstiSP Apple iOS (iPhone, iPad und iPod Touch) 243 21.01.2007 23:24
Apple iBook gut? Zeri PC/Mac 6 17.09.2006 17:08
Apple iJoy TommyDanger PC/Mac 2 02.04.2005 17:21
Sony Chef bei APPLE auf der Keynote ! cityhunter Sonstiges (PSP) 18 13.01.2005 15:04
Apple PC's timmy PC/Mac 10 03.06.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231