PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2005, 20:07   #1
aye geschlechtslos
 
Benutzerbild von aye
 
Registriert seit: 08.07.2005

aye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekannt

Ausrufezeichen Übertakten

Hallo,
da ich keine Ahnung von nichts habe wollte ich mal fragen wie ich meinen cpu und meine graka übertakten kann

hier mein rechner:

Motherboard: Gigabyte 2004 GT Edition ( Ihr könnt nach der Nummer fragen)
3013 MHz Genuine Intel Pentium 4
ATI Radeon 9800 Atlantis von Sapphire

ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

mfg killerm@ster
aye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2005, 22:27   #2
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 34

Sylvanas hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Als Warnung: Jegliche Schäden an deinem System durch Übertaktung hast du selbst zu verantworten und musst du auch selbst ersetzen, da der Garantieanspruch verfällt.

Zur Grafikkartenübertaktung:

Für die Karte zieh dir ATi-Tool, das übertaktet selbstständig bis an die Grenzen, deiner Karte.
Du benötigst dafür mind. Win2k.

Zur Prozessorübertaktung:

Welchen Kern besitzt dein Prozessor? Northwood, Prescott oder sogar Smithfield? Die Kennzeichnung des Mainboards wäre hilfreich, da ich nicht weiß ob es Sockel 478 oder 775 ist oder ob es überhaupt möglich ist. ^^

Wenn du keine Ahnung von nichts hast, wie du es sagst, dürfte das etwas schwieriger werden. Warst du jemals im BIOS? Wirf mal einen Blick in die Anleitung deines Mainboards und schau nach ob es eine manuelle FSB und V-Core Erhöhung zulässt!

Generell kannst du heutzutage durch eine separate FSB Übertaktung deines Prozessors einen Performancezuwachs erzielen.
Du solltest aber beachten den FSB immer nur um 5 MHz zu erhöhen und dann deine Systemstabilität mit einem geeigneten Diagnoseprogramm überprüfen zu lassen.
z.B. CPU Stability Test

Mehr FSB bedeutet auch mehr Strombedarf. Das heißt im Klartext:
Sollte der Rechner anfangen instabil zu laufen hilft meist die Erhöhung des V-Cores, welche du hoffentlich ebenfalls in deinem Bios erhöhen kannst. Hier solltest du immer nur um jeweils eine Einheit erhöhen. Jedoch nimmt dadurch die Wärmeentwicklung deines Prozessors zu und die Lebenszeit nimmt ab.

Du kannst auch noch per Multiplikator einen Performancezuwachs erreichen, jedoch ist das nicht zu empfehlen, da du dafür eine richtig gute Kühlung benötigst und zwangsläufig die V-Core erhöhen musst.

Du solltest auch die Temperatur deines Prozessors nach einer Übertaktung anfänglich regelmäßig überprüfen, er soll dir ja nicht den Hitzetod sterben. ^^
Ein Pentium 4 sollte in der Regel nicht heißer als 70°C nach PC Sensoren werden, natürlich kann der Grenzwert nach oben und nach unten je nach Typ und Kern variieren.
Sylvanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 22:57   #3
aye geschlechtslos
 
Benutzerbild von aye
 
Registriert seit: 08.07.2005

aye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekannt

Standard

die kennzeichnung ist :

P4 Titan Series
865PE Motherboard
GA-8IPE1000 Series
Intel 865PE chipset
Sockel 478


in der anleitung steht:

Motherboard : GA-8IPE1000: GA-8IPE1000 Pro-G / GA-8IPE1000-G / GA-8IPE1000

CPU: Unterstützt Intel Penium 4 (Northwood, Prescott) kA welches ich hab^^
mit HAT tech

da hab ich noch was gefunden im handbuch:

Übertakten: Überspannung (DDR/AGP/CPU) durch BIOS
Übertakten (DDR/AGP/CPU/PCI) durch BIOS
aye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 23:04   #4
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 34

Sylvanas hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Dann mach das, was ich gesagt habe.
Im Handbuch steht drin wo diese Funktionen in deinem Bios sind und wie du es erhöhen sollst habe ich dir erklärt.
Und das mit der Überspannung ist die V-Core, die sollst du erhöhen, wenn das System instabil wird.
Aber denk dran, dass du es nicht übertreibst.

Falls du nicht weißt, wie man ins Bios kommt:
Beim Bootscreen/logo musst du Entf oder F2 drücken, dann kommst du ins Bios.
Sylvanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 23:08   #5
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Und nich vergessen, PCI/AGP-Lock reinhauen und evtl. auch Ramteiler reinhauen, sonst himmelst du deinen Speicher, auch wenn die CPU das mitmacht.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 23:43   #6
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 34

Sylvanas hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@killerm@ster
Von dem Mainboard gibt es ja ~15 verschiedene Versionen. ._.
Falls das Mainboard keine separate Prozessor FSB Erhöhung zulässt, würde ich sowieso von der Übertaktung des FSB abraten und ich glaube der Pentium 4 lässt keine Multiplikatoränderung zu.
Moderne Mainboards besitzen aber eigentlich alle eine separate CPU FSB Frequency-Funktion im Bios; naja - sollten sie.

Wozu willst du eigentlich übertakten?
Sylvanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 23:51   #7
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von Sylvanas
und ich glaube der Pentium 4 lässt keine Multiplikatoränderung zu.
Lediglich die Engeneering Samples (ES), aber die sind nur sehr sehr schwer zu bekommen, da sie nur zu Testzwecken vergeben werden haben nen offenen Multi, und der Pentium Extreme Edition 840 hat nen offenen Multi, ansonsten gibts halt noch einige EIST-CPU's die den Multi auf 14 absenken können (zum Stromsparen im Idle), das wurde auch zum Übertakten ausgenützt. (Man konnte beispielsweise FSB 1066 fahren.)
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 00:00   #8
aye geschlechtslos
 
Benutzerbild von aye
 
Registriert seit: 08.07.2005

aye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekannt

Standard

ich übertakte für mehr leistung^^ die graka hab ich hingekriegt....ungefähr 60MHz mehr (10speicher und 50 dat andere da.*name vergessen*)
aye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 15:40   #9
 
Registriert seit: 05.01.2005

killerbirke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von killerm@ster
ich übertakte für mehr leistung^^ die graka hab ich hingekriegt....ungefähr 60MHz mehr (10speicher und 50 dat andere da.*name vergessen*)
Hast du jetzt 3 FPS mehr in Solitaire und 500 Punkte mehr im 3DMark05?
killerbirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 17:56   #10
aye geschlechtslos
 
Benutzerbild von aye
 
Registriert seit: 08.07.2005

aye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekannt

Standard

kA noch gar nicht ausprobiert...werd ich aber noch machen

@Sylvanas wieso 15 Versionen??? ich hab:

GA-8IPE1000-G (für dummies: von gigabyte)
aye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:04   #11
 
Registriert seit: 08.08.2005
Alter: 34

Sylvanas hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von killerm@ster
kA noch gar nicht ausprobiert...werd ich aber noch machen

@Sylvanas wieso 15 Versionen??? ich hab:

GA-8IPE1000-G (für dummies: von gigabyte)
Dass du die G Version hast, hast du oben nicht erwähnt.
Es gibt aber immer noch Rev 3.x und 4.x.
Ich habe nämlich auf der GigaByte Seite nachgesehen.
Hat das Übertakten des Prozessors nun funktioniert oder nicht?
Sylvanas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 13:39   #12
aye geschlechtslos
 
Benutzerbild von aye
 
Registriert seit: 08.07.2005

aye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekanntaye ist jedem bekannt

Standard

graka hat funktioniert, aber cpu hab ich nicht gemacht, weil ich festgestellt hab dass es so schon zu heiß ist und mein netzteil auch kacka ist...wenn ich aber ne wasserkühlung hab werd ich cpu auch noch übertakten
aye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:23   #13
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 29

delacorte hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

delacorte eine Nachricht über MSN schicken
Standard

HEY

ich würde gerne meine Komponenten übertakten,jedoch weiss ich nicht genau wie , was ich alles überhaupt übertakten kann und was ich alles beachten muss....

mein system :
AMD Athlon S939 3500+ Venice : CPU
GA Gigabyte K8NF-9 : Motherboard
MSI Geforce 6800GS : Grafikkarte
1GB Ram Kingston an einem Riegel : Ram Speicher
...
bei genaueren Bezeichnungen einfach nachfragen

vielen Dank für antworten!!!!!!!!!!
delacorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:40   #14
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

"

ich würde gerne meine Komponenten übertakten,jedoch weiss ich nicht genau wie , was ich alles überhaupt übertakten kann und was ich alles beachten muss...."


...dann lass es besser. Ehrlich, du machst evtl was kaputt, deine Garantie geht flöten (Intel und AMD haben mittlerweile recht gute Prüfmethoden, die können die Übertaktung rekonstruieren) und der Performancegewinn ist eh marginal, solltest du nicht in "extrem kritische" Taktgegenden kommen.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:48   #15
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 29

delacorte hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

delacorte eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ya aber ich hab mir das schon gründlich überlegt und ich möchte ya nicht dass das zu krass übertaktet wird die jenigen die sich jetzt inzwischen gut mit dem Übertakten auskennen haben ya vorher auch nix gewusst oda ?...
delacorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:13   #16
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Was willst du denn da noch übertakten?
Das System ist doch astrein... nur weil du keine GeForce Serie 7 drinnen hast? ^^"
Also übertakten bringt da eher wenig bis nix... lass es sein... es sei denn du hast zuviel Geld ;D
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:35   #17
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 29

delacorte hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

delacorte eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aber es bringt doch was wenn man den 3500+ auf 3700+ leistung bringt oda?
delacorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:48   #18
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Im Spielbetrieb merkst du das eh nicht.
Und sollte der Rechner irgendwann so langsam sein, dass alle Spiele zwangsläufig ruckeln, bringen dir die 10% Übertaktung auch nichtmehr wirklich was
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:55   #19
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 29

delacorte hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

delacorte eine Nachricht über MSN schicken
Standard

anders gefragt : auf welche Leistung könnte ich denn den 3500+ bringen ???
delacorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:32   #20
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Depends...

Jedes Stück Silizium is anders, pauschalisieren kann man das Potential nich. Aber 200Mhz sind sicher drin, was auch kaum mehr Performance und ein Rating von ca. 3800+ bringen würde.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU übertakten Tobias PC/Mac 16 03.11.2007 17:10
Übertakten aber wie??? Dr.Dre PC/Mac 8 31.07.2005 13:01
Selbst übertakten-Wie? B Tight Allgemeines Spielehandheldforum 27 19.05.2005 22:59
Grafikkarte: Wie übertakten? tommiboy PC/Mac 50 03.12.2004 18:15
GBA übertakten? TommyDanger Hardware (GBA) 21 09.04.2002 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231