PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2003, 13:05   #1
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grafikkarte übertaktet --> Programm zur Chip-Temperaturanzeige

Ich hab letzt meine Grafikkarte übertaktet, soweit es ging. Noch ein bisschen mehr und der Rechner bleibt hängen.
3DMark2001 läuft auch problemlos durch (mit mehr Punkten als vorher ), aber bei Spielen gibt's Grafikfehler... Also den Takt bissie runtergestellt und keine Grafikfehler mehr --> CS läuft stabil, aber UT2003 stürtz nach 15 Minuten ab.
Feststellung: Der Chip oder der Speicher wird zu heiß

Kennt jemand ein Freeware Tool, was die Temperatur vom Grafikchip anzeigt und wenn's geht auch noch eins, mit dem man den Grafiklüfter einstellen kann?
Wie heiß darf der Chip werden?
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2003, 10:43   #2
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

motherboard monitor. gibt es als freeware auf vielen heft cds. musst dich ma umgucken.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:11   #3
 
Registriert seit: 04.10.2001
Ort: Kiel
Alter: 36
Spielt gerade: Final Fantasy 6 (GBA)

MichaelS wird schon bald berühmt werdenMichaelS wird schon bald berühmt werden

MichaelS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn ut2k3 abstürtzt is der takt wohl immernoch zu hoch. 3dmark hat da gar nix zu sagen das prog is was grafikfehler angeht noch ziemlich tolerant.

n prog zum temperatur auslesen von deinem grafikchip bekommste höchstens von deinem grafikkarten hersteller. wie z.b. asus oder leadtek. das eigentliche problem is aber: hat deine grafikkarte n temp sensor ? ohne den wird das nix. und auslesbare temp sensoren hat so gut wie keine grafikkarte.

also sag uns doch ersma was du für ne grafikkarte hast dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.

mfg Michael
MichaelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:11   #4
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, die hat gar kein Sensor, also kann es ja net gehn .
Egal, hab sie jetzt so hoch getaktet, dass sie nicht mehr abstürtz und trotzdem 5% mehr Leistung bringt wie normal

PS: Danke für die Infos
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:57   #5
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie viel mehr leistung hatte sie vorher. man kann immer rumtackten. man muss es nur stabil kriegen. was hast du für ne graka? vielleicht kann man bis zu 10% rausholen.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 17:26   #6
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die geForce4 MX460
Die hatte vorher 301MHz/550MHz und jetzt übertaktet mit "Detonator-Unloxk" 336MHz/610MhHz. So läuftse stabil. Das höchste was ging war 356/630MHz, aber sehr unstabil.
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 18:34   #7
 
Registriert seit: 03.08.2003
Alter: 34

joke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

joke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei meiner Geforce 4 Ti 4200 is Speicher und Prozessor um 100 übertaktet aber da is auch ein Mega-Kühler drauf, und die Geforce 4 Ti läßt sich sowieso gut übertakten, aber bei deinem Beispiel würd ich sagen lass es einfach es bringt mehr Grafikfehler als Leistungszuwachs. Ein gutes Tool zum übertakten wäre ürigens noch Powerstrip (bekommst du >>Hier<<), das zeigt an was noch im grünen Bereich liegt, heißt wie hoch es ohne Probleme zu übertakten geht. Chips bestehen ja aus Silizium und das [ZENSIERT]schmilzt bei >100° [/ZENSIERT] sollte also nicht mehr als 95° werden aber die Grafikfehler bei solchen Temperaturen sind wirklich nicht zu übersehen.
joke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 13:40   #8
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von mAdDi
Die geForce4 MX460
Die hatte vorher 301MHz/550MHz und jetzt übertaktet mit "Detonator-Unloxk" 336MHz/610MhHz. So läuftse stabil. Das höchste was ging war 356/630MHz, aber sehr unstabil.
ok dann kannste es vergessen. die mx karten sind für sowas nicht ausgelegt. auch mit ner guten kühlung kriste da net viel raus.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 15:41   #9
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von vAniS
ok dann kannste es vergessen. die mx karten sind für sowas nicht ausgelegt. auch mit ner guten kühlung kriste da net viel raus.
Hauptsache es hat bissie was gebracht. 5% mehr Leistung is besser als garnix.
Wenn sie HL2 und DOOM3 net schafft, hat sie ihre Arbeit getan und es gibt ne neue Grafikkarte
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 20:52   #10
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HL2 wird gehen DOOM3 könnte schwer werden. aber HL2 is sowieso besser.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:23   #11
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was davon besser wird will ich noch nicht sagen.
Wir wissen zu wenig über DOOM3. Auf jeden Fall werden die Mods von HL2 besser und HL2 selbst wird auch der Hammer, DOOM3 aber auch.
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 14:24   #12
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Über DOOM3 weiß man ja eigentlich noch net viel. Nur über die grafik. was is überhaupt die story?
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 23:28   #13
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von joke
Chips bestehen ja aus Silizium und das schmilzt bei >100°
Unfug.. Der Schmelzpunkt von Silizium liegt bei 1410°C
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 23:35   #14
 
Registriert seit: 05.06.2003
Alter: 34

Anaconda hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Anaconda eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und minimale 3265 °C um zu Kochen, das würde ich gerne mal sehen, kochendes Silizium...
Anaconda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 08:25   #15
 
Registriert seit: 03.08.2003
Alter: 34

joke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

joke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

K sry dann habe ich Unfug gesagt hat mir mal wer gesagt dass es so ist egal ^^, aber trotzdem gehts bei ca. 100° kaputt.
joke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 12:12   #16
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von vAniS
Über DOOM3 weiß man ja eigentlich noch net viel. Nur über die grafik. was is überhaupt die story?
ka, es wird halt ein Horrorspiel und die Entwickler haben gesagt, dass wenn man es spielt sich vor Angst in die Hose macht.
Auf jeden Fall wird es besser als DOOM1 und 2, bei denen man sich auch manchmal erschreckt hat, obwohl sie scheiß Grafik gehabt haben.

Meine Grafikkarte stinkt total: Hatte sie schon auf 331/600 runtergetaktet und gestern bei ner LAN bleibt der Rechner bei UT2003 wieder hängen (1280*1024 alle Details auf Höchst (das höchste was geht)).
Ist der Chip oder der Speicher zu hoch getaktet...oder beides?
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 17:29   #17
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich takte mach ich das oft auf lans. ich takte ein stück. zocke weiter und sehe was passiert. so sehe ich dann wann maximum is. ich würde erstma wieder auf alles auf standart setzen und gucken wie weit du gehen kannst.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 10:36   #18
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von vAniS
ok dann kannste es vergessen. die mx karten sind für sowas nicht ausgelegt. auch mit ner guten kühlung kriste da net viel raus.
Oh doch, bissie jedenfalls! Als sie dann nach viel hin und hertakten bei allen Spielen stabil lief, war sie bei 3DMark2001 so 4% schneller als normal.
Jetzt hab ich mir ein neuen VGA-Lüfter mit zusätzlichen Passiv-Grafikspeicherkühler geholt (alter Lüfter runter, neuer dran und Speicherkühler dran) und nach viel rumprobieren so getaktet, dass sie bei UT2003, Halo, Max Payne 2, Raven Shield usw. ohne Bildfehler läuft und bei 3DMark2001 8,x% schneller ist als normal
Also auch bei MX-Karten, kann man noch was rausholen...
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 10:42   #19
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 32

Tobias hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tobias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Grafikkarte übertaktet --> Programm zur Chip-Temperaturanzeige

Probier es doch einfach mal mit einer zusetzlichen Kühlung.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 12:28   #20
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Grafikkarte übertaktet --> Programm zur Chip-Temperaturanzeige

Zitat:
Original von Tobias
Probier es doch einfach mal mit einer zusetzlichen Kühlung.
Les dir mal meinen Beitrag über deinem genau durch...oder was meinst du mit einer "zusätzlichen Kühlung"?
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beat Programm&Aufnahme Programm koenig Medien 26 13.02.2010 16:40
Flashsite, powerpont programm und ein kleines anderes programm. xyz PC/Mac 4 06.09.2006 20:15
Cell-Chip Thread grub Playstation 2 10 08.02.2005 22:13
FX-Chip Dayton Hardware (GBA) 27 28.06.2003 18:59
Xbox Mod-Chip Mariotyp Xbox 2 10.02.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231