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Alt 13.12.2006, 12:29   #1
 
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MupF3L hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Flash 8 und ActionScript

hi, ich habe schon etwas erfahrung in sachen programmieren und habe mir gedacht ich fange mal mit flash an..
Da mir ziemlich langweilig is hab ich mir zum ziel gemacht ma ein paar kleine spiele zu basteln^^
Brauche ich dafür das ActionScript? oda kann ich es auch nur mit adobe flash 8 machen?
Hab leider noch keine erfahrungen damit^^
MupF3L ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.12.2006, 14:14   #2
 
Benutzerbild von Zeri
 
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Zeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nettZeri ist einfach richtig nett

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Hi!

Ich mach seit ein paar Jahren Flash und hab auch schonmal kleinere Games gemacht.
AS (Actionscript) brauchst du auf jedenfall, ohne das gehts nicht (das braucht man ja sogar bei den kleinsten Buttons).
AS is in Flash integriert
Zeri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:02   #3
 
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koopio wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Flash 8 und ActionScript

ist das programm kostenlos...?
hat man da hilfen oder kann man da alles selbst machen?
kann man da also 2D rollenspiele machen in dem man dann selbst story sound und alles macht?
gibts da sowas wie ne bedienunganleitung im netz?
koopio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:30   #4
 
Benutzerbild von vinc
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Ich schreib ma hierrein anstatt ein neues thema zu eröffnen.

Ich suche jetzt schon seit einer Stunde tutorials zu Flash 8 basic, habe bis jetzt aber nur 3 gefunden die mir auch genützt haben und deutsch waren.
Weiss jemand vllt. ein paar seiten mit dt. tutorials?

mfg, vinc
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Alt 11.03.2007, 18:37   #5
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

habe gestern endlich ein gutes tut gefunden und kann jetzt schon ein bisschen mit motiontween und sprites umgehen. ein drag & drop spiel hab ich auch schon gemacht.
jetzt meine frage: wie erstelle ich einen button, der, wenn man auf ihn klickt entweder wieder zurück zum anfang leitet oder eine ebene weiter(bei nem spiel z.B.)???


mfg, vinc
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Alt 11.03.2007, 20:04   #6
 
Benutzerbild von daemon_92
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

daemon_92 eine Nachricht über ICQ schicken daemon_92 eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Also, wenn die einzelnen "Ebenen" hintereinander in der Zeitleiste liegen, dann kannst du einfach die Frames mit der Funktion "gotoAndStop();" ansteuern.

Also, mal ein Beispiel.
Wenn du in Frame 23 ist und zu Frame 45 willst, dann erstellst du einen button und legst das Script darauf:

on(press){
_root.gotoAndStop(45);
}

oder wenn du willst, dass man erst zu dem Frame springt, nachdem der Button losgelassen worden ist, dann:

on(release){
_root.gotoAndStop(45);
}

Du kannst auch mit "gotoAndPlay();" arbeiten, dann springt der Film zum angeben Frame und wird dort dann abgespielt.

Mfg
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Alt 11.03.2007, 21:12   #7
 
Benutzerbild von vinc
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

das habe ich gebraucht, danke^^.
ich werde jetzt mal versuchen ein "idiot test" zu machen(kennt ihr sicher).

mfg, vinc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hmm, wie kann ich jetzt machen dass es erst zum nächsten frame geht wenn man auf den button drückt?
ich meine, wenn ich teste dann läufts einfach wie ein film ab.

mfg, vinc
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Geändert von vinc (11.03.2007 um 21:12 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
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Alt 11.03.2007, 23:23   #8
 
Benutzerbild von Zeri
 
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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Auf den ersten Frame wo der Film beginnt ein "Stop" einbauen und auf den Button das AS was oben gepostet wurde legen.
Dieses "_root" is eigendlich net nötig^^
Zeri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 12:24   #9
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

achso, hätt ich selber drauf kommen können(war gerade auch unter stress).
vielen dank, dann geht's dann nachher ans zeichnen.^^

EDIT: hab mal eine kleine Spielerei erstellt: Swfupload.com - Viewing Swf files - free hosting and sharing

wenn ich zeit habe fange ich mit einem:"escape the room" game an.(dazu werde ich sicher no ne frage haben)

mfg, vinc
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Geändert von vinc (12.03.2007 um 15:15 Uhr)
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Alt 12.03.2007, 17:43   #10
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Zitat:
Zitat von Zeri Beitrag anzeigen
Auf den ersten Frame wo der Film beginnt ein "Stop" einbauen und auf den Button das AS was oben gepostet wurde legen.
Dieses "_root" is eigendlich net nötig^^
Wenn du viel Script schreibst, dann wird das "_root" nötig .. is halt ne Angewohnheit, weil ic sonst eigentlich mehr schreibe als das bisschen ^^
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Alt 13.03.2007, 18:08   #11
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

habe wieder ein problem.
1.ich brauche ein skript(hab im i-net nix gefunden) welches macht, dass wenn ich auf ein symbol(schaltfläche) klicke dieses verschwindet und dann bei einem zähler in der ecke +1 gezählt wird.
2. wie mache ich solch einen zähler? eine ganz normale schaltfläche?
3. wie mache ich es so, dass ein objekt erst aktiviert werden kann wenn man eine bestimme anzahl an objekten gesammelt hat(also, durch den zähler)?{hoffe das war verständlich}

bin für jede antwort sehr dankbar.

mfg, vinc
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Alt 13.03.2007, 20:59   #12
 
Benutzerbild von daemon_92
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Also, das is schon bisschen schwieriger, aber ich probier mal das verständlich zu erklären.

Als erstes brauchst du eine Variable, welche dir die aktuelle Zahl anzeigt.
Die nenn ich mal "i" (is eine Variable, die schon von Flash festgelegt ist und automatisch als Zahl verwendet wird. Du musst also nur den Startwert der Zahl festlegen.).
Außerdem brauchst du einen Button (der Name is egal) und noch ein Textfeld (ich benutze den Instanznamen "zahl_ausgabe").

Die "//" Geben einen Kommentar an, der nicht ins Script einbezogen wird.

Also, dann schreibst du mal einfach in ein Schlüsselbild zuerst das:

var i:Number = 0;
//definition von i

Danach sagst du Flash, dass es die Zahl im Textfeld anzeigen soll.
(das onEnterFrame weist dem Textfeld städnig die Variable "i" zu.
Auch dieses Script, schreibst du in ein Schlüsselbild.

onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe = _root.i;
}


So, jetzt die Buttons.

Auf den Button legst du einfach dieses Script:

on(release){
_root.i = _root.i + 1;
}

//du kannst auch on(press) verwenden

Wie du siehst, ist das Script eigentlich ziemlich simpel. Es wird "nur" zuerst der jetztige Wert von "i" abgerufen (_root.i), danach wird zum jetztigen Wert einfach 1 dazu gezählt. (_root.i + 1;).

Da die Funktion (onEnterFrame = ...) ständig dem textfeld die Zahl zuweist, wird sie auch gleich dort aktualisiert.

Wenn du jetzt nachdem du 1 dazugezählt hast, noch willst, dass der Button verschwindet, dann füge noch zum oberen Script hinzu:

this._visible = false;

Damit wird der Button unsichtbar gemacht und außerdem werden auch seine Funktionien deaktiviert.

Das fertige Script auf dem Button sieht dann so aus:

on(release){
_root.i = _root.i + 1;
this._visible = false;
}
//du kannst auch on(press) verwenden



So, das sollte eigentlich alles sein, wenn du noch Fragen hast, dann immer hier damit ^^

Mfg

EDIT:

Sorry, ich hab einen kleinen Fehler begangen.
Anstelle von

onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe = _root.i;
}

muss es

onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe.text = _root.i;
}

heißen.

Tut mir echt leid.
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Geändert von daemon_92 (13.03.2007 um 21:33 Uhr)
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Alt 14.03.2007, 21:49   #13
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

vinc eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Zitat:
wenn du noch Fragen hast, dann immer hier damit ^^
nehme ich zu herzen und setze meinen gutschein auch gleich ein^^''

ich habe einen button erstellt(graues quadrat und darauf ein textfeld).
das habe ich platziert und ihm den instanznamen: zahl_ausgabe gegeben.
diesen code habe ich in jedes meiner schlüsselbilder editiert:
Zitat:
var i:Number = 0;
onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe = _root.i;
}



auf dem button(ein schlüssel) der die aktion auslösen soll habe ich folgendes gelegt:
Zitat:
on(release){
_root.i = _root.i + 1;
this._visible = false;
}


jetzt zu meinem problem: jedesmal wenn ich den button(den schlüssel) anklicke, wird einfach alles weiss.
was habe ich falsch gemacht?

mfg, vinc
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Geändert von vinc (14.03.2007 um 21:52 Uhr)
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Alt 14.03.2007, 22:19   #14
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

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Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Ich habs doch im meinem Beitrag mit "Edit" angegeben.

Anstelle von

var i:Number = 0;
onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe = _root.i;
}

sollst du

var i:Number = 0;
onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe.text = _root.i;
}

verwenden.

Und wenn du auf den Schlüssel klickst, dann verschwindet auch das graue Quadrat?
Wenn das so ist, dann lad mal bitte deine .fla Datei irgendwo hoch und ich schaus mir mal an. Weil wenn du es so gemacht hast wie ichs geschrieben hab, sollte das eigentlich nicht passieren ^^

Mfg
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daemon_92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:55   #15
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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jojo, hab schon den code von deinem edit teil genommen.
hier kannste es downloadenwundere dich nicht über die grafiken, habe nur mal so ein bisschen rumgezeichnet) TurboUpload- One-Click Webhosting - File ID 1609722
einfach 30sekunden warten und dann ungefähr in der mitte auf download klicken(wusste nicht wo sonst uploaden).
hoffentlich kannst du mir helfen^^.

mfg, vinc
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Alt 15.03.2007, 17:44   #16
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

daemon_92 eine Nachricht über ICQ schicken daemon_92 eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Flash 8 und ActionScript

Ok, also teils mein Fehler, teils deiner

Erstens, du hast das Textfeld in einen Button gelegt und den Button "zahl_ausgabe" genannt. Das Textfeld muss aber selber "zahl_ausgabe" heißen und sollte auch nich in einem Button liegen.

Zweitens (mein Fehler):

Das "this._visible = false" spricht irgendwie die gesamte Ebene an, frag mich nich wieso, bei meiner "Test"-Datei gings.
Also, hab ich dem Schlüssel den Instanznamen "schluessel" gegeben und das Script was auf ihm liegt so verändert:

on(release){
_root.schluessel._visible = false;
_root.i = _root.i + 1;
}



Ich hab hier die Datei nochmal auf meinem Server hochgeladen.

http://www.incursions.de.vu/ecsape.fla

PS: Ich hab das

var i:Number = 0;
onEnterFrame = function(){
_root.zahl_ausgabe = _root.i;
}


Mal nur in den ersten Frame gelegt, weils sonst bei jedem Framewechsel die zahl auf 0 gesetzt wird, wenn du es so willst, dann musst du es wieder zurück ändern.

Außerdem musst du auch noch in den restlichen Schlüsselbildern das Textfeld erstellen und den Button (den du als Textfeld behandelt wolltest) löschen.

Mfg

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Geändert von daemon_92 (15.03.2007 um 17:47 Uhr)
daemon_92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:51   #17
 
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vinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Menschvinc ist ein sehr geschätzer Mensch

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ich danke dir vielmal, ich habe noch 2 letzte kleine fragen(dannach werde ich am samstag mal wegen einem buch für AS suchen).

1. es funktioniert jetzt alles sodass die nummer +1 zählt, aber sobald ich irgendwann im spiel wieder zurück gehe(in den ersten frame) fängts wieder bei null an, das liegt ja daran dass dort wieder "i" "0" zugeteilt wird.
wie kann ich das ändern?

2. wie kann ich machen, dass ein objekt erst aktiviert wird, wenn "i" z.b. "5" ist?


ich danke dir nochmal tausendfach.
mfg, vinc
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Alt 15.03.2007, 20:27   #18
 
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daemon_92 wird schon bald berühmt werden

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Beide Probleme lassen sich mit ner "if"(wenn xD) Abfrage lösen.

1. Du fügst im ersten Frame Anstelle von dem

var i:Number = 0;

einfach

var i:Number;
if(_root.i <= 0){
_root.i = 0;
}


Das Script fragt ab, ob i kleiner oder gleich 0 is, wenn ja, dann wird der Variablen i die Zahl 0 zugewiesen. Wenn i größer 0 ist, dann passiert gar nichts.
Ganz am Anfang ist i noch nicht definiert, also kleiner als 0. Dann wird i zu 0 wenn man dann aber den Schlüssel angeklickt hat, dann nicht mehr, weil ja i wieder größer ist ^^

2.

Also in deinem Fall erstelst du eine neue Ebene und schreibst dort in den ersten Frame auch eine "onEnterFrame" Abfrage, die ungefähr so aussehen könnte.

//"deinobjekt" hab ich einfach als Platzhalter verwendet, hier kommt der Instanzname von deinem Objekt rein.

onEnterFrame = function (){
if(_root.i >= 5){
_root.deinobjekt._visible = true;
}else{
_root.deinobjekt._visible = false;
}
}

Das Script fragt immer ab, ob "i" größer als oder gleich 5 ist (if(_root.i >= 5)). Wenn es so ist, dann wird dein Objekt sichtbar gemacht (
_root.deinobjekt._visible = true; )
Wenn nicht, dann wird es unsichtbar gemacht (
_root.deinobjekt._visible = false;)


Mfg

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Alt 17.03.2007, 10:21   #19
 
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Zitat:
Zitat von vinc Beitrag anzeigen
habe gestern endlich ein gutes tut gefunden

mfg, vinc
Kannst mal den link posten?
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Bitte bewerten: Mein sysProfile !
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Alt 17.03.2007, 11:28   #20
 
Benutzerbild von vinc
 
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klar kann ich.
(ist aber nur wie man mit dem programm umgeht, bzw. alles ohne Actionscript): Flash 4 Beginners - 2 Flash Games


mfg, vinc
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