PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.07.2007, 13:09   #1
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Hallo,

Ich bin letztens erstmals auf ext. Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss aufmerksam geworden und würde gerne wissen, wie das genau funktioniert.
Also wie spreche ich sie an? Sicherlich wird die Platte eine IP bekommen und dann? geht das über eine Laufwerksfreigabe oder über FTP?

Gerade für mich ist das interessant, da ich zwischen 2 Systemen arbeite (Mac mit hfs-Platten,PC mit NTFS-Platten) und der Mac zwar von NTFS lesen, aber nicht schreiben kann und der PC weder hfs lesen noch schreiben kann.

"Weiss" der Netzwerkadapter in der Platte dann, in welchem Dateiformat er Daten schreiben soll? Oder geht das ggf. nur mit NTFS-Platten?

Fragen über Fragen...

Und zu guterletzt: Da ich ja schon ext. USB-Platten habe, gibt es dafür denn vielleicht sowas wie einen USB auf Netzwerkadapter Wandler? Also eine Art Hub, an den ich USB-Platten anschliessen kann und diesen wiederum an ein Netzwerk hängen kann?
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2007, 15:44   #2
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Köln

Sebonline wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Hallo,

habe gerade auf der chip site ein bischen gestöbert und bin auf folgenden titel gestossen. Und da habe ich mich erinnert irgendwo schon einmal was darüber gelesen zu haben. Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema aber ich denke mal das dich dieser Artikel interessieren wird. Netzwerk-Festplatten im Test - CHIP Online
__________________
Zum Glück geboren, zu nichts gekommen, wie alle gestorben.
Sebonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 21:15   #3
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Die Frage muß ich wohl überlesen haben!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie diese Platten eingebunden werden.

Einmal als "Web" server auf welchen dann per HTTP oder FTP zugegriffen wird

oder

Als normales Netzwerkgerät welches per Software angesteuert wird

Ich habe z.B. letzteres, da dies schneller sein soll laut Hersteller
Ximeta Inc.

Das andere was du suchst ist denk ich mal das hier:
Linksys.com - Produkte/Business-Lösungen/Network Storage Systeme/NSLU2

Gibts für ab etwas mehr als 70 Euro bei ebay oder anderen Läden
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 21:57   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Ja, der LinkSys wurde mir in einem anderen Forum auch als mehr oder weniger einzige Möglichkeit vorgeschlagen.
Das Problem an der Sache ist nur, dass der nur mit FAT/32 und NTFS funktioniert.
Da ich aber sowohl bespielte Laufwerke mit NTFS und nfs+ (MAC) Dateisystem hab, bringt das leider nicht viel, da so die nfs+ Laufwerke weiterhin auf der Strecke blieben.

Denn so ein universelles USB nach LAN wäre gerade für solche Kompatibilitätsbarrieren sehr hilfreich.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:05   #5
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Mit MacDrive kann man vom PC aus auf HFS zugreifen - sowohl lesend als auch schreibend.

Und mit MacFuse geht es dann andersrum von Mac OS auf NTFS!

Fehlt dann eigentlich nur ein USB-LAN Adapter welcher dem Gerät
eine Netzwerkadresse gibt und dies wärs dann schon gewesen.
Nur sowas kenn ich leider auch nicht...
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.

Geändert von Tsweini (05.08.2007 um 22:29 Uhr)
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:12   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Also MacDrive habe ich ausprobiert und es ist prompt nach einigen Minuten abgestürzt.
Zum Glück mit einem "Testlaufwerk", da ich sowas gegenüber sowieso skeptisch bin.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da irgendwelche Dateizuordnungstabellen (oder wie auch immer das bei hfs funktioniert) auf einer vollen 300GB zerschosen werden, wird mir schon ganz anders.
Auch in dem Mac-Forum, in dem ich bin, schreiben viele von Problemen mit MacDrive.

Und genau das war auch der Grund, weswegen ich diese Netzwerklösung ins Auge gefasst habe
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 22:34   #7
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Momentchen mal hab grad was entdeckt:
http://www.nslu2-linux.org/

Das Linksys Ding ist eigentlich nur ein Linux Server...

Also sollte es doch gehen dem Linux Server das HFS
mit HFSutils oder HFSplus beizubringen und dann
auch noch NTFS mit NTFS-3G. Das wäre die Theorie!

Das ganze kann man dann dem Mac und PC mit
Samba oder FTP oder HTTP oder (mehr fällt mir
grad nicht ein) zur Verfügung stellen.

Doch wie das in der Praxis mit dem Gerät dann läuft
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.

Geändert von Tsweini (05.08.2007 um 22:36 Uhr)
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:55   #8
 
Benutzerbild von Massaker Michi
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Loyermoor
Alter: 33
Spielt gerade: Alles, und Tower Defence

Massaker Michi wird schon bald berühmt werdenMassaker Michi wird schon bald berühmt werden

Massaker Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss

Der vorteil bei festplatten mit FTP-Zugang ist, das das Dateisystem keine rolle spielt da hier die festplatte das entscheidet und nicht der Benutzer.

Bei Windows könnte man dann ganz einfach ein Netzlaufwerk einrichten. Dann wird die Festplatte sogar auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Bei einem Mac denke ich wird es auch irgendwie möglich sein...
__________________
"Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich." - Anonym
Massaker Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte auf Ext.Fesplatte Speichern/Sichern Doodli PC/Mac 20 21.07.2007 14:11
Ext. Trekstor 80GB Festplatte wird nicht mehr erkannt Soldier360 PC/Mac 2 20.02.2007 18:36
Festplatte mit PC wieder flott machen picknicker Xbox One, Xbox 360 & Xbox 11 03.02.2007 20:58
Probleme mit externer Festplatte! Bitte helfen! Dodoman PC/Mac 0 19.12.2004 12:26
Nintendo Ds mit Festplatte? Pitrak Sonstiges (Nintendo DS) 28 23.11.2004 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231