PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2007, 14:24   #1
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Blitz Basic 3D

Hallo!

ich hab vor langer zeit mit diesem programm einfache games programmiert aber das brachte mich schon in schwitzen.

Hab eine menge Tourtiols(schreibt man das so xD) hinter mir aber so richtig hats nie geklappt. Jetzt interresiere ich mich wieder fürs Programmieren.

Hat wer erfahrung? wenn ja, könnte er mir ein paar tipps geben oder mal einfach seine werke vorstellen?

würde mich echt interrisieren!


mfg
system
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2007, 14:32   #2
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Blitz Basic 3D

Meiner Meinung nach ist BlitzBasic eine der einfachsten Sprachen überhaupt. OK ich hab programmieren auch gelernt in dem ich mir QBasic selber beigebracht hab (was mit den geringen Englischkenntnissen im alter von 12 Jahren schon sehr schwer war). Wie es der Teufel so will habe ich mir auch gerade vor ca. 15 Minuten meine alten Sachen wieder rausgekramt und wollte gerade mal schauen was von dem alten Zeugs noch übrig ist. Ich schau mal durch was ich noch so da habe. Das wichtigste beim ersten mal programmieren mit BlitzBasic ist sicherlich sich die deutsche Hilfe runterzuladen weil man lernt mit nichts anderem besser eine Sprache als einfach (anfangs) die Befehle zu nehmen und damit rumzuspielen und die sind in der deutschen Hilfedatei sehr gut erklärt bzw. einfach.

Hier gibts einige Tutorials (ja so schreibt man das ): Robsite - Blitz Basic

EDIT: Bei BlitzBase (Link findet man auf der oben verlinkten Seite) gibt es die von mir genannte deutsche Hilfedatei.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:46   #3
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Blitz Basic 3D

das hab ich alles schon

ich weis nicht recht ob ich die hilfedatei brauch den mit dem englisch komm ich eigentlich zurecht..

ich modelliere ja auch ein paar objekte das meine "welt" nich so leer ist..dazu nimm ich milkshape..

und das dann in blitz hineinzubringen und auf die richtige posi zu bringen..puhhh..

da hats mich gewaltig

mfg
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:53   #4
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: Blitz Basic 3D

Musst du mich jetzt ans Programmieren erinnern?^^
Ich hab da noch ein Prog offen stehen das eigentlich schon vor einem halben Jahr fertig sein sollte.

Also ich kann die Grundlagen von C++ und vielleicht lerne ich irgendwann auch mal weiter...
Was man beim Programmieren braucht ist vor allem Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Vieles wird nicht gleich am Anfang so laufen wie es soll.

Im allgemeinen bevorzuge ich auch eher ein paar gute Bücher als irgendwelche kostenlosen Internet Tutorials.

Als erstes hatte ich mir "Jetzt lerne ich C++" vom "Markt + Technik" Verlag gekauft.
Dieses Buch war ein totaler Fehlkauf. Es war schon damals total veraltet und überaus kompliziert formuliert (Heute verstehe ich es auch. Vielleicht lag es auch daran das ich damals erst 14 war)

Ein paar Monate später dachte ich mir. Das muss doch auch einfacher gehen. Also kaufte ich als nächstes Buch "easy C++" aus dem selben Verlag.
Hier war alles sehr einfach beschrieben, so das es wirklich jeder versteht. Es werden nur die wirklichen komplett essenziellen Sachen behandelt und auch diese eher oberflächlich. Letztendlich hat es aber gereicht ein wenig Verständnis für die ganze Sache zu bekommen. Durch dieses Buch ist mir endlich das benötigte Licht aufgegangen.

Als drittes Buch ist "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista aus dem Hanser Verlag ins Haus gekommen.
Hier wird auch alles vom ersten "Hello World" Programm an beschrieben.
Es wird alles sehr gut erklärt, so dass am ende jedes Beispiel und jede Übung auch wirklich verstanden ist (jedenfalls bei mir).
Die verschiedenen Grundlagen und weiterführenden Elemente der Programmierung werden an Hand von Beispielen für die Verwendung in Spielen erläutert.
Im letzten Kapitel wird der Code eines kleinen Weltraum Shooters genauer beleuchtet und gezeigt wie viel Arbeit an einem so Simplen Spiel hängt.
Dieses Buch bietet alle Notwendigen Vorkenntnisse für

David Scherfgens "3D-Spiele-Programmierung mit DirectX 9 und C++"
Aber hier endete dann auch mein Durchhaltevermögen. Dieses Buch blieb bis heute ungeöffnet. Vielleicht packt mir irgendwann wieder der Nötige Ehrgeiz um mich an 3D Spiele zu wagen.
Wobei hier der Aufwand für eine Privatperson meiner Meinung nach eigentlich jeden Rahmen sprengt.

PS: Geht jetzt zwar nicht um Blitz Basic, aber für Gute, schnelle, anspruchsvolle Spiele ist C++ die Professionellere und meiner meinung nach auch besser Sprache.

Geändert von gamefreak (28.07.2007 um 14:57 Uhr)
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 15:07   #5
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Blitz Basic 3D

also nich blitz sonder C++..

kann man gratis downloaden hoffe ich ..werd mich mal da umhören und vl sogar dran versuchen..danke!!

aber trotzdem mach ich parallel blitz basic weiter..

wie mehr des do besser..

wie du gesagt hast..

es spreng jeden rahmen!!

mfg
system
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 15:38   #6
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: Blitz Basic 3D

C++ ist eine Programmiersprache. Du kannst keine Programmiersprachen runterladen.
Du kannst den Compiler laden, den du zum (wer hätte es gedacht) Compilieren deiner Sourcecodes brauchst.

Und es ist auch nicht "blitz sondern C++".
Es ist C++ statt Blitz Basic.

Bei dir hört sich das so an als würdest du "C++ Basic" oder sowas meinen. Allerdings ist C++ komplett eigenständig.
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 15:48   #7
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Blitz Basic 3D

ja das blitz und c++ was verschiedenes ist weiß ich auch..hab blitzbasic einfach verkürzt..sorry


aber bei der sprache blitz braucht man ein eigenes programm..

das "programm" für c++ wo bzw wie find ich das..ich hab von c++ schon gehört hab mich aber noch nie damit befasst


mfg
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 16:19   #8
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: Blitz Basic 3D

Mach dich erstmal drüber schlau was ein Compiler ist und was er macht.
Wirt bestimmt was bei Wiki finden.

Ich benutze den Microsoft Visual C++ Comiler in der Kostenlosen Express Version. Gibt es auf der MS Page zum Download.
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 16:23   #9
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Blitz Basic 3D

Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein
Computerprogramm Computerprogramm
, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm - genannt Quellprogramm - in ein
Formale_Semantik Formale_Semantik
äquivalentes Programm einer Zielsprache (Zielprogramm) umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem
Programmierer Programmierer
in einer
Programmiersprache Programmiersprache
geschriebenen
Quelltext Quelltext
in
Assemblersprache Assemblersprache
,
Bytecode Bytecode
oder
Maschinensprache Maschinensprache
. Das Übersetzen eines Quellprogramms in ein Zielprogramm durch einen Compiler wird auch als
Kompilierung Kompilierung
bezeichnet.
Der
Compilerbau Compilerbau
, also die Programmierung eines Compilers, ist eine eigenständige Disziplin innerhalb der
Informatik Informatik
. Er gilt als das älteste Gebiet der
Praktische_Informatik Praktische_Informatik
.
Die Bezeichnung Compiler (engl. "compile": zusammenstellen/-tragen, "pile" = Haufen/Pfahl/Stapel) ist eigentlich irreführend. Ursprünglich bezeichnete das Wort Compiler Programme, die Unterprogramme zusammenfügen (etwa mit heutigen
Linker Linker
vergleichbar)[1]. Dies geht an der heutigen Kernaufgabe eines Compilers vorbei.
Zur Steuerung des Übersetzens kann der Quelltext neben den Anweisungen der Programmiersprache zusätzliche spezielle Compiler-Anweisungen enthalten.
Verwandt mit einem Compiler ist ein
Interpreter Interpreter
, der ein Programm nicht in die Zielsprache übersetzt, sondern Schritt für Schritt direkt ausführt.









__________________________________________________ __________



ok jetzt weis ich was ein compiler is..



danke!
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 16:54   #10
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: Blitz Basic 3D

Der Compiler macht aus:

Code:
#include <iostream>

int main ()
{
std::cout << "blub" << endl;

return 0;
}
Einsen und nullen.

Mal ganz einfach gesagt.
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-ATA Anschliessen --> Blitz DoMiNiC PC/Mac 2 19.07.2007 23:39
Supermonkeyball: Banana Blitz Wiistation360 Konsolen, PC & sonstige Handhelds (Reviews) 0 09.04.2007 18:43
SMB: Banana Blitz Hilfethread vinc Wii U, Wii & GameCube 8 03.01.2007 00:35
Super Monkey Ball: Banana Blitz Revofreak Wii U, Wii & GameCube 5 05.10.2006 21:53
Java Game Burger Blitz alex2112 N-Gage Foren 0 11.04.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231