PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2007, 17:08   #1
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Also ich habe ein Problem und zwar folgendes:
Ich habe heute Mittag ganz normal meinen PC angemacht und bereits da war etwas komisch. Ich hörte aus dem inneren des PCs ein komisches Kratzgeräusch , welches aber nicht vom CD Laufwerk kam und auch nicht vom Lüfter (Case hat ein Fenster und der Lüfter lief normal). Dieses kratzen wurde immer heller bis es ganz verschwand. Als ich mich dann auf meinem Benutzer anmeldete startete sich der PC von selber neu ohne , dass ich etwas gemacht hatte. Beim neustart bekam ich angezeigt ob ich Windows unter der vorherigen Konfiguration starten wollte um keine Dateien zu verlieren. Dies tat ich dann auch. Nachdem ich dies auswählte startete sich der PC beim auftauchen des Windows Bootscreens wie von selber neu. Beim neustart kam wieder dasselbe "Fenster" und ich wählte wieder die selbe Option aus und es startete ganz normal. Mein erster Verdacht war ein Virus , also habe ich erstmal Ad-Aware und mein Viren Programm mit nem Full System Scan durchlaufen lassen und dabei auch einiges gefunden. Dies ist nun runter vom PC jedoch ist noch die Frage ob die neustarts verbunden mit dem Kratzen wirklich etwas mit den Viren zu tun hatten.
Als ich nämlich meinen W-Lan Stick am obigen USB Eingang meines PC einstecken wollte kam wieder dieses Kratzgeräusch und diesmal wesentlich lauter. Nun habe ich den Stick in einen USB an der Rückseite gesteckt und es läuft normal. Auch andere USB Geräte wie z.B. ein Gamepad laufen über den obigen USB normal und verursachen kein "kratzen".
Was kann dort kaputt sein??? , oder wofür sind dies die ersten Anzeichen , dass sich ein teil der Hardware bald verabschiedet. Momentan läuft alles normal aber ich frage mich wie lange noch.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2007, 23:36   #2
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Köln

Sebonline wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen. aber es kann sein das der lesekopf von der festplatte kaputt geht. oder velleicht irgendein lüfter???

mach doch mal den computer auf und schau ob sich was gelockert hat...
__________________
Zum Glück geboren, zu nichts gekommen, wie alle gestorben.
Sebonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 23:43   #3
 
Registriert seit: 31.05.2007

dystonie wird schon bald berühmt werden

Idee AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

kommen die Geräusche nur am anfang oder bleiben die die ganze Zeit?
kommt das Geräusch dauerhaft, oder nur wenn du auf die Festplatte zugreifst?
Wenn die Geräusche dauerhaft können würde ich auf einen Lüfter tippen wenn dein Rechner das nur ab und zu macht und dein Rechner auch manchmal restartet dann würde ich wie Seboline auf die Festplatte tippen!
Wenn du eine Festplatte zu verfügen stehen hast mach doch einfach mal Windows drauf und tausche die Festplatten mal aus. Was einfacher wäre wenn du deinen Rechner aufmachst und ihn dann mal einschaltet und hörst wo das Geräusch herkommt!

Lg
dystonie
dystonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 23:51   #4
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Also das Geräusch trat bisher nur einmal beim starten und einmal beim einstecken des USB Sticks auf. Habe den PC jetzt seit heut Mittag an (nachdem es wieder lief) und bisher gibt es keine Probleme.
Das Geräusch war wie gesagt nicht dauerhaft sondern nur einmal beim anschalten ca. 30 Sek. und während ich den WLan Stick drin hatte.
Wenn ich normal auf die Festplatte zugreife höre ich nichts.
Werde morgen mal berichten wie es sich beim nächsten starten des PCs verhält und es ein bisschen genauer beobachten, konnte so beim Betrieb nichts auffälliges (lockeres feststellen. Werde jetzt jedenfalls sicherheitshalber erstmal ein paar Daten sichern.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 00:04   #5
 
Benutzerbild von S3!m4n
 
Registriert seit: 27.02.2006

S3!m4n hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

S3!m4n eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Hi!

Also ich kenne diese "Geräusche" ziemlich gut! Ob es sich jetzt dabei um dieselben wie bei dir handelt weiß ich aber nicht

Du sagst ja das dieses Geräusch nur beim Start auftritt... evtl. auch beim laden verschiedener Programme?

Würde auf diverse Lüfter tippen... sind ja meistens die "Lärmhersteller"

Näheres kann ich vielleicht morgen noch sagen!

MfG Seimän
S3!m4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:16   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

*hust*netzteil*hust*
*hust*leistungseinbrüche*hust*
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:18   #7
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
*hust*netzteil*hust*
*hust*leistungseinbrüche*hust*
Es wäre nett wenn du dich etwas genauer ausdrücken könntest.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:28   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Schaumal ob das gerausch noch kommt wenn du das Netzteil auswechselst.

wenn es wirklich etwas mit der HDD zu tun haben sollte, kannst du dir ein testtool beim hersteller saugen und damit testen.

Ich glaub zwar kaum das es daran liegt aber probiersmal,

Ich tippe ehr mal darauf das sich dein Netzteil langsam verabschiedet und nun leistungseinbrüche bekommt, was zu einem Reset führen kann oder mit geräuschen quitirrt wird.

Wenn der Lüfter defekt ist brüllt er eigentlich die ganze Zeit und fängt nicht plötzlich an wenn du einen USB stick reinsteckst.

Ansonsten schau dir dein MB mal genau an

Solche geplatzen Elkos sollten nicht vorhanden sein, sie sind ein indikator dafür das dein Board den Geist aufgibt

Sach ma nach den HDDTests bescheid dann kann man genaueres sagen.
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:36   #9
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Also das Netzteil müsste im Case drinne sein , da ich nur n normales Kabel zur Steckdose hab ohne Netzteil dazwischen.
Also wenn ich durchs "Fenster" schaue seh ich nicht , dass die Elkos geplatzt wären , aber ich mach ihn morgen(bzw. heute) nochmal auf um genauer zu schauen.
Werde gleich mal schauen wo ich son tool herbekomme ums zu testen.

EDIT: Support - Downloads and Utilities <--- Welches ist da das richtige?

Beschreibung der Festplatte: Hitachi 725025VLA380

Geändert von Kaitokid (04.08.2007 um 01:43 Uhr)
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:49   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Hm du willst ne Diagnose der Festplatte durchführen, reicht dir das als Tip?

Ähm naja also Zeit mir den Desktop Rechenr der sein netzteil außerhalb vom gehäuse hat Oo. Wenn du den Rechenr morgen aufmachst wirst du sehn das der Strom von außen in einen 4eckigen kasten führt aus dem die ganzen Stromkabel für deine komponenten kommen, die sind gerne mal Fehler anfällig, vorallem noname
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 02:09   #11
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Das hab ich ja auch ausprobiert(nicht sehr erfolgreich) ,jedoch ist das laut "google" für eine andere Platte deshalb weiss ich jetzt nicht welches für meine richtig ist.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 02:18   #12
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

schreib ma auf was den genau schief gegangen ist.

Ich lad morgen mal das Testtool von IBM hoch, dafür brauchst aber dann nen Floppylaufwerk, aber da Hitachi ne Tochterfirma von IBM is gehts mit dem tool auch
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 02:23   #13
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
schreib ma auf was den genau schief gegangen ist.

Ich lad morgen mal das Testtool von IBM hoch, dafür brauchst aber dann nen Floppylaufwerk, aber da Hitachi ne Tochterfirma von IBM is gehts mit dem tool auch
Habe glaube ich herausgefunden welches das richtige ist nur leider brauche ich dafür halt n Floppy Laufwerk , welches ich leider nicht habe.
Bei dem anderen Tool kommt die Fehlermeldung:File not found : scsioat.dll (obwohl diese im Verzeichnis liegt)
Mhh , das ist doof.. werde mir dann morgen erstmal alles gründlich anschauen wenn ich die Kiste aufmache und schreibe dann mal ob mir was aufgefallen ist , bzw. werde ich mal beim Start drauf achten von wo das Geräusch kommt (falls es wieder auftriit).
Erstmal danke für die Hilfe , bin auf dem Gebiet echt ne Volltröte.

Edit: Wenn ich nah dran gehe höre ich ein dauerhaftes Piepen und ein leises Knistern. (Geh jetzt erstmal pennen)



So hab ihn jetzt mal ein bisschen genauer inspiziert und am Mainboard ist jedenfalls nichts kaputt. Auch ansonsten konnte ich nichts auffälliges erkennen. Habe "ihn" dann heute morgen auch wieder angemacht und es war gar nichts. Kein Piepen , kein Kratzen ...einfach ganz normal gestartet.
Ich werde mal schauen ob ich mir irgendwo her n Disketten Laufwerk besorgen kann um den Festplatten Test durchzuführen.

Geändert von Kaitokid (04.08.2007 um 11:53 Uhr)
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 13:15   #14
 
Registriert seit: 31.05.2007

dystonie wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Sers mal was anderes kannst du das geräusch mal etwas genauer beschreiben? Ist es eher ein schleifendes Geräusch? Oder ein richtiges Kratzen (wie wenn du mit dem Finger an ner Schultafel rumkratzt)?
Ich hatte sowas ähnliches auch schon mal bei mir trat ein eher schleifendes Geräusch auf da habe ich meine 80GB zusatzfestplatte rausgenommen und da war es Weg. Denke das es an deinem Netzteil nicht liegt da du da wie schon gesagt ein Leistungsverlust hättest was bedeuten würde du kannst dein Rechner nicht mehr ganz mit voller Leistung nutzen!
Also mal richtig Gamen und nebenher noch mal nen Viedeo umwandeln das alles so richtig schön ausgelastet wird! Wenn der dann abkacken sollte gucken wie viel Watt das Netzteil hat und einfach das mal von Bruder oder Eltern einbauen und guchen ob es dann wieder normal läuft.
Aber ich weiß nicht was an einem Netzteil schleifen soll???
Ich tippe immer noch auf die Festplatte da wenn du ein W-Lan stick reinsteckst der auf die Festplatte zugreift. Und wenn deine Festplatte vorher mit den Umdrehungen runtergegangen ist und jetzt wieder Beschleunigen muss und dabei das "Kratzen" entsteht wird es wohl deine Festplatte sein.

Lg
dystonie


P.S.: Hoffe ich konnte dir Helfen!!!
dystonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 17:21   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

EIn piepsen sprciht ehr für eine elektronischenals einen mechanischen Defekt.

Und bestätigt meinen Verdacht vom kaputten Netzteil
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 17:24   #16
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
EIn piepsen sprciht ehr für eine elektronischenals einen mechanischen Defekt.

Und bestätigt meinen Verdacht vom kaputten Netzteil
Und was empfiehlst du mir da??.. warten bis richtige Probleme auftreten (Bzw. bis ich alles andere ausschließen kann) ..zum Händler bringen (was in dem Fall schwierig wäre , da er von Lahoo ist)??
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 17:32   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Komische Neustarts . sowie Kratzendes Geräusch. Welche Hardware defekt?

NT wechseln und schaun ob du dann immer noch ein leises piepsen hören kannst.

Es kann auch nicht schaden mal beim lahoo support nachzufragen. Gute neue Netzteile kosten ab 50€ aufwärts

EDIT/

so bin erst heute dazu gekommen das Testtool von Arbeit mitzunehmen.

Hier hast dann das richtige von Hitachi

Klick Mich
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder

Geändert von Kain88 (07.08.2007 um 01:36 Uhr)
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dockingstation-Geräusch charles Sonstiges (PSP) 8 28.06.2006 17:50
welche hardware wird.. zOk Allgemeines Spielehandheldforum 3 10.03.2005 14:43
Geräusch Vivi Sonstiges 41 26.10.2003 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231