PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2007, 20:02   #1
 
Registriert seit: 21.08.2007

Ken19 wird schon bald berühmt werden

Frage Grafikkarte übertakten

Hallo alle zusammen also ich ich will da meine GeForce 7300 LE bissen takten weil ich bissen mehr leistung will^^ ich weiß aber nicht auf welchen wert ich ihn takten soll damit die Temperatur auch nicht zu hoch ist.

hier mal paar daten von meiner grafikkarte:
Core Bus: 450 (Normalwert)
Memory Bus: 532 Mhz (Normalwert)
Temperatur : um die 58°C ohne Belastung und wenn ich zogge so um die 69°C

und von meinem Pc:
Ram: 2 x 512 mb
Prozessor: intel Pentium 4 (3.06 Ghz)

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Ken19 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2007, 20:05   #2
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber wozu will man so eine Krücke überhaupt übertakten? Kauf dir lieber gleich was richtiges.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 20:09   #3
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Da muß ich el_bollo Recht geben - hier nützt übertakten soviel
wie gar nichts, denn die aktuellsten Spiele verlangen sowieso
noch mehr Power.

Selbst wenn du hier übertaktest was geht wirst du fast gar nichts
bemerken. Und um hier was zu merken müsstest du dann schon
eine Wasserkühlung haben um die Hardware so hochzutakten das
schon fast die Flüssigkeit kocht

Ist schon ein Kreuz mit den Spiele PCs - andauernd kann man sich
neue Hardware holen weil die alte mal wieder an die Grenzen stösst.
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:10   #4
 
Benutzerbild von Dem!god
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Heidingsfeld bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (PS3)

Dem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer AnblickDem!god ist ein wunderbarer Anblick

Dem!god eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Grafikkarte übertakten

Jo, die Krücke brauchste net zu übertakten, da kommt net viel besseres dabei raus. Natürlich kommt es drauf an, in welchen Sphären er zocken will. Geht mit der Graka überhaupt Counter Strike, oder Half Life ²?
__________________
"Ist Ihnen klar, dass durch Ihre Schuld Washington D.C. von Pavianen und sonstigem überrannt wird ?" - "Ja. Ist das nicht die Schuld der Wähler?"
www.metal.tm
Dem!god ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:31   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Also ich kenn mich ja nicht so aus, allerdings hab ich die 6200 Extreme Gamer Edition 128 MB.

Und damit kann ich S.T.A.L.K.E.R., Gunz, Counterstrike... alles spielen. Natürlich nicht alles high, aber das muss man ja auch nicht.
Und wenn ich die übertakten würde, würde sie noch viel mehr Leistung bekommen.


MfG zoople
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:35   #6
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Naja spielen kann man es schon - nur eben nicht so wie es sein sollte
Soviel Mehrleistung bringt ein übertakten einfach nicht - ohne Spezialkühlung
bricht davor der ganze PC zusammen wegen akuter Überhitzung.

Und ob man die 10% mehr überhaupt erkennt ist zweifelhaft...
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:50   #7
 
Benutzerbild von Kroeger02
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Duisburg
Alter: 29

Kroeger02 ist einfach richtig nettKroeger02 ist einfach richtig nettKroeger02 ist einfach richtig nettKroeger02 ist einfach richtig nettKroeger02 ist einfach richtig nett

Kroeger02 eine Nachricht über ICQ schicken Kroeger02 eine Nachricht über MSN schicken Kroeger02 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Grafikkarte übertakten

Und wenn du doch übertakten willst (was wie schon gesagt schwachsinnig ist),dann benutze das Programm Riva Tuner (einfach mal nach googeln) oder einfach den Nvidia Treiber.

Wir können dir aber keine Taktrate sagen,das es bei jedem PC unterschiedlich ist.Takte in kleinen Schritten hoch,un düberprüfe nach jeder Hochtaktung,die Temperatur der Grafikkarte.

MfG Kroeger02
__________________
http://www.lastfm.de/user/Kroeger02
Bitte bewerten: Mein sysProfile !
Kroeger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:33   #8
 
Registriert seit: 21.08.2007

Ken19 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkarte übertakten

naja ich weiß ja das die Grafikkarte net grad das gelbe vom ei ist und spiele mit sehr hohen anforderungen werde ich eh net spielen^^ naja ich will ja aus der grafikkarte bissen mehr rausholen ohne das sie gleich kaputt geht. hm also ich kann ja immer mal testen wie hoch die temperatur ist aber bist wieviel grad sollte ich es max. machen? und sollte ich beides also core und memory bus takten? was ist eigentlich core bus und memory bus? xD

mfg ken19
Ken19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:15   #9
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 31

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Lade die am besten erstmal CoolBits runter. Einfach bei Google suchen.
Das ist eine .reg Datei, die beim öffnen in die Registry eingetragen wird.
Danach kannst du im Nvidea Treiber (ControlCenter oder klassische Anzeige) die Übertaktungseinstellungen auswählen.

Dort kannst du dann entweder automatische Übertaktung wählen, (wenn bei deiner Grafikkarte verfügbar) oder manuelle Übertaktung.

Bei der automatischen wird die Grafikkarte immer so getaktet, wie es am Besten ist. Es bleibt also nicht die gleiche Taktrate. Aber keine Sorge die Karte wird nur soweit übertaktet, bis der Treiber merkt, das sie zu heiß wird, oder Grafikfehler entstehen.

Bei der manuellen Übertaktung, kannst du selbst einstellen, wie schnell sie getaktet sein soll.
Hier ist es am Besten, wenn du auf "Optimale Taktrate ermitteln" gehst. Da testet der Treiber selbst das Maximum.
Mit diesen Einstellungen fährst du dann schon gut.
Ansonsten wie die anderen gesagt haben, immer in 5Mhz Schritten (10Mhz beim Speicher) hochtakten, und dann die Temperatur im Spiel überprüfen oder kurz danach. Wenn Grafikfehler entstehen, wieder auf die letzte Einstellung gehen.
Wenn du das Maximum gefunden hast, mach trotzdem nicht diese Einstellung, sondern immer so 5Mhz unter dem Maximum.

Zur Temperatur: GPUs halten mehr aus als CPUs, bei meiner ist der Grenzwert 115°C. Im normalen Zustand hat sie ~65°C, übertaktet so 70°C. (Volllast)
Habe eine 7800GS. Übertakte sie aber nicht, nur zum Testen. Schaffe locker 20-25% mehr Leistung.

Deine Karte sollte, wenn du sie übertaktest, max 75°C haben, mehr würde ich nicht empfehlen.
Und schau auch darauf, das sie im Gehäuse genug Luft bekommt.

Nick
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:57   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Habe auch mal eine Frage. Möchte meine 8600GT ein wenig übertakten. Sie soll keine wahnsinnigen Sprünge machen, sondern nur ein wenig schneller werden. Ist auch ein bisschen spielerei, da ich das ganze noch nie gemacht habe und das ja eine nicht sonderlich teure Grafikkarte ist

Bräuchte ich dann einen neuen Lüfter und womit sollte ich das ganze am besten übertakten?
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 11:16   #11
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 31

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Wenn du sie wirklich nur ein bisschen Übertakten möchtest, dann mach es so wie ich oben beschrieben habe.

Zitat:
Bei der manuellen Übertaktung, kannst du selbst einstellen, wie schnell sie getaktet sein soll.
Hier ist es am Besten, wenn du auf "Optimale Taktrate ermitteln" gehst. Da testet der Treiber selbst das Maximum.
Mit diesen Einstellungen fährst du dann schon gut.
Für sowas reicht der Kühler auf jedenfall, wenn du nen Aktiven hast. Bei nem passiven (gibt ja viele damit), ist Übertakten garnicht zu empfehlen.
Solltest halt immer auf die Temperatur achten. 80°C sollen die 8000er schon mitmachen, würde aber schauen, das es nicht über 75°C geht. Das sollte wirklich dir Grenze sein um Schäden zu vermeiden.

Auch wenn im Treiber, wie bei meiner steht, das die Grafikkarte erst bei 115°C selbst runtertaktet.

Nick
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 11:20   #12
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Grafikkarte übertakten

@ Vulnus

Ich weiß jetzt nicht ob RivaTuner diesse Karte auch unterstützt, aber es gibt fast für jede Graka ein Übertaktungstool würd ich mal sagen.

Und ob du einen neuen Lüfter brauchst kommt drauf an. Ich hoffe deine Graka ist nicht passiv Gekühlt sonst würde das ein Problem darstellen. Und ich glaube du kannst deine Graka bis zu 65 - 80 C° takten(70 is schon ein bisschen viel)

Ich übernehme keine Haftung!!!


ups da war einer schneller
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 12:43   #13
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Es ist eine GeForce und daher sollte der RivaTuner funktionieren. Der funktioniert eigentlich nur nicht mit ATI Grafikkarten oder exotischen Modellen.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 12:54   #14
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 31

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Der Treiber ist bei Nvidia Karten eh besser, ausreichend und auch sicherer, da er ja selbst die Optimalen Einstellungen für diese eine Karte findet.

Beim RivaTuner kann man, soweit ich weiß, nur manuell die Taktrate einstellen.
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:24   #15
 
Registriert seit: 21.08.2007

Ken19 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkarte übertakten

So habe meine Grafikkarte übertakt und durch den Treiber von NVidia übertakt es nur wenn das spiel offen ist und läuft wenn ich das spiel schließe untertakt? es sich auf die normal werte^^. Als bei vollbelastung kommt die Grafikkarte auf 74°C ist das ok so oder sollte ich lieber etwas runter schrauben?
Ken19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:27   #16
Administrator
 
Benutzerbild von nick2503
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: München
Alter: 31

nick2503 genießt hohes Ansehen
nick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehennick2503 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Kommen Grafikfehler oder ähnliches? Wenn nein, ist es noch ok, aber heißer sollte sie nicht mehr werden.
Kannst ja mal googlen, wie viel deine Karte aushält. Oder auf was andere ihre Karte stabil getaktet haben.

Nick
__________________
nick2503 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:41   #17
 
Registriert seit: 21.08.2007

Ken19 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkarte übertakten

thx für antwort^^ also ich habe grad gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden...



ps: wäre wirklich nett von euch wenn einer was für mich bei google über GE 7300 LE 256MB mit den übertakten von anderen und sostiges finden würde oder eine Seite wo ich es evtl finden würde was die karte aushält ect.^^

mfg ken19 ;-)
Ken19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 16:48   #18
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkarte übertakten

So, habe mir mal Coolbits mit Ntune heruntergeladen. Diese automatische systemoptimiertung funktioniert überhaupt nicht, da schmierts bei mir kurz vor schluss immer ab und die werte werden zurückgesetzt. Habe die gpu deshalb mal manuell getaktet und lasse jetzt mal nen stabilitätstest laufen.

Im Moment hab ich das so:

GPU Core - 625
GPU Memory - 796

Mal schauen, ob ich noch höher gehen kann
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:00   #19
 
Benutzerbild von system_shock
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Grein
Alter: 28
Spielt gerade: mit seiner freundin xD

system_shock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

system_shock eine Nachricht über ICQ schicken system_shock eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Grafikkarte übertakten

Zitat:
Zitat von Ken19 Beitrag anzeigen
ps: wäre wirklich nett von euch wenn einer was für mich bei google über GE 7300 LE 256MB mit den übertakten von anderen und sostiges finden würde oder eine Seite wo ich es evtl finden würde was die karte aushält ect.^^

mfg ken19 ;-)
Ich hoffe du weißt das deine Graka wirklich schlecht ist. LE heißt Low End Segment. Also ganz schwache Ausführung--> nur zur Info.

Meine Graka kann keiner Topen--> Riva TNT Model 64 32 MB RAM(!)

Und wegen der Temperatur hab ich nichts gefunden nur haufen Infos über Geforce 7 reihe.

Ich sage mal über 75-78 C° würd ich auf keinen Fall gehen.

74 C° bei Volllast find ich super^^

mfg system
__________________
This character, this smile, this intelligence, this beautiful eyes,… how ever enough of me. How are you?
system_shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 13:52   #20
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkarte übertakten

Ntune ist ein sehr schlechtes Programm Zeigt die Temperatur meiner Grafikkarte konstant als 51°C, es gibt ledilich minimale schwankungen von 2°C. Hab sie dann ,al sweng hochgetaktet, aber nach ein bisschen spielen bekomm ich dann einen bluescreen, dass es nen treiber fehler gibt. Hab also erstmal alles wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und den rotz deinstalliert. Bin für sowas irgendwie nicht geschaffen ;D
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU übertakten Tobias PC/Mac 16 03.11.2007 17:10
Übertakten aye PC/Mac 36 10.05.2007 14:54
Frage zum Kühler und Übertakten der Grafikkarte! Rudi1 PC/Mac 29 30.12.2006 11:20
Grafikkarte: Wie übertakten? tommiboy PC/Mac 50 03.12.2004 18:15
GBA übertakten? TommyDanger Hardware (GBA) 21 09.04.2002 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231