PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2008, 11:10   #1
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

So, mal ne Frage meinerseits. Schon lange versuche ich, ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist ohne den Umweg über die pflegebedürftige und teure Wasserkühlung. Nun ist mir in den letzten Tagen eine Box der neuen 45nm Core 2 unter die Augen geraten und mir stach zuerst der übel winzige Aluminium-Kühlkörper ins Auge. Da stellte sich mir die Frage: Wäre es nicht möglich, diese putzigen Dinger komplett passiv zu kühlen? Ich dachte daran, nen großen Zalman Kupferkühler draufzulatzen und einfach den Lüfter nicht anzuschließen. Hat zufällig jemand entsprechende Teile um das mal zu testen? So n paar Stunden Prime95 mit Log wären nett. *g*
Ein passendes passiv gekühltes Netzteil hätte ich schon, ich könnte mir dann ein System zusammenbasteln, in dem nur noch 2 Gehäuselüfter vor sich hin surren würden, welche die leisesten Lüfter überhaupt sind, die ich hab. Mit anständiger Lüftersteuerung und nem Widerstand dazwischen hört man die wirklich überhaupt nicht. Als Grafikkarte käme wohl ne passiv gekühlte 8600GT dazu, es sei denn, es gibt schon ne HD3850 passiv. Weiß da wer was?
Naja, ich stell's mir toll vor, könnte theoretisch sogar den Prozi ausleihen zum Testen und hab den entsprechenden Kühler. Nur leider mangelt's mir an nem passenden Board. *g*

Geändert von Bob (28.01.2008 um 11:11 Uhr)
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2008, 11:25   #2
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Zum lautlosen Rechner:

Ich hab hier als "Wohnzimmer-PC" meinen alten P4, der über eine passiv gekühlte Graka verfügt und somit nur einen geregelten CPU-Lüfter hat und das Netzteil.
Das Netzteil ist so eins von Zalman und auch im Vergleich zu anderen echt leise.

Das Gehäuse ist ein Chieftech Miditower für das ich mir "be quiet!"-Dämmatten gekauft habe. Extra 2 Sets, damit wirklich jede Stelle (bis auf die Lüftungsschlitze) gedämmt ist.
Es läuft nur eine Platte darin (Samsung irgendwas mit 7200 Umdrehungen).

Das Teil ist für PC-Maßstäbe leise, aber man hört es einfach immer noch. Ich bin mir nicht sicher, was es ist, ich habe aber auch aufgegeben. Ich habe da so viel Kohle reingesteckt und dafür sind die Resultate mager.
Trotz des unendlich hohen Gewichts scheint das Gehäuse immer noch etwas zu vibrieren und dadurch ein Geräusch zu verursachen.

Die Festplatte ist auch nicht ans Gehäuse verschraubt, sie liegt nur auf 2 dicken Gummistreifen und sollte schwingungsfrei sein.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man keinen geräuschlosen PC mit Standardkomponenten herstellen kann.
Also nur mit solchen komischen midi-ATX Teilen oder wie diese Mini-PCs heißen mit 2,5" Festplatte und so weiter.

Geändert von O-bake (28.01.2008 um 11:27 Uhr)
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:53   #3
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Ich hab an sich keine Probleme mit der Lautstärke, man hört mein jetziges System schon nur, wenn man mim Ohr dran geht und ganz genau hinhört. Oder wenn man mal ne Stunde Crysis spielt. *g*
Das ist nur n Hobby, ich will so'n lautloses System einzig und allein aus Jux aufbauen und ein passiv gekühlter Prozessor wär's halt mal.
Woran das bei dir gelegen haben könnte, kann ich dir nciht sagen, ohne das System gesehen zu haben. Aber man kann schon verflucht viel falsch machen. Aber etwas fällt sofort auf: Ein P4 ist wohl die übelste Wahl überhaupt, wenn es um einen leisen Rechner geht. *g*
Weiter fällt auf, dass du keine Gehäuselüfter verbaut hast. In folge der massiven Abwärme der Netburst CPU und auch noch der Graka kann da n ziemlicher Hitzestau entstehen, dann drehen natürlich NEtzteil und CPU-Lüfter ordentlich auf. Wenige Lüfter ist nicht gleichzusetzen mit leise, man muss sich schon n paar Gedanken drüber machen. *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:00   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Die beiden Lüfter sind es definitiv nicht und da das Netzteil nach draussen bläst, kommt ja logischerweise auch wieder kalte Luft rein.
Der CPU-Lüfter ist zudem permanent auf "low" gestellt und die Temperatur ist nie kritisch, wenn ich sie mir ansehe.

Du kannst mir übrigens nie und nimmer erzählen, dass du ein System mit Gehäuselüfter so leise kriegst, dass man nicht hören kann, ob der Rechner an oder aus ist, wenn man daneben steht.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:12   #5
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Doch natürlich. 120mm Lüfter mit nem selbstgebastelten Widerstand dazwischen, die Dinger laufen auf 600rpm. Wenn du die hörst musst du schon verflucht gute Ohren haben. *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:21   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Ich würde für viel Geld wetten, dass wenn ich neben deinem Rechner stehe, könnte ich sagen ob er an ist oder nicht.

Freunde von mir behaupten auch, ihre Rechner seien geräuschlos. Stimmt aber natürlich nicht. Nur weil sie nicht so ohrenbetäubend laut sind, wie der durchschnitts-PC, sind sie noch lange nicht geräuschlos.
Wenn ich am Schreibtisch sitze und mich konzentriere, will ich nicht ein permanentes Surren oder sonstwas hören müssen.

Bei meinem Media-PC ist das halt auch nicht so 100%ig wichtig, da ist es mir auch eher ein Hobby. Damit gucke ich nur Sachen oder mache Spielkram.
Aber es ist schon eine Herausforderung.

Ich denke, dass entweder ein Lüfter oder doch die Festplatte irgendwie die Eigenfrequenz des Gehäuses trifft und es zu Resonanz kommt.
Eine Möglichkeit, die ich noch in Betracht gezogen habe, ist so ein Gehäuse für die Festplatte. Das ist innnen mit einer Gel-artigen Masse ausgekleidet und hat aussen Kühlrippen. Es wird dann in einen 5,25" Schacht geschoben.
Aber ich vermute, dass dadurch hauptsächlich die Lese-/Schreibzugriffe gedämmt werden und die höre ich durch meine Dämmmatten eh schon nicht mehr.
Aber da so ein Teil irgendwie 40€ kostet, werd ichs wohl erstmal nicht rausfinden.

Geändert von O-bake (28.01.2008 um 20:22 Uhr)
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:34   #7
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Zitat:
Zitat von O-bake Beitrag anzeigen
Ich würde für viel Geld wetten, dass wenn ich neben deinem Rechner stehe, könnte ich sagen ob er an ist oder nicht.
[...]
Beim jetzigen bestimmt, aber sicherlich nicht die Gehäuselüfter. Der Prozessorkühler und die Graka drehen halt immer mal wieder hoch, ist aber auch n System mit viel Power. Ein System mit weniger Leistung müsste ich lautlos kriegen.
Statt ner Fesplatte kann man auch einfach Flashspeicher nutzen. Ist zwar viel langsamer, aber wie gesagt, es ist nur n Hobby, quasi eine persönliche Machbarkeitsstudie. *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:42   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Ich halte dsa für durchaus möglich, von Zalman gab es da mal ein komplettes gehäuse als passivkühler, darin herschtauch ohne Lüfter ein konsanter Luftzug. Mit jezigen SSD Festplatten und verzicht auf ein Optischens laufwerk, hat mein einen Rechner ohne lärmende Mechanische Teile^^

Aber auch sonst halte ich es für gut möglich.
man nehme einen 45nm CPU, ein GB Board mit P35 Chipsatz und Heatpipe Kühlung
Als Cpu Kühler kein Zalman schrott(die letzten taugen wirklich nur was bei hohen drehzahlen), lieber einen Scythe Ninja Cu. Der hat 8 heatpipes und der Abstand der Lamellen ist groß genug für eine passive Kühlung. Eine Passiv gekühlte GraKa und ganz wichtig eine SSD, auch wenn ich meine neue 250GB Samsung schon nicht mehr höre aber mein PC surrt ja noch etwas und kann die übertönen^^)
beim Laufwerk kann man die geräusche mit einem CD-Brems tool veringern und vllt sogar auf 0 sinken lassen, dafür dauert das Datenauslesen halt lange.

Einzig beim Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden, die auswahl ist groß und dann noch eins zu finden das gut gedämmt werden kann ohne den Luftzug stark zu beienträchtigen ist auch nicht gerade leicht. Aber da sind mir in letzetr zeit Lian Li gut aufgefallen, dank dem dünnen Alu kann es hier leicht möglich sein.

Zu guter letzt den PC noch vom Boden entkoppeln in dem man den PC z.b. auf eine Korkplatte stellt
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:50   #9
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Werd mir glaub ich einfach mal nächsten Monat so nen Prozi und n passendes Board zulegen, das interessiert mich jetzt. Als Kühler nehm ich trotzdem den Zalman (den hab ich grad noch hier, mann muss ja nich zu viel Geld für so'n Unfug ausgeben ) und Gehäuse erstmal gar keins, dann kann das auch nciht tönen und ich brauch keine Gehäuselüfter, hätte somit also gar keinen Lüfter. Festplatte kommt auch keine dran, USB-Stick mit DSL, Windows brauch ich ja für so Scherze eh nich. So mach ich das, mal sehen, was bei rumkommt. *g*
Es sei denn, es meldet sich doch schon vorher wer, der das selbst getestet hat, dann könnt ich's mir sparen. ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:59   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

hm also ohne Luftzug mit dem Zalman alleien, naja bin mal gespannt welche Temp du erreichst. Als OS kannste mal spaßhalber Damn Small Linux auf den USB stick jagen

Notiz an mich, auf Beiträge anworten und Film schaun verträgt sich nicht immer
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder

Geändert von Kain88 (28.01.2008 um 21:18 Uhr)
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:09   #11
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
hm also ohne Luftzug mit dem Zalman alleien, naja bin mal gespannt welche Temp du erreichst. Als OS kannste mal spaßhalber Damn Small Linux auf den USB stick jagen
Ja, hatte ich vor.

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
[...]
USB-Stick mit DSL
[...]
DSL ist die Abkürzung für Damn Small Linux. *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:55   #12
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Zitat:
Zitat von O-bake Beitrag anzeigen
Wenn ich am Schreibtisch sitze und mich konzentriere, will ich nicht ein permanentes Surren oder sonstwas hören müssen.
besorg Dir ein gutes Headset.

@Bob
ein komplett passives Gerät zu bauen geht nicht, außer es benutzt einen VIA Processor und man damit nichts macht, außer Windows im Idle Modus laufen zu lassen. Etwas aktive Kühlung muss sein, besonders bei Crysis oder HD Filmen. Passive Netzteile kannst Du vergessen. Die sind teuer, bringen aber nur beim Büro-PC und Office-Einsatz was. Die Dinger heizen sich so auf, dass Du einen Ventilator daneben stellen musst, damit der Rechner nicht ausgeht, besonders in heißen Sommertagen. Ich empfehle was von Tagan oder be quiet!, die sind fast nicht zu hören und regulieren sich selber.

Die CPU kann man tatsächlich passiv kühlen, da empfehlen sich die großen Lamellenkühler von Scythe und Co, wie Mugen oder Ninja. Ich kenne jedenfalls viele, die ihre Core 2 Duo CPU's damit nur passiv kühlen. Dazu braucht man aber mindestens zwei normale >=12mm Lüfter, vorne und hinten. Die Lüfter von Scythe und Arctic sind z.B. sehr leise. Weiterhin braucht man ein Mainboard oder eine externe Steuerung, um die Drehzahl der Lüfter zu regeln. Ich kann z.B. meine Arctic PWM Lüfter per SpeedFan direkt aus Windows regeln. Jetzt sind diese unhörbar, doch im Sommer werde ich diese wohl aufdrehen müssen. Weiterhin sollte man sich ein gutes passives Mainboard kaufen, welches sich nicht so stark aufheizt. Deswegen habe ich auch für mein letztes 200 Euro ausgegeben.

Die Grafikkarte passiv zu kühlen ist kein Kunststück. Von Sapphire gibt es die Ultimate Serie, vollkommen passiv. Außerdem kann man fast jede Grafikkarte mit diesem Teil ruhigstellen:

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

aber dazu braucht man die schon erwähnten 2 Gehäuse-Lüfter.

Das CD-/DVD-ROM ruhig zustellen geht nicht. Ich habe lange gesucht und das Beste kommt von Samsung und ist trotzdem noch deutlich hörbar. Die Festplatten erzeugen immer noch am meisten Radau. Da habe ich persönlich was von Samsung genommen und in diesen Rahmen gesteckt:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dazu das Rebel 9 Gehäuse von Sharkoon. Es gibt noch andere Festplattengehäuse, die die Platten komplett umschließen, aber da heizen sich diese auf und ich fürchte einfach den Datenverlust.

Am Ende ist die lauteste Komponente im meinen PC die Grafikkarte. Ich habe zwar eine extra leise gekauft, mit dem Arctic Accelero X2, aber nachdem ich alles andere leise gestellt habe, entpupte sich diese als sehr hörbar. Vielleicht baue ich später den Accelero S1 da drauf.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:05   #13
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Ach wart lieber nen paar Monate und kauf dir ne neue. Mittlerweile sind die hersteller im Midrange bereich auch darauf aus Lautlose Kühlungen anzubieten, die 8800GT ist mit dem standart Kühler im Idle Modus fast unhörbar und mit der HD3xxx Serie sieht es genauso aus.

Ich hab erst letztens eine PC für meien Chef zusammengebaut, Scythe Mugen und ne 8800GT, bis auf die Festplatte die man abundzu hört gibt das Ding keinen Mucks von sich
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:13   #14
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
[...]
@Bob
ein komplett passives Gerät zu bauen geht nicht, außer es benutzt einen VIA Processor und man damit nichts macht, außer Windows im Idle Modus laufen zu lassen. Etwas aktive Kühlung muss sein, besonders bei Crysis oder HD Filmen. Passive Netzteile kannst Du vergessen. Die sind teuer, bringen aber nur beim Büro-PC und Office-Einsatz was. Die Dinger heizen sich so auf, dass Du einen Ventilator daneben stellen musst, damit der Rechner nicht ausgeht, besonders in heißen Sommertagen. Ich empfehle was von Tagan oder be quiet!, die sind fast nicht zu hören und regulieren sich selber.
[...]
Mein passiv Netzteil wird nicht weiter heiß, hat aber auch nur 250W. Da die 45nm Prozis aber recht sparsam sind und Festplatte sowie optisches Laufwerk nicht vorhanden sind denke ich reicht das. Das Problem mit der Gehäuselüftung erübrigt sich, da ich die Teile in kein Gehäuse einbauen werde. Heiße Sommertage haben wir grad auch nicht. *g*
Crysis und HD-Videos soll er gar nicht können, wenn der Prozi zu heiß wird takt ich ihn im Notfall auch runter. Er soll wie gesagt nur keinen Mucks machen. Und ich werd nächsten Monat einfach anfangen und testen. Wie gesagt, jux. Was soll schon schlimmstenfalls passieren? *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:18   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Der ''Ich habe mal eine (kleine) Frage im bereich PC's''

Also an die Zalman seite komm ich gerade nicht dran, aber die haben ein gehäuse dafür, einzig ein passendes Board finden ist schwer.

Bob, undervolte den CPU lieber, Die Temperatur steigt/sinkt im Quadrat bei Änderungen der Volt zahl und danach erst an den Takt, mit einer passiven 2600 sollten auch HD Videos drin sein.

*anbei bin auf ergebnisse gespannt, da mein nächster PC wohl ehr 2. ranig auf Spielen ausgelgt sein wird sondern darauf HD, videos abzuspielen und die übliche office Arbeit ohne probleme zu erledigen. Für die Filme sollte er natürlich so leise wie möglich sein^^
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder

Geändert von Kain88 (28.01.2008 um 22:20 Uhr)
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 03:54   #16
 
Benutzerbild von Käptn.Karacho
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Dornbirn
Alter: 34
Spielt gerade: Dantes Inferno, PSN-Store

Käptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekannt

Käptn.Karacho eine Nachricht über ICQ schicken Käptn.Karacho eine Nachricht über MSN schicken Käptn.Karacho eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

klingt ja sehr interessant was ihr da vor habt
könnt ich mich grad auch dafür begeistern ^^
mal gucken vllt versuch ich das sobald ich meinen neuen hab mit dem alten von meinem vater

wegn dem laufwerk würd ich zu folgendem raten "Samsung SH-S182D"
hab das ding selber und ist auch auf vollgas kaum zu hören
mit ner leichten bremse drin also unhörbar ohne zu stark bremsen zu müssen

bis dann
Käptn
__________________
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier sitze und angle, läuft mir hier keiner übers Wasser Freundchen...
Pandora Blog - Open Source, Open the Future
Käptn.Karacho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 09:49   #17
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

Also die HDD normal ans Gehäuse zu verschrauben, kann man wohl in jedem Falle vergessen, egal wie leise das Laufwerk ist.
Sobald es konventionell verschraubt ist, überträgt es die Schwingung ans Gehäuse.

Es gibt da aber verschiedene Lösungen. Einmal dieses extra Gehäuse für die HDD (von Silentmaxx), das ich aber selbst nie ausprobiert habe und dann habe ich auch mal Schrauben mit Gummibeschichtung gesehen, die puffern sollen.
Bei mir liegt sie wie beschrieben auf 2 Gummistreifen, so dass die Luft, die von unten durch die Öffnung einströmt, dran vorbeigeleitet werden kann.
Ist so aber nicht zum Transport geeignet, daher keine endgültige Lösung.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:23   #18
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

Lösung in Sachen HDD gefunden:



gibt's für 169 Euros. Im Zuge des Projekts werd ich nun wohl den alten Rechner verhökern, da der eh nur noch in der Ecke gammelt, seit ich das NB hab. Sogar Crysis spiel ich aufm NB, fragt mich nich wieso, aber irgendwie bin ich wohl doch nich so'n Grafikjunkie wie ich dachte. *g*
Als optisches Laufwerk kommt ein externes, welches nur bei Bedarf angeschlossen wird. Dachte an ein HD-DVD Laufwerk, die dürften ja bald im Preis extrem fallen, wo der Formatkrieg verloren ist. Gehäusemäßig werd ich mich die Tage beim Händler vor Ort umschauen, denke aber, dass es ein Lian Li wird. Erste Tests werden aber wie geplant ohne Gehäuse laufen. ^^
Als Mainboard hab ich mir das Asus P5K-Pro rausgeguckt, auf dem ein Core 2 Duo E8200 Platz finden wird. Gigabyte EP35-DS3 käme zwar auch in Frage, aber laut Testberichten soll das Asus bessere Taktungsmöglichkeiten bieten. Dazu dann doch noch der empfohlene Scythe Kühler. Als Grafikkarte eine passiv gekühlte 8600GT. nVidia deshalb, weil's ein Linux-System wird und nvidia da atm die besseren Treiber liefert.
Einwände, Verbesserungsvorschläge, Anregungen? *g*
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 12:24   #19
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Lösung in Sachen HDD gefunden:



[…]
SSDs sind mir für so einen Zweck einfach noch zu teuer.
Für einen Arbeitsrechner ok, aber da hab ich ja eh nen Mac.

Für einen Multimedia/Spiele-Rechner braucht man meiner Meinung nach jedoch Speicherplatz ohne Ende (ich zumindest).
Und ich verwalte bei mir schon alles über externe Platten und kopiere nur bei Bedarf auf die interne. Aber für Multimedia/Spielkram reichen mir selbst 32Gig nicht.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 14:53   #20
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: ein PC-System zu basteln, das wirklich absolut lautlos ist

Bob was los mit deinem Projekt?

Ich bin die Tage noch über nen tollen Artikel zu Silent PC´s gestossen
[HowTo] Silent-PC - ForumBase

Hier sind noch ein paar systeme, von denen behauptet wird das sie Silent sind
[SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten - ForumBase
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist das für ein spiel? PatTheCat PC/Mac 4 10.01.2007 20:35
Was ist das für ein....... mindi2 Sonstiges (PSP) 4 01.05.2005 09:53
was ist das für ein port? Soranus Hardware (Nintendo DS) 8 13.03.2005 02:42
Famicom 3D System - was ist das?! Pjotr. Retro 1 23.01.2005 14:55
Vertue ich mich da oder ist das wirklich so billig? Juan Sonstiges (Nintendo DS) 12 03.01.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231