PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac


PC/Mac Hier könnt ihr über sämtliche PC oder Mac Themen sprechen und Fragen stellen. Alle PC oder Mac relevanten Themen hier rein. Also auch technische Hilfe.
Bei Mac Themen bitte das Präfix benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.09.2004, 21:20   #1
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 33

Tobias hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tobias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Prozessor-Temperatur

Hi,
Da ich bei meinem tollen neuen Mainboard nachgucken kann, wie warm die einzelnen Bauteile sind, hab ich das natürlich auch gleich mal genutzt.
So, jetzt habe ich bemerkt, dass der Prozessor 64°C warm ist. Ist das normal ?
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2004, 22:45   #2
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

lol!
Das kommt doch immer drauf an, welchen Prozessor du hast....
poste das doch bitte! 64° sind warm, aber noch lange nicht kritisch, kommt natürlich ganz auf Modell des Prozzies an. Und durch gute kühlung hällste ihn auch kühler, is klar, oder?
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 23:07   #3
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moderne PC-Prozessoren können Temperaturen bis 80-90° locker aushalten. Nur der Rest des Rechners schafft es nicht. Festplatten können zwar bis 60° laufen, verlieren aber leider Daten dabei. Die beste Temperatur im Gehäuse ist bei 50°, wobei die Festplatten mit ungefähr 40° laufen sollten. Wie der Prozessor oder die Grafikkarte dann alleine warm werden ist egal, es kommt auf die Gesamtsumme an. Alle neuen Motherboards schalten übrigens beim überschreiten einer festgelegten Gehäusetemperatur ab (ich glaube bei 70° oder so).

Wenn Du dein Gehäuse abkühlen willst, empfehle ich zwei Lüfter, einen der vorne reinzieht (und die Festplatten kühlt) und einen der hinten rauszieht (mit der Abwärme des Prozessors + Grafikkarte).

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 23:42   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

naja, die temperatur des prozessors bestimmt natürlich auch seine lebensdauer.
je heisser die cpu ist, desto schneller wird sie kaputtgehen.

aus dem chemieunterricht weiss man ( ), dass eine temperaturerhöhung um 10°C die reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. (sorry, ich bin schon den ganzen tag am klugscheissen *g*)
also, falls man das als faustregel annimmt bedeutet das, dass sich die lebensdauer alle 10°C halbiert.
falls man es nicht annimt, ist es halt ein anderer wert, es gilt auf jeden fall, je heisser die cpu, desto kürzer die lebensdauer.

und natürlich ist irgendwann auch mal die temperatur erreicht, bei der das teil sofort durchbrennt, klar.
60° sind zwar, wie gesagt, nicht kritisch, aber schon recht hoch.

meine cpu ist jetzt gerade 39°C warm, das board genau ein grad darunter.
ich habe einen p4 2GHz, der auf 2,2GHz übertaktet ist. mein kühler ist regelbar, er steht auf niedrigster stufe, hat aber einen riesigen kupferklotz.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 13:51   #5
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Es könnte kühler sein. Ich ha ederzeit ein Asus P4C800-E Deluxe und einen P4 3,20 Ghz! Merine Gehäuse Temperatur zeigt gerade 27°C an (war aber im Sommer und beim Spielen von Far Cry schon mal auf 41°C) Und mein CPU zeigt 39 an.
Machs wie es Europa beschrieben hat (so hab ichs übrigens auch) Hinten und vorne einen, das ein Durchzug entsteht!
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 14:24   #6
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Junge, was hast du denn nu für ein Prozzi??

Mein 2,8E @ 1,185V ist grad 27°C warm (Rechner seid 20 Stunden an).
Cooled by water
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 15:35   #7
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 33

Tobias hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tobias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe einen AMD Athlon XP 3200+

EDIT:
Wo wir gerade dabei sind.
Wie warm ist denn euer RAM ?
Mein RAM ( 2x 512 MB DDR-Ram PC400 Dual-Channel von MDT ) ist 27°C warm. Und mein CPU ist jetzt nur 55°C warm. Ich habe meinen PC jedoch erst vor 5 Minuten eingeschaltet.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 15:52   #8
 
Registriert seit: 19.07.2004

mr.sommer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

also bei mir wird es nie zu warm: ich habe zwar nur einen Lüfter aber eine seite von meinen gehäuse ist offen
mr.sommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 15:53   #9
 
Registriert seit: 12.05.2003
Alter: 33

marzilla hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Mir wird das immer nur beim hochfahren angezeigt.
Vor 5 minuten betrug die CPU Temperatur 39°.
Abgeschaltet wird mein Rechner, wenn die 65° Marke erreicht wird... hoffentlich reichts im Extremfall^^
marzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 16:01   #10
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Tobias
Mein RAM ( 2x 512 MB DDR-Ram PC400 Dual-Channel von MDT ) ist 27°C warm...
das man die Wärme des RAM's messen kann, ist mir neu. Wenn Du nicht gerade einen Sensor selber drangeklebt hast, ist das der Wert der Gehäusetemperatur im Bereich des RAM. Der RAM kann (und wird auch) sich stark erhitzen.

Zitat:
Original von mr.sommer
also bei mir wird es nie zu warm: ich habe zwar nur einen Lüfter aber eine seite von meinen gehäuse ist offen
das ist wiederum auf Dauer nicht zu empfehlen. Erst mal hast Du so viel mehr Elektrosmog, welches andere Geräte und die eigene Gesundheit stören kann und außerdem kommt schneller Staub ins Gehäuse. Oder Du verschüttelst Mal aus Versehen eine Flasche Wasser direkt auf den Prozessor.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 18:17   #11
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Mein Athlon 2400+ wird nach etlichen Stunden Doom³ höchstens 50° warm, und im Gehäuse hats nie mehr als 35°

Dabei hab ich nur einen Zusatzlüfter drinnen, sonst alles original...

Denke gerade darüber nach, ob ich meine GeForce FX 5900XT übertakten sollte...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > PC/Mac

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatten Temperatur delUser-10234 PC/Mac 13 25.06.2006 20:32
Details zu Cell-Prozessor Hyperhomer Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 20 14.06.2006 22:58
Neuster AMD Prozessor Nintendo suchti PC/Mac 7 26.12.2004 18:23
Prozessor Delta-12 Hardware (N-Gage) 9 28.08.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231