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Alt 08.06.2007, 12:54   #1
 
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Spielt gerade: Xenoblade Chronicles

Leopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer Anblick

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Reden 2D Action-RPG: Odin Sphere

Ich moechte euch mal ein Spiel zeigen. Einfach nur, weil ich es wunderschoen finde, und weil ich solch prachtvolle 2D Grafik noch nie in meinem Leben gesehen habe.

Sozusagen das Next-Gen der 2D Grafik, wenn man so will. Unglaublich praechtig.

Das Spiel nennt sich Odin Sphere, kommt von Atlus und wer auch nur ansatzweise etwas fuer Action, Pruegelspiele oder Action RPGs uebrig hat darf es einfach nicht verpassen wenn es in kaufbarer Entfernung zu haben ist.



GameTrailers.com - Odin Sphere (Playstation 2) - Media, News, Reviews, Previews

Geändert von Leopardchen (08.06.2007 um 13:09 Uhr)
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Alt 13.06.2007, 22:11   #2
 
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Spyro2000 wird schon bald berühmt werdenSpyro2000 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2D Action-RPG: Odin Sphere

Hier steht nix.


Spyro2000


Geändert von Spyro2000 (15.06.2007 um 18:04 Uhr)
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Alt 08.07.2007, 13:40   #3
 
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Standard AW: 2D Action-RPG: Odin Sphere

Bin zwar noch nicht ganz fertig (es fehlen noch Velvet und der Epilog), aber da ich erstmal für eine Woche Urlaub habe, kann ich mein bisheriges Fazit niedertippen.

Bei dem Spiel kann man ja nur mit der Graphik anfangen. Die 2D-Optik ist schlicht wunderbar und herrlich anzuschauen sowie überragend animiert. Was Schöneres wird man auf PS2 wohl nicht mehr erleben können – 2D-Beat’em ups und Action-Shooter wie Metal Slug 3 lasse ich mal weg. In flüssiger Bewegung sieht alles noch schöner aus als auf Screenshots. Die Bosse sind zum Teil mehrere Bildschirme groß, ein Boss ist sogar das komplette Areal. Aber genug geschwärmt.

Die Sprachausgabe ist einwandfrei, nicht absolut überragend, aber in Ordnung. In der US-Version ist die japanische Sprachausgabe optional und jederzeit wählbar, so kann sich jeder seine bevorzugt Synchro aussuchen.

Die Story ist durchweg interessant erzählt und eine der Hauptmotivationen, die einen durch das Spiel treiben. Es schwankt ein bisschen zwischen Klischee und Anspruch, zum Teil sind Storyelemente gar geklaut, pardon, inspiriert (z.B. aus dem "Ring des Nibelungen"), aber das soll ja nicht weiter stören. Vorbildlicherweise kann man alle Storysequenzen über ein Menu jederzeit überspringen und hat sogar noch die Wahl, ob man nur die aktuelle Sequenz oder alle Sequenzen bis zum nächsten Kampf überspringen will. Die/Alle Sequenzen kann man im Nachhinein wieder einspielen lassen.

Das Kampfsystem ist eigentlich recht schlicht. Grundsätzlich läuft es immer so ab: Das Spiel ist untergliedert in fünf Büchern (= Charaktere), jedes Buch ist unterteilt in Kapitel und jedes Kapitel ist nochmals unterteilt in Akte. In jedem Kapitel besteht ein Akt ausschließlich aus den Kämpfen und ein Akt ist der jeweilige Endboss. Der Rest ist Story oder Vorbereitung. Der "Kampfakt" ist noch mal in Level/Stages (was ist die deutsche Übersetzung dafür?) unterteilt ist. Diese Stages sind durch Ausgänge miteinander verknüpft. Man hangelt sich somit durch die Stages zum Boss. Jede Stage ist entweder ein normaler Kampf, ein Bosskampf oder ein Shop. Hat man die Karte gefunden, gibt es zu jeder Stage sogar noch einen Indikator, der den ungefähren Schwierigkeitsgrad angibt (man muss nicht zwangsläufig alle Stages besuchen).
Gekämpft wird direkt und in 2D. Jeder Charakter hat dabei eigene Standardangriffe und Combo-Attacken, sowie Luftangriffe. Das spielt sich alles recht flott und funktioniert auch recht gut. Zusätzlich gibt es noch Zauberangriffe, die sich zwischen den Charakteren aber nur wenig unterscheiden.
Außerdem gibt es ein "Alchemiesystem", mit dem man sich Items erstellen kann. Dazu muss man allerdings zuerst die entsprechenden Rezepte finden. Hat man diese einmal gefunden, kann man sich aus einer Kombination aus "Materials" und anderen Gegenständen jederzeit neue Gegenstände erstellen. Viele dieser neuen Gegenstände wird man ansonsten eher selten finden, was einen sehr stark vom eigenen Mixen abhängig macht (das ist ein positiver Punkt!). Am Ende eines jeden Levels wird man anhand von benötigter Zeit und erlittenem Schaden bewertet und je nach Level mit Items belohnt (wobei die wichtigsten Items meist garantiert sind).
Aufgestuft wird über zwei verschiedene Parameter. Einmal gibt es das "Phozon"-Level, mit dem man Angriff/Abwehr/Magie aufstuft. Um dieses zu erhöhen muss man Phozonen einsaugen, die von Gegnern hinterlassen werden. Der zweite Parameter ist der HP-Level, dieses kann man durch das Verzehren bestimmter Früchte und anderer Mahlzeiten erhöhen. Die Früchte muss man alle selbst anbauen (wobei Phozonen als Dünger dienen), Mahlzeiten kann man an bestimmten Orten aus anderen Gegenständen zubereiten lassen, wofür man allerdings auch wieder Rezepte braucht. Dafür sind diese aber auch wesentlich wirkungsvoller.


Klingt alles ganz toll? Ist es auch! Allerdings gibt es auch genügend Grausamkeiten, die einem die Freude an diesem Spiel auch schnell wieder nehmen können.

Schlimmster Punkt: Die Slowdowns! Und ich meine nicht leichtes Ruckeln, das Spiel nähert sich zum Teil dem Stillstand. Passiert zwar nicht übermäßig häufig, aber es gibt Bosse, die man in diesem Zustand spielen muss und das ist wahrlich keine Freude.
Das Spiel wiederholt sich außerdem sehr häufig. Es gibt 7 oder 8 Gegenden, die man im Spiel besucht und diese praktisch mit jedem Charakter von Neuem. Auch die Bosse wiederholen sich dauernd. Zum Glück spielen sich die Charaktere so verschieden, dass man an denselben Boss oft ganz anders herangehen muss. Es stört aber dennoch, vor allem wenn man froh einen bestimmten Boss endlich hinter sich gebracht zu haben. Außerdem fängt man mit jedem neuen Charakter (naja, irgendwie logischerweise) immer wieder von Level 1/1 an. Man muss sich nach jedem Buch also wieder von Neuem hocharbeiten. Das wird irgendwann schon zur Routine.

Außerdem schwankt der Schwierigkeitsgrad enorm. Am Anfang bleibt man noch häufig hängen, weil man sich noch nicht so gut mit dem Spiel auskennt und deswegen der eigene Level noch etwas niedrig ist. Hat man das erstmal in den Griff bekommen, tauchen immer mal wieder fast unmögliche Bosse auf (vor allem, wenn man sie dann zu denen davor und danach vergleicht). Vor allem jene, bei denen mehr Taktik oder Zeit (s.o.) gefragt sind, wachsen schon mal zu einer üblen Geduldsprobe aus. Man sollte durchaus bereit sein, einen Boss auch 10mal hintereinander zu spielen, solange bis man sein Bewegungsmuster vollkommen verinnerlicht hat. Wohlgemerkt der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar (Leicht, Normal, Schwer) und jederzeit(!) wechselbar. Ich habe den ganzen Kram auf Normal gespielt, zumindest fast den ganzen Kram, zum Schluss wurde es mir dann doch zu bunt.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Designpatzer, z.B. muss man um Charaktere aufzustufen, nachdem deren Buch beendet wurde (und man braucht sie später im Epilog noch mal), die gesamte Story von vorne spielen. Das ist unnötig und vor allem nervig.


Insgesamt überwiegt aber der positive Eindruck, Odin Sphere ist einfach wunderschön und vor allem auch spielerisch keine Gurke. Allerdings ist Geduld einer Pflichtvoraussetzung, sonst wird man wohl nicht weit kommen. Und die Framerate-Einbrüche sind auch durch nichts zu beschönigen, katastrophal, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


BTW. Wem die Präsentation von OS gefallen hat, kann sich mal Grim Grimoire vom selben Entwickler Vanillaware anschauen. Die optische Präsentation ist ähnlich liebevoll (kommt aber nicht ganz an OS heran, hat dafür aber keine Slowdowns), die Musik stammt wieder von Sakimoto und in der US-Version sind wieder die jap. Synchro mitdrauf.


Spyro2000
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Alt 11.02.2008, 15:00   #4
Moderator
 
Benutzerbild von Trode
 
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Ort: Battlefield
Spielt gerade: Bad Company 2

Trode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekanntTrode ist jedem bekannt

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Standard AW: 2D Action-RPG: Odin Sphere

Odin Sphere EU Release



Nach Persona 3 kommt ein weiteres RPG-Highlight am 13.03. endlich auch zu uns. Man mag es kaum glauben aber es wird sogar lokalisiert (deutsche Texte) sein. Hoffe das es auch die japanische Sprachausgabe in die EU Version geschafft hat. Also ich bin nach den Reviews (IGN 8.8, GT 9.0) und Videos (siehe GT Link von Leopardchen) total begeistert von dem Game. Werds mir demnächst zusammen mit Persona 3 bei Amazon (32,95) vorbestellen.

Awesome Bossfight:

http://www.gametrailers.com/download...oss_gp_gta.wmv

Deutsches Review zur US Version:

Odin Sphere Review (PlayStation 2)- Alles zu Odin Sphere
Trode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 09:37   #5
 
Benutzerbild von bullzzeye
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Gotham-City
Alter: 35
Spielt gerade: Sacred 2 / Valkyria Chronicles / Killzone 2

bullzzeye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Action-RPG: Odin Sphere

Ich habe es mir gestern bei Amazon schon vorbestellt. Das wird der Hammer und ein schönes Geschenk an die gute alte PS2
__________________
Wer fehler findet, kann sie behalten
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