PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2005, 20:18   #1

Benutzerbild von Mastermind

Mastermind wird schon bald berühmt werdenMastermind wird schon bald berühmt werden

Standard Sony würde PS3-Verzögerung bis 2007 gut tun

Quelle: consol.at

Analyst Michael Pachter hat einen Plan entwickelt, um Sonys Gewinne zu maximieren. Kernpunkt: Die Verkäufe der Xbox 360 stören und die PS3 verzögern. Wie soll das funktionieren?

Es gibt zwei mögliche Szenarien. In Szenario eins wird gleichzeitig zum Xbox 360-Start der Preis der PS2 auf 99 USD gesenkt. Damit soll der Microsoft-Konsole Konkurrenz gemacht werden, und deren Verkäufe niedrig gehalten werden. Diese niedrigen Verkäufe sind dann auch Auslöser für Teil 2 des Plans: Der Start der PS3 sollte, so Pachter weiter, erst nach Weihnachten 2006 erfolgen, eventuell sogar erst 2007. Zwei weitere Vorteile entstehen dadurch: Sony hat Zeit, genug PS3-Konsolen auf Vorrat zu produzieren, um nicht wieder in Lieferprobleme wie beim PSP-Start zu gelangen, und Sony hätte ein Jahr Zeit, mit der PS2 (die in der Herstellung weniger als 99 USD kostet) Gewinn zu machen.

Szenario zwei kalkuliert die Möglichkeit, dass die Taktik nicht aufgeht, und die Xbox 360 sich stark verkauft. In diesem Fall muss die PS3 so schnell wie möglich starten um Microsoft nicht das Feld zu überlassen. Allerdings, so Pachter weiter: Er selbst glaubt, dass sich die Xbox 360 gut verkaufen wird...

Hier der Link: http://www.consol.at/content/view/2453/62/

Was haltet ihr davon, wäre dass wirklich so klug, ich meine der hat anscheinend den Nintendo Revo nicht mit einkalkuliert auserdem will ich nicht so lange auf meine PS3 warten .

Mfg. Mastermind

-Albert Einstein
Mastermind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2005, 21:08   #2

Benutzerbild von MC_Kapslock

Spielt gerade: Final Fantasy XIII(PS3) und Sin & Punishment 2

MC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekanntMC_Kapslock ist jedem bekannt

MC_Kapslock eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich will auch nicht auf meine Ps3 2 Jahre lang warten
Sony ist schon schlau ,dass sie die Ps3 ein Jahre später als die Xbox 360 rausbringen , da die " Sony Anhänger " wie mich auf die Ps3 warten , anstatt sich gleich diesen Winter die Xbox360 zu holen . Und das sind doch eine menge oder ?
Und dadurch wissen die Leute von Sony , dass viele sich die Ps3 kaufen .

MC_Kapslock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 22:44   #3

Mastermind wird schon bald berühmt werdenMastermind wird schon bald berühmt werden

Standard

Vielleicht werden sich die Leute zuerst eine X-Box360 kaufen und wenn dann die PS3 kommt sie wieder verkaufen und sich vom Geld eine PS3 kaufen.

Mfg. Mastermind

-Albert Einstein
Alt 03.08.2005, 22:52   #4

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Find diese "Strategie" total doof.

Erstens glaube ich kaum dass man der Xbox 360 mit einer billigen PS2 Käufer abjagen kann weil wer bis jetzt noch keine PS2 hat dem werden die €50 weniger (zum jetzigen Preis) auch nit mehr wirklich interessieren wenn schon eine goile Next Gen Konsole erhältlich ist.

Und zweitens wird man sich durch eine neuerliche Europa verarsche auch nicht viele Freunde machen.
Denke mal dass Sony alleine schon durch den späten PSP Start etwas an Sympatie verloren hat und wenn man jetzt auch noch die PS3 im Westen viel länger zurückhält wird dies imo sogar noch mehr Leute zur Xbox 360 treiben. Dadurch kommt irgendwie so eine "der Westen ist nicht so wichtig" Stimmung auf imo und das ist sicher nicht Verkaufsfördernd bzw. gut fürs image von Sony. Damit könnte man viel Sympatie verlieren bei den usern.

Und drittens bin ich mir sicher dass sich die Xbox 360 gut verkaufen wird und daher wird sich Sony dies Strategie eh nit leisten können....
Alt 03.08.2005, 23:45   #5

Benutzerbild von erkanb1

Spielt gerade: PlayStation

erkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz seinerkanb1 kann auf vieles stolz sein

erkanb1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ohhhje das wird echt ein mega heißes Rennen bei den NextGen-Konsolen. Eigentlich finde ich die Taktik nicht schlecht, da muss man halt hoffen dass sich die XBOX 360 schlecht verkaufen wird

Aber warum setzt Microsoft nicht auf die "alte" XBOX? Sony macht das doch z. B. wunderbar mit der PS2, MS ist einfach zu dumm
Alt 04.08.2005, 00:17   #6

Standard

Auf AON steht dass die PS3 erst im Frühjahr 2007 kommt.
Hier der Link: http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutT...2188-0,00.html

Mfg. Mastermind

-Albert Einstein
Alt 04.08.2005, 00:26   #7

Chaoslord hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von erkanb1
Ohhhje das wird echt ein mega heißes Rennen bei den NextGen-Konsolen. Eigentlich finde ich die Taktik nicht schlecht, da muss man halt hoffen dass sich die XBOX 360 schlecht verkaufen wird

Aber warum setzt Microsoft nicht auf die "alte" XBOX? Sony macht das doch z. B. wunderbar mit der PS2, MS ist einfach zu dumm
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Konsolenhersteller zuerst ihre jetzigen Konsolen perfektionieren sollten. Wenn sie dann auch das allerletzte rausgeholt haben wäre es meiner Meinung erst an der Zeit sich über die Entwicklung eines Nachfolgers Gedanken zumachen.
Wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, will ich doch natürlich auch dass lange genug Toptitel dafür erscheinen, um mir nicht nach ein paar Jahren wieder eine neue kaufen zu müssen. Da Sony mit dieser Strategie wohl anscheinend eher diesen Weg einschlägt als Microsoft finde diese gar nicht so schlecht.
Chaoslord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 01:03   #8

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Tja dann musst du dir einfach einen Monopolhersteller wünschen denn dann gibts keinen Grund für Nachfolgegeräte mehr, ausser in 10 Jahren Intervallen

Denke mal eine "Lebensdauer" von 4-5 Jahren ist das Maximum. Denn irgendwann sind die technischen Möglichkeiten der Kisten einfach ausgereizt und es kommt zu 90% nur mehr ein jährliches Update der Spiele. (siehe EA Titel).
Und dann braucht es einfach eine neue HW damit man den nächsten Schritt machen kann, und dies nicht nur grafisch sondern auch vom Inhalt her.

Ausserdem heisst es ja nicht dass nach dem release der "neuen" nix mehr für die "alten" Kisten rauskommt. Klar wird das Hauptaugenmerk der Entwickler auf den Next Gen Markt gerichtet allerdings lohnt es sich auf alle Fälle noch längere Zeit für die alten Konsolen zu proggen weil es dort einfach eine extrem große Userbasis gibt .
Mal davon abgesehen dass der Konsolenmarkt deutlich an Boden gegenüber dem PC Markt verlieren würde wenn die Next GenKonsolen in größeren Intervallen rauskommen würden. Denn dann werden sie wieder in die Kinderecke gedrängt weil spätestens nach einem Jahr jeder High End PC um Längen mehr Power hat und nach 2-3 Jahren jeder Aldi Rechner die Konsolen in die Tasche steckt.....

Aber Sony schlägt jetzt ganz sicher keinen "neuen" Weg ein sondern ist momentan imo extrem nervös bezüglich der früh startenden Xbox 360. Und desshalb versucht man alles um die "Kundschaft" bei der Stange zu halten bzw. auf die nächste Konsole einzuschwören.
Dies hat damals bei Sega super funktioniert wird aber mit Sicherheit kein zweites mal so problemlos klappen.

Generell kann man eigendlich nur hoffen dass sich das Kräfteverhältniss etwas angleicht und MS weiter Boden gut macht. Denn wenn die Xbox 360 in USA und Europa großen Anklang findet und eventuell mehr Marktanteile als Sony erringt dann wird sich Sony seine "Japan first" Releaspolitik gründlich überlegen müssen da der US und EU Markt zusammen zu groß ist um ihn zu verlieren.

Hoffe daher dass Sony mit dieser Hinhaltetaktik gründlich baden geht damit wir in Zukunft mehr Beachtung kriegen. Würde wohl keiner als negativ empfinden wenn wir nicht immer die Letzten beim release wären die man fürs Warten auch noch mit dem höchsten Preis bestraft.
Alt 04.08.2005, 04:08   #9
Administrator

Benutzerbild von Beam02

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

Standard

Sony und Nintendo sollten meiner Meinung nach nicht allzu lange mit dem Release ihrer Konsolen warten, damit Microsoft seine Kundschaft nicht "vergrößern" kann. Die Xbox war doch nicht wirklich erfolgreich, wenn ich schon die Spiele sehe. So sieht es momentan bei der Xbox 360 auch aus. Irgendwelche Shooter, Renn- und Sportspiele... Es ist einfach zum Heulen.
Was bringt uns denn die Xbox 360 noch so? Verbessertes Online-Gaming... wer braucht das bitteschön? Nintendo hat nie groß was von Onlinegaming gehalten (anfangs plante man, aber später fiel die Angelegenheit ja mehr oder weniger ins Wasser). Mit dem DS startet man seitens Nintendo jetzt so langsam durch.
Nintendo hat bis jetzt auch noch nicht viel über den Revolution preisgegeben. Einige meinen, das könnte ein Fehler sein. Ich meine: Das ist genial
Nintendo muss seinen Anhängern nicht mit der Ankündigung einer neuen Konsole das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Da reicht schon die Ankündigung eines Top-Games... man nehme The Legend of Zelda - Twilight Princess, und alle Nintendo-Treuen freuen sich wie die bekloppten drauf. Der Revolution ist damit erst mal im Hintergrund, und das ist auch gut so. Aber Sony und Microsoft müssen groß und breit mit irgendwelchen Zahlen und (vorgerenderten) Videos um sich werfen, um ihre Leutchen ein bisschen wachzurütteln. Da begibt man sich jetzt also in ein Rennen um die beste Grafik, aber Nintendo ist schlau und setzt lieber auf Innovation. Da MS seine Xbox 360 für Ende 2005 / Anfang 2006 angekündigt hat, kann sich Sony ein allzu langes Warten nicht leisten.
Alt 04.08.2005, 07:49   #10

Basti77 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Basti77 eine Nachricht über ICQ schicken Basti77 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Eine Verschiebung auf 2007 wäre bestimmt keine gute Taktik von Sony. Der Start einer neuen Konsole weckt doch erstmal die Begehrlichkeiten der User. Was passiert wenn ein Hersteller den Release seiner neuen Konsole zu lange hinauszögert haben wir doch schon oft genug erlebt. Mit der PS2 hat Sony doch selbst erlebt, dass es vorteilhaft ist seine Konsole früh auf dem Markt zu positionieren. Eine Preissenkung der PS2 kann meiner Meinung nach den Erfolg der X-Box 360 nicht aufhalten, da hilft nur ein baldiger Release der PS3. Lachender Dritter eines verspäteten PS3 Releases könnte dann allerdings auch Nintendo werden. Wir werden sehen.
Basti77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 11:26   #11

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keiner kauft sich eine PS2 für 80 euro - bei der Lebensdauer - und Spielsupport wird wohl auch nciht mehr in rauen Massen vorhanden sein.
Und den NREV gibts ja auch noch.
Aber ich glaube das wenn ich noch 2 Jahre au die PS3 warten muss dann hole ich mir die Xbox 360
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:41   #12

Dr.Dre hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Dr.Dre eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Dre eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na ja Sony hat bestätig,dass weiterhin bis 2007-2008 Spiele profuziert werden.Und wenn man sich mal die Verkaufscharts anguckt wird die PS2 mehr gekauft als eine PSP(in Japan zumindestens)

Ich denke,dass auch weiterhin segr gute Titel für die PS2 erscheinen werden.War aja damals auch beim Snes so
Dr.Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:47   #13

Planet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Mit einem Preis von unter 100 €/$ würde die PS2 garantiert noch einmal so richtig abgehen in den Verkäufen. Ich zweifele nicht daran, dass dies zum X360-Start auch so passiert. Sie wird noch bis locker 2007/2008 mit Toptiteln versorgt und darüber hinaus wird sie eine gute Konsole für Kinder werden ("Altgerät" an jüngere Generation weitergereicht oder neue billige geholt). Gegen Ende der PS1 (weit weit nach PS2-Start) wurden auch vermehrt kindgerechte Spiele produziert.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:49   #14

dracomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Macht mir eigendlich nicht viel aus wenn die PS3 erst später raukommt. Da kann sony noch ein wenig an der Konsole herumbasteln und dar Preis bei uns wird zum Spart wegen der Massenproduktion sicher tiefer sein als sonstwo.( glaube ich jedenfalls.)
dracomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:52   #15

Dr.Dre hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Dr.Dre eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Dre eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gäbe denke ich mal bei der Hardware nur eine möglichkeit den Preis runterzuschrauben unszwar bis 2007 warten denn da wäre die Hardware billiger geworden(denn BL-Discs werden billiger es kommen laufwerke und und und raus)

Doch dadurch würden die anderen Konkurrenten zuviel Zeit haben.Außer der Nrev der soll ja sowieso später rauskommen
Dr.Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 19:35   #16

Benutzerbild von Killer7

Killer7 wird schon bald berühmt werden

Killer7 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke auch nicht, dass ein verspäteter release eine gute Taktik wäre. Meine Prognosen sind, die XBox360 wird sicher in den USA mehr Marktanteile gewinnen und etwa gleich mit Sony ziehn( wenn das nicht schon so ist mit der X-Box, bin nicht ganz up to date) in Europa wird sie auch an Marktanteilen gewinnen, dennoch sehe ich Sony vorne, Microsofthasser gibt es hier mehr, in Japan hat MS jedoch keine Chance, Japan ist immernoch Sony/Nintendo Markt, da wird sicher der Kampft zwischen Big S und N entschieden, ich würde wieder einmal Sony dort vorn sehn, auf Grund des eheren releasetermins, den selbst wenn der NRev eine tolle Revolution hat, die Leute werden wohl kaum warten, naja außer es kommt virtual reality, das ist aber HÖCHST unwahrscheinlich( ich glaub den ganzen ON Quatsch nicht).

Obwohl ich ein Sony-Fan bin sehe ich Sony mit der PS3 verluste machen, egal ob sie nun noch 2006 kommen, oder mit dieser merkwürdigen Taktik, die dieser Futzi vorgeschlagen hat. Sony wird meiner Meinung nach zwar weiter Marktführer bleiben jedoch große Teile an MS abgeben müssen, Nintendo könnte diesmal wieder eine etwas größere Rolle spielen, das ist natürtlich abhängig von der Revolution.

Well just my two cents......
Alt 22.08.2005, 14:40   #17

Benutzerbild von skyliner

Spielt gerade: NFS Pro Street,Assassin's Creed, Mario Galaxy

skyliner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hey leute,

also ich will auch nicht so lange auf meine PS3 warten und kluck finde ich das von Sony nicht.
Die liegen dann hier bei uns in Deutschland der XBox 360 eine Jahr hinter her und die ist auch noch günstiger und in Amerika ist das auch so, o.k da ist es vielleicht nicht ein Jahr aber mindestens ein halbes.
Sony macht dadurch richtig miese.

gruß sky
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 10:59   #18

Chrissy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich finds doof mit dem Release der Ps3!
Denn ich überleg mir schon jetz ob ich mir mal ne Xbox360 zulegen werde!
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 14:59   #19

Mike88 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich finde es Genial dass Sony ein Jahr nach der Xbox 360 kommt!

Ist doch ganz klar! Jeder kauft sich nun eine Xbox 360 (ausser die die richtige Sony Fans sind) In einem Jahr ist die Xbox 360 nicht mehr so der Renner, und auch schon etwas langweilig geworden, und da schlägt Sony`s Stunde. Zu der Zeit muss die PS3 rauskommen. Etwas teurer als die Xbox 360 aber sie müssen mit sehr sehr guten Titeln kommen so dass MS einfach überannt wird. Jeder der sich nun eine PS3 kauft, kauft sich auch die nächsten Monate Games dafür weil man die Xbox ja schon länger hat, und schon langeweilig wird eben die PS3 dagegen neu.

Es ist Sinnlos 2 Konsolen in einen Direkten 1:1 Kampf zu schicken! Und bei diesen Preisen ist es auch sehr gewagt

Was intressantes ist in Japan zu beobachten. Da wird der veraltete GBA-SP fast so oft verkauft wie einen PSP.
Also könnte das auch gut hier mit der PS2 und Xbox 360 sein. Jedoch für weit unter 100€. Der GC kostet mit einem Game 100€ also müsste Sony mit der reinen Konsole bei 70€ oder so anfangen. (sie müssen ja keinen oder kleinen Gewinn machen, da es MS ja nur stören soll)

Edit:

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das der Grund für den späten Erscheinungstermin der PSP hier ist.

Z.b:

Eltern: Was wilst du zu Weihnachten? Eine Xbox 360 mit 1 Game, oder doch lieber eine Sony PSP mit 3-4 Games?
Kind: Sony PSP , Kaufen Marsch Marsch!!
Mike88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:45   #20
Gesperrt

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Mike88
In einem Jahr ist die Xbox 360 nicht mehr so der Renner, und auch schon etwas langweilig geworden, und da schlägt Sony`s Stunde. Zu der Zeit muss die PS3 rauskommen. Etwas teurer als die Xbox 360 aber sie müssen mit sehr sehr guten Titeln kommen so dass MS einfach überannt wird.
welche sony-konsole hatte denn bisher die absoluten überkracher beim start? ach ja richtig... keine.

also soll dann eine teurere konsole (auch wenn mal wieder playstation draufsteht) ohne wirkliche überkracher eine am markt etablierte günstigere konsole welche mit sicherheit dann eine menge toptitel bieten wird und die ausserdem technisch kaum hinterherhinkt einfach so überrennen?

wohl eher nicht. sony wirds wohl diesmal deutlich schwerer haben.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen