PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2


Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2006, 08:03   #1
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard PS3 Controller Thread ("Sixaxis")

So, da der gute PS3-Controller doch um einiges verschlimmbessert wurde seit der E3 2005 hier mal ein Thread nur für ihn.

Folgendermaßen sieht der neue Controller aus:


Wie man erkennen kann, hat Sony das Design vom letzten Jahr weggeworfen und sich wieder am bekannten Dual Shock 2 orientiert. Am Design wurde nicht viel geändert.

Neu ist allerdings:
  • Der Controller ist komplett wireless - es gibt keine wired Version. Verbunden wird der Controller über Bluetooth. Zum Nachladen kann jederzeit ein USB-Kabel angesteckt und an die PS3 angeschlossen werden.
  • Der Controller hat Bewegungssensoren:
    Zitat:
    Engadget:
    including X-Y-Z, pitch, roll, yaw and lateral motion detection
    Auf deutsch: Kippen, Rollen, Neigen entlang der X-Y-Z-Achsen, sowie seitliche Bewegungen, ähnlich wie der Wii-Controller.
  • L2 und R2 sind richtige analog Trigger, wie beim GameCube- oder den Xbox-Controllern.
  • In der Mitte des Pads ist ein Button, der (vermutlich) das PS3-Hauptmenü startet (wie beim Xbox360-Controller)
  • Neben dem USB-Port zum Nachladen sind 4 LEDs, die anzeigen, als welcher Spieler man angemeldet ist (siehe Xbox360- und Wii-Controller). Ob das heisst, dass auch nur noch 4 Controller angeschlossen werden können, oder, wie 2005 angekündigt wurde, immer noch 7 Controller unterstützt werden, ist noch offen.
  • Eine Rumble-Funktion hat der DS3 nicht mehr, da diese laut Sony nicht mit den Lage-Sensoren zusammen funktioniert (was beim Wii-Controller aber klappt).


Die größte Neuerung ist sicherlich die Bewegungserkennung des DS3.
Wie unterscheidet die sich aber zum Wii?

Der Wii-Controller ist von vorneherein als Bewegungscontroller ausgelegt: man hält ihn wie einen Tennisschläger oder ein Schwert und genau diese Bewegungen kann er auch erfassen, d.h. Schwungbewegungen, Zeigen und Stechen. Für die präzise Erfassung der Position im Raum gibt es eine Sensorleiste, die an den Fernseher gelegt wird.
Der DS3 kann seine Lage im Raum nicht erfassen, sondern nur Veränderungen der Lage, wie Kippen oder Verschieben. Somit eignet er sich sehr gut zur Steuerung von Objekten, etwa Motorrädern oder Raumschiffe.

Als Vergleich:
DS3: Ein Apfel auf dem Schirm kann über die Bewegungen gedreht und verschoben werden
Wii: Der Apfel kann zusätzlich geschüttelt und geworfen werden.

Mit dem DS3 sind auch Zeige- und Mal-Bewegungen nicht möglich. Der Wii kann einen Pinsel simulieren, mit dem DS3 wäre es so, als hätte der Pinsel einen Fahrradlenker und würde über diesen gesteuert.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2006, 08:11   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

hastig kopiert. naja, wer hat was anderes erwartet?
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:19   #3
 
Registriert seit: 26.04.2005

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Jup...Kopiert,aber wie schon sagte, solls mir nur recht sein, da es so die Vorteile des Wii, dessen Controllerprinzip mir schon immer gefiel, mit denen der Ps3 verbindet.
Aber glaub mir MasterK. Es wird später den "normalen" Konsolen Usern gar nicht mehr auffalen, was Sony da heute Nacht gemacht hat. Es sei denn, es würde in allen Berichten zur Ps3 stehen. Kopiert,Kopiert,Kopiert!

Auf die Vibra-Funktion kann ich getrost verzichten. Fand die schon immer unnütz. Das störte mich auch irgendwie nur.
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:30   #4
 
Registriert seit: 22.02.2005
Alter: 35

Fearless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fearless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kopiert...vom WEM DENN....von Nintendo!?...Nein wohl eher nicht, wenn dann von Microsoft denn die hatten die Idee schon vor 10 Jahren!
Fearless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:40   #5
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original von Fearless
Kopiert...vom WEM DENN....von Nintendo!?...Nein wohl eher nicht, wenn dann von Microsoft denn die hatten die Idee schon vor 10 Jahren!
Naja, und etwa 50 Jahre davor hat man Kreiselsensoren in Hubschrauber eingebaut.

Fakt ist allerdings, dass allewelt nun schreien wird, dass die PS3 genau das kann, was Nintendo letztes Jahr in Tokio vorgestellt hat: das Spiel per Controllerbewegung steuern.

Bei beliebten Genres wie Racing und eben so 3D-Actionsimulationen wie Lair oder Warhawk wird das auch klasse funktionieren, für Rollenspiele oder normale Sportspiele ist das aber überflüssig. Und gerade bei Madden oder NBA kann ich mir das auch nicht besonders gut umgesetzt vorstellen.

Aber GTA damit wäre geil - einerseits Sticksteuerung für die Kampf und Laufsequenzen und beim Einsteigen ins Auto schaltets auf Kippsensoren um.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:43   #6
 
Registriert seit: 22.02.2005
Alter: 35

Fearless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fearless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das wollte ich damit ausdrücken! Man kann nich pauschal sagen die haben das von denen geklaut und ich glaube das Nintendo noch einiges mehr in Peto hat und mehr bieten wird als der PS3 Controller...du hast recht, für Racing ist das sehr gut geeignet für andere Sachen weniger..aber so is das nunmal mit verschiedenen Features.
Fearless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:44   #7
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, aber es war ganz bestimmt, keine Fernbedienung, die an einem Controller hängt. Denn das macht die Bewegungserkennung erst vielseitig nutzbar.


Zum Controller, besser als der "Bananen Controller" aber ein wenig Erneuerung hätte ich mir gewünscht. (Im Design)
Das Design des Controller passt einfach nicht zur Konsole...
Denn diese ist edle, rund- aber das Design des Controller ist 10 Jahre alt.
Naja, die Fabre des Pads ist auf jeden Fall cool, irgendiwe so matt Silber Grau.
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:49   #8
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 19.09.2004
Alter: 35

Mastermind wird schon bald berühmt werdenMastermind wird schon bald berühmt werden

Standard

Wo gibts den einen Link wo man sich das Video der Sony PK ansehen kann, wo auch der Controller vorgestellt wird.
Auf Gamespot hab ich nichts gefunden.

*Bitte Direktlink *

Mfg. Mastermind
__________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schweren Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

-Albert Einstein
Mastermind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:53   #9
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

OMG. Kein Rumble mehr? Das ist ja mal voll 20. Jahrhundert!!

Meine Meinung: Das Bewegungs-Feature ist recht hastig hinzugefügt worden, ebenso das alte Design, nachdem die Banane nicht angenommen wurde.

Allgemein bin ich enttäuscht vom Controller, habe mehr erwartet. Gerade bei der 360 und Wii find ichs geil, dass du mit dem Controller auch die Konsole deaktivieren kannst.

Außerdem gibt es schon Controller mit dieser Bewegungsfunktion, gerade für Autorennspiele. Diese wurden bisher aber meistens abgewatscht, weil sie zu ungenau waren. Aber wer weiß, vielleicht machts Sony ja richtig. Freuen wir uns halt mal auf gute Spiele
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:08   #10
 
Registriert seit: 22.02.2005
Alter: 35

Fearless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fearless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja es stimmt das es im Prinzip wenig neues beim Controller gibt, aber mal ehrlich...der PS2 Controller war doch erste Sahne also wieso ein gutes Prinzip mit irgendwelchen Features verschlimmbessern...was leider auch etwas auf das...ich neige mich zur Seite und das SPiel tuts auch Feature....angeht ^^
Fearless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:43   #11
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original von Mastermind
Wo gibts den einen Link wo man sich das Video der Sony PK ansehen kann, wo auch der Controller vorgestellt wird.
Auf Gamespot hab ich nichts gefunden.

*Bitte Direktlink *

Mfg. Mastermind
Kotaku hat da was: sieht bei der Entchen-Demo und dem Fliegenden Controller ganz gut aus, bei Warhawk noch nicht ganz 100%ig...

http://www.kotaku.com/gaming/clips/e...ook-172407.php
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:10   #12
 
Benutzerbild von skyliner
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Burg bei Magdeburg
Alter: 37
Spielt gerade: NFS Pro Street,Assassin's Creed, Mario Galaxy

skyliner hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hey leute,

also ich finde dne neuen Controller super, ist gut für Warhawk mit den lenken!

gruß sky
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:11   #13
 
Registriert seit: 22.02.2005
Alter: 35

Fearless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fearless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja in Games wie Warhawk scheint das System prima zu funzen.
Fearless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:12   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

sorry, aber die technik vom ps3-controller komtm doch nun wirklich nicht annähernd an den wii heran. ist letztlich das gleiche was MS schon vor jahren auf den markt gebracht hat. schnell noch hastig eingebaut (erkennbar an der masse an demos welche dieses "feature" nutzen) damit man irgendwas zeigen kann was nicht schon längst auf dem markt ist. dann noch schnell das online-angebot der 360 kopiert, und fertig ist die ps3. fragt sich nur wozu man dann solange gebraucht hat. ach ja, ist klar... man muss ja auf die ideen der anderen warten.

also heisst es in zukunft bei der ps3 wohl: mit dem controller wackeln während man 2 analogsticks bewegt, 2 schultertasten drückt und krampfhaft den X-button sucht?
der wii ist der versuch die steuerung für den spieler einfacher und vor allem intuitiver zu machen. der dualshock3 macht die steuerung nur noch umständlicher.

mal sehen wieviele entwickler dieses feature mit nichtachtung strafen.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:17   #15
 
Registriert seit: 22.02.2005
Alter: 35

Fearless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Fearless eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das mit dem interface bzw Inet-Fähigkeiten von der X360 geklaut....ich würde dir jetzt gerne wiedersprechen aber bei der Pressekonferenz is mir sofort in den Sinn gekommen: " Das sieht ja aus wie auf der X360"
Fearless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:45   #16
Ken
 
Registriert seit: 13.06.2005
Alter: 31

Ken hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ken eine Nachricht über ICQ schicken Ken eine Nachricht über MSN schicken Ken eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Klar ist es ähnlich wie bei der XBOX 360 etc. Aber was sollen sie beim Online Modus jetzt so viel anders machen

Da gibts ja nicht mehr viel, was man ändern kann. Einfach ein Online Portal mit Features etc.

Naja ich finds einfach geil

Mfg

Ken
Ken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:47   #17
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard



Nur zu wahr.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:09   #18
 
Registriert seit: 27.01.2005
Alter: 37

nickname hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hmm... wieso nennt ihr den eigentlich dualshock? aus patentrechtlichen gründen ist nix mehr mit shock, auch wenn sony eine andere, lächerliche ausrede parat hatte:

"Da ein Vibrations-Feature diese hochsensible Technik nur stören würde, hat man es verständlicherweise zugunsten der neuen Funktionen entfernt"

http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=42275
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:13   #19
 
Registriert seit: 09.03.2005
Alter: 39

gt231 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

komisch, der Wii controller hat eine rumble funktion.

ich glaub eher, der motor hat wegen dieser "innovativen" technik nicht mehr in den controller gepasst
gt231 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:13   #20
 
Benutzerbild von DrDou
 
Registriert seit: 02.02.2005
Alter: 33

DrDou wird schon bald berühmt werden

Standard

Zum Glück hat Sony den Dual Shock so gelassen wie er ist, so stellt er
wenigstens keine Bedrohung zum Wii da. Aber schwach ist es schon Nintendo
jedes Mal so plump zu kopieren. Vielleicht wird's ja kein nächstes Mal für Sony
geben ^^
__________________
"Flutter into your dreams, glitter into tomorrow" Rookies
DrDou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind euere "Must-Have-Games" oder "Dieses Spiel muss man haben" ?? Blazkowicz Allgemeines Spieleforum 50 10.11.2012 16:06
Der "ich habe die PS3" und meine ersten Erfahrungen Thread scarl Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 70 17.08.2007 19:55
"Wie man seinen PC in eine Wii-Konsole verwandelt" und "Pimp my ICQ" Xantos Wii U, Wii & GameCube 7 11.07.2007 22:50
Al Qaida schlägt zurück - "Quest for Bush", "Ein Spiel für alle kleinen Terroristen" Malte Allgemeines Spieleforum 22 23.09.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231