PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2006, 15:12   #1
ehem. Teammitglied

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard HD-DVD vs BluRay - Der Vergleich

Wie man auf www.engadget.com nachlesen kann, hat Warner Home Video jetzt mehrere Filme sowohl auf HD-DVD als auch auf BluRay rausgebracht, es handelt sich dabei um "Training Day", "Kiss Kiss Bang Bang" und "Rumor Has It".

Und wie man im Review zu Training Day hier lesen kann, scheint wohl die HD-DVD besser wegzukommen:

In our first head-to-head comparison, we found the HD DVD to be superior. The unfortunate cropping of the Blu-ray image, coupled with more noticeable compression artifacts and an overall darker cast, can't compete with the more consistently pleasing presentation of the HD DVD. Also a strike against the Blu-ray version is that both the Dolby TrueHD and Dolby Digital-Plus soundtracks have been dropped in favor of plain old Dolby Digital, and even the disc's menu navigation is more clunky and with less interactive functionality. Certainly, this Blu-ray release delivers fine video quality in its own right, but the format's backers will need to step it up if they are going to win the hearts and minds of early adopters over HD DVD.

Die gleichen Probleme traten wohl auch bei "Kiss Kiss Bang Bang" auf.
Ein Punkt der aber positiv bewertet wurde, war, dass die BluRay-Versionen 5$ günstiger waren als die gleichen HD-DVD-Versionen.
Die HD-DVD/DVD-Kombo von "Rumor Has It..." schlägt sogar mit insgesamt 40$ zu Buche.

Link
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2006, 16:01   #2

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich habe mir zwar jetzt nicht den ganzen Artikel durchgelesen, aber was ich so aufgeschnappt habe, ist die Qualität in ein paar Punkten bei der HD-DVD besser... im Moment
Aber wer kauft denn bitteschön einen Film für 40$???
In good old europe wird das bestimmt 1:1 umgerechnet, also 40€...

Gut, wer hat denn jetzt schon einen HD-DVD-Player oder Blu-Ray-Player?
Hardcore-Home-Kino-Fans, die es sich leisten können/wollen, mehrere tausend Euro in ihr System zu investieren und dann natürlich um es zu testen auch mal 40€ ausgeben.
Aber mit der Zeit muss das billiger werden und wenn die Blu-Ray-Disc im Moment sogar billiger ist, sehe ich da die besseren Chancen.
Den Kunden interessiert der Preis und wenn auf beiden HD-Quali drauf steht, interessiert es den Kunde erst recht nicht, ob das Menü sehr interaktiv ist.
Also IMO steht die Blu-Ray Disc in Zukunft besser da, auch wenn sich die HD-DVD im Moment besser verkauft, da eben die Heim-Kino-Fans sehr auf die Qualität achten...
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:28   #3

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Die HD-DVD von Kiss Kiss Bang Bang ist deshalb teurer weil es eine "Hybrid Veröffentlichung" ist.

D.H. auf der HD-DVD sind die HD Fassung und auf einer seperaten Schicht die normale DVD Fassung drauf.

Also kann man diese Version auch in jedem normalen DVD Player abspielen. Natürlich dann im PAL Standard.

HD-DVD ist zumindest mal in der Herstellung weit günstiger als BR. Warum sich aktuelle BR Filme allerdings derart bescheiden in der Qualität zeigen versteh ich nicht.

Ganz schlimm ist dass der aktuelle Samsung BR Player bei Verwendung von DTS als Tonspur ruckelt! Da hat man wohl nen Schnellschuss produziert bei dem Player.
Alt 07.08.2006, 16:58   #4

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von SegaMan
Ganz schlimm ist dass der aktuelle Samsung BR Player bei Verwendung von DTS als Tonspur ruckelt! Da hat man wohl nen Schnellschuss produziert bei dem Player.
Ganz schlimm ist, dass er so verdammt laut ist.
Alt 07.08.2006, 19:15   #5

Benutzerbild von M8X3

Spielt gerade: verrückt

M8X3 wird schon bald berühmt werden

M8X3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja das wird sich hoffentlich mit der zeit geben aber wer kauf sich diese Hybrid Variante!?!?!?
klar ist da das HD Material drauf aber wozu brauche ich dann das normale DVD PAL Zeug!? da kauf ich mir doch lieber eine 30$ billigere DVD?

naja jedenfalls der erste Vergleich ist bissl komisch

HD-DVD qualitativ besser als BD
und
BD günstiger als HD-DVD

ich denke es wird sich noch viel tun. wir müssen jetzt noch nicht orakeln
M8X3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 19:37   #6
ehem. Teammitglied

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Ja würde ich auch sagen, frühe DVDs konnte man auch z.T. wegschmeissen, wenn man die mit heutigen vergleicht.

Wobei ich, wenn der Preis stimmt, doch schon BluRay-Disks kaufen würde, vorallem von Filmen wie Friday, die auf DVD gar nicht mehr gepresst werden und bei Ebay für fast 50 Euro weggehen.
Alt 07.08.2006, 20:01   #7

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Die aktuellen Preise sind wie immer bei neuen Medien anfangs exorbitant hoch.
Wie man aktuell sieht ist der frühe Kunde ein Versuchskaninchen und zahlt praktisch für die "beta phase" eine menge Geld.

Die Hybrid Variante KÖNNTE noch sehr wichtig werden für HD-DVD da es ein großes Argument für dieses Medium darstellt. Sichwort Abwärtskompatibilität (einmal anders )

Der große Vorteil der HD-DVD ist ja dass die DVD Werke nicht groß umgerüstet werden müssen. Und es sollte damit eigendlich für die labels billiger sein diese Hybrid Disk zu pressen als HD-DVD und DVD getrennt herzustellen.

Der Marktanteil für DVD´s wird nämlich noch Jahre weit größer sein als bei HD-DVD und BR.

Zur Zeit wird der Kunde für sowas halt noch böse abgezockt.....
Alt 08.08.2006, 12:20   #8

Benutzerbild von ForceUser

ForceUser hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von SegaMan
Der Marktanteil für DVD´s wird nämlich noch Jahre weit größer sein als bei HD-DVD und BR.

Zur Zeit wird der Kunde für sowas halt noch böse abgezockt.....
Stimm ich voll zu. Und vor Allem reicht die Qualität einer DVD auch auf einem 32" Fernseher aus. Die HD Scheiben machen Sinn, wenn man entweder sehr nahe beim Fernseher sitzt, oder einen 40" TV hat...aber wieviele Leute haben das schon
ForceUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 12:31   #9
Ehrenmitglied

Benutzerbild von Sam Hain

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Original von SegaMan
Die Hybrid Variante KÖNNTE noch sehr wichtig werden für HD-DVD da es ein großes Argument für dieses Medium darstellt. Sichwort Abwärtskompatibilität (einmal anders )
Darauf kannst du Gift nehmen, dass das ein wichtiges Argument für Endkunden sein wird - auch wenn die Industrie dem Wunschdenken verfallen ist, dass die Endkunden ähnlich wie damals bei der Ablösung der Schallplatte, bzw. der VHS Kassette ihre Sammlungen quasi nachkaufen werden.
Alt 08.08.2006, 13:40   #10

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Dieses Wunschdenken der Industrie hat nur einen entscheidenen Haken.

Der Unterschied ist dafür zu gering und viele haben noch nicht die Pheripherie zu Hause mit der sie den Unterschied auch wirklich sehen können.

Schallplatte auf CD war ja damals abgesehn von der vermeindlich besseren Qualität alleine schon wegen der Größe ein Argument.

VHS auf DVD war es noch viel klarer. Man konnte sofort den Unterschied auf seinem "alten" TV erkennen, mehrere Tonspuren gabs auf VHS auch nicht. Und das Medium war langlebiger und ebenfalls wieder deutlich kleiner. Mein VHS Archiv an Filmen verschlang imens Platz.

Wenn HD-DVD es schafft die Hybrid Dinger zum Preis von normalen DVD´s anzubieten, oder zumindest nicht sehr viel teurer dann kann das ein großes Argument für viele noch nicht HD TV Besitzer sein sich diese Version zu holen.

Er kann dann jetzt noch auf seinem "alten" Equipment die PAL Spur abspielen und hat aber gleichzeitig für die Zukunft auch schon die HD Fassung daheim.
Und wenn er da mal ein paar solche Filme im Regal stehen hat braucht man sich nicht fragen welche HD Abspieltechnik man dann kauft.

Aber wie gesagt wird das nur zum Erfolg führen wenn der Preis passt......
Alt 08.08.2006, 13:43   #11

Benutzerbild von amadeus3000

amadeus3000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Darf ich noch etwas anmerken....bezüglich der Ablösung der DVD?

Weshalb ignoriert die Industrie solche Fakten wie zB. dass erst seit drei Monaten der Durchschnittsdeutsche einen DVDplayer hat? Statistisch gesehen. DVDs sind noch gar nicht ausgeschöpft. Und schon schmeißt man den (ach ja, es sind ja auch noch 2) Nachfolger rein. Das kann nicht gutgehen.
Alt 08.08.2006, 13:51   #12
ehem. Teammitglied

Standard

Auf gamefront.de stand mal, dass Sony nen 5-10 Jahresplan hat, das würde ja auch zeigen, dass die Kunden natürlich nicht von heute auf morgen nur wegen der PS3 auf BluRay umsteigen, sondern dass es vielleicht auch was dauern kann und dass Sony die Leute "nur" dahingehend "beeinflusst".
Alt 08.08.2006, 16:02   #13

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Zitat:
Original von amadeus3000
Darf ich noch etwas anmerken....bezüglich der Ablösung der DVD?

Weshalb ignoriert die Industrie solche Fakten wie zB. dass erst seit drei Monaten der Durchschnittsdeutsche einen DVDplayer hat? Statistisch gesehen. DVDs sind noch gar nicht ausgeschöpft. Und schon schmeißt man den (ach ja, es sind ja auch noch 2) Nachfolger rein. Das kann nicht gutgehen.
Hauptproblem der ganzen Geschichte ist dass man sich von Seiten der Industrie schon sehr lange mit HD beschäftigt es aber bis heute nicht geschafft hat sich auf einen Standard zu einigen. Im österreichischen Fernsehn lief schon mitte der 80er Jahre ein Versuch bezüglich HD Auflösung, nur mal so am Rande erwähnt.

Unser PAL System ist schon uralt und es ist höchste Zeit dass man den nächsten Schritt macht.
Ein Grund warum man dies so lange hinausgezögert hat ist natürlich auch die Technik an sich. Bei den Röhrengeräten und ihrer beschränkten Größe war HD schlicht und ergreifend nicht nötig.

Wie schwer es ist neue Standards am Markt zu platzieren sieht man z.B. ja auch am 16:9 Format. Bei fast jedem DVD Film ist dieser mode vorhanden (anamorph).
Im TV wird dies aber ausser von den öffentlich Rechtlichen konsequent ignoriert. Dort strahlt man nur letterbox 16:9 aus was auf 4:3 Geräten keinen Unterschied macht, wohl aber auf 16:9 TV´s deutliche Qualitätsminderung bedeutet. Warum macht man das? Laut Aussagen der TV Sender wegen der geringen Verbreitung von 16:9 TV´s (!!).

HD TV´s werden erst jetzt erschwinglich. Dennoch dauert es mit Sicherheit noch knapp 10 Jahre bis das Verhältniss HD TV´s zu PAL TV´s sich die Waage halten wird.

Allerdings ist es wie schon oft erwähnt unverständlich dass man sich von Seiten der Industrie dann auch noch selber Knüppel zwischen die Beine wirft indem man den Konsumenten noch zusätzlich verunsichert da man ihm nicht das Gefühl gibt ein zukuftssicheres Gerät zu kaufen da man 2 versch. Formate veröffentlicht die in direkter Konkurrenz zueinander stehn.

Und so lange ist das Video 2000 und Beta Max Dilemma noch nicht her wo viele Leute auf ein totes System gesetzt haben und dann viel Geld für quasi nix ausgegeben haben. Da wird man dann doppelt Vorsichtig bei solchen Konstellationen.
Alt 16.08.2006, 15:06   #14

Benutzerbild von M8X3

Standard

in einem anderen thread hatten wir mal das thema dass der wohl eindrignlichste vorteil von BD, die Größe eben, noch lange nicht von den Entwickerln genutzt und unterstüzt wird...

hier mal ein weiterer beitrag aus einem Artikel zu The Darkness von gamefront:

Auf PS3 soll es aufgrund des Blu-ray-Formates zusätzliche Videos geben, die in der Funktion des 'Fernsehen schauens' zum tragen kommen
Alt 16.08.2006, 15:29   #15

Spielt gerade: WipeOut Pure

Draco wird schon bald berühmt werden

Standard

Bevor jetzt wieder alle Welt auf Blu-Ray schimpft, will ich schnell den Vergleichtest aufklären:

Das die HD-DVD besser abschnitt als Blu-Ray, lag ganz einfach daran, dass die HD-DVD Versionen mit VC1 und die Blu-Ray Gegenstücke nur mit MPEG 2 kodiert waren.
Sobald MPEG-4 ins Spiel kommt sieht die Sache wieder anders aus, die Blu-Ray Group scheint sich aber mit noch so einigen Kinderkrankheiten rumschlagen zu müssen, sodass es zu solchen Schnellschüssen kommt.
Draco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:57   #16

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Man muss aktuell einfach sagen dass die derzeitigen bluray Filme wie Schnellschüsse wirken.

Generell kann BluRay und HD-DVD die selben Kompressionsverfahren darstellen. Also auch wenn BluRay Filme dann mal mpeg 4 verwenden ändert sich im Prinzip nichts da HD-DVD das auch kann.

Die Tatsache dass bei den ersten Titeln (bluray) im mpeg2 Format codiert wurde und noch dazu auf Audio Kompression verzichtet wurde (PCM Tonspur) ist nicht wirklich nachvollziehbar denn gerade am Start sollte man gleich schauen dass alles wirklich gut aussieht.

Und selbst mpeg2 ist keine Ausrede da es ja auch D-VHS Aufnahmen gibt (ebenfalls HD) welche mit mpeg2 codiert sind und die selbe Datenrate aufweisen als bluray Titel. Es gibt dabei sogar Vergleichsfilme wie 5th Element welche auf beiden Systemen erhältlich sind und auf D-VHS besser aussehen.

Weiters kommt zu tragen dass BluRay zwar mehr Platz bietet aber aktuell weniger davon nutzen kann als HD-DVD jetzt schon nutzt. BR Disks werden aktuell nur im Single Layer ausgeliefert weil eine Massenfertigung mit Dual Layer Disk noch nicht finanzierbar ist.

HD-DVD nutzt schon Dual Layer.

Aber man muss festhalten dass es keinen wirklichen technischen Grund gibt warum BR aktuell schlechtere Qualität liefert. Man merkt aktuell einfach deutlich dass BR ziemlich unter Zeitdruck arbeitet und aktuell viele Fehler macht.....
Alt 16.08.2006, 18:10   #17

Spielt gerade: WipeOut Pure

Draco wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von SegaMan
Generell kann BluRay und HD-DVD die selben Kompressionsverfahren darstellen. Also auch wenn BluRay Filme dann mal mpeg 4 verwenden ändert sich im Prinzip nichts da HD-DVD das auch kann.
Doch, die Filme sehen dann endlich gleich gut aus!

Ansonsten vollstes von mir SegaMan!
Draco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:42   #18

Benutzerbild von 2051

2051 wird schon bald berühmt werden

2051 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nunja, 40$ fände ich wenn sie entsprechend auf € umgerechnet würden, akzeptabel. Ich würde sie sowieso nicht kaufen, da ich mich um UMDs bemühen würde.
Sieht aus als würde Sony mit den Blu Rays auf die Schnauze fallen, oder? Sie würden dann wie die UMD nurnoch durch die PS3 am Leben gehalten werden...

BTW: Es nervt mich tierisch, was für ein Wind um die Abkürzung "HD" gemacht wird. HDRR, HDTV, HD-DVD.... ARGH!
Alt 16.08.2006, 18:48   #19
ehem. Teammitglied

Standard

Woher hast Du das mit den 40$, schonmal auf Amazon.com im BluRay-Store geguckt?
Alt 16.08.2006, 19:10   #20

Benutzerbild von M8X3

Standard

ja er denkt wahrscheinlich fälschlicherweise an die HD DVD Hybrid Varianten einzelner Filme...
übrigens 40$ in € sind oft 40€!!!!

das Sony mit der BD auf "die Schnauze fallen" ist noch nicht absehbar,
eben aufgrund oben benannter "Kinderkrankheiten" udn Startschwierigkeiten...
na mal gucken...
vllt lernt man auch auf der GC was neues dazu kennen

EIN GROßER VORTEIL DER BD GG ÜBER DER HD DVD:

trotzdem die Größe!!!!

denn manch einer ´(angenommen er hat beide Konsolen 360+Ps3)
würde wohl eher zur PS3 Version eines spiels kaufen wenn diese noch zusätzl Features bieten würde in angemessenen Verhältnis zum Preis

könnte später mal wichtig werden!!!!

EDIT #2

auch so überrascht?

lasst dann mal in 3 Monaten die Ps3 dazu kommen...
das ist für mich wirklich sehr überraschend!

vorallem weil die BR SW doppelt so teuer ist...
Antwort

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen