PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2006, 11:36   #1

Benutzerbild von ForceUser

ForceUser hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard PS3 am Releasetag kaufen oder auf 2. Serie warten?

Moin. Ich habe auch vor mir eine PS3 zuzulegen. Nur habe ich die bedenken, dass die erste Serie evtl. noch fehlerhaft sein kann...was meint ihr? Soll mna besser auf die 2. Produktionsserie warten?
ForceUser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2006, 11:50   #2

Spielt gerade: Formula One Championship Edition, Singstar 1

Mister XYZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mister XYZ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich werde sie mir am erscheinungstag holen hab aber wie du auch ein bisschen angst aber wenn sie fehler hat kannst du sie ja umtauschen
Mister XYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:05   #3
ehem. Teammitglied

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Jap, ich hol sie mir auch beim Release und wenn sie fehlerhaft sein sollte, wird die PS3 halt umgetauscht.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:05   #4
mp3

mp3 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: PS3 am Releasetag kaufen oder auf 2. Serie warten?

Zitat:
Original von ForceUser
Moin. Ich habe auch vor mir eine PS3 zuzulegen. Nur habe ich die bedenken, dass die erste Serie evtl. noch fehlerhaft sein kann...was meint ihr? Soll mna besser auf die 2. Produktionsserie warten?

Ich würde auf jedenfall noch was warten und nicht am relasetag kaufen hab damals mit der ps2 schon den fehler begangen Warte noch en halbes jahr nach dem relase dann dürften die kinderkrankheiten schon größtenteils weg sein und du hast eine größere und bessere spieleauswahl
mp3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:07   #5

Benutzerbild von piMper

piMper hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

piMper eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Najá, falls das was schlimmes dran ist geb ich die halt zurück Oo

Dafür hab ich die am 17. in meinen Hädnen *Händereib*
piMper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:14   #6
Redakteur

Benutzerbild von Satan Claus

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Original von mp3
Zitat:
Original von ForceUser

Ich würde auf jedenfall noch was warten und nicht am relasetag kaufen hab damals mit der ps2 schon den fehler begangen Warte noch en halbes jahr nach dem relase dann dürften die kinderkrankheiten schon größtenteils weg sein und du hast eine größere und bessere spieleauswahl

Das sehe ich auch so. Die bisherigen Hardwares von Sony hatten immer irgendwelche Kinderkrankheiten und deswegen würde ich mir nicht nochmal eine direkt zum Launch kaufen. Umtauschen ist zwar anfangs möglich, aber wenn nach ein paar Monaten die berüchtigten Disc-Read-Errors auftreten, dann nimmt keiner die PS3 zurück.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:28   #7
ehem. Teammitglied

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Zitat:
Original von Satan Claus
Zitat:
Original von mp3
Zitat:
Original von ForceUser

Das sehe ich auch so. Die bisherigen Hardwares von Sony hatten immer irgendwelche Kinderkrankheiten und deswegen würde ich mir nicht nochmal eine direkt zum Launch kaufen. Umtauschen ist zwar anfangs möglich, aber wenn nach ein paar Monaten die berüchtigten Disc-Read-Errors auftreten, dann nimmt keiner die PS3 zurück.

Ich hatte die PS2 am europäischen Release-Tag und die PSP sogar am japanischen. Und ich hatte mit beiden keine technischen Probleme.

Ich hatte ein und die selbe PS2 für über 5 Jahre und nie war was kaputt.
Alt 11.08.2006, 13:08   #8

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Original von Satan Claus

Kann man nicht verallgemeinen wenngleich es sicher am Anfang eines neuen Produktes mehr Geräteausfälle gibt als bei späteren Revisionen.

Meine release jap. PSX läuft auch heute noch ohne Probleme.

Ausserdem versteh ich deinen letzten Satz nicht ganz. Egal welcher Defekt auftritt, solange man noch Gewährleistung und/oder Garantie vom Geschäft/Hersteller hat WIRD das Gerät repariert/ausgetauscht.
Alt 11.08.2006, 13:12   #9

Benutzerbild von juli1970

juli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nettjuli1970 ist einfach richtig nett

Standard

ich würde lieber noch ein bis zwei monate warten, vlt wird sie ja wie die alte x-box blliger!
Alt 11.08.2006, 14:57   #10

Benutzerbild von M8X3

Spielt gerade: verrückt

M8X3 wird schon bald berühmt werden

M8X3 eine Nachricht über ICQ schicken

jetzt wirds verrückt!!!!?
die alte xbox als Alternative zur PS3

naja denke mal es war sarkastisch gemeint...
ich würde nicht warten nur um ein paar euros zu sparen oder dem Umtausch Ärger zu entgehen

schließlich kann man eher zocken....

Zitat:
Original von Satan Claus
Umtauschen ist zwar anfangs möglich, aber wenn nach ein paar Monaten die berüchtigten Disc-Read-Errors auftreten, dann nimmt keiner die PS3 zurück.[/FONT][/COLOR]
wieso nicht!?
wenn du mit ein paar Monaten nicht 47 meinst sollte es funktioniere.

Grantie müsste ja 2 Jahre betragen!?
M8X3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 13:28   #11

Benutzerbild von Jack Danyel's

Spielt gerade: Oblivion(PS3)

Jack Danyel's hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

zum release kommen ehh keine wirklichen must have titel, ich warte bis metal gear solid 4 erscheint, dann ist sicher auch die konsole günstiger
Jack Danyel's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 13:36   #12

Benutzerbild von zxOne

Spielt gerade: Warhawk

zxOne wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Original von M8X3

sicher nicht. die erste xbox wurde relativ kurz nach dem release im preis gesenkt. darauf wollte juli hinaus.
Alt 12.08.2006, 13:48   #13

Benutzerbild von Pokerface

Spielt gerade: Skate 2 , Halo Wars , FIFA 09

Pokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pokerface eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kaufe die PS3 paar Monate,wenn nicht sogar ein Jahr später.
Mir ist der Preis einfach zu teuer,und wenn ich ein Jahr warte kann ich auch gleich Titel wie GTA IV,MGA und möglicherweise Killzone spielen.
Pokerface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 14:03   #14
ehem. Teammitglied

Zitat:
Original von zxOne
Zitat:
Original von M8X3

sicher nicht. die erste xbox wurde relativ kurz nach dem release im preis gesenkt. darauf wollte juli hinaus.

Der Vergleich hinkt aber dahingend, dass z.B. die Xbox360 seit über einem Jahr erhältlich ist, aber der Preis immernoch nicht gesenkt wurde.
Alt 12.08.2006, 14:29   #15
Redakteur

Benutzerbild von Satan Claus

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Original von M8X3
Zitat:
Original von Satan Claus
Umtauschen ist zwar anfangs möglich, aber wenn nach ein paar Monaten die berüchtigten Disc-Read-Errors auftreten, dann nimmt keiner die PS3 zurück.[/FONT][/COLOR]
wieso nicht!?
wenn du mit ein paar Monaten nicht 47 meinst sollte es funktioniere.

Grantie müsste ja 2 Jahre betragen!?

Leben wir auf 2 verschiedenen Planeten? Bei mir hat ein Jahr nur 12 Monate
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Und auch wenn Sony meistens kulant ist, die Beweislastumkehr kann dich kräftig in den Hintern beißen:

Zitat:
Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heisst konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss. Seit der BGB-Novellierung bedeutet das auch, dass Werbeaussagen zutreffen müssen und Lieferungen mengenmässig richtig ausgeführt sein müssen. Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trägt der Käufer.

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 15:42   #16

Benutzerbild von M8X3

Spielt gerade: verrückt

M8X3 wird schon bald berühmt werden

M8X3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie jetzt ? wer hat denn gesagt dass ein Jahr nciht 12 Monate hat1?

also wird die Garantie nun ein oder zwei Jahre betragen!?
wie ist es bei der 360?
ich fände es unverschämt wenn es nur ein Jahr wäre...

also ich denke es wird da keine probs geben mit dem von dir beschriebenen.
ich hatte zumindest noch nie probs!!!

habe sogar eine neue ps2 bekommen obwohl die Garantie schon n paar Tage verfallen war
M8X3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:22   #17

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Sony gibt eine freiwillige Garantie auf seine Produkte von 2 Jahren.

Normalerweise sollte man da auch keine Probleme damit haben ein defektes Gerät zu reklamieren wenn man nicht selber an der Konsole rumgeschraubt hat bzw. das Ding durch das Zimmer wirft.

Bei online shops gehts meist eh direkt zum Hersteller.
Mein LCD TV den ich mir über Amazon gekauft habe hatte auch nach 2 Monaten einen Defekt. Ich hab mich dabei aber gleich an den Hersteller (hotline) gewand.

Gerät wurde kostenlos mittels Boten bei mir abgeholt, repariert und wieder geliefert.

Bei der Xbox 360 läufts auch so ab.

Der Händler, bei dem man ja Gewährleistung hat macht das im Prinzip auch nicht anders, sprich der schickt das Gerät auch zum Hersteller.

Also bitte keine Panikmache wegen Gewährleistung und Garantie.
In den ersten 2 Jahren (freiwillige Garantiezeit von Sony) wird ein defektes Gerät immer repariert/umgetauscht sofern man nicht selber Schuld am Defekt hat.
Alt 12.08.2006, 16:28   #18
ehem. Teammitglied

Standard

Das ist beruhigend.

600 Euro sind ja kein Pappenstil und für nen HiTech-Gerät ist so eine Garantie von 2 Jahren doch sehr wünschenswert.
Alt 12.08.2006, 16:36   #19
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard

Das mit der Garantie ist ja schön und gut, aber ein lautes Laufwerk, wie bei der XBox360, ist kein Grund eine Konsole umzutauschen. Das die PS3 wegen Betriebsbehindernden Fehler ausgetauscht wird ist ja durchaus üblich aber es geht um kleinere Sachen. Die Konsolen werden immer in verschiedenen Versionen gefertigt, afaik waren es bei der alten XBox über fünf. Da wurde dann später ein besseres Laufwerk verbaut usw.

Da hab ich lieber eine billigere PS3 v1.5 ein Jahr später mit massenhaft Games und bis dahin hat sich auch rausgestellt wie die nahe Zukunft aussieht anstatt das ich mir das Ding am Releasetag hohle und dann die ganzen Kleinigkeiten auf mich zu kommen.

Meine jap. PSP kann ich nicht auf der europäischen PSP Seite registrieren und das ist dumm. Das ist eben auch so etwas das einem nicht passiert wenn man sich die Konsole später kauft.
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:46   #20

Benutzerbild von SegaMan

Standard

Dein Registrierungsargument kannt du auf die PS3 nicht anwenden weil die ja fast zeitgleich Weltweit erscheint.

Ansonsten steht es dir ja frei zu warten allerdings könnte man als unwissender forum Leser den Eindruck bekommen dass launch Konsolen schon beim Auspacken aus dem Karton ausseinanderfallen.

Fehler können aber immer passieren. Es gab ja auch Probleme mit der Slim Reihe bei der PS2 welche ja nun eigendlich überhaupt keine Probs machen dürfte (ein paar games liefen nicht). Also es kann auch bei Rev. 1.5 oder 2.0 der PS3 zu Fehlern kommen.

Wo Technik drinsteckt kann auch mal ein Fehler auftreten....

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen