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Alt 18.10.2006, 16:37   #1
 
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ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Yellowdog Linux für PS3

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79670

Zitat:
Nachdem Apple seine Macs jetzt auf Intel-Prozessoren umgestellt hat, greift Terra Soft Solutions, Anbieter von Yellow Dog Linux für PowerPC-Systeme und speziell PowerPC-Macs, jetzt nach der neuen PlayStation 3. Mit dem allmählichen Aussterben der PowerPC-Macs dürfte die PS3 mit ihrem Cell-Prozessor derzeit neben Microsofts XBox die einzige zukunftsträchtige PowerPC-Plattform mit Computeranspruch im Consumer-Bereich sein.
Klingt interessant :-)

Nur leider bringt deren PS3 Linux Distibution nur e17 für den Desktop mit :-(
Zitat:
Als Desktop setzt man anders als das Fedora-Projekt nicht auf GNOME, sondern auf E17. Mit dieser kommenden Version von Enlightenment unternimmt der Fenstermanager erste Schritte in Richtung Desktop-Umgebung. Was Terra Soft Solution als "Desktop der nächsten Generation" mit "beispielloser Funktion und Ästhetik" anpreist, dürfte allerdings eher den lediglich 256 MByte RAM der PS3 geschuldet sein, die die unterste Grenze für den Betrieb der gängigen Desktops KDE und Gnome darstellen.
Aber, hat die PS3 nicht 512MB RAM?
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Alt 18.10.2006, 16:40   #2
 
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M8X3 wird schon bald berühmt werden

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vllt ist nur die eine einheit 256mb gemeint. die ps3 hat ja nicht wie 360 2xRAM units. die 360 hat einen zusammen
__________________
XB360 Prem. - HD DVD Laufw @ Sony 50" HDTV und Teufel 5.1 Anlage
- HDMI Player
wating for FF XIII für 360... 2010 ??? GoW 2
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Alt 18.10.2006, 17:10   #3
 
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Standard

Zitat:
Zitat von M8X3 Beitrag anzeigen
vllt ist nur die eine einheit 256mb gemeint. die ps3 hat ja nicht wie 360 2xRAM units. die 360 hat einen zusammen
Argh. Stimmt. 256MB RAM und 256VRAM :-/
ab initio ist offline  
Alt 18.10.2006, 23:23   #4
 
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was dann auch keine erklärung für das weglassen einer höherwertigen grafischen oberfläche ist.
obwohl ich auch nie gnome auf meinen fernseher lassen würde.
bballer ist offline  
Alt 19.10.2006, 10:33   #5
 
Benutzerbild von SegaMan
 
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Interessant wird sein wie flott sie die Linux Distri bekommen mit den geringen RAM Vorraussetzungen.

Für email, browser, office sollte es aber einigermaßen komfortabel bedienbar sein.
__________________
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SegaMan ist offline  
Alt 29.10.2006, 19:26   #6
 
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delUser-10234 wird schon bald berühmt werdendelUser-10234 wird schon bald berühmt werden

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Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Linux hat Wine um Windows Games drauf laufen zu lassen. Naja und wenn jetzt Wine auf der PS 3 is... würde das funzen oder nicht?

Von der Leistung der GPU/CPU her sollte es ja kein Problem sein würde ich ma sagen nur der Ram wiederum könnte ein Problem sein oder seh ich das falsch?
delUser-10234 ist offline  
Alt 29.10.2006, 19:44   #7
 
Benutzerbild von SegaMan
 
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SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Emulation ist immer so ne Sache. Man braucht ein vielfaches der Leistung des zu emulierenden Systems um diese in ansprechender framerate zum Laufen zu bringen.

Aktuelle Games ---> no way

Also wenn was laufen würde dann nur alte Spiele.
RAM ist natürlich auch ein Problem....
__________________
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SegaMan ist offline  
Alt 29.10.2006, 22:22   #8
 
Registriert seit: 16.06.2006

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Zitat:
Zitat von SegaMan Beitrag anzeigen
Emulation ist immer so ne Sache. Man braucht ein vielfaches der Leistung des zu emulierenden Systems um diese in ansprechender framerate zum Laufen zu bringen.
Wine ist kein Emulator. Framerate einbußen hab ich damit noch nicht erlebt (das heißt, doch Spiele laufen ein paar Frames langsamer. Aber daran ist der Linux ATI Treiber schuld). Nur laufen nur sehr wenige Spiele unter Wine.
Hier geht WOW, Warcraft 3 und Counterstrike. Was nicht geht ist MaxPayer, Mafia und Ghost Recon AW. Mehr hab ich nicht getestet.
Zum Spielen nehm ich nach wie vor meine Windows Box.
ab initio ist offline  
Alt 30.10.2006, 10:02   #9
 
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Da Wine unter Linux ein Windows emuliert um div. Windows Programme lauffähig zu machen kann man sehr wohl von einem Emulator sprechen

Das Problem daran hast du ja schon selber angesprochen. Es laufen nur sehr wenige games überhaupt unter Wine und diese großteils eben mit ziemlich schlechter frame Rate.

Das selbe gilt übrigens auch für div. Softwareanwendungen welche unter Wine unbrauchbar langsam laufen.
__________________
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SegaMan ist offline  
Alt 30.10.2006, 12:30   #10
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Zitat:
Zitat von ab initio Beitrag anzeigen
Wine ist kein Emulator.
dadurch dass es alle wine-user tagtäglich runterbeten wird es nicht wahrer.
MasterK_reloaded ist offline  
Alt 30.10.2006, 17:57   #11
Tom männlich
 
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Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
dadurch dass es alle wine-user tagtäglich runterbeten wird es nicht wahrer.
Wine ist aber wirklich kein Emulator.

Im Gegensatz zu echten Virtual Machines wie VMWare oder Qemu ist Wine nur eine Abstraktionslayer, die entsprechende Libraries zur Verfügung stellt, um die Interfaces von einem Windows OS nachzuempfinden. Es wird also Kompatibilitäts-Code an die Anwendung gelinkt, der das tut, was die entsprechende Windows-Lib erledigen würde. Meistens können solche Library-Calls direkt an die entsprechenden Gegenstücke des Host-Betriebsystems übergeben werden, ohne viel Geschwindigkeit einzubüßen. Komplexere Sachen wie DirectX-Calls müssen z.B. für eine andere API wie openGL (inklusive 3D-Beschleunigung) übersetzt werden.
Dabei laufen die Programme nativ auf der CPU. Das geht natürlich nur, wenn man ein x86-System verwendet.

Deshalb wird es auch sicher nichts mit Wine unter Yellowdog Linux auf der PS3. Auf einem Cell-System kann man keinen x86-Code ausführen.
Zumindest nicht nativ.
Tom ist offline  
Alt 30.10.2006, 18:35   #12
 
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Und um es nochmal kurz zu sagen.
W Wine
I Is
N Not
E Emulator
__________________


Puma D. Ace ist offline  
Alt 30.10.2006, 20:15   #13
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nur weils da drin steht isses noch lang nich wahr.
es geht darum die windows-ausführungsschicht nachzuahmen, und genau das tut wine, das is sein zweck. darum isses ein emulator. was _unter_ der haube passiert ist da erstmal nebensächlich.

aber das geht wohl am thema vorbei.

edit: sicherlich auch eine definitionsfrage, mag sein. wie gesagt, ich sag ja nicht dass wine windows emuliert.

Geändert von MasterK_reloaded (30.10.2006 um 20:17 Uhr)
MasterK_reloaded ist offline  
Alt 30.10.2006, 22:01   #14
 
Registriert seit: 16.06.2006

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Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
nur weils da drin steht isses noch lang nich wahr.
es geht darum die windows-ausführungsschicht nachzuahmen, und genau das tut wine, das is sein zweck. darum isses ein emulator. was _unter_ der haube passiert ist da erstmal nebensächlich.
Wine emuliert nicht eine Windows Ausführungsschicht. Es stellt eine bereit... Manchmal wäre es echt hilfreich man würde sich zuerst damit beschäftigen bevor man Bullshit verzapft.
ab initio ist offline  
Alt 31.10.2006, 02:00   #15
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lustig... letztendlich macht jeder emulator das gleiche.
ausserdem hab ich nicht gesagt dass wine eine ausführungsschicht emuliert. sie wird nachempfunden (wurde auch vorher schon von jemand anderem gesagt). das abbilden von windows-funktionsaufrufen auf linux-funktionen is nunmal eine emulation (auch wenn man wie gesagt sich über die definition durchaus streiten kann). nur dass eben nicht ein komplettes OS oder ein kompletter rechner emuliert wird. ein c64-emu macht natürlich noch deutlich mehr als wine.

und piss mich nich an du kleiner ficker.
MasterK_reloaded ist offline  
Alt 31.10.2006, 07:05   #16
 
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Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
ausserdem hab ich nicht gesagt dass wine eine ausführungsschicht emuliert. sie wird nachempfunden (wurde auch vorher schon von jemand anderem gesagt). das abbilden von windows-funktionsaufrufen auf linux-funktionen is nunmal eine emulation (auch wenn man wie gesagt sich über die definition durchaus streiten kann).
Und sobald man die WinAPI unter ReactOS nachbaut ist es keine Emulation mehr? Oder willst du mir sagen ReactOS ist auch nur eine Win Emulation?

Zitat:
und piss mich nich an du kleiner ficker.
Irgendwie sinkt das Gesprächsniveau in Gamer Foren unglaublich schnell... :-/
ab initio ist offline  
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