PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2006, 16:40   #1
Gesperrt

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard Herstellungskosten der PS3

Laut Merrill Lynch Japan sollen die Produktionskosten der Playstation3 bei 85.000 Yen liegen. ( 562 Euro / 722 USD).

Das 20GB Modell der PS3 wird für 49.980 Yen (330 Euro / 452 USD) verkauft, wobei das 60GB Modell als offenes Preismodell angeboten wird.
Das bedeutet, dass die Händler selber entscheiden können, für wie viel sie ihre PS3 verkaufen.

Demnach würde Sony pro verkauftem 20GB Modell 231€ Verlust.
Sony hat sich zu der Aussage von Merrill Lynch noch nicht geäußert.

Quelle: www.****************

Denkt ihr, Sony macht wirklich verlust?
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2006, 16:50   #2

Benutzerbild von amadeus3000

amadeus3000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Herstellungskosten der PS3

Habe ich bereits in dem Thread gepostet: PS3 vor dem aus?

Also Sony macht ganz sicher Verlust. Wobei das leicht missverstanden werden kann. Sony subventioniert die PS3 sozusagen im Vorraus (haben sie bei all ihren Konsolen gemacht). Sie legen jetzt drauf und wollen dies nachher größtenteils durch Spieleverkäufe wieder rein holen.
amadeus3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 18:34   #3

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Alter Hut weil so ziemlich jede Konsole subventioniert wird........
Alt 12.11.2006, 19:33   #4

koopio wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von amadeus3000 Beitrag anzeigen
Habe ich bereits in dem Thread gepostet: PS3 vor dem aus?

Also Sony macht ganz sicher Verlust. Wobei das leicht missverstanden werden kann. Sony subventioniert die PS3 sozusagen im Vorraus (haben sie bei all ihren Konsolen gemacht). Sie legen jetzt drauf und wollen dies nachher größtenteils durch Spieleverkäufe wieder rein holen.

das hat bei der PS 2 gut geklappt weil die sich gut verkauft hat aber wenn das bei der PS 3 anders is dann kommen die auch ganz schön ins straucheln... In diesem Fall hat nintendo alles richtig gemacht sie machen von anfang an schwarze Zahlen^^
koopio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:54   #5

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von koopio Beitrag anzeigen
das hat bei der PS 2 gut geklappt weil die sich gut verkauft hat aber wenn das bei der PS 3 anders is dann kommen die auch ganz schön ins straucheln... In diesem Fall hat nintendo alles richtig gemacht sie machen von anfang an schwarze Zahlen^^
Ist das auch für den Kunden das richtige?
Ich finde es frech, dass Nintendo sich (sofern es der Wahrheit entspricht) nicht gegen den Handel durchgesetzt hat. Dem Kunden eine Konsole für einen so hohen (250€) Preis zu verkaufen, der nochmal durch den Handel angehoben werden sollte/ist, akzeptiere ich nicht. Dann auch noch der dreiste Preis von 60€ für einen Controller... Pff... Das ist eindeutig zu viel.

Langfristig ist es für den Kunden vllt. auch etwas positives bei Wii bzw. negatives bei subventionierten Konsolen, da so Nintendo in der nächsten Gen wieder Geld hat, eine Konsole mit guter Hardware und (!) neuem Spielprinzip zu releasen...
Bei subventionierten Konsolen kann es zum Problem werden, dass der Hersteller später einmal die Verluste des Startes doch nicht mehr einfahren kann und man dann bei späteren Produkten wieder einiges mehr zahlen muss. Vorallem bei Sony, die im Moment nicht die Gewinneinfahrendsten sind und es mit anderen Sparten wieder einfahren können...
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 20:06   #6

Benutzerbild von Kaitokid

Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Ich wusste gar nicht das eine PS§ HErstellung Sony so viel Geld kostet.... echt erstaunlich , ich dachte die verdienen da n großen teil dran.
Sony hat aber bei iher Konsole in sofern bessere Karten da sie mehr Launchtitel rausbringen und auch mehr eigenproduktionen haben. Die ist bei der Wii nicht das fall... aber dennoch bezweifle ich das SOny dies Wieder rausholt , wenn ich mir das so anseheh könnte man meinen SOny versucht sich in letzter zeit selber den gar auszumachen , allein schon das mit dem verschieben des Termins wird Herbe verluste herbeiführen da ich z.B. kein Geld habe mit die Konsole mal so zuzulegen und feste wie Weinachten die einzige Möglichkeit wären .....
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:05   #7

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
[...]wenn ich mir das so anseheh könnte man meinen SOny versucht sich in letzter zeit selber den gar auszumachen , allein schon das mit dem verschieben des Termins wird Herbe verluste herbeiführen [...]
Ja genau...
Sony verschiebt das Ding, weil sie irgendwen ärgern wollen.

Die würden liebend gerne jede Woche jedem potenziellen Kunden eine liefern, geht aber aus Herstellungsgründen nicht...
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:50   #8

Benutzerbild von 360 Fan

Spielt gerade: FIFA 10, Red Dead Redemption,Alan Wake, Dragon Age

360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt360 Fan ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Plmngre Beitrag anzeigen
Ja genau...

Die würden liebend gerne jede Woche jedem potenziellen Kunden eine liefern, geht aber aus Herstellungsgründen nicht...
Das ist schon möglich. Man braucht nur Geld für mehr Produktionsstätten. Wenn die Konsole in 10 Produktionsstätten hergestellt wird, dann hat man auch keine Probleme. Doch dann kommt ja die Ausrede mit der Diode zum Einsatz. Das ich nicht lache...
360 Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:52   #9

Benutzerbild von M8X3

Spielt gerade: verrückt

M8X3 wird schon bald berühmt werden

M8X3 eine Nachricht über ICQ schicken

also ich denke schon, dass BR das Prob ist, haben sie ja auch zugegeben dass sie damit nicht zurande kommen.

es müssten halt mehr diese Dioden herstellen
M8X3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:52   #10

Benutzerbild von Kaitokid

Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Zitat:
Ja genau...

Ja aber das gefusche und sonstiges führt zu so was ... und das Sony sich die probleme nicht wünscht ist schon klar ... aber es passiert nunma .... und das könnte ihnen das genick brechen
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:04   #11

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Ist das auch für den Kunden das richtige?
Ich finde es frech, dass Nintendo sich (sofern es der Wahrheit entspricht) nicht gegen den Handel durchgesetzt hat. Dem Kunden eine Konsole für einen so hohen (250€) Preis zu verkaufen, der nochmal durch den Handel angehoben werden sollte/ist, akzeptiere ich nicht. Dann auch noch der dreiste Preis von 60€ für einen Controller... Pff... Das ist eindeutig zu viel.
Stimmt. Lieber Schulden machen und Mitarbeiter entlassen um die Differenz wieder auszugleichen. Ganz große Klasse...
ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:59   #12

Benutzerbild von SegaMan

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken dass die reinen Herstellungskosten der Konsole der mit Abstand geringste Teil der Kosten sind die ein Unternehmen zu berappen hat.

Bis ein Hersteller überhaupt einmal alle relevanten Spezifikationen der HW, Design der Konsole, Marketing, Produktionsstätten, Vertrieb und und und beisammen hat vergehen JAHRE in denen das Projekt UNSUMMEN an Kosten verursacht ohne überhaupt einen einzigen Cent abzuwerfen.

Und da niemand ausser den Herstellern selber auch nur den Funken einer Ahnung davon hat was dass denn alles kostet finde ich es lustig dass viele glauben anhand des Verkaufspreises einschätzen zu können wer wo wie viel verdient oder dazuzahlt.

Bezüglich der gemeinen Nintendo Leute:

Es ist wirklich sehr fies von denen dass sie es geschafft haben eine Konsole auf den Markt zu bringen die a. billiger als die Konkurrenz ist und b. dabei anscheinend immer noch über Herstellungskosten verkauft werden kann.
Das nennt man dann wohl gutes Wirtschaften.........
Alt 13.11.2006, 09:51   #13

Plankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zudem muss auch noch Werbung in Millionenhöhe finanziert werden, ein Konsolen Release ist für eine Firma ein heikles Unterfangen. Geht der Schuss nach hinten los, kann das schon zu erheblichen Verlusten führen.
evt. sogar zu einem Ausstieg aus dem Geschäft, schlimmsten Fall zum
Konkurs (bei Sony, Microsoft und Nintendo kaum). Ich meine MS hat ja kürzlich auch zugegeben mit der "alten" Xbox nur Verluste eingefahren zu haben. Dafür wollen sie mit der 360 endlich Profit machen...
Plankton_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 15:57   #14

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80937
Zitat:
Japanische Analysten von Merryl Lynch haben ihre Prognosen für den Kurs der Sony-Aktie von ursprünglich 4700 Yen (rund 31,05 Euro) auf numehr 4000 Yen (26,44 Euro) deutlich nach unten korrigiert. Als Grund gaben sie die hohen Produktionskosten der Playstation 3 an, die besonders den neu entwickleten Cell-Prozessor und das Blu-ray-Laufwerk betreffen.

Laut Merryl Lynch könne Sony die Produktionskosten zwar innerhalb der ersten drei Jahre von anfangs 800 US-Dollar auf 320 US-Dollar senken. Trotzdem erwarten die Analysten, dass der Konzern für die Produktion und den Verkauf der Playstation-3-Hardware in den nächsten fünf Jahren einen Verlust 738,9 Milliarden Yen (4,9 Milliarden Euro) macht.

ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:04   #15
Gesperrt

Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken

tja, und da soll ein sony-fanboy nochmal was gegen MS sagen...

obwohl ich ja eigentlich auf die einschätzungen von "analysten" einen feuchten furz gebe. kann man auch gleich ne münze werfen.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:59   #16
Dre männlich
Last Mod Standing

Benutzerbild von Dre

Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Die Prognose der Analysten von Merryl Lynch sollte hierbei nur als Anhaltspunkt genutzt werden, eine hundertprozentige Vorraussage ist im Vorraus quasi nie möglich.

Dennoch sind die prognostizierten Zahlen besorgniserregend, die Verluste der PS3 würden die ohnehin astronomischen Verluste der XBOX um gute 1,7 Mrd € übertrumpfen ! :eek:
Alt 13.11.2006, 18:45   #17

Benutzerbild von SegaMan

Man darf dabei aber nicht unterschlagen dass Sony natürlich auch mit der PSX und der PS2 Anfangs Verluste gemacht hat. Diese Kosten aber über die Jahre locker wieder reingebracht hat dank des großen Erfolges der beiden Konsolen.

Man wird sehn ob Sony dies ein 3. mal so hinbekommt....

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen