PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2


Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2006, 16:37   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard Playstation 3 - Linux

Nun ist es soweit, ein PS3 Linux ist rausgekommen!
Ihr könnt es heute auf mirror.linux.duke.edu runterladen.

Ausserdem ist schon ein Tutorial aufgetaucht, wie man es installieren kann. (Heute abend auf deutsch)

Zum Download
Zum Tutorial


Quelle: Ps3updates.com und ****************

Geändert von epl_Q (17.11.2006 um 16:38 Uhr)
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2006, 16:42   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

der durchschnitts-playstation-spieler ist doch schon mit windows überfordert.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:54   #3
Dre männlich
Last Mod Standing
 
Benutzerbild von Dre
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: München
Alter: 34
Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Standard AW: Playstation3 Linux

Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
der durchschnitts-playstation-spieler ist doch schon mit windows überfordert.
Danke für deinen informativen Beitrag, passt wunderbar zum topic.

btt:

Hätte niemals gedacht, dass Linux für PS3 so früh nach dem Launch zum download bereit steht , nur leider ist der Benutzerkreis etwas mager zur Zeit
__________________
Bob hat immer Recht
Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 17:03   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

is doch klar dass es linux schon gibt. wird sony ja mit sicherheit auch einiges was für getan haben, schliesslich haben sie ihre spielkonsole ja als "computersystem" bezeichnet. also muss da schnell ein linux her. egal wie nutzlos das für die masse der käufer auch ist.

aber ich weiss schon... die ps3 wird den pc ersetzen...
und die umd die cd...
und und und...
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 17:55   #5
 
Registriert seit: 26.04.2005

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

@MasterK_reloaded:
Boa..Kaum im Forum zurück, gleich wieder kräftig am bashen.

Hatte man dich letztes Mal gebannt oder was hat Dich verschreckt?
Dachte eigtl. , Du wärst vom Kiddytrip mal runter, da ich deine ersten Comments als MasterK_reloaded als ganz ordentlich eingestuft habe...
Leider geirrt...


@Topic:

Leider interessiert mich Linux nicht, da ich Windows benutze und damit zufrieden bin.
Daher war ich eigtl. von der Idee begeistert, auf der PS3 auch ein Windows installieren zu können. Soll das denn weiterhin möglich sein? Wirklich dran geglaubt habe ich nämlich nie...
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 18:05   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

sorry, aber so is das nunmal. sony versucht die ps3 als computersystem zu verkaufen und zu vermarkten, und da brauchts nunmal auch ein OS welches die ps3 zu so etwas in der art macht.
bei der ps2 hatten sie das ebenfalls schon probiert, sind damit aber glaub ich in england gescheitert. da gings afaik um zölle oder so, welche für konsolen höher sind als für PCs. damals sind sie vorm englischen gericht gescheitert, das dürfte mit einem offiziellem linux nicht passieren.

aber wie gesagt, der tatsächliche sinn und nutzen bleibt fraglich. du selbst hast es ja gesagt... du hast windows und magst es und gut is. so wirds den meisten gehen, und die meisten werden nicht bereit sein sich da einzuarbeiten (was ja auch nötig ist), also eine technische spielerei für leute die es auch ohne die offizielle unterstützung hinbekommen hätten.

nun könnte man zwar sagen "cool, sind video-codecs etc schnell verfügar", was wohl auch stimmen wird. nur wie gesagt, der durchschnittsnutzer für den die ps3 ein "multimediazentrum" sein soll hat davon nicht viel.

zum schluss bleibt die ps3 das was sie eigentlich sein sollte: eine spielkonsole.

edit:
vielleicht dazu auch gleich noch eine news von golem:
http://www.golem.de/0611/49020.html

Zitat:
Sony wird mit der Open Platform nicht nur das Ziel verfolgen, die PlayStation 3 für Software-Entwickler insbesondere aus dem Open-Source-Lager interessant zu machen, sondern auch um zu untermauern, dass die in Japan und den USA gerade auf den Markt gekommene Spielekonsole für andere Anwendungszwecke genutzt werden kann. Dabei geht es nicht nur um Offenheit sondern auch um viel Geld - wenn es Sony schafft, die EU-Kommission davon zu überzeugen, dass die PS3 eher ein Computer als ein Stück Unterhaltungselektronik ist, dann sinken die Einfuhrzölle nach Europa. Bei der PlayStation 2 hatte das aber trotz halbherziger Linux-Unterstützung nicht funktioniert.

Geändert von MasterK_reloaded (17.11.2006 um 18:25 Uhr)
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:08   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard AW: Playstation3 Linux

Mir kommt es so vor, dass du die ganze Zeit hier im Ps3 Forum bist und irgendwie versuchst die PS3 schlecht zureden.


Plmngre (wtf Nickname!)
Ich glaub dass es offiziell erstmal nicht gehen wird. Allerdings wird es wahrscheinlich später eine möglichkeit geben.

mfg
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:18   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

ein windows wird nativ nie auf der ps3 laufen. höchstens in einem x86 emu (bochs zB). aber da kann man den sinn dann wirklich mit der lupe suchen.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:03   #9
 
Registriert seit: 16.06.2006

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
ein windows wird nativ nie auf der ps3 laufen. höchstens in einem x86 emu (bochs zB). aber da kann man den sinn dann wirklich mit der lupe suchen.
Hat Microsoft nicht auch einen PowerPC Build im Angebot? Wenn sie den Supercomputermarkt beherrschen wollen wird das irgendwann mal nötig sein. Zu NT4.0 Zeiten gabs mal (nicht lange, aber doch) Builds für IA64, PowerPC und Alpha.

@zoople: Schlag dir das mit dem Linux aus dem Kopf. Bei 256MB System RAM zieht dir ein Firefox mit laufendem DEs wie (GNOME/KDE) schonmal den Ganzen RAM. Dann fängt das Ding sofort zum Swappen an.
Sony hat den 3rd party-os support doch nur wegen den Zöllen. Siehe auch PS2 Linux. Da war anfänglich das gleiche Tam-Tam...
ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:17   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

Zitat:
Zitat von ab initio Beitrag anzeigen
Zu NT4.0 Zeiten gabs mal (nicht lange, aber doch) Builds für IA64, PowerPC und Alpha.
zum einen "gabs", zum anderen heisst ppc noch nicht gleich ps3-kompatibel. und ich kann mich nicht erinnern dass MS da irgendwelche quellen offenlegen würde...
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 00:23   #11
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

PPC hat aber schon mal gar nix mit der Cell CPU der PS3 gemein.

Von daher ist es ziemlich egal ob Windows ein PPC build hat/hatte....
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:14   #12
 
Registriert seit: 16.06.2006

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Zitat:
Zitat von SegaMan Beitrag anzeigen
PPC hat aber schon mal gar nix mit der Cell CPU der PS3 gemein.
Erstens ist der Cell ist ein PowerPC Prozessor zweitens ist das oben verlinkte Linux ein stinknormaler FC5 PowerPC Build.
Siehe auch
Cell_microprocessor Cell_microprocessor
ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:22   #13
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Was ich meinte ist die alte Power PC CPU die in den alten MAC´s steckt.
Für diese gab es mal Windows build´s.

Für den Cell Chip gibt es aber nichts dergleichen weil dieser eine komplette Neuentwicklung ist die nicht kompatible zu den alten CPU´s ist.
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 11:01   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard AW: Playstation3 Linux

Es sind 2 neue Bilder von Linux aufgetaucht.
Aber seht sie euch selber an.
Klick

Wie man auf den Bildern sieht, ist die CPU nur 10.9% belastet.
Und es sind folgende Programme offen:
Firefox mit mehreren Tabs
Konsole
2x Texteditor
Computer (Arbeitsplatz)
System Monitor (Taskmanager)


mfg
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:18   #15
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Und was soll uns diese Auslastung zeigen?

Ich kann am PC X Firefox/Open Office/ Taskmanager Fenster usw. offen haben.

Wenn ich dann einen Screenshot mache wie bei den Linux Bildern hab ich 0% Auslastung solange ich nichts mache


Linux auf PS3 ist ne schöne Sache.

Die Auslastungsaussage und ihre Relevanz bei den screens allerdings für die Katz.....
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:58   #16
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2006

epl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nettepl_Q ist einfach richtig nett

Standard AW: Playstation3 Linux

Also ich hab beim Pc, wenn ich ICQ und Antivir offen habe Ausserdem FireFox mit 3 Tabs eine Auslastung von 2-8%.
Hab 1024MB Ram.

Geändert von epl_Q (19.11.2006 um 15:39 Uhr)
epl_Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:39   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

wenn die programme "offen" sind heisst das noch rein gar nix. du kannst hunderte fensterchen "offen" haben, die cpu-auslastung kann trotzdem bei knapp über 0% liegen. wenn die programme grad "nix" machen, und dann 10% bei rauskommen is das arm.

und der RAM: doch, natürlich sind die 256mb ram der ps3 mit einem pc vergleichbar. warum sollten sie nicht? meinst du auf der ps3 ist ein MB grösser als auf dem pc?
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:15   #18
 
Registriert seit: 16.06.2006

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Zitat:
Zitat von zoople Beitrag anzeigen
Also ich hab beim Pc, wenn ich ICQ und Antivir offen habe Ausserdem FireFox mit 3 Tabs eine Auslastung von 2-8%.
Hab 1024MB Ram.
Siehe Anhang. 512MB RAM und ein Centrino der auf 600MHz gesperrt ist. Und eine CPU Auslastung von 6-12%.
Was sagt uns das? Nichts. Außer, dass Anwendungen unter Linux nicht arbeiten, wenn sie einfach nur geöffnet sind.

//EDIT: Und doch. die 256MB RAM sind am PC kein Eck kleiner als unter der PS3...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Playstation 3 - Linux-centrino_idle.png  

Geändert von ab initio (19.11.2006 um 14:18 Uhr)
ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 16:33   #19
 
Registriert seit: 16.06.2006

ab initio hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Playstation3 Linux

Oh. Nochwas. PS3 steht auf alle Fälle auf der Liste der zu kaufenden Dinge Der Preis ist verdammt niedrig für einen kompletten PC und man Glück hat kann man auch noch den RAM aufstocken. Aber Konsole. Ney
ab initio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:03   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 29
Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Playstation3 Linux

die ps3 is ja wohl alles andere als "komplett".

der preis is verdammt hoch für einen linux-pc.
keine 2d/3d-beschleunigung aus linux heraus, kein openGL. dazu grad mal 256mb ram.
60gb festplatte? ha, 200gb sind heutzutage fast standardmäßig in jedem rechner drin.
dann fehlt noch ein cd/dvd-brenner (von bluray ganz zu schweigen).

da bekommt man bei aldi PCs hinterher geworfen die besser sind.
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux + Windows XP -> Linux gelöscht -> Problem! Lord Arganir PC/Mac 20 13.05.2007 16:16
Linux HELP 1337 PC/Mac 4 24.09.2006 15:57
Playstation.com EUROPE und Playstation.de DOWN? baileys Sonstiges (PSP) 9 03.02.2005 13:28
Linux CodeFish PC/Mac 21 30.09.2004 11:09
Linux Problem! Ryu The Dragon PC/Mac 3 28.07.2003 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231