PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.11.2006, 02:15   #1

testi wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch Playstation 3 für medizinischen Forschung eingesetzt

Zitat:
Die Rechnerleistung der neuen Playstation 3 ist auch für die Wissenschaft interessant: Besitzer der Spielkonsole können ein kleines Programm installieren, mit dem das Gerät zum Bestandteil eines medizinischen Forschungsprojekts der amerikanischen Stanford University wird.
Wenn die Konsole nicht zum Spielen verwendet wird, stellt sie dann ihre Prozessorleistung für die Analyse komplexer Eiweißstrukturen zur Verfügung und schickt die Ergebnisse über das Internet an die Universität zurück. Ähnliche Projekte gibt es schon seit einigen Jahren für den PC, etwa das Projekt seti@home, das Radiowellen aus dem All nach Hinweisen auf extraterrestrisches Leben untersucht.

Eine solche Nutzung von dezentralen Computernetzen wird als Grid Computing bezeichnet. Das Projekt „Cure@PlayStation 3“ soll gestartet werden, sobald das neue Gerät weltweit verfügbar ist, was erst nach der für März 2007 geplanten Markteinführung in Europa der Fall ist. Das Stanford-Projekt unter der Leitung von Professor Vijay Pande untersucht die Interaktion von Proteinen bei der Entstehung von Krebs, Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten.
Quelle : http://www.dolomiten.it/

heute dachte ich mir erst wie nett es wäre einen cell basierten rechner im netzwerk zu haben um renderingprozesse zu beschleunigen und dann diese nachricht.

mir ist durchaus klar das es den großteil der "nur-zocker" irgendwo vorbei geht, aber derjenige der etwas mit 3d produktionen am hut hat oder auch sonst hohe leistungen zu bewältigen hat , könnte auf einem sehr billigen wege seine renderfarm abstauben.

also das nenne ich auf alle fälle übers spielen hinaus wirklich eine wirklich gute "multifunktions" konsole.

so und nun ist ruhe im karton
testi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2006, 09:25   #2

Benutzerbild von DaDude

Spielt gerade: Wii Sports, Zelda TP

DaDude wird schon bald berühmt werdenDaDude wird schon bald berühmt werden

DaDude eine Nachricht über ICQ schicken DaDude eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Playstation 3 für medizinischen Forschung eingesetzt

Zitat:
Zitat von testi Beitrag anzeigen
mir ist durchaus klar das es den großteil der "nur-zocker" irgendwo vorbei geht, aber derjenige der etwas mit 3d produktionen am hut hat oder auch sonst hohe leistungen zu bewältigen hat , könnte auf einem sehr billigen wege seine renderfarm abstauben.
Verstehe ich nicht so ganz. Der Hauptprozessor der PS3 kommt doch nicht an die Leistung einer PC CPU ran. Die PS3 hat stattdessen gute Grafik-PUs (GPUs). Aber beim rendern macht doch die CPU die Rechenarbeit, weil viele Effekte in einem Raytrace-Programm der GPU gar nicht bekannt sind. Die GPU kommt doch wirklich nur bei der Vorschau zum Zuge, oder?

Weill dann wäre eine Renderfarm aus PS3-Konsolen doch ganz schön teuer im Vergleich zu vielen PCs.
DaDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 10:18   #3

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Die PS3 hat EINE GPU, nicht GPU´s.

Davon abgesehn ist das potenteste Bautel der PS3 ganz klar der Cell Chip.
Wie sich dieser gegen aktuelle PC Chips schlägt weiss ich nicht aber da sollte der Cell aktuell noch recht gut mithalten können...
Alt 25.11.2006, 11:59   #4
Gesperrt

Spielt gerade: Menschenjagd

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

MasterK_reloaded eine Nachricht über ICQ schicken

Cell Cell

da finden sich zB rechenleistungen des cells (das ganze würde im übrigen auch wunderbar
**Internal Linking (Threads)
<- da rein passen). wie man sieht... fliesskommazahlen, und schon ist von der ach so hübschen mega-rechenleistung des cells nicht mehr viel übrig. sind eben nur die wenigsten programme welche nur mit 32bit integers rechnen. und bei biologisch/medizinischen berechnungen dürften die sogar recht unwichtig sein.

und nicht zu vergessen: der vergleich steht nur mit single cpus. während sich inzwischen schon auf dem desktop _echte_ doublecore-prozessoren verbreiten.

letztendlich springen jetzt alle im dreieck weil sie sich von irgendwelche werbewirksamen peak-werten blenden lassen. dieses verteilte rechnen auf heimrechnern is ja aber nun schon recht alt. einziger unterschied zu solchen projekten wie seti@home ist lediglich dass alle nutzer die gleiche plattform hätten.

edit:
ausserdem ist diese news schon ziemlich alt. keine ahnung wozu man das jetzt wieder rausholen muss. ich vermute mal ganz einfach es soll ein querverweis zu oben genannten anderen thread sein, sozusagen als "bestätigung". was weiss ich.

Geändert von MasterK_reloaded (25.11.2006 um 12:01 Uhr)
MasterK_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:40   #5

Zitat:
Zitat von MasterK_reloaded Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell

da finden sich zB rechenleistungen des cells (das ganze würde im übrigen auch wunderbar http://www.portablegaming.de/showthr...622#post740622 <- da rein passen). wie man sieht... fliesskommazahlen, und schon ist von der ach so hübschen mega-rechenleistung des cells nicht mehr viel übrig. sind eben nur die wenigsten programme welche nur mit 32bit integers rechnen. und bei biologisch/medizinischen berechnungen dürften die sogar recht unwichtig sein.

und nicht zu vergessen: der vergleich steht nur mit single cpus. während sich inzwischen schon auf dem desktop _echte_ doublecore-prozessoren verbreiten.

letztendlich springen jetzt alle im dreieck weil sie sich von irgendwelche werbewirksamen peak-werten blenden lassen. dieses verteilte rechnen auf heimrechnern is ja aber nun schon recht alt. einziger unterschied zu solchen projekten wie seti@home ist lediglich dass alle nutzer die gleiche plattform hätten.

edit:
ausserdem ist diese news schon ziemlich alt. keine ahnung wozu man das jetzt wieder rausholen muss. ich vermute mal ganz einfach es soll ein querverweis zu oben genannten anderen thread sein, sozusagen als "bestätigung". was weiss ich.

also für den preis und der "echtzeitfähigkeit" wirst du mir unter garantie aktuell keine alternative bieten können

Alt 25.11.2006, 16:43   #6
Gesperrt

MasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMasterK_reloaded sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

das mag für deine "renderfarm" aktuell noch gelten, in spätestens einem jahr nicht mehr.

für die medizinische forschung mittels verteiltem rechnen (siehe topic) dürften alle vorhandenen PCs die rechenleistung aller PS3 wie einen taschenrechner wirken lassen. also wozu die ps3 rechnen lassen (wer lässt diesen stromfresser laufen wenn er nicht spielt? und beim spielen wird nicht mehr viel leistung übrig bleiben), wenn der pc da viel besser geeignet ist? die meiste zeit langweilt sich ein pc-prozessor, also wenn dann so ein programm für verteiltes rechnen für den pc. wie schon seti@home und ähnliche projekte.
natürlich kann man da auch für ps3 ein derartiges programm anbieten. aber ich bin doch nich blöde und lass so eine kiste da rumstehen und strom verbraten.
Alt 25.11.2006, 18:25   #7

Benutzerbild von M8X3

Spielt gerade: verrückt

M8X3 wird schon bald berühmt werden

M8X3 eine Nachricht über ICQ schicken

irgendwie hab ich das gefühl das die Cell CPU hier etwas unterschätzt wird
vorallem im zweiten beitrag aber derjenige meint ja auch das die GPU die stärkste Partei wäre...
ein PC CPU würde wenn er mit der Ps3 mithalten wöllte (Dual), sicher ein mehrfaches Kosten (im Gesamtpaket) oder!?
M8X3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:40   #8
Gesperrt

die cell cpu wird denke ich nicht unteschätzt. natürlich ist die rechenleistung dieser cpu verdammt gut. aber jetzt anhand von ein paar unrealistischen peak-werten anzunehmen dass die cpu gott ist geht einfach etwas zu weit.
da spielen auch noch dinge mit rein wie speicheranbindung, andere dinge wie das nicht optimiert sein für fliesskommazahlen wurde ja schon angesprochen.

ein vergleichbarer pc kostet (derzeit noch) mehr, das stimmt wohl. aber ich kram jetzt nicht den pc/konsolen-vergleich raus.

letztendlich ist das sowieso egal. die theoretische einzelleistung eines solchen systems interessiert nicht wenn man ein projekt wie seti@home aufziehen will. da interessiert die gesamtrechenleistung, da KANN die ps3 gar nicht rankommen (wie auch, bei der geringen stückzahl derzeit ).
Alt 26.11.2006, 17:14   #9
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Zitat:
also das nenne ich auf alle fälle übers spielen hinaus wirklich eine wirklich gute "multifunktions" konsole.
Genau dasselbe hat man damals mit der PS2 gemacht und irgendwie hab ich trotzdem noch keine Rechenzentren gesehen die mit PlayStations ausgestattet sind und die wird es vermutl. in größerem Umfang auch nicht geben. Wer ein gescheites Rechenzentrum will der hat sich sowieso schon damit abgefunden das es ein finanziell größerer Schritt ist und wird daher gleich das Beste am Markt nehmen (Ich spreche hierbei von Firmen usw.).

Auserdem ist ein richtiger Server o.ä. um einiges wartungsfreundlicher und daher auch viel billiger oder soll das günstig sein wenn man ständig 600€ ausgeben muss weil der Lüfter vom ständigen Dauerbetrieb alle Viere von sich streckt?
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:44   #10

Zitat:
Zitat von el_bollo Beitrag anzeigen
Genau dasselbe hat man damals mit der PS2 gemacht und irgendwie hab ich trotzdem noch keine Rechenzentren gesehen die mit PlayStations ausgestattet sind und die wird es vermutl. in größerem Umfang auch nicht geben. Wer ein gescheites Rechenzentrum will der hat sich sowieso schon damit abgefunden das es ein finanziell größerer Schritt ist und wird daher gleich das Beste am Markt nehmen (Ich spreche hierbei von Firmen usw.).

Auserdem ist ein richtiger Server o.ä. um einiges wartungsfreundlicher und daher auch viel billiger oder soll das günstig sein wenn man ständig 600€ ausgeben muss weil der Lüfter vom ständigen Dauerbetrieb alle Viere von sich streckt?
ich würde die ps3 nicht als alleiniges powertier einsetzen um renderings durchzuführen (sondern auch), deshalb der begriff "multifunktion". ich kann grafisch aufwendige spiele zocken, blurays abspielen und ne art accelerator haben wenn mein rechner bei größeren renderings in die knie geht und das für 500-600 euro bzw. billiger da ich sie ein jahr nach erscheinen später kaufe.

ich glaub jedes gegenargument ist indiskutabel, da die kiste mehrere für mich nützliche funktionen für relativiert kleines geld bietet. gegenargument wäre alternativ eine gleichartiges gerät im selben finanziellen rahmen zu nennen.

das kann man jetzt drehen wie man will.

was das thema ps2 @ falschmachen angeht habe ich hier einen netten wenn auch betagten bericht*** gefunden wo man sieht wie man was falsch macht, bei der ps2 war es wohl eher so das alles richtig gemacht worden ist, ausserdem war die ps2 nie dafür promoted worden um alternativ/optional als hardwarebeschleuniger zu arbeiten, hierzu gibt es keine quelle ausser deine eigene aussage el-bollo

http://www.consolewars.de/inside/comments.php?aid=155

Alt 26.11.2006, 19:19   #11
___ geschlechtslos

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Zitat:
ich glaub jedes gegenargument ist indiskutabel
Solche Aussagen sind in einem Forum imho etwas fehl am Platz denn absolut NICHTS ist indiskutabel.

Zitat:
was das thema ps2 @ falschmachen angeht habe ich hier einen netten wenn auch betagten bericht*** gefunden wo man sieht wie man was falsch macht, bei der ps2 war es wohl eher so das alles richtig gemacht worden ist, ausserdem war die ps2 nie dafür promoted worden um alternativ/optional als hardwarebeschleuniger zu arbeiten, hierzu gibt es keine quelle ausser deine eigene aussage el-bollo
Eine ähnliche News gab es vor einigen Jahren im OPM2. Was du jetzt mit "promoted" meinst weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde keine Spielkonsole dafür entwickelt das man damit solche Aufgaben abarbeitet wie Rendering usw. Ich kann mir schon gut vorstellen das sowas sehr nützlich ist weil beim compilieren z.B. doch mal die eine oder andere Stunde vergehen kann wenn man Pech hat und Hochleistungsrechner schweineteuer sind, aber ob das so einfach geht das siehst du ja dann selbst
Alt 26.11.2006, 19:54   #12

Zitat:
Solche Aussagen sind in einem Forum imho etwas fehl am Platz denn absolut NICHTS ist indiskutabel.
ohne plausiblem gegenargument schon sonst endet das ja ansonsten beim flamen und gleicht irgendwann an einem wortbattle als an einer gesunden forendiskussion

was nicht heisst das ich hier jemanden den mund verbieten will, nur bisschen mehr als nur mal was schreiben solls schon sein.

Zitat:
Eine ähnliche News gab es vor einigen Jahren im OPM2. Was du jetzt mit "promoted" meinst weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde keine Spielkonsole dafür entwickelt das man damit solche Aufgaben abarbeitet wie Rendering usw. Ich kann mir schon gut vorstellen das sowas sehr nützlich ist weil beim compilieren z.B. doch mal die eine oder andere Stunde vergehen kann wenn man Pech hat und Hochleistungsrechner schweineteuer sind, aber ob das so einfach geht das siehst du ja dann selbst
promoted= veröffentlich/verbreitet

hierzu würde mich deine quelle interessieren, welcher schwachsinniger eine (unter 300 mhz) ps2 konsole als hardware beschleuniger promoted hat wo es doch zu der zeit massig billigst-pcs mit weitaus mehr leistung gab *g*

ansonsten umschreibe ichs gerne nochmal:

ich würde nicht vorhaben mit meiner zukünftigen ps3 eine strato ag aufzumachen und 5543453 leute darauf a'la webserver hosten, noch möchte ich parabolantenen daran anschliessen und zig terrabyte funkinformationen aus dem weltall verarbeiten *g*

ergo: ich würde eine eierlegende wollmilchsau kaufen die mir die lebenszeit meines desktop pcs damit erweitert das ich ohne "neuen" pc-kauf oder entsprechendem zukauf von hardware ein bisschen schneller ergebnisse beim berechnen großer daten hätte.

was anderes steht und stand auch nicht zum thema hingestellt

Alt 26.11.2006, 20:20   #13
Gesperrt

wie wärs wenn du bei google einfach mal "ps2 cluster" eingibst? soviel sollte man von dir doch erwarten können, oder?

ausserdem... was soll der ps2 vergleich im jahr 2000 mit dem pc? und dann erst die mhz-zahl? nach dem letzten von dir in die scheisse gerittenen thread erkenne ich eins: du hast keinen plan von dem was du laberst.
rein von der theoretischen rechenleistung war die ps2 jedem auf dem markt erhältlichem pc durchaus gewachsen bzw überlegen. so wie die ps3 bei erscheinen. wohl gemerkt: theoretischen.
für den praxisnahen einsatz brauchts eben doch mehr als nur reine cpu-power.
im übrigen (um auf deien sinnloses mhz-vergleich zurück zu kommen): auch derzeit aktuelle pcs bieten mehr davon als die ps3.

deine idee von wegen "den pc 'boosten' indem ich ne ps3 ranhänge" lässt das ganze langsam in einen schwachsinnigen bereich abgleiten.
Alt 26.11.2006, 21:18   #14

Zitat:
wie wärs wenn du bei google einfach mal "ps2 cluster" eingibst? soviel sollte man von dir doch erwarten können, oder?

ausserdem... was soll der ps2 vergleich im jahr 2000 mit dem pc? und dann erst die mhz-zahl? nach dem letzten von dir in die scheisse gerittenen thread erkenne ich eins: du hast keinen plan von dem was du laberst.
rein von der theoretischen rechenleistung war die ps2 jedem auf dem markt erhältlichem pc durchaus gewachsen bzw überlegen. so wie die ps3 bei erscheinen. wohl gemerkt: theoretischen.
für den praxisnahen einsatz brauchts eben doch mehr als nur reine cpu-power.
im übrigen (um auf deien sinnloses mhz-vergleich zurück zu kommen): auch derzeit aktuelle pcs bieten mehr davon als die ps3.

deine idee von wegen "den pc 'boosten' indem ich ne ps3 ranhänge" lässt das ganze langsam in einen schwachsinnigen bereich abgleiten.

nur weil ich mich im anderen thread nicht weiter beteiligt habe heisst das nicht das du hier in irgendeiner weise bzw.auch nur ansatzweise irgendwie auch nur nen deut konstruktiv warst ausser (mit deinen worten ausgedrückt) bullshit zu posten. ausserdem findest du meine antworten zu deinen postings die du noch im nachhinein getätigt hast bereits, wenn du ab dem punkt wieder einsteigst wo ich angefangen hab zu schreiben ***so hast du die chance immer wieder von vorne meine antworten zu lesen auf die du dann mit deinem gewohnten ausschweifungen wiederrum antworten kannst und dann an den haaren herbeigezogene neue sub-themen dazudiskutieren kannst bis du richtig in fahrt bist und garnichtmehr merkst das du offtopic-könig bist

ergo: alles wurde schon gesagt.

Zitat:
(um auf deien sinnloses mhz-vergleich zurück zu kommen):
ich habe derartiges nirgends stehen .. einen mhz vergleich , du troll.

könnte dich ein admin irgendwie mal freundlicherweise wieder bannen? wäre auf alle fälle ein netter zug um konstruktive gespräche oben halten zu können

Zitat:
ruhig blut sparky , ich hab freundlich nach einer quelle gefragt, also wirst du sicher auch lusstig sein und mir (wenigstens halbwegs) freundlich antworten können

Zitat:
rein von der theoretischen rechenleistung war die ps2 jedem auf dem markt erhältlichem pc durchaus gewachsen bzw überlegen
dafür bitte auch eine plausible quelle

Zitat:
siehst du kleiner mann so und nun liest du beitrag nr. 5 von mir als antwort und ab jetzt machen wirs einfach so das du immer erst nachliest ob ich nicht schon breits auf deinen aufgewärmten müll geantwortet habe bevor du mir die gleiche frage oder aussage abgewandelt in anderen zusammenhängen wieder und wieder stellst... nervt nämlich wenn du wie schon im anderen thread nicht konzentriert forenpostings verfassen kannst ohne das die hutschnurr platzt *g*

Geändert von testi (26.11.2006 um 21:37 Uhr)
Alt 26.11.2006, 22:24   #15
Gesperrt

Zitat:
ich habe derartiges nirgends stehen .. einen mhz vergleich , du troll.
was ist dann damit: "welcher schwachsinniger eine (unter 300 mhz) ps2 konsole als hardware beschleuniger promoted hat wo es doch zu der zeit massig billigst-pcs mit weitaus mehr leistung gab"?
wieso sprichst du die mhz zahl der ps2 an? wenn nicht zum vergleich mit damaligen pcs, wozu dann?
mit deiner aussage "welcher schwachsinnige" scheinst du mir im übrigen auch nicht nach einer quelle zu fragen sondern so eine annahme gleich als hirngespinst abzutun. spricht nicht gerade für dich.

zum rest spare ich mir jeden kommentar. vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber hier wie auch im controller-thread stehst du mit deiner argumentationsweise weitgehend allein da. da würd ich mir mal gedanken machen.

du schreibst einfach nur scheisse. laberst ständig von "in der diskussion zurückgehen" und kommst nicht auf den punkt. fragst ständig nach einer antwort die du selbst weisst, warum auch immer ("ist das wii-controller-konzept auf der ps3 technisch machbar?"). wahrscheinlich um dir eine selbstbestätigung zu verschaffen, kA. vielleicht willst du diese antwort auch nutzen um die diskussion in die von dir gewünschte bahn zu lenken. mit dem resultat dass seitenweise mit dir über bullshit (JA, bullshit) diskutiert wird.

und das mit dem "konzentriert forenpostings verfassen"... ach ne... da erspar ich mir jeden kommentar... vielleicht höchstens noch ein "wer im glashaus sitzt..."
Alt 26.11.2006, 23:30   #16

Benutzerbild von SegaMan

Also wenn man sich die aktuellen Intel CPU Flaggschiffe anguckt mit Dual Core und bald Quad Core und bedenkt dass diese NOCH unter 3 GHZ Takten dann kann man davon ausgehn dass der Cell Chip in der PS3 mit seinen 3.2 GHZ und doppelt sovielen Cores nicht wicklich langsam ist.

Wenn man jetzt für die PS3 Linux Distri Software implementiert welche Render Aufgaben, zugeschnitten auf den Cell Chip, erledigen kann und man diese eventuell übers Netzwerk schön vom PC aus steuern kann dann ist das doch wohl eine feine Sache.

Zu wünschen wäre dann nur noch dass Sony eventuell einmal den Zugriff auf die GPU auch erlaubt denn dann wäre das ne sogar noch ne geniale Emu Kiste
Alt 26.11.2006, 23:46   #17
___ geschlechtslos

Zitat:
Zitat von SegaMan Beitrag anzeigen
Also wenn man sich die aktuellen Intel CPU Flaggschiffe anguckt mit Dual Core und bald Quad Core und bedenkt dass diese NOCH unter 3 GHZ Takten dann kann man davon ausgehn dass der Cell Chip in der PS3 mit seinen 3.2 GHZ und doppelt sovielen Cores nicht wicklich langsam ist.

Wenn man jetzt für die PS3 Linux Distri Software implementiert welche Render Aufgaben, zugeschnitten auf den Cell Chip, erledigen kann und man diese eventuell übers Netzwerk schön vom PC aus steuern kann dann ist das doch wohl eine feine Sache.

Zu wünschen wäre dann nur noch dass Sony eventuell einmal den Zugriff auf die GPU auch erlaubt denn dann wäre das ne sogar noch ne geniale Emu Kiste
Naja aber wie ich weiter oben schon angedeutet habe: Wenn es dann funktioniert. Bisher erscheint mir die Möglichkeit für den 0815 Konsolenuser seine PS3 an den PC zu klemmen damit der nachher mehr Dampf unter der Haube hat noch etwas vage. Wenn es dann nur für bestimmte Renderings und andere Hochleistungsrechenoperationen geht ist es für 99% aller PS3 und PC-Besitzer sowieso recht sinnlos.

Das mit den Emus ist zwar ne geile idee aber man wird sehen in wie weit da Sony den Finger drauf hat. Wenn ich die komplette Leistung unter Linux auf der PS3 zur Verfügung hätte könnte ich ja auch neue PC-Spiele zocken und selbst wenn nicht wärs doch irgendwie cool World of Warcraft und andere grafisch anspruchslosere Titel auf der Konsole zu spielen. Dann wäre die PS3 wirklich eine (dann sogar günstige) alternative zum PC und ich müsste sie mir wohl doch kaufen aber bevor ich das ganze nicht bewiesen hab glaube ich nicht dran.
Alt 26.11.2006, 23:56   #18

Benutzerbild von SegaMan

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt bei der Sache.

Leute die Rendering machen wollen sind 1. keine Mainstreamuser und man kann 2. davon ausgehen dass sie ausreichend Fachwissen haben um PS3 und PC dahingehend zu nutzen.

Es geht dabei ja nicht um eine simple Grundfunktion womit Otto Normal Zocker zurechtkommen muss.......
Alt 27.11.2006, 00:14   #19
Gesperrt

Zitat:
Zitat von SegaMan Beitrag anzeigen

die einzelnen recheneinheiten des cells kannst du aber nicht mit einem kern der dual/quad-core rechner vergleichen. schau dir mal den cell-artikel auf wikipedia (mit quellenlink) an, da wird der cell mit single core (!) cpus verglichen.

eine linux-distri welche auf render aufgaben zugeschnitten ist? wusste gar nicht dass linux-distris noch extra arbeitsspeicher mitbringen
das ist nämlich der knackpunkt, arbeitsspeicher. rein von der (theoretischen) rechenleistung ist der cell natürlich alles andere als lahm (sagte ich aber schon mehrmals), nur die reine (theoretische) rechenleistung ist eben alles andere als das alleinige merkmal für die tatsächliche leistung (sagte ich aber auch schon mehrmals. nur testi sollte lesen lernen).
versuch zB mal yafray (ich gehen mal davon aus dass opensource renderer wenn dann als erstes portiert werden) auf rechnern mit 256mb ram laufen zu lassen. wirklich spaß macht das nicht.

um den schwenk zum eigentlich topic zurück zu finden: lasst doch eure ps3 laufen wenn ihr nicht spielt. euer stromanbieter freut sich, lüfterproduzenten bestimmt auch.

warten wir einfach 2 oder 3 jahre, dann kramen wir den thread wieder hervor und schauen wer alles ne "renderfarm" in seinem keller stehen hat. ich prophezeie ganz wild mal ins blaue getippt: die wenigsten bis niemand.
aber ich lass mich vom gegenteil überzeugen wenns soweit ist.

edit:
emus und konsorten auf ps3: dürfte flachfallen. zuwenig ram und vor allem kein opengl.
natürlich wirds bugs in der firmware geben um die sperre für opengl zu umgehen, aber das ist dann wieder son hickhack wie mit der firmware auf der psp.

edit 2:
also wenn ich mir den satz nochmal anschaue...
"Also wenn man sich die aktuellen Intel CPU Flaggschiffe anguckt mit Dual Core und bald Quad Core und bedenkt dass diese NOCH unter 3 GHZ Takten dann kann man davon ausgehn dass der Cell Chip in der PS3 mit seinen 3.2 GHZ und doppelt sovielen Cores nicht wicklich langsam ist."
man sollte nicht vergessen dass in realistischem einsatz die akuellen cpu "flaggschiffe" dem cell nicht unbedingt unterlegen sind, und das bei dual oder quad core (wo der cell "doppelt soviele" besitzt).
ist der satz nun pro- oder contra-cell?

Geändert von MasterK_reloaded (27.11.2006 um 00:22 Uhr)
Alt 27.11.2006, 00:27   #20

Benutzerbild von SegaMan

RAM Problem dürfte es bei den Emus keine geben da schon die alte xbox locker fast alle Emus für 2D Systeme einschliesslich NeoGeo gestemmt hat.

Meine Aussage bezüglich Cell Chip ist weder pro noch contra.
Ich habe keine Ahnung wie er sich im Vergleich zu aktuellen dual oder quad core PC CPU´s schlägt.
Nur bin ich mir ziemlich sicher dass die Cell CPU nicht gerade "langsam" ist und mit Sicherheit potenter als so mancher Desktop Rechner der >2 GHZ Klasse.

Geändert von SegaMan (27.11.2006 um 00:30 Uhr)
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen