PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 Wenn ihr über Sonys High-Tech Konsole reden wollt, seid ihr hier genau richtig.
Für Sonys Playstation 2 bitte das Unterforum benutzen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2008, 12:14   #1
Gesperrt

Spielt gerade: Fallout 3, FFIV(DS), Zelda Phantom Hourglass

ZackFair wird schon bald berühmt werden

Standard Kommt die PlayStation 4 schon 2010…?

Die Gerüchte über eine kommende PS4 verdichten sich. Nun wurden auf diversen News-Portalen einige Informationen zu Sony’s nächster Playstation veröffentlicht. Demnach soll diese mit der neuen Xbox (”720″?) bereits 2010-2011 erscheinen. Desweiteren wurden auch Informationen zur Hardware bekanntgegeben.
Wie sich dieser japanischen Seite entnehmen lässt, wird der Nachfolger der PS3 denselben Cellprozessor beinhalten und wird mit dem Grafikspeichertyp GDDR3 und Arbeitsspeichertyp DDR3 arbeiten. Der Grund für den “alten” Prozessor ist wohl, dass eine kostenintensive Weiterentwicklung oder gar eine Neu-Entwicklung des Prozessors ein zu hohes Risiko für die Sony-Entwickler darstellen würde. Eventuell will man durch solche Experimente auch keinen Release verschieben und somit wieder der kommenden Xbox hinterherhängen. Desweiteren will sich Sony angeblich an Nintendo orientieren und daraus ist zu schließen, dass man keine Innovationen bei der Hardware erwarten darf.
Was meint ihr, hört sich das ganze Glaubwürdig an?
Ein offizielles Statement von Sony hierzu gab es bisher nicht…

quelle: Kommt die PlayStation 4 schon 2010…?
ZackFair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2008, 13:09   #2
Moderator

Benutzerbild von tommiboy

Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Kommt die PlayStation 4 schon 2010…?

"an Nintendo orientieren..."
Schöne Umschreibung für den Ideenklau den sie seit Anbeginn der Zeit betreiben
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 13:13   #3

Benutzerbild von Luigi

Spielt gerade: Souls

Luigi ist ein ForengottLuigi ist ein Forengott
Luigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein Forengott

Zitat:
Zitat von ZackFair Beitrag anzeigen
Die Gerüchte über eine kommende PS4 verdichten sich. Nun wurden auf diversen News-Portalen einige Informationen zu Sony’s nächster Playstation veröffentlicht. Demnach soll diese mit der neuen Xbox (”720″?) bereits 2010-2011 erscheinen. Desweiteren wurden auch Informationen zur Hardware bekanntgegeben.
Wie sich dieser japanischen Seite entnehmen lässt, wird der Nachfolger der PS3 denselben Cellprozessor beinhalten und wird mit dem Grafikspeichertyp GDDR3 und Arbeitsspeichertyp DDR3 arbeiten. Der Grund für den “alten” Prozessor ist wohl, dass eine kostenintensive Weiterentwicklung oder gar eine Neu-Entwicklung des Prozessors ein zu hohes Risiko für die Sony-Entwickler darstellen würde. Eventuell will man durch solche Experimente auch keinen Release verschieben und somit wieder der kommenden Xbox hinterherhängen. Desweiteren will sich Sony angeblich an Nintendo orientieren und daraus ist zu schließen, dass man keine Innovationen bei der Hardware erwarten darf.
Was meint ihr, hört sich das ganze Glaubwürdig an?
Ein offizielles Statement von Sony hierzu gab es bisher nicht…

quelle: Kommt die PlayStation 4 schon 2010…?
Kann ja sein, dass Sony in 2, 3 Jahren eine neue Konsole bringt. Aber das ist doch wohl nur allzu logisch.

Solange Die PS4 nicht vor 2010 kommt ist das alles kein Problem. Ich meine, wer sich eine PS3 für 600 bzw. 400€ kauft, will auch ein bisschen Spaß daran haben. Und außer MGS4 oder Uncharted ist ja noch nicht so viel tolles gekommen
Alt 08.10.2008, 14:24   #4
Dre männlich
Last Mod Standing

Benutzerbild von Dre

Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
"an Nintendo orientieren..."
Schöne Umschreibung für den Ideenklau den sie seit Anbeginn der Zeit betreiben
Damit ist aber gemeint, dass die Konsole technisch rückständig sein soll für 2011.
Und außerdem beklauen sich Microsoft, Sony und Nintendo gegenseitig, ist in der Industrie nichts besonderes.
Alt 08.10.2008, 15:20   #5

Spielt gerade: Uncharted, Wipeout hd Fury

Rattenjäger wird schon bald berühmt werdenRattenjäger wird schon bald berühmt werden

Also ich finde es sehr unwahrscheinlich das die PS4 schon so früh kommt.
Das kann ein bisschen mit der PS 1 und 2 vergleichen. Die PS1 macht ein Bild auf einem SD Bildschirm das ganz ok ist, mit der PS2 wurde SD voll ausgereitzt.
Die PS3 macht auch nur ein Bild auf einem FullHD Schirm das ganz ok ist. Also wird die PS4 FullHD wohl vollkommen austeitzen und das schafft bis her noch keine Grafikkarte der Welt, so weit ich weiß.

Edit: Und es muss erstmal eine Slim PS3 geben und vor der hört man noch garnichts.
Rattenjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:23   #6
Gesperrt

Spielt gerade: Fallout 3, FFIV(DS), Zelda Phantom Hourglass

ZackFair wird schon bald berühmt werden

Ich finde es eig noch schwachsinn das die konsole 2010 rauskommen soll! da die ps3 noch nicht einmal richtig ausgenutzt worden ist... naja ich hoffe es nicht
ZackFair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:33   #7

Rattenjäger wird schon bald berühmt werdenRattenjäger wird schon bald berühmt werden

Eine Technik die wohl auch irgendwann bei Konsolen zu finden sein wird, in 15 Jahren soll es marktreif sein, habe ich mal gelesen, ist UHDV:
Ultra_High_Definition_Video Ultra_High_Definition_Video
Alt 08.10.2008, 15:55   #8
Dre männlich
Last Mod Standing

Benutzerbild von Dre

Spielt gerade: lulz video gamez

Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott
Dre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein ForengottDre ist ein Forengott

Zitat:
Zitat von Rattenjäger Beitrag anzeigen
Also ich finde es sehr unwahrscheinlich das die PS4 schon so früh kommt.
Das kann ein bisschen mit der PS 1 und 2 vergleichen. Die PS1 macht ein Bild auf einem SD Bildschirm das ganz ok ist, mit der PS2 wurde SD voll ausgereitzt.
Die PS3 macht auch nur ein Bild auf einem FullHD Schirm das ganz ok ist. Also wird die PS4 FullHD wohl vollkommen austeitzen und das schafft bis her noch keine Grafikkarte der Welt, so weit ich weiß.
Du wirfst da 2 Sachen durcheinander.
SD und HD sind Fernsehnormen bzw. Auflösungen und die sind schon lange ausgereizt.
Denn schon der Sega Saturn hat SD voll ausgereizt und nicht erst die PS2.
Alt 08.10.2008, 16:16   #9
Gesperrt

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rattenjäger Beitrag anzeigen
Die PS3 macht auch nur ein Bild auf einem FullHD Schirm das ganz ok ist.
Wer hat eigentlich dieses noch immer in den Köpfen der Spieler eingravierte Dödelgerücht erfunden, dass PS3 nur auf nem HDTV gut ausschaut?

Nur weil die Gegenfraktion selbst auf nem SDTV scheiße ausschaut muss das doch nicht für die bessere Konkurrenz gelten oO

@Topic: Nein, es wird meiner Meinung vor 2016 keine PS4 geben. Die PS2 startete vor kurzem ihr achtes Jahr auf dem Markt und die PS3 it viel zu jung um jetzt schon über eine PS4 zu reden. Es wurden afaik ja erst 3 von 7 möglichen Prozessorkernen genutzt, reden wir lieber weiter wenn die PS3 das zeigt, was sie drauf hat. Zudem ist die Produktion der PS3 so teuer, dass Sony noch Jahre mit der PS3 weitermachen will/sollte/tut.

Geändert von _____ (08.10.2008 um 16:21 Uhr)
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 18:57   #10

Zitat:
Zitat von vodka-bull Beitrag anzeigen
Wer hat eigentlich dieses noch immer in den Köpfen der Spieler eingravierte Dödelgerücht erfunden, dass PS3 nur auf nem HDTV gut ausschaut?

Nur weil die Gegenfraktion selbst auf nem SDTV scheiße ausschaut muss das doch nicht für die bessere Konkurrenz gelten oO
Das hast du falsch verstanden. Ich meine dass das Bild in HDTV ok ist also noch nicht das Maximum. An einem normalen Fernseher, also SD, ist das Bild natürlich, für SD Verhältnisse, hervorragend und sieht sehr gut aus.

Geändert von Rattenjäger (08.10.2008 um 18:59 Uhr)
Alt 08.10.2008, 20:43   #11

tha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig nett

ich würds ja so interpretieren, dass sony die ps3 offiziell aufgeben würd, wenn sie jetzt einen nachfolger ankündigen würden. das wär wirtschaftlich dumm, denn sie könntens sich nicht leisten 2-3 jahre mit einer konsole zu leben, die sie selbst in der öffentlichkeit abgeschrieben haben. so nach dem motto "jeder der die jetzt noch kauf, ist eigentlich eh ein idiot".
das sie jetzt intern an der nächsten generation arbeiten ist sicher so, selbst wenns nur in der planungsphase ist, unabhängig davon, für wieviele jahre die ps3 jetzt am markt sein soll. wann die allerdings kommen soll und was sie können wird... viel spaß beim spekulieren lal

tha_ryuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 02:49   #12
Gesperrt

_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

"Planungsphase" ist momentan nix anderes als Marktanalyse. Frei nach dem Motto "Was können wir nächstes mal besser machen". Konkretere Ideen haben die Herren bei Sony momentan auch noch nicht
Alt 09.10.2008, 13:35   #13

Benutzerbild von edison-trent

Spielt gerade: Mass Effect 2

edison-trent ist in Verruf geratenedison-trent ist in Verruf geraten

Ich denke auch, dass es eine PS4 frühestens in 4-5 Jahren geben wird. Einfach deshalb, weil die aktuelle PS3 noch so viel ungenutztes Potential hat.
Vergleicht man die Grafik der Release-Titel von der PS2 mit den späteren Titeln wie Gran Turismo 4 ,so kann ich mir auch vorstellen,
dass aus der PS3 noch einiges rauszuholen seien wird. Vorallendingen weil sich ja anscheinend noch viele Entwickler mit der Umprogrammierung auf den Cell Prozessor schwer tun und das ja auch öfters mal als Grund genannt wird wieso manche Spiele auf der Xbox besser aussehen als auf der Playstation.
edison-trent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 14:15   #14

tha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig netttha_ryuu ist einfach richtig nett

Zitat:
"Planungsphase" ist momentan nix anderes als Marktanalyse. Frei nach dem Motto "Was können wir nächstes mal besser machen". Konkretere Ideen haben die Herren bei Sony momentan auch noch nicht
seh ich ähnlich - und wenn diese überlegungen nicht schon nach den ersten zahlen zu den verkäufen begonnen haben, dann kann man sony eh nur sein beileid übermitteln. allerdings würds mich schon sehr interessieren, was die konzernzentrale jetzt für fehler an ihrem produkt sieht. das wird man als außenstehender eh nie erfahren, aber die ergebnisse dieser überlegungen wären schon extrem interessant.

tha_ryuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 14:26   #15

Benutzerbild von SegaMan

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Eine neue PS im Jahre 2010 wäre für Sony marktwirtschaftlich ein riesen Fehler, deswegen wird es 2010 auch keine neue PS geben.

Bis jetzt ist die PS3 für Sony ein einziges Sparschwein. Jetzt wieder Geld in eine neue Entwicklung zu stecken und damit quasi die PS3 2010 zu beerdigen wäre ein riesen Fehler weil man wohl davon ausgehen kann dass um 2010 herum die PS3 anfangen wird Gewinne für Sony zu lukrieren.

Sony braucht derzeit einen langen Atem um die extremen Kosten der PS3 wieder hereinzubekommen und steht als Unternehmen (Ganzheitlich) derzeit auch nicht so gut da als dass man den Aktionären eine verfrühte Veröffentlichung einer Nachvollger Konsole finanziell schmackhaft machen könnte.

Denn eins sollte jedem klar sein. Würde Sony für 2010 eine neue Konsole ankündigen dann wäre die PS3, die derzeit ohnehin schon einen schweren Stand hat, definitiv tot. Und das könnte sich Sony aktuell einfach nicht leisten zumal die Konsole jetzt schön langsam anfängt gut zu laufen.
Alt 11.10.2008, 16:30   #16
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tha_ryuu Beitrag anzeigen
Zitat:
seh ich ähnlich - und wenn diese überlegungen nicht schon nach den ersten zahlen zu den verkäufen begonnen haben, dann kann man sony eh nur sein beileid übermitteln. allerdings würds mich schon sehr interessieren, was die konzernzentrale jetzt für fehler an ihrem produkt sieht. das wird man als außenstehender eh nie erfahren, aber die ergebnisse dieser überlegungen wären schon extrem interessant.
Die sehen die komplett gleichen Fehler wie die Konsumenten. Der Unterschied ist, die müssen profitabel arbeiten, heißt sie wissen zwar, dass wir gerne Prepaidkarten in Europa für das PSN hätten (um ein Beispiel zu nennen), wissen aber genausogut, wie das mit der Marktsituation aussieht, wie es um die Finanzen Sonys steht, ob die Karten regional einführbar sind und und und.

Geändert von _____ (11.10.2008 um 16:32 Uhr)
Alt 12.10.2008, 20:23   #17
Bob männlich

Benutzerbild von Bob

Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken

2010 kommt weder eine PS4 noch eine XBox 3. Microsoft hat aus den Fehlern der 360 gelernt und werden sicher kein zweites Mal absolut desaströse Hardware ausliefern, die in Sachen Ausfallrate alle Rekorde bricht. Eine PS3 Slim für 2010 könnte ich mir vorstellen, bis dahin sollte die Cell auf 32nm geschrumpft sein und angenehm einfach zu kühlen sein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony oder MS Nintendo kopieren wollen. Beide haben andere Zielgruppen und nie irgendwelche Verlautbarungen gemacht jene Zielgruppe einfach links liegen zu lassen, wie es Nintendo getan hat. Klar bringen sie Casual-Titel für ihre Konsolen, aber das Grundkonuept orientiert sich immer noch am Core-Spieler. Das wird sich denke ich (und hoffe ich) auch in Zukunft nicht ändern.

Ich jedenfalls freue mich auf die neuen Konsolen. Wenn Microsoft sich wieder an der Ur-XBox orientiert, welche klasse war können wir uns auf eine endlich wieder tolle XBox freuen und die PS4 wird sicherlich konkurrenzfähiger, da sich neue Köpfe mit der Konzipierung befassen. Es wird auf jeden Fall spannend, aber das nicht vor 2012.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 12:56   #18

Benutzerbild von Valandil

Spielt gerade: L.i.s., G.o.T.

Valandil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Meiner Meinung nach wär es zu früh die ps4 2010 auf den markt zu bringen. Da erst vor ein paar monaten die ps3 raus gekommen ist (die auch nich grad billig is). wer würde die ps4 gekaufen? niemand! und das kann nich im sinn von sony sein.
Valandil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:03   #19

Benutzerbild von edison-trent

Spielt gerade: Mass Effect 2

edison-trent ist in Verruf geratenedison-trent ist in Verruf geraten

Zitat:
Zitat von cio Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wär es zu früh die ps4 2010 auf den markt zu bringen. Da erst vor ein paar monaten die ps3 raus gekommen ist (die auch nich grad billig is). wer würde die ps4 gekaufen? niemand! und das kann nich im sinn von sony sein.
Die PS4 würden wahrscheinlich mehr kaufen als die PS3; wo wir ja beim aktuellen Problem sind, dass die Entwicklungskosten für die PS3 jetzt noch nicht wieder reingeholt worden sind.
Das Schwächeln der PS3 hat(te) großen Einfluss auf den ganzen Sony Konzern.
edison-trent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:22   #20

Benutzerbild von Darkness Dragon

Spielt gerade: Call of Duty World at War

Darkness Dragon wird schon bald berühmt werdenDarkness Dragon wird schon bald berühmt werden

Beitrag AW: Kommt die PlayStation 4 schon 2010…?

Ich glaube auch nicht das die PS4 2010 rauskommt die PS3 gibts auch erst seit ca 1 jahr und Sony hatt vor kurzem auch viel kohle gemacht mit
Littel Big Planet
GTA IV

warscheinlich kommt die PS4 in ca 4-7 jahren^^

PlayStation Network ID:Pit0595
Darkness Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2

Lesezeichen