portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   portablegaming.de Wiki (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=107)
-   -   Allgemeines (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=33171)

hurik 20.03.2007 03:13

Allgemeines
 

_____ 20.03.2007 10:37

AW: portablegaming.de Wiki
 
Ich werde natürlich auch, wie du schon weißt, das Wiki tatkräftig unterstützen und für eine tolle PG.de Enzyklopädie sorgen. Nichts desto trotz der Freiheiten der User sollten bzw. müssen wir uns auf einige Regeln einigen, und da hätte ich schon ein paar Vorschläge:

Bei jedem Artikel sollte darunter eine Signatur mit Zeitstempel des Verfassers stehen. Nicht des Verfassers, der die Fehler ausgebessert hatte, sondern der Verfasser, die eindeutig an dem Artikel mitgearbeitet haben.

Wenn man Informationen von Artikeln ändert, sollte man sich zuvor im Internet schlau machen. Letztens sah ich einen Artikel, in dem der Launch des DS in Europa mit 11. März 2006 datiert wurde, was falsch war, denn es war 2005. Sowas sollte natürlich nicht passieren.

Und wir sollten sehen, dass wir so sachlich wie möglich bleiben. Sachen wie "hochwertigere Verarbeitung beim DSL" sind in meinen Augen sehr subjektiv, ebenso wie "bequemerer Stylus".

Und das mit dem Code von Another Code, wo der Artikel total verwurschtelt war, da man einen Teil des Textes neben den Screenshots sah, hat mir ein Freund repariert, und anscheinend funktioniert da kein Kommando sondern man muss lediglich einen Haufen Leerzeilen lassen.

Was ist sonst noch zu sagen? Eigentlich recht wenig, außer herzliches Artikel erstellen an die gesamte Community :)

hurik 20.03.2007 15:48

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von vodka-bull (Beitrag 811446)
...

Bei jedem Artikel sollte darunter eine Signatur mit Zeitstempel des Verfassers stehen. Nicht des Verfassers, der die Fehler ausgebessert hatte, sondern der Verfasser, die eindeutig an dem Artikel mitgearbeitet haben.

...

das kann man doch in der history nachschauen. was ist den wenn jemand einen artikel sehr umfassend überarbeitet und erweitert. wer ist das der verfasser? sollen dann mehr drinnen stehen? ab wann ist es mehr als eine verbesserung?

ich denke bei tutorials macht das sinn aber bei so kurzen informationsseiten? darüber müste man noch reden. wobei ich dann fast die wiki als ort vorschlagen würde ...

______ 20.03.2007 16:01

AW: portablegaming.de Wiki
 
Golden Sun − Portablegaming.de Wiki


lol?

hurik 20.03.2007 16:06

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von Legend (Beitrag 811584)

keien angst da wird noch was kommen ...

_____ 20.03.2007 16:21

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von Legend (Beitrag 811584)

War nur ein Test, wa ssicher noch überarbeitet wird. Denke da mal ganz stark daran, dass das drake übernehmen wird :D

Kang00 20.03.2007 16:22

AW: portablegaming.de Wiki
 
Also ich finde das ja schön und gut und alles, bin auch immer auf der Suche nach Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern und addiere wenn möglich auch noch Infos hinzu. Selbst schreiben werde ich wohl nicht, da ich keine Ahnung mehr von Videospielen beziehungsweise Handhelds habe. Aber (!), findest du nicht, dass du es in letzter Zeit ein bisschen übertreibst hurik? Ich meine, erst vBullentin (das kann ich voll und ganz nachvollziehen) mitsamt der Spielhalle, dann die "Galerie" die in meinen Augen eher eine Verschlimmbesserung ist, da sie nicht mehr so übersichtlich ist wie die Threads und keine "netten" Diskussionen mehr entstehen, die unseren lieben atex so aufgeregt haben (das ist jetzt nicht böse gemint), danach die Tags, die meiner Meinung nach einfach kein Mensch braucht, der Bugtracker, um den sich keiner zu kümmern scheint, das halbfertige Portal und nun noch das Wiki. Achja, was ist eigentlich aus dem Glossar geworden? Das alles finde ich zu viel für so eine kurze Spanne an Zeit, man sieht es ja, neben "Portal" steht "(beta)" und auch das Wiki befindet sich "(im Aufbau)". Irgendwie kommt mir das wie nichts halbes und nichts ganzes vor, sorry. :-/

_____ 20.03.2007 16:31

AW: portablegaming.de Wiki
 
Das Wiki gabs ja schonmal vor vbulletin, jetzt wird es nur direkt ins Forum miteingebunden.

hurik 20.03.2007 17:05

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von Kang00 (Beitrag 811603)
Also ich finde das ja schön und gut und alles, bin auch immer auf der Suche nach Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern und addiere wenn möglich auch noch Infos hinzu. Selbst schreiben werde ich wohl nicht, da ich keine Ahnung mehr von Videospielen beziehungsweise Handhelds habe.

es müssen ja nicht alle mitschreiben und mithelfen. ich wollte nur alle informieren. aber ist auch toll wenn leute wie du auch nur korrigieren, verbessern und erweitern.

Zitat:

Zitat von Kang00 (Beitrag 811603)
Aber (!), findest du nicht, dass du es in letzter Zeit ein bisschen übertreibst hurik? Ich meine, erst vBullentin (das kann ich voll und ganz nachvollziehen) mitsamt der Spielhalle, dann die "Galerie" die in meinen Augen eher eine Verschlimmbesserung ist, da sie nicht mehr so übersichtlich ist wie die Threads und keine "netten" Diskussionen mehr entstehen, die unseren lieben atex so aufgeregt haben (das ist jetzt nicht böse gemint), danach die Tags, die meiner Meinung nach einfach kein Mensch braucht, der Bugtracker, um den sich keiner zu kümmern scheint, das halbfertige Portal und nun noch das Wiki. Achja, was ist eigentlich aus dem Glossar geworden? Das alles finde ich zu viel für so eine kurze Spanne an Zeit, man sieht es ja, neben "Portal" steht "(beta)" und auch das Wiki befindet sich "(im Aufbau)". Irgendwie kommt mir das wie nichts halbes und nichts ganzes vor, sorry. :-/

@vbulletin+addons:
ich habe ja das vb geholt um diese ganzen tollen features einzubauen. und die kommen ja nur nach und nach. oder bin ich zu schnell? udn welches feature ist halbfertig bis auf das portal?

@galerie:
da gibts die kommentare zu den bildern. da kann man sich ja noch immer unterhalten und das hat noch den vorteil das es sogar übersichtlicher ist als im thread wo alle zu jeden bild quer durcheinander gepostet hat.

@bugtracker:
ich werde ihm etwas mehr aufmerksam schicken aber ich registriere alles was da drinnen steht und werde mich daran machen es zu verbessern. nur ich hab auch nicht unendlich viel zeit und es gibt prioritäten und so kleingkeiten wie teilweise im bugtracker stehn da halt nicht oben.

@portal:
ist etwas in vergessenheit geraten weil ich mir immer noc hsehhr unschlüssig bin ob das ding wirklich sinn macht ...

@glossar und wiki:
glossar ist weg da er viel zu verbuggt war und weil es wohl neben der wiki sinnlos geworden ist. und beim forum geh ich ganz nach dem motto probieren geht über studieren. ich teste die features und wenn sie nichts taugen oder nicht genutzt werden fliegen sie wieder raus ...

Kang00 20.03.2007 17:15

AW: portablegaming.de Wiki
 
Wegen dem halbfertig. Das Portal wurde genannt, dann finde ich wie gesagt die Galerie überflüssig, ich fand es vorher einfach besser (muss ja nicht allen so gehen), es funktioniert zwar alles, aber ich fand, dass vorher deutlich öfter gepostet und vor Allem auch schöner diksutiert beziehungsweise geredet wurde. Fand ich immer ganz nett, und ja, es gibt auch die Kommentarfunktion in der Galerie, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Brauchst du nicht zu verstehen, ich wollte es ja nur mal mitteilen.

Das Wiki scheint sich ja recht gut zu entwickeln, bin mal gespannt ob das so ein Flop wird wie das Glossar oder ob da wirklich fundiertes Wissen zusammenkommt. Mal sehen.

Und da wäre halt noch die Tag-Funktion, die, wie gesagt, in meinen Augen einfach überflüssig ist. Ich nutze sie wirklich nie und beim erstellen eines Threads nervt es einfach immer nen Tag angeben zu müssen. Aber auch wieder, meine Meinung. :)

_____ 20.03.2007 17:23

AW: portablegaming.de Wiki
 
Apropos Wiki: Wie findet ihr die Lösung mit den Screenshots auf den Spieleseiten im NDS Bereich? Ist mir heute geschossen, dass wirs eigentlich so machen könnten, damit es nicht zu verwurschtelt aussieht. Als die Bilder nämlich noch als Thumbnail da waren, war die Schrift rechts neben den Bildern reingepresst. Dann hab ich mehrere MEthoden ausprobiert, von Zeilenabstand bis zu <br> Tags war alles dabei, bis ich den Code, der jetzt auf den Spieleseiten ist, auf Wikipedia fand und sofort kopierte. So sollte es eigentlich, unabhängig von der Auflösung des Monitors, keine Verwurschteleien mehr geben, andernfalls sagt es mir bitte inklusive der Auflösung, die ihr benutzt, damit ich mir was neues einfallen lassen kann...

hurik 20.03.2007 18:11

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von vodka-bull (Beitrag 811650)
Apropos Wiki: Wie findet ihr die Lösung mit den Screenshots auf den Spieleseiten im NDS Bereich? Ist mir heute geschossen, dass wirs eigentlich so machen könnten, damit es nicht zu verwurschtelt aussieht. Als die Bilder nämlich noch als Thumbnail da waren, war die Schrift rechts neben den Bildern reingepresst. Dann hab ich mehrere MEthoden ausprobiert, von Zeilenabstand bis zu <br> Tags war alles dabei, bis ich den Code, der jetzt auf den Spieleseiten ist, auf Wikipedia fand und sofort kopierte. So sollte es eigentlich, unabhängig von der Auflösung des Monitors, keine Verwurschteleien mehr geben, andernfalls sagt es mir bitte inklusive der Auflösung, die ihr benutzt, damit ich mir was neues einfallen lassen kann...

sieht gut aus.

wiki style:
ich wollte noch fragen ob jemand lust hat ein logo zu entwerfen. müste 135x135 pixel groß sein, png und der hintergrund transparent. (original: http://wiki.portablegaming.de/w/skin...mages/wiki.png)
dann bräuchten wir noch so ein hintergrundsgemonge , wobei das könnten wir auch rausnhemen. (original: http://wiki.portablegaming.de/w/skin...ook/headbg.jpg)
das ganze sollte sich etwas an den momentanen farben orientieren das ich eigentlich nicht an den css diles ändern will. ich denke das diese wikipedia ähnlichkeit nur vorteile bei der orientierung hat.
wer hätte lust?

@bilder:
ausserdem hab ich oben den ersten beitrag geändert!!! bitte beachtet die regeln: Regeln
ganz besodners der teil zu bildern weil ich weis nicht wie es hier Boards − Portablegaming.de Wiki rechtlich aussieht!!! deswegen meien anmerkung ob jemand selbst soo ein bild basteln will!

@links hier im forum zur wiki:

die etwas kaputten links (z.b. der von oben Boards − Portablegaming.de Wiki) werde ich auch noch versuchen zu fixen!

alfredchicken 16.04.2007 14:38

AW: portablegaming.de Wiki
 
Alfredchicken − Portablegaming.de Wiki :crazy:

Ich hoffe einfach das geht in Ordnung so, obwohl das Spiel nicht nur für einen Handheld(GB) erschienen ist?

_____ 17.04.2007 09:00

AW: portablegaming.de Wiki
 
Screenshots könntest noch einfügen. Schau dirs an, wie wirs bei den anderen Spiele-Artikeln gemacht haben, und übernimm es so.

Noè 30.04.2007 08:39

AW: portablegaming.de Wiki
 
So, ich habe mal ein paar ( dumme ) Fragen:

1. Wie schreibt man einen Beitrag im Wiki?? :crazy: (Ich wollte zu metroid und Nintendogs, etc. einen Artikel schreiben)

2. Wie soll man im Wiki FAQs posten? (z.B. Animal Crossing FAQ -- Wo würde das hinkommen? Einfach unter den Artikel??)

3. Muss man bei Link zum Test immer einen Test von Planet DS nehmen, oder kann man auch einen eigenen Test/Review nehmen??

4. Wo kann man sehen wer einen Beitrag geschrieben, bzw. geändert hat??

5. Was passiert wenn ein User X einfach einen Artikel löscht??

(6. Ich wäre sehr dafür, dass jemand ein Tutorional macht :D)

7. Was meint hurik mit Spiele Listen?? http://www.portablegaming.de/spiele-...uncements.html

THX

_____ 30.04.2007 10:43

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von NO_Eonline (Beitrag 838669)
So, ich habe mal ein paar ( dumme ) Fragen:

1. Wie schreibt man einen Beitrag im Wiki?? :crazy: (Ich wollte zu metroid und Nintendogs, etc. einen Artikel schreiben)

Gib den !genauen! Suchbegriff ein (also nicht nintendogs sondern Nintendogs, Rechtschreibung und Korrektheit beachten beim Stichwort) in der Suche ein und bearbeite dann den Artikel, wenn er noch nicht vorhanden ist.

2. Wie soll man im Wiki FAQs posten? (z.B. Animal Crossing FAQ -- Wo würde das hinkommen? Einfach unter den Artikel??)

Unter Sonstiges


3. Muss man bei Link zum Test immer einen Test von Planet DS nehmen, oder kann man auch einen eigenen Test/Review nehmen??

Man !sollte! einen Test von Planetds.de nehmen, da das Wiki eben zur selben Organisation gehört. Wenn es keinen Test zu einem Spiel gibt, verlinkt man ein Preview, und erst, wenn es weder Test noch Preview gibt, verlinkt man auf eine andere Seite. Bitte beachten, da im Wiki keine inoffiziellen Fanseiten beworben werden sollten.

4. Wo kann man sehen wer einen Beitrag geschrieben, bzw. geändert hat??

Unter Versionen/Autoren

5. Was passiert wenn ein User X einfach einen Artikel löscht??

Kann man rückgängig machen.

(6. Ich wäre sehr dafür, dass jemand ein Tutorional macht :D)

Wird sicherlich !irgendwann! noch kommen, nur wann is die Frage.

7. Was meint hurik mit Spiele Listen?? http://www.portablegaming.de/spiele-...uncements.html

Scheint mir relativ irrelevant zu sein. Wahrscheinlich meint er Artikel, die sich mit Spielen beschäftigen.

THX


hurik 30.04.2007 16:26

AW: portablegaming.de Wiki
 
NO_Eonline
vodka-bull
hurik


So, ich habe mal ein paar ( dumme ) Fragen:

1. Wie schreibt man einen Beitrag im Wiki?? :crazy: (Ich wollte zu metroid und Nintendogs, etc. einen Artikel schreiben)

Gib den !genauen! Suchbegriff ein (also nicht nintendogs sondern Nintendogs, Rechtschreibung und Korrektheit beachten beim Stichwort) in der Suche ein und bearbeite dann den Artikel, wenn er noch nicht vorhanden ist.

kommt drauf an was du genau machen wollst? jedes spiel zu dem es tipps und tricks gibt oder von dem ein autor glaubt es wäre es wärt zu erwähnen sollte sich an die spiele vorlage halten: Leer-Artikel − Portablegaming.de Wiki
einfach rauskopieren alles. eine neue seite erstellen wie vodka es beschrieben hat und mit infos füllen.
für eien fay seite oder wozu auch immer einfach eine seite erstellen. wenn irgendwas falsch ist werden wir das am anfang schon korrigieren. also keien angst.


2. Wie soll man im Wiki FAQs posten? (z.B. Animal Crossing FAQ -- Wo würde das hinkommen? Einfach unter den Artikel??)

Unter Sonstiges


aufjedenfall wie oben beschrieben auf eien extra seite. die wird dann in sonstige verlinkt und wenns eien spiele seite zu dem spiel gibt auch auf der seite. das können aber wir auch tun wenn es der fall ist.

3. Muss man bei Link zum Test immer einen Test von Planet DS nehmen, oder kann man auch einen eigenen Test/Review nehmen??

Man !sollte! einen Test von Planetds.de nehmen, da das Wiki eben zur selben Organisation gehört. Wenn es keinen Test zu einem Spiel gibt, verlinkt man ein Preview, und erst, wenn es weder Test noch Preview gibt, verlinkt man auf eine andere Seite. Bitte beachten, da im Wiki keine inoffiziellen Fanseiten beworben werden sollten.

man dafür natürlich jeden x belibigen test verlinken den mal will. solange es sinn macht. werbung ist verboten aber sinnvolle links sind erwünscht!

4. Wo kann man sehen wer einen Beitrag geschrieben, bzw. geändert hat??

Unter Versionen/Autoren

jup.

5. Was passiert wenn ein User X einfach einen Artikel löscht??

Kann man rückgängig machen.

nix kann verlohren gehen. alles wird gesichert. jeder änderung. jeder schritt.

(6. Ich wäre sehr dafür, dass jemand ein Tutorional macht :D)

Wird sicherlich !irgendwann! noch kommen, nur wann is die Frage.

wäre schön wenn es jemand bald machen würde. vodka ich schaue in deine richtung!

7. Was meint hurik mit Spiele Listen?? http://www.portablegaming.de/spiele-...uncements.html

Scheint mir relativ irrelevant zu sein. Wahrscheinlich meint er Artikel, die sich mit Spielen beschäftigen.

mit listen bzw spiele listen meinte ich so aufzählungen von pokemons oder jegliche art von listen und statistiken zu spielen oder sonst was.

THX

_____ 30.04.2007 18:43

AW: portablegaming.de Wiki
 
Warum benötigt man noch ein ext5ra Tutorial, wenn doch schon alles in der Rubrik Hilfe zu finden ist?

hurik 30.04.2007 19:00

AW: portablegaming.de Wiki
 
Zitat:

Zitat von vodka-bull (Beitrag 839104)
Warum benötigt man noch ein ext5ra Tutorial, wenn doch schon alles in der Rubrik Hilfe zu finden ist?

wir brauchen ein schritt für schritt tutorial zu allem:
  • seite erstellen
  • seite bearbeiten
  • kategorien
  • texte formatieren grundlagen
  • ...

Kang00 30.04.2007 19:04

AW: portablegaming.de Wiki
 
Also wenn vodka keinen Bock hat, dann würde ich das machen. Aber die Sache ist die: Ich habe selbst keine Ahnung davon. Wenn mir allerdings jemand ne Tabelle mit allen möglichen Befehlen geben würde, dann würde ich das machen. :)

PS: Kann aber ein wenig dauern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231