PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.08.2006, 12:23   #1
Administrator
 
Benutzerbild von Beam02
 
Registriert seit: 27.03.2005

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

Standard Grandia - Von einem, der auszog ein Abenteurer zu werden

Ersteinmal vorneweg: Ja, es ist mir bewusst, dass es hier in grauer Vorzeit mal einen Grandia-Thread gab, aber dieser drehte sich um Teil I & II, wobei der 2. imo nicht unbedingt ins Retro-Forum passt, da er ja für die neuen Konsolen noch erhältlich ist.
In diesem Thread soll es ausschließlich um die Sega Saturn-Version / den PSone-Port des Spieles Grandia gehen, also bitte nicht um die beiden Nachfolger.

Ich denke, nicht gerade viele hier werden den 1. Teil von Grandia noch kennen, dazu war er in Europa leider nicht bekannt genug.
Während eigentlich fast jeder Gamer zumindest die Verpackung von Grandia 2 schon mal irgendwo auf einer "Software-Pyramide" gesehen hat, so sind doch nur wenige in die fabelhafte Polygonwelt von Justin, Sue, Feena und zahlreichen anderen liebevoll gestalteten Figuren gekommen.
Die PSone-Portierung dieses tollen Japano-RPGs lag noch vor wenigen Jahren zum Schleuderpreis auf div. Billigspielpyramiden herum, ein Ort, der eines solchen Spieles eigentlich unwürdig ist.
Denn was man dort auf 2 wunderschön bedruckte CDs übertragen hat, muss sich vor keinem aktuellen RPG verstecken.
Das Spiel ist definitiv für die Genießer unter den Zockern gedacht, denn wer protzige Grafik erwartet ist hier falsch, ganz falsch.
Stattdessen bekommt man eine wunderschöne Welt präsentiert, welche sich über 2 CDs erstreckt und den detailverliebten Nostalgiker des Öfteren in Erstaunen versetzt.
Gerade für die Retro-Fans unter uns gibt es kaum etwas Schöneres als die frei drehbare Polygonumgebung mit den entzückenden Charakteren.
Begleitet wird das Spiel von einer musikalischen Untermalung, welche ihresgleichen sucht. Verantwortlich dafür ist Noriyuki Iwadare, der seine Sache hier wirklich super gemacht hat.
Die Dungeons sind allesamt sehr stimmig gestaltet und auf jeden Fall zu schaffen, denn man sieht anhand des Kompass, in welcher Himmelsrichtung sich der Ausgang zum nächsten Gebiet befindet. Die Monster sieht man auch auf der Karte herumlaufen, so dass man sie einfach umgehen kann, wenn man mal keine Lust auf einen Kampf hat.
Doch bei dem KS von Grandia ist mir das eigentlich nie passiert.
Je nachdem wie man die Gegner berührt, startet der Kampf. Laufen diese von hinten in eure Gruppe hinein, geratet ihr in einen Hinterhalt, erwischt man sie geschickt, dann kann man sich im Kampf einen Vorteil erarbeiten. Gut gemacht kann man da nur sagen.
Ist man also erstmal im Kampfbildschirm, findet das Gefecht auf einer umgebungsabhängigen Bitmap-Kampffläche statt.
Unten wird eine Zeitleiste eingeblendet, auf sich eure Charaktere quasi bewegen und dann erst angreifen, wenn der Befehlseingabebereich erreicht wird, dann dauert es noch mal, angriffsabhängig, eine Weile, bis der Charakter die Attacke ausführt.
Durch bestimmte Statusveränderungen bzw. Items kann sich diese Zeit aber auch ändern, was sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben kann.
Von der Story will ich nicht zuviel verraten, aber sie ist einfach göttlich!
Aber: Man darf sich durch den recht zähen Beginn der Geschichte nicht abschrecken lassen, spätestens mit dem Betreten des Dampfers in die neue Welt fesselt das Spiel den bis dahin selbigem verfallenen Zocker vor den Bildschirm.
Das Spiel war bei meinem ersten als auch den darauf folgenden Malen durchspielen immer wieder ein Genuss, welcher mich förmlich an meinem PS-Controller kleben ließ.

Also zeigt euch, Liebhaber dieser einmaligen Perle von Game Arts.

Habt ihr ähnliche, unvergessliche Stunden mit diesem Spiel erlebt?

Welche Szenen haben euch besonders bewegt, und sind bis heute
Bestandteil eurer Erinnerungen?

Nur keine Scheu, lasst euch noch einmal verzaubern - von Grandia!
__________________
"You know shit just got real when Vegeta's face is in the dirt. It's like the bat signal for Goku to save the day. This is what Dragon Ball is all about!"
Beam02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2006, 13:11   #2
 
Benutzerbild von FuиkyfoҲ
 
Registriert seit: 17.04.2006
Alter: 38

FuиkyfoҲ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

FuиkyfoҲ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe das game heute noch auf der ps1.besser wie mancher ff teil

gruss
FuиkyfoҲ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:51   #3
 
Benutzerbild von Pjotr.
 
Registriert seit: 03.07.2003

Pjotr. hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich habe das Spiel einmal angespielt. Aber das ist mir nicht tiefgründig und intellektuell genug. Da informiere ich mich doch lieber über das aktuelle Weltgeschehen als mich stundenlang vor einen PS-Controller fesseln zu lassen. Denn ich zähle nicht zu der Generation, die vor ihrem Videospielgerät degeneriert und sich in fremde Welten flüchtet.
__________________
.amanaP .lanaC A .nalP A .nam A.
Pjotr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 14:00   #4
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die 3 besten Szenen:

1.Im Geisterschiff als Justin an Feenas .... greift
2.Auftritt dieses Bruce Lee Typen.
3.Als die eine Tusse Rapp verprügelt,derbst geil.
__________________
Meine Videos:Top 10 Rpg Victory Fanfares http://www.youtube.com/watch?v=T2LVcrL-ics
Top 10 Rpg Battle Themes http://www.youtube.com/watch?v=kOYatbUuDmc
Top 5 Rpg Hurry Themes http://www.youtube.com/watch?v=ACZ4a2mEZB8
Mehr von mir auf Youtube...
Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 14:08   #5
 
Benutzerbild von Regeneration
 
Registriert seit: 20.05.2006

Regeneration hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Regeneration eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Densuke
Die 3 besten Szenen:

1.Im Geisterschiff als Justin an Feenas .... greift
2.Auftritt dieses Bruce Lee Typen.
3.Als die eine Tusse Rapp verprügelt,derbst geil.
Jup^^

Ich liebe dieses Spiel, es ist mein absolutes Lieblingsgame, wie eine Droge oO

Ich hab sogar einen der 2 Original Japano-Soundtracks (80 €umel), ein Ohrenschmaus


Ich hätte nich gedacht dass hier jemand nen Grandia Thread aufmachen wird (außer ich ma oO)
Regeneration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:41   #6
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Grandia für die Playstation1...dieses Spiel war wirklich das einzige RPG, welches ich regelrecht verschlungen habe. Allein die Geschichte hat mich so dermaßen gefesselt, dass ich es schon fast wie ein besessener gespielt habe.

Allein der Soundtrack war total klasse und ich habe noch nie ein Spiel erlebt, welches eine so wunderschöne musikalische Begleitung hatte wie dieses Spiel.

Grandia hat in allen Belangen wirklich alles richtig gemacht, denn hier stimmt insgesamt einfach alles. Sounds und Musik, Spielmechanik, Umfang, vor allem die Story und alles was noch dazu gehört. Ich war wirklich sehr begeistert und habe damals das Spiel neu für gerade einmal 15€ gekauft.

Das Spiel ist nicht zu leicht und auch nicht zu schwer - genau richtig würde es wohl am Besten treffen, und es kann stellenweise sehr fordernd sein.

Was mir besonders gut gefallen hat war wohl die Tatsache, dass Grandia von diesem typischen Weltretterszenario zwar nicht gänzlich abstand nimmt, es aber trotzdem von Beginn an eher auf die Entdecker- und Draufgängerszenerie anspielt. Es "riecht" einfach förmlich nach spannenden Abenteuern und unendlicher Freiheit - das macht einfach Spaß und fasziniert sehr stark. Die eigentliche Thematik baut sich erst nach und nach auf. Das ganze spielt sich schon fast wie ein geschickt eingefädelter Film, denn der Umfang ist alles in allem doch sehr beträchtlich.

An Grandia gibt es genau genommen wirklich nichts, worüber man sich beschweren könnte oder etwas, welches das Spiel vielleicht herunterziehen könnte.

Eigentlich ein perfektes Spiel

Der zweite Teil von Grandia hat mich doch ziemlich enttäuscht. Irgendwie kommt der eigentliche Flair des Spiels praktisch nicht in Gang. Zwar ist das Spiel überhaupt nicht schlecht, aber wer den ersten Teil kennt und liebt, wird mit dem zweiten Teil wohl ziemlich enttäuscht sein. Gibt es nicht noch Grandia Xtreme, auch für die Playstation?

Wer RPG Fan ist und an dieses Spiel kommen kann, sollte es sich ohne groß zu überlegen zulegen – es lohnt sich wirklich sehr

Ich freue mich über diesen Thread und vor allem an die Erinnerungen zu diesem Spiel - an gute Spiele erinnere ich mich immer gerne
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:54   #7
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Original von Malte


An Grandia gibt es genau genommen wirklich nichts, worüber man sich beschweren könnte oder etwas, welches das Spiel vielleicht herunterziehen könnte.

[
Wie bitte?Natürlich gibt es da was! Denkt einer vielleicht mal an die arme Sue?
Es war so traurig als sie nach Hause musste, ich hab geweint wie ein Mädchen

Außerdem konnte man Guido nie lange mitnehmen
__________________
Meine Videos:Top 10 Rpg Victory Fanfares http://www.youtube.com/watch?v=T2LVcrL-ics
Top 10 Rpg Battle Themes http://www.youtube.com/watch?v=kOYatbUuDmc
Top 5 Rpg Hurry Themes http://www.youtube.com/watch?v=ACZ4a2mEZB8
Mehr von mir auf Youtube...
Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:17   #8
 
Benutzerbild von Regeneration
 
Registriert seit: 20.05.2006

Regeneration hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Regeneration eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Densuke
Zitat:
Original von Malte


An Grandia gibt es genau genommen wirklich nichts, worüber man sich beschweren könnte oder etwas, welches das Spiel vielleicht herunterziehen könnte.

[
Wie bitte?Natürlich gibt es da was! Denkt einer vielleicht mal an die arme Sue?
Es war so traurig als sie nach Hause musste, ich hab geweint wie ein Mädchen

Außerdem konnte man Guido nie lange mitnehmen
Naja das mit Guido fand ich net so tragisch

Aber das mit Sue hat mich auch fast zu tränen gerührt.

(Muss ma wieder Grandia Spielen ~.~)
Regeneration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:55   #9
 
Benutzerbild von Rpg-Perle
 
Registriert seit: 26.03.2006
Spielt gerade: Sexy Bitch, FF Dissidia

Rpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer AnblickRpg-Perle ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wie bitte?Guido ist neben Sue der coolste Charakter ever!keiner hat so ne coole Stimme wie der Chef
__________________
Meine Videos:Top 10 Rpg Victory Fanfares http://www.youtube.com/watch?v=T2LVcrL-ics
Top 10 Rpg Battle Themes http://www.youtube.com/watch?v=kOYatbUuDmc
Top 5 Rpg Hurry Themes http://www.youtube.com/watch?v=ACZ4a2mEZB8
Mehr von mir auf Youtube...
Rpg-Perle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:07   #10
 
Benutzerbild von Leopardchen
 
Registriert seit: 14.03.2004
Alter: 45
Spielt gerade: Xenoblade Chronicles

Leopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer Anblick

Leopardchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Grandia fand ich ebenfalls Klasse, obwohl mir der zweite Teil mit Abstand der liebste ist. Aber wie auch immer, der erste war kunterbunt, mit Liebe gefertigt und hat mich wieder zum Kind werden lassen .

Schade war es nur um die deutsche Version.

Die "Zaehler-Attacke" (Counter Attack) verfolgt mich bis heute.
Leopardchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 13:03   #11
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich fand Gadwin total klasse - mit seinem flying dragon slash

Ehrlich gesagt finde ich es immer ein bisschen doof, dass man in manchen Spielen seine treils mühevoll aufgelevelten Charaktere plötzlich verlassen muss - doch, das war schon ein winziger Kritikpunkt im Spiel

Bei dem zweiten Teil war das ziemlich gravierend und auch stellenweise sehr störend, fand ich...

Kommt mir das gerade nur so vor, oder hatten die Charaktere im Zweiten Teil keine Münder ?
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:50   #12
 
Benutzerbild von Regeneration
 
Registriert seit: 20.05.2006

Regeneration hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Regeneration eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Malte
Ich fand Gadwin total klasse - mit seinem flying dragon slash

Ehrlich gesagt finde ich es immer ein bisschen doof, dass man in manchen Spielen seine treils mühevoll aufgelevelten Charaktere plötzlich verlassen muss - doch, das war schon ein winziger Kritikpunkt im Spiel

Bei dem zweiten Teil war das ziemlich gravierend und auch stellenweise sehr störend, fand ich...

Kommt mir das gerade nur so vor, oder hatten die Charaktere im Zweiten Teil keine Münder ?
Die Attacke die am meisten reinhaut ist immer noch der Dragon King Slice oO

Yay, ich bin zZ in Luc, grade Lichtberg hinter mich gebracht (man -.-, kein mana ei)

@Leopardchen: Also ich fand den ersten Teil um Längen besser als den zweiten, naja... jedem das seine

Kennt ihr noch Master Chang

ich glaub ich hab ca. 5 anläufe gebraucht um den endlich zu killen

(Tornado - gelähmt - Tornado/Drehtrit hinterher - tot -.-)
Regeneration ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:53   #13
Administrator
 
Benutzerbild von Beam02
 
Registriert seit: 27.03.2005

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von Regeneration

Kennt ihr noch Master Chang

ich glaub ich hab ca. 5 anläufe gebraucht um den endlich zu killen

(Tornado - gelähmt - Tornado/Drehtrit hinterher - tot -.-)
Ja, beim ersten Durchspielen hatte ich auch so meine Probleme mit Master Chang, was dann in mehrere Versuche ausuferte ^^'
Komischerweise ging dann beim 2. Durchgang alles reibungslos, alle meine Hassendgegner waren auf einmal ein Kinderspiel.
Und komischerweise hatte ich immer bei den nicht wirklich starken Probleme, da wären erstmal der Ruinenwächter und außerdem Nana, Saki und Mio auf der Grandeur (meine Wiederbelebungstränke hatte alle feena, und die ist ja bekanntlich in diesem Kampf nicht dabei T_T).
Beim 2. Durchgang brauchte ich noch nicht mal einen Trank, man lernt eben dazu^^
Außerdem hatte ich es dann endlich geschafft, Feena die Attacke "Weltende" beizubringen.

Eine Frage an die anderen Grandia-Veteranen hier: Welche der Bonusdungeons habt ihr durchgespielt?
Also ich habe das Traumschloss und den Soldatenfriedhof gemacht (welcher ziemlich auf Ausdauer aufbaute, denn es gab soweit ich weiß nur am Anfang einen Speicherpunkt. Und der Endgegner dort erst... ich sag jetzt mal nichts, falls ihn jemand noch nicht gesehen hat (auf jeden Fall war es ein kleiner Schock für mich^^').
Was hat es mit dem mysteriösen 3. Bonusdungeon auf sich?
Angeblich irgend ein geheimer Turm... weiß jemand genaueres darüber?
__________________
"You know shit just got real when Vegeta's face is in the dirt. It's like the bat signal for Goku to save the day. This is what Dragon Ball is all about!"
Beam02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:22   #14
 
Registriert seit: 17.07.2006
Spielt gerade: Ape Escape P

eiffel56 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

eiffel56 eine Nachricht über ICQ schicken eiffel56 eine Nachricht über MSN schicken eiffel56 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hach, das Spiel kenn ich noch von ganz früher. Einfach ein wunderbares RPG!
eiffel56 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was würdet ihr halten von einem Remake von Metal Gear Solid 1-3 für den PSP? Toaster Spiele (PSP) 28 11.01.2006 03:18
Ich will einen GBA-SP2 (ein DS mit einem Screen quasi) :) Der DS ist mir zu dick-gross drmaniac Allgemeines Spielehandheldforum 30 09.01.2005 14:24
Was würdet ihr von einem Tauschforum halten? steve-o Sonstiges (N-Gage) 2 21.04.2004 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231