PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2006, 10:50   #1
 
Registriert seit: 07.09.2006
Alter: 43

Gameboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Super Mario 2D versus 3D

Ich wollte mal nachfragen welchen Stil ihr bei Super Mario bevorzugt. Ich bin mit den 2D Jump and Runs aufgewachsen und nach einer längererer Konsolen Absitenz (N64/GC) stehe ich nun ziemlich verloren vor den 3D Mario Titeln.

Irgendwie finde ich diese Super Marios 3D Jump and Run Welten unübersichtlich und nicht so charmant wie seine 2D Väter. Ist das alles nur eine Gewöhnungsfrage? Bevorzugt ihr 2D oder 3D oder mögt ihr gar beide?
Gameboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2006, 15:14   #2
 
Benutzerbild von Sebi SP
 
Registriert seit: 20.05.2004

Sebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sebi SP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kenn auch mehr die (S)NES und GameBoy Titel, also in 2D. Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich mir mal ein N64 mit Mario 64 gekauft. Davon war ich anfangs gar nicht mal so begeistert. Es hat mich wohl etwas verwirrt, dass keine klare Richtung mehr vorgegeben war und man sich relativ frei bewegen konnte. Man kann sich aber dran gewöhnen, eigentlich mag ich auch mittlerweile beides, obwohl ich die 2D Mario-Titel doch lieber mag (zum Glück gibts ja New Super Mario Bros.).
Sebi SP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:56   #3
 
Registriert seit: 07.04.2006
Alter: 36

Sydney hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also, ich habe keinen N64 besessen und daher Mario 64 zuerst auf dem DS gespielt. Ich muss sagen, so dermaßen enttäuscht war ich von noch keinem Game.

Nee nee, ist für mich kein Mario mehr! Hatte es dann schnell wieder verkauft und jetzt vor kurzer Zeit grad mal wieder Super Mario World auf dem SNES gespielt. Ja, DAS war noch Mario!

Ich werde mich für meinen Teil mit den 3D-Titeln nie anfreunden können.
Sydney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 23:00   #4
 
Benutzerbild von Sheol
 
Registriert seit: 25.04.2005

Sheol wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich mag beides gleich gut. Hört sich ein bisschen entscheidungsmüde an, ist aber so
Ich bin dafür dass Nintendo beide Typen am Leben hält, was dank New Super Mario Bros. und Mario Galaxy auch sehr den Eindruck macht.

Was ich gerne mal sehen würde wäre ein Mario Titel der 2D und 3D Levels verbinden würde. Da könnte man eine Menge guter Ideen einbringen.
Sheol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:15   #5
 
Registriert seit: 17.07.2005
Alter: 33

Plankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

New Super Mario Bros. ist einfach ein tolles Spiel. Ich bevorzuge halt schon die 2D Optik obwohl die anderen Titel mit 3D auch gute Spiele sind...
Plankton_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:34   #6
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Jump´n Runs sind meiner Meinung nach eines der genres welche am meissten unter der 3D Euphorie gelitten haben denn die 3D Vertreter dieses genres können den Reiz der 2D Titel nicht paroli bieten.

Mario 64 ist zweifelsohne ein super Titel aber ich Hüpfe nach wie vor lieber in der 2D Mario Welt herum.

Die 3. Dimension bringt einfach zu viele Unzulänglichkeiten mit sich.

Kameraproblem, Perspektivenproblem (bei den Sprüngen, Gegnerattaken), Leveldesign usw...

Der neue Mario Teil am DS zeigt einfach dass das genre in 2D mehr fun "daheim" ist.

Find es äusserst schade dass es keine 2D Titel mehr auf den Heimkonsolen gibt im Jump´n Run Bereich.
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:42   #7
 
Registriert seit: 17.07.2005
Alter: 33

Plankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePlankton_Freak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Original von SegaMan
Jump´n Runs sind meiner Meinung nach eines der genres welche am meissten unter der 3D Euphorie gelitten haben denn die 3D Vertreter dieses genres können den Reiz der 2D Titel nicht paroli bieten.

Mario 64 ist zweifelsohne ein super Titel aber ich Hüpfe nach wie vor lieber in der 2D Mario Welt herum.

Die 3. Dimension bringt einfach zu viele Unzulänglichkeiten mit sich.

Kameraproblem, Perspektivenproblem (bei den Sprüngen, Gegnerattaken), Leveldesign usw...

Der neue Mario Teil am DS zeigt einfach dass das genre in 2D mehr fun "daheim" ist.

Find es äusserst schade dass es keine 2D Titel mehr auf den Heimkonsolen gibt im Jump´n Run Bereich.
Einen 2D Titel für die grossen Konsolen würde ich auch begrüssen!
Plankton_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:47   #8
 
Benutzerbild von SegaMan
 
Registriert seit: 09.03.2005

SegaMan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich hoffe doch stark dass ich auf der Wii Konsole mal wieder einen Mario Teil in 2D zocken kann. Man kann doch auch ein wunderschönes, optisch ansprechendes und zeitgemäßes Hüpfgame in 2D proggen ^^
__________________
-Play and have fun-
SegaMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 02:36   #9
 
Benutzerbild von zoro
 
Registriert seit: 19.10.2004
Alter: 40

zoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz sein

zoro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auch mit den 2D Marios groß geworden und liebe diese Spiele auch heute noch sehr, trotzdem ist für mich Super Mario 64 ohne jeden Zweifel das beste Spiel der Serie. Es kombiniert einfach in perfekter Art und Weise die klassischen Marioelemente mit der Freiheit der dritten Dimension. Ausserdem hat es dank der unglaublich cleveren Idee, verschiedene Aufgaben auf frei erkundbare Welten zu verteilen, ein damals völlig neues, einzigartiges und gepaart mit der perfekten Steuerung einfach grandioses Spielgefühl erzeugt, von der tollen Atmosphäre, trotz "schlechter" Grafik, und dem besten Soundtrack der Serie ganz zu schweigen. Über die Kamera wurde zwar seinerzeit viel gemeckert, aber Hand aufs Herz: in kaum einem anderen 3D Jump´n run danach war das wirklich besser gelöst. Allerdings ist Mario 64 auch ein Paradebeispiel dafür, wie ein 3D Jump´n run auszusehen hat. Mario Sunshine war eigentlich auch ein tolles Spiel aber längst kein Geniestreich wie seinerzeit Mario 64.

Sicherlich haben die 2D Spiele auch ihre Vorzüge, vor allem sind sie kurzweiliger und können vor allem für zwischendurch mehr Spass machen, allerdings hat mich gerade New Super Mario Bros doch etwas enttäuscht. Nachdem ich vorher alle anderen Marios nochmal durchgezockt hatte, muss ich das eindeutig hinter Mario Bros 3, Super Mario World und Yoshis Island einordnen, hoffe aber dass es eine Fortsetzung im selben Stil geben wird, die sich spielerisch auf dem selben Niveau der Klassiker bewegt bzw. diese noch toppen kann. Keine Frage, NSMB ist ein tolles Spiel und beweist eindrucksvoll, dass das Genre noch längst nicht tot ist, aber die Messlatte lag eben auch extrem hoch.
__________________
Keine Macht den Tentakeln!!!
zoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 10:05   #10
 
Benutzerbild von Sheol
 
Registriert seit: 25.04.2005

Sheol wird schon bald berühmt werden

Standard

Was mir aber auch zusagen würde, wäre ein Super Mario in 2D mit der alten gezeichneten Grafik. Nur so dass sie heute einfach noch detailierter und hübscher wäre.

Das wäre dann echte Nostalgie
Sheol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 12:37   #11
 
Registriert seit: 09.05.2006

jumpman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es ist natürlich eine Geschmacksfrage ob einem Mario in 3D gefällt oder nicht (Mario 64 DS), aber ich finds doch mittlerweise ziemlich dämlich. Als ich mir das Spiel geholt hab, war ich noch aufgeregt, weil ich dachte "Mal was anderes, die Screens sehen ganz gut aus, das Spiel ist bestimmt toll " aber nachdem ich mich dazu durchgerungen habe es durchzuspielen (ich hab grade mal etwas mehr als 80 Sterne, also soviele wie man braucht ums durchzuspielen) habe ich es praktisch kaum noch gespielt. Ab und an denke ich mir, vllt. erspiele ich mir noch nen Stern.. aber sobald ich das Spiel starte und ich diese 3D -Landschaften schon sehe, wundere ich mich schon darüber, dass ichs überhaupt bis zum Ende ausgehalten habe.. Ich kannte das Spiel für N64 nicht und wollte wissen ob es dem Hype gerecht wird. Wird es imho aber nicht.
Die Minispiele sind das einzig Interessante an dem Spiel, zum Demonstrieren der (damals neuartigen)NDS-Fähigkeiten ganz gut geeignet, wenn auch viele nicht wirklich langzeitspaßfördernd sind
Das Beste imo: Yoshis Island. Witzig und gut in gutem altem 2D
jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:17   #12
 
Benutzerbild von FuиkyfoҲ
 
Registriert seit: 17.04.2006
Alter: 38

FuиkyfoҲ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

FuиkyfoҲ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

finde eigentlich alle mario games geil,new super mario bros. is auch hammer,und mario 64 hat mir schon immer gefallen

gruss
KidKobrA
FuиkyfoҲ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 17:39   #13
 
Registriert seit: 07.09.2006
Alter: 43

Gameboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Für den Game Cube kommt jetzt Super Paper Mario raus. Das soll ein 2 D Jump and Run mit 3 D Elementen sein.
Gameboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:13   #14
 
Benutzerbild von Eva Unit 01
 
Registriert seit: 14.08.2006
Alter: 38

Eva Unit 01 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Zitat von Gameboy Beitrag anzeigen
Für den Game Cube kommt jetzt Super Paper Mario raus. Das soll ein 2 D Jump and Run mit 3 D Elementen sein.
Zurest wollt ich ja sagen: EY, das gibt doch schon!
Aber du hast vollkommen recht!
Es verbindet wirklich 2D mit 3D und sieht echt nicht schlecht aus! Wenn man halt auf den Paper Mario-Syle steht und ich mag ihn.

Zum Thema:
Also jeder Mario Teil ist der Hammer, da sind wir uns ja einig. Super Mario 64 hat mich damals sehr gefässelt und die Kameraproblem fand ich ab und zu mal nervig. Dieses 3D Jump n' Run sucht noch seines Gleichen.
__________________
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!
Eva Unit 01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:19   #15
 
Benutzerbild von Freddy Krueger
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Bochum
Alter: 30

Freddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekanntFreddy Krueger ist jedem bekannt

Standard

Ich finde auch die alten 2D Spiele besser, da ich mit Super Mario World groß geworden bin,
und weil ich mehr so auf geradliniges Gameplay stehe.
Super Mario 64 finde ich irgendwie nicht so gut.
Generell finde ich alle 3D Jump and Runs schlecht.
Freddy Krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:43   #16
 
Benutzerbild von Kami68k
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Köln
Spielt gerade: Puyo Puyo

Kami68k wird schon bald berühmt werdenKami68k wird schon bald berühmt werden

Kami68k eine Nachricht über MSN schicken
Standard

2D > 3D

aka 2D ist natürlich besser
Kami68k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:08   #17
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is mir jetzt eigentlich schnurz, ob das Spiel 2D oder 3D ist, gut muss es sein *g*
Find eigentlich alle Mario-Spiele toll. (bis auf Mario Bros. 2 (europa), das is kacke *g* Lost Levels is auch n bissel zäh) Naja, wie gesagt, 2D oder 3D is für mich überhaupt kein Kriterium. Lieber ein gutes 3D-Spiel, als irgendnen mülliges 2D-Spiel, nur um zwanghaft Retro zu sein, oder so... ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 08:42   #18
 
Benutzerbild von nemesiskkc
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Bochum
Alter: 31
Spielt gerade: MH3 Ultimate, AC: New Leaf, FE: Awakening,

nemesiskkc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenemesiskkc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenemesiskkc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenemesiskkc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

nemesiskkc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich seh das ähnlich wie die meistens hier.

Mein erstes Mario hab ich noch auf GB gespielt und das war schon klasse. Dann kam das Super Mario World und dann hab ich irgendwann mal auch die alten gespielt (in Super Mario Allstars)

Dann kam mein N64 mit Mario 64 und ich muss sagen das ist bis heutes eines der besten Spiele die ich kenne. Aber genauso gut finde ich auch Supre Mario World.

Es ist einfach schwierig für mich das zu entscheiden weil ich wirklich wie schon oft gesagt wurde, auch beides klasse finde. Nur es gibt halt eindeutig mehr 2d Mario Spiele als 3d. Und Sunshine muss ich sagen hab ich nie richtig gespielt. Nach ca. insgesamt 2h Spielzeit hab ich wieder aufgehört... das Spiel war einfach nicht so gut wie 64 oder die 2d mario games.
__________________
3DS-Friendcode: 2921-9072-3624
Wii-Friendcode: 3916 3726 8684 3721
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
nemesiskkc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 16:15   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von atex
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Köln
Spielt gerade: Sonic Generation, Mario Kart 7

atex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekannt

Standard

Die 2D Mario Spiele sind besser als die heutigen 3D Titel, denn ein gutes Jump´n´Run Spiel kann man halt nicht einfach so in 3D umsetzen. Man kann zwar hin und her hüpfen, aber der geliebte und typische Geschicklichkeitspart aus der Serie fehlt total weil die Sicht es einfach nicht zu lässt. Die 3. Dimension ist zwar schön anzusehen weil man in einer Welt eintauchen kann, aber das war es auch schon. Das selbe gilt auch für Sonic Spiele. Man bekommt zwar ein besseres Geschwindigkeitsgefühl, aber der Jump´n´Run Part hat stark nachgelassen weil die Sicht es nur schlecht zu lässt! Man kann zum Beispiel die Breite von Abgründen nur schlecht einschätzen. Wenn die Spiele wenigstens aus der Seite gespielt werden würde, so wie Pandemonium, dann würde ich die 3. Dimension herzlich begrüssen!
__________________
3DS - 3D Bilder und Mii's
atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:42   #20
 
Benutzerbild von zxOne
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: 55595
Spielt gerade: Warhawk

zxOne wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von atex Beitrag anzeigen
Wenn die Spiele wenigstens aus der Seite gespielt werden würde, so wie Pandemonium, dann würde ich die 3. Dimension herzlich begrüssen!
3d mit 2d-gameplay - wäre auch mein favorit.
__________________
G wie Gorilla
1. Wir sind subjektiv.
zxOne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Super Mario Advance 2: Super Mario World Hilfe-Thread RETRAX Hilfe (GBA) 138 13.09.2010 15:59
Super Mario Advance 2 Super Mario World, das Speichern klappt nicht, bitte helft mir Burgi23 Sonstiges (GBA) 23 13.03.2009 21:32
Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 Hilfe-Thread Sid Hilfe (GBA) 40 14.09.2008 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231