PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.03.2007, 21:12   #1
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 28
Spielt gerade: Fire Emblem 6/7/8

9-Volt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Bester Castlevania Teil (DS, GBA) ?

Moin,
ich möcht ma eure Meinung hören (lesen), welches ihr für das beste Castlevania für den GBA und den DS haltet: Circle of the Moon, Harmony of Dissonance, Aria of Sorrow, Dawn of Sorrow oder Portrait of Ruin?
Ich halte DoS für den besten Teil, knapp gefolgt von AoS, dann PoR und zuletzt HoD. CotM habe ich nicht gespielt.

Geändert von 9-Volt (09.04.2007 um 00:40 Uhr)
9-Volt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2007, 00:51   #2
 
Benutzerbild von zoro
 
Registriert seit: 19.10.2004
Alter: 40

zoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz seinzoro kann auf vieles stolz sein

zoro eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Mir hat CotM am besten gefallen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Castlevania-Retrofeeling pur. Das ganze Spiel ist düsterer und ohne diesen unpassenden Anime-Einschlag, man ist klassisch mit Peitsche und den typischen Subweapons ausgerüstet, der Schwierigkeitsgrad ist angenehm hoch und die original Musikstücke der 8-bit Castlevanias tun ihr übriges.
__________________
Keine Macht den Tentakeln!!!
zoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:36   #3
 
Benutzerbild von Kang00
 
Registriert seit: 15.03.2005

Kang00 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Jetzt ist es also wahr: Der GBA ist Retro. Nun gut, das musste ja irgendwann mal kommen. Ich habe ja auch eine Zeit lang exzessiv GBA gespielt, das ist aber schon viele Jahre her und mein GBA ist jetzt bei meinem Vater und wird nur noch gelegentlich mit Tetris gefüttert. Vielleicht bräuchte ich mal wieder einen. Aber Schluss mit dem Off Topic, Caastlevania habe ich nie gespielt, hat mich irgendwie nie wirklich gereizt, bin mehr so der Metroid Fan. Aber scheinbar habe ich ja echt was verpasst, ich glaube ich werde mir die mal zulegen.
__________________
Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.
Kang00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:31   #4
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 28
Spielt gerade: Fire Emblem 6/7/8

9-Volt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Castlevania ist Metroid sehr ähnlich (vom Aufbau her usw.), ich finde Castlevania sogar noch besser, ist weniger linear.
9-Volt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:34   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Ich finde AoS ist der beste Teil, weil er vom Gameplay her einfach am fortgeschrittensten ist.
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:32   #6
 
Benutzerbild von Dotur
 
Registriert seit: 08.03.2005
Alter: 33
Spielt gerade: nichts bestimmtes

Dotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nett

Dotur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Ich finde jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen...

Circle of the Moon
Hier mag ich das Magiesystem. Ansonsten ist es schön düster... häufig sogar zu dunkel. Auf dem alten GBA braucht man fast eine Flutlichtanlage hinter sich... ^^

Harmony of Dissonance
Ich mag das mit den zwei Schlössern. Auch das Magiesystem ist ganz nett.
Ansonsten... der schwächste der drei GBA-Teile. Auch wenn ich ihn trotzdem genossen habe ^^

Aria of Sorrow
Mein Lieblingsteil. Die beste Story der drei Spiele. Zwar gibt es zu viele unnütze Seelen, aber das stört nicht allzu sehr.
New Game +, Julius-Modus und Stundenlange Seelenjagd.
Und es gibt noch nicht dieses Blöde Waffensystem aus Dawn of Sorrow...
__________________

Dotur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:34   #7
 
Benutzerbild von Leopardchen
 
Registriert seit: 14.03.2004
Alter: 45
Spielt gerade: Xenoblade Chronicles

Leopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer AnblickLeopardchen ist ein wunderbarer Anblick

Leopardchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Aria of Sorrow hat mir auf dem GBA am meisten gefallen.

Mit Jump & Run konnte ich noch nie etwas anfangen und habe bisher einen hohen Bogen darum gemacht. Castlevania bildet da eine Ausnahme.
Leopardchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:35   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Wobei Castlevania ja (mittlerweile) auch noch viele andere Aspekte neben dem Jump'n'Run-Faktor hat.
Das ist imo einer der wichtigsten Gründe, warum diese Spiele so genial sind.
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 19:49   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Swordi
 
Registriert seit: 17.02.2005
Alter: 29
Spielt gerade: Monster Hunter Tri Ultimate

Swordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer AnblickSwordi ist ein wunderbarer Anblick

Swordi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Also ich fand Aria of Sorrow auf dem GBA einfach am allerbesten.
Größter Umfang von allen drei Teilen, sehr viele Waffen, Julius-Modus...

Am zweitbesten fand ich Harmony of Dissonance. War auch ziemlich genial, nur schade, dass der Teil nur auf Englisch erhätlich war

Am wenigsten hat mir Circle of the Moon gefallen. Das mit den Karten war nicht so mein Fall, man musste immer zweimal das Steuerkreuz drücken, damit der Charakter überhaupt schneller lief (seine normale Geschwindigkeit war ja nicht gerade die Tollste ).

Das mir der erste Teil am wenigsten gefallen hat heißt übrigens nicht, dass ich das Spiel schlecht fand. Ganz im Gegenteil: Alle drei waren einfach göttlich
Swordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 22:04   #10
 
Benutzerbild von mblmg
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Mönchengladbach
Alter: 31
Spielt gerade: Castlevania - OoE, Prince of Persia - TFK

mblmg wird schon bald berühmt werdenmblmg wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Ich fand Aria of Sorrow ebenfalls am besten. Einmal weil es auf deutsch war. (obwohl ich mir meine ersten Englischkenntnisse damals mit CotM und HoD angeeignet habe)
Zum zweiten weil es auf einmal eine schier unendliche Waffenvielfalt gab (ich liebe das Claimh Solais!)
Zum dritten weil die Story mal was anderes war. Im Prinzip spiele ich Drakula höchstpersönlich.
Zum vierten weil dort das Seelensystem eingeführt wurde, das nochmal jede Menge Abwechslung brachte.
Und da gibts bestimmt noch mehr was mir später einfällt ^^
mblmg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 20:07   #11
 
Registriert seit: 09.03.2006
Alter: 39

Peon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Ich finde, dass HoD das schlechteste der Drei war. Hauptsächlich weil es viel zu einfach ist. Ich bin da einfach nur durchgerannt und habe mich nur wenig um Gegner und Endgegner geschert. Geschichte, Features, Ausrüstung usw. waren auch nichts Besonderes aber im ganzen dennoch ein gutes Game und nicht weit von der Genialität entfernt, wenns nur nicht so abartig einfach wäre.

CotM und AoS waren hingegen um ein vielfaches genialer. CotM wegen seiner Schwierigkeit, der Rätsel und dem besten Castlevania-Feeling und CotM wegen den vielen guten Neuerungen und der Story. CotM fand ich aber immernoch recht einfach obwohl es schon etwas schwerer als HoD war.
Peon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 20:32   #12
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 28
Spielt gerade: Fire Emblem 6/7/8

9-Volt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Zitat:
Zitat von Peon Beitrag anzeigen
CotM wegen seiner Schwierigkeit, der Rätsel und dem besten Castlevania-Feeling und CotM wegen den vielen guten Neuerungen und der Story. CotM fand ich aber immernoch recht einfach obwohl es schon etwas schwerer als HoD war.
Da blick ich nicht mehr durch
Was ist jetzt AoS und was ist jetzt CotM? Ich glaube du hast da was vertauscht irgendwo.

Geändert von 9-Volt (07.04.2007 um 20:34 Uhr) Grund: vertipp0rizzl0rt
9-Volt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 11:16   #13
 
Registriert seit: 09.03.2006
Alter: 39

Peon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

oje sorry. Bei diesen ganzen Abkürzungen blicke ich manchmal selbst nicht durch.

CotM wegen seiner Schwierigkeit, der Rätsel und dem besten Castlevania-Feeling und AoS wegen den vielen guten Neuerungen und der Story. AoS fand ich aber immernoch recht einfach obwohl es schon etwas schwerer als HoD war.

Jetzt müsste das richtig sein.
Peon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 00:40   #14
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 28
Spielt gerade: Fire Emblem 6/7/8

9-Volt hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Bester Castlevania Teil (GBA) ?

Ich beziehe mal die DS Teile PoR und DoS mitein !

Ich halte DoS für den besten Teil, knapp gefolgt von AoS, dann PoR und zuletzt HoD.
9-Volt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:28   #15
Administrator
 
Benutzerbild von Beam02
 
Registriert seit: 27.03.2005

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

Daumen hoch Harmony of Dissonance - beams Favorit

Der für mich beste GBA-Ableger der Reihe ist und bleibt nach wie vor Harmony of Dissonance, auch wenn ich in diesem Punkt wohl mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe.
Der größte Kritikpunkt an diesem Spiel ist wohl ohne Zweifel der Sound, da hierfür die PSG-Kanäle des GBA genutzt wurden (anstatt PCM), weswegen die Stücke in bester GBC-Qualität an des Spielers Ohr dringen. Vielen Spielern muss das ziemlich auf den Magen geschlagen haben, mich hat es jedoch nie gestört, im Gegenteil, noch heute gehe ich oft in das Soundmenü um mir den genialen Soundtrack von HoD zu Gemüte zu führen.
Die Spielobjekte wurden im Vergleich zu CotM stark vergrößert und aufgehellt, außerdem verpasste man Juste quasi eine Farbspur, was die Spielbarkeit klar verbesserte.
Also ist HoD auch in grafischer Hinsicht bis heute mein Favorit.
Die Story ist natürlich, wie eigentlich in jedem CV-Teil, verbesserungsfähig, AoS zeigt hier wie man es besser machen kann.
Trotzdem warte ich immer noch auf einen Ableger der Reihe, welcher mich so in seinen Bann zu ziehen vermag wie HoD - ich verbinde einfach zu viele Erinnerungen mit diesem Spiel.
Das kann natürlich auch daher rühren, dass es eines meiner ertsten GBA-Spiele und mein erstes CV überhaupt war, diesen Faktor darf man natürlich nicht ausblenden.
__________________
"You know shit just got real when Vegeta's face is in the dirt. It's like the bat signal for Goku to save the day. This is what Dragon Ball is all about!"
Beam02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommt ein Weiteres "Castlevania" für GBA raus, oder war Aria of Sorrow das endgültige letzte Teil??! Juste Belmont X Spiele (GBA) 19 28.07.2005 20:07
Welchen Castlevania Teil findet ihr am besten? Juste Belmont X Retro 53 21.05.2005 11:23
Usercharts & GBA Castlevania 4? Leopardchen Spiele (GBA) 9 17.07.2004 18:41
Bester deutscher GBA Onlineshop??? daja Hardware (GBA) 4 20.11.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231