PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2007, 22:41   #1
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Hallo,

ich habe gerade mein erstes Dreamcast erhalten und bin leider, was die Lautstärke angeht, etwas enttäuscht.
Kennt sich da jemand genauer aus? Ich würde den Lüfter gerne wechseln, denn da gibt es doch inzwischen bestimmt leisere.
Ich finde jedoch keine genauen Infos oder Angebote, kann mir da jemand weiterhelfen?
Es gibt ja bestimmt Standards aus dem PC-Bereich, in dem ich mich auch nicht sonderlich gut auskenne. Da muss doch etwas passendes dabei sein.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2007, 23:31   #2
 
Benutzerbild von Sasuke
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Köln
Spielt gerade: CoD 4 Online, Die Simpsons (Xbox 360)

Sasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer AnblickSasuke ist ein wunderbarer Anblick

Sasuke eine Nachricht über ICQ schicken Sasuke eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Ich weiss nicht genau, aber kann man überhaupt den Lüfter der Dreamcast ein/ausbauen/wechseln?
__________________
Wenn das Leben dir einen  schenkt, nimm ihn
Aktives Mitglied der AEFA
Sasuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 23:35   #3
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Können kann man es sicher - dann sieht man auch welcher Lüfter benötigt wird.
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 23:40   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Zitat:
Zitat von Tsweini Beitrag anzeigen
Können kann man es sicher - dann sieht man auch welcher Lüfter benötigt wird.
Ja ja, ich bin etwas faul
Ich wollte das Ding erstmal nicht aufschrauben, weil ich hoffe dass mir jemand sagen kann, was für einen Lüfter ich brauche. Dann würde ich den kaufen, das Gerät öffnen, den Lüfter tauschen und die Sache wäre durch.

Ausserdem wenn auf dem Lüfter im Gerät nichts draufsteht, dann bin ich ganauso schlau wie jetzt auch.

Ich hab nur einige Reviews über das Dreamcast gelesen und als Minuspunkt wurde immer der laute Lüfter genannt. Daher dachte ich, dass es inzwischen wohl eine einfache Lösung geben muss.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 23:47   #5
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Hier sieht man auf jeden Fall schon mal den Lüfter.
Also ein Standard Lüfter dürfte hier dann nur mit
viel Bastelei reinzubringen sein.

Devcast | Dreamcast Hardware | Dreamcast Mods

Ich würd das Ding einfach mal aufmachen und
gründlich von Staub befreien. Vielleicht sind
die Lufteinlaßschlitze zugesetzt?
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.

Geändert von Tsweini (11.09.2007 um 00:09 Uhr)
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 00:59   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich habs nur rein äusserlich betrachtet und es sieht unbenutzt aus.
Das hat mir auch der Verkäufer bei ebay gesagt und es scheint wirklich zu stimmen. Auch alle Peripherie ist in Originalverpackungen und sieht wie frisch aus dem Laden aus.
Es ist wohl normal, dass das Teil so laut ist. Tja, die neuesten Konsolen die ich kannte sind SNES und PSX.
Traurig, dass die Konsolen jetzt auch diese nervigen Lüfter erhalten haben.

Ps: was ich absolut nicht verstehen kann ist, wie man denn zusätzlich noch solche LEDs da freiwillig anbringen kann.
Ist das nach dem Motto: Wenns schon auf die Ohren geht, dann soll es gefälligst auch noch auf die Augen gehen?
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:33   #7
 
Benutzerbild von Yoshi007
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: München
Alter: 30
Spielt gerade: Alles auf Wii, Playstation 3, XBox 360 und N-Gage

Yoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekanntYoshi007 ist jedem bekannt

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Also gegen die XBOX 360 ist die Dreamcast doch wirklich leise... oder?

Naja, ich wollte Anfangs auch einen anderen Lüfter einbauen (lassen) habe es aber dann doch gelassen, da die Lautstärke auf dauer nicht mehr stört, ähnlich wie bei der 360
Außerdem gibts da glaube ich garkeine
__________________
Sonic's the Name Speed my Game


Geändert von Yoshi007 (11.09.2007 um 20:34 Uhr)
Yoshi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:38   #8
 
Benutzerbild von Tsweini
 
Registriert seit: 24.11.2006
Alter: 44
Spielt gerade: Herr der Ringe - Die Schatten von Angmar

Tsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein LichtblickTsweini ist ein Lichtblick

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl selbst was mit
einem 60mm Lüfter aus der PC Ecke zu basteln wie es
in dem einen Thread drinstand.
__________________
(\__/)
(-'.'-) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
(")_(") signature to help him gain world domination.
Tsweini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:53   #9
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Zitat:
Zitat von Yoshi007 Beitrag anzeigen
Also gegen die XBOX 360 ist die Dreamcast doch wirklich leise... oder?

Naja, ich wollte Anfangs auch einen anderen Lüfter einbauen (lassen) habe es aber dann doch gelassen, da die Lautstärke auf dauer nicht mehr stört, ähnlich wie bei der 360
Außerdem gibts da glaube ich garkeine
Eine deiner Muster-Antworten.
Nichts daran auszusetzen, außer, dass sie völlig unbrauchbar ist.

Die Lautstärke ist leider stark an die Größe des Lüfters gebunden... soll ein kleiner Lüfter soviel leisten wie ein Großer muss er zwangsläufig schneller laufen und ist damit lauter...
Und wenn kein größerer reinpasst kann man nur den Bestehenden drosseln; was aber durchaus Risiken birgt, oder einen besser verarbeiteten Lüfter der gleichen Größe einbaut...
Aber so und so musst du die DC mal zerlegen um den Lüfter abzumessen wenn du ne Alternative haben willst.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:07   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

habs heute net geschaft auf arbeit nachzuschaun was die DC für nen Lüfter hat.

Samstag geh ich wieder schaffen ich hoff ma ich erinnere mich dann dran mal danach zu schaun
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 00:20   #11
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Das ich das Ding aufschrauben muss ist klar und neben der Faulheit ist das Problem halt, dass mir das Ergebnis nicht viel bringen wird.
Ich kann dann den Lüfter abmessen, aber was das bezogen auf die PC-Lüfter-Nomenklator bedeutet, weiss ich halt nicht genau. Von den elektrotechnischen Daten mal abgesehen.
Ich hatte halt gehofft, dass mir jemand sagt, dass der Papst-Lüfter XY genau passt. Dann hätt ich den bestellt und das Thema wäre erledigt gewesen.
Trotzdem danke für eure Mühe.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 13:57   #12
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

So hab gestern dran gedacht.

H 30mm
B 27-29mm
T 10mm

Mit ein bissel Bastel Arbeit könnte man vllt auch nen 40mm Lüfter einbaun
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 06:08   #13
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

Vielen Dank für die Mühe.
Und wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Die normalen PC-Lüfter werden doch irgendwie genormt sein, oder?
Ach, ich probier da einfach mal dran rum, sobald ich Zeit habe.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 07:47   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard AW: Dreamcast: leiser Lüfter gesucht

stimmt, der stecker war net der Standart 3Pin vom PC. IS aber egal war + und Masse den andern Lüfter kanst also an den alten Stecker anlöten. Der Alte müsste auch 5v haben
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer Lüfter für meine Graka... Zicu Hardware Kaufhilfe (PC/Mac) 2 07.08.2007 11:14
NVidia Forceware Update >> Lüfter- & Softwareprobleme tommiboy PC/Mac 7 02.07.2005 00:37
Dreamcast taapo Retro 5 16.03.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231