PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2004, 16:45   #1
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 14.05.2002
Alter: 34

gbaplayer wird schon bald berühmt werden

gbaplayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard was tun, wenn ein SNES Spiel nicht mehr speichert??

ich hab mal eine frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
und zwar hab ich hier daheim lufia für den snes (bin mächtig stolz drauf) und ich würde mir auch gerne weitere snes spiele kaufen. nur gibt es da ein problem: habe gelesen, dass die speicherbatterien in den modulen nur bis zu 10 jahren halten. das wirft mir folgende fragen auf:

1. was kann man machen, wenn ein modul nicht mehr speichert?
2. wie lang sollten snes spiele (deren speicherbatterien) eigentlich halten?

würde mir gerne wieder eine umfangreiche RPG sammlung für das snes aufbauen und da sind solche sachen wie spielstandverluste echt schmerzhaft!
gbaplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2004, 17:33   #2
 
Registriert seit: 03.12.2003
Alter: 42

Melra24 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hallo,

also so um die 10 Jahre halten die Batterien schon, meine bis jetzt jedenfalls.
Ansonsten Spiel aufschrauben und die Batterie wechseln.

Mel
Melra24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 20:13   #3
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sagat
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Spielt gerade: Taschenbillard

Sagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer Mensch

Sagat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich erinnere mich mal daran, dass es bei Nintendo direkt mal einen Wechselservice für abgelaufene Cartridge-Batterien gab. Man konnte das Modul hinschicken und hat es mit einer frischen Batterie zurückgekriegt.
Aber das war schon vor Jahren, vor der "Umstrukturierung" von Nintendo of Europe vom kundenfreundlichen Unternehmen mit Community zu dem, was es jetzt darstellt. Trotzdem - fragen - und eine Mail an info@nintendo.de - kostet nix
__________________
"If, after hearing my songs, just one human being is inspired to say something nasty to a friend, or perhaps to strike a loved one, it will all have been worth the while." - Tom Lehrer
Sagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 11:44   #4
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 14.05.2002
Alter: 34

gbaplayer wird schon bald berühmt werden

gbaplayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja dann werd ich wohl nachher mal eine mail an nintendo schreiben. ich teil euch dann alles weitere mit.
gbaplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 16:13   #5
 
Registriert seit: 14.06.2003
Alter: 31

-Nemesis- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-Nemesis- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und? Was haben sie gesagt?
-Nemesis- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 16:18   #6
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 14.05.2002
Alter: 34

gbaplayer wird schon bald berühmt werden

gbaplayer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von -Nemesis-
Und? Was haben sie gesagt?
die haben mir per mail mitgeteilt, dass ich bei der hotline anrufen soll.
und das hab ich noch nicht gemacht.
gbaplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 16:40   #7
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

man kann auch die Speicherbatterie selber austauschen! Mein Cousin hat das bei nem Uralt SNES Spiel gemacht...hat sogar funktioniert!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 18:57   #8
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Sind das nicht Akkus

Weil auf den carts steht drauf, mann soll das Gerät nicht schnell hintereinander ein- und ausschalten!
Das würde mich zu dem Entschluss bringen das das irgendwie dem Akkus schadet

Meine Spiele sind alle noch voll funktionsfähig!
HAb nur mit 5 noch keine Speicherspiele gehabt, daher kann ichs nicht genau sagen...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 12:19   #9
Super-Guru
 
Benutzerbild von Iceman
 
Registriert seit: 23.01.2002
Alter: 39

Iceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer Anblick

Iceman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du den passenden Schauber hast, kannst du die auch selbst wechseln. Damals waren es noch Batterien wie in einer Armbanduhr.
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 16:07   #10
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Die Batterien/Akkus sind riesig!
So ca. 2-3cm Durchmesser!
Aber nur 3mm hoch :smoke:
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:15   #11
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowas nennt man Knopfzellen und die gibts z.B. bei Conrad....wurd schon oft genannt ^^
Und die sind heut immer noch teilweise in den Modulen vom GBA.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 21:45   #12
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Haben aber mittlerweise so ziemlich alles auf EEPROM und Flash umgestellt

PS: Ich weiß, dass die Dinger Knopzellen heißen :P

Deine Beschreibung klang so :P Trouble
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 13:41   #13
RMA
 
Registriert seit: 22.02.2004

RMA hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen SRAM, EEPROM und FLASH?
RMA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 14:43   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SRAM kannst du dir wie RAM in deinem PC vorstellen. Billiger, aber braucht immer etwas Strom (im GBA halt ne Knopfzelle). EEPROM is [b]E[b]lektrinisch....veränderbares ROM *g* Weiß den Namen gerade nich ausgeschrieben. Teurer, aber dafür bleiben die Daten auch ohne Stromquelle erhalten. Flash...hm...is das nich quasi das gleiche, wie EEPROM? Halt Flash-ROM (auch ohne extra Stromquelle) *g* Bin mir gerade ziemlich unsicher..das stand mal irgendwo
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:32   #15
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Electronical
Ereaseable
Programmable
Read
Only
Memory

EEPROM

Aber eigentlich isses kein ROM mehr wenn man ihn elektronisch lesen und schreiben kann
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:37   #16
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In dem Fall ja schon, weils spezielles ROM is. Für RAM braucht man ja ne Stromquelle, die du beim ROM nich brauchst...oder wo liegt da der Unterschied? Oo
Ich dachte, EEPROM wär auch wie das BIOS im PC.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:38   #17
RMA
 
Registriert seit: 22.02.2004

RMA hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Troublemaker
In dem Fall ja schon, weils spezielles ROM is. Für RAM braucht man ja ne Stromquelle, die du beim ROM nich brauchst...oder wo liegt da der Unterschied? Oo
Ich dachte, EEPROM wär auch wie das BIOS im PC.
Das BIOS im PC ist aber auch batteriegepuffert.

Ich dachte nur die Systemuhr?! Komisch ^^ Naja, egal Trouble
RMA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:24   #18
RMA
 
Registriert seit: 22.02.2004

RMA hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von RMA
Zitat:
Original von Troublemaker
In dem Fall ja schon, weils spezielles ROM is. Für RAM braucht man ja ne Stromquelle, die du beim ROM nich brauchst...oder wo liegt da der Unterschied? Oo
Ich dachte, EEPROM wär auch wie das BIOS im PC.
Das BIOS im PC ist aber auch batteriegepuffert.

Ich dachte nur die Systemuhr?! Komisch ^^ Naja, egal Trouble
Nope, auch alle Settings gehen verloren wenn die Batterie alle ist...
RMA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was denkt ihr, wenn ihr ein Spiel durchgespielt habt? boule Sonstiges (GBA) 58 29.04.2009 22:45
Also wenn das Spiel nicht gefälscht ist, dann... Swordi Spiele (GBA) 13 08.07.2005 22:28
ICQ loggt nicht mehr ein Catwalk Hilfe (N-Gage) 6 28.03.2004 22:58
Schaltet nicht mehr ein ?? darkt Hardware (N-Gage) 20 11.02.2004 19:16
Mein GB speichert nicht mehr Overkiller Hardware (GBA) 15 09.01.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231