PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2004, 15:35   #1
 
Registriert seit: 15.04.2003
Alter: 37

Rpgmaniac-No1 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über ICQ schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über AIM schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über MSN schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard C64 Forever

Seit gegrüsst meine tapferen Wanderer!

Wie lange ist es bereits her, seit der C64 uns mit seinem 64 kb Arbeitspeicher für ständiges Schuleschwänzen sorgte. Habe mich letztens wieder in die Nostalgie hineingezogen und paar wunderbare RPG Klassiker aus alten Zeiten angespielt. SO kam ich auf die Idee, mal einen reinen C64 Thread zu starten, da das C64 aus meiner Sicht, immer ein Gespräch wert ist.

Wie wir bereits alle wissen war Jack Tramiel für Commodore International Limited im Jahre 1958 verantwortlich. Der Sekretär aus New York investierte damals viel Geld an "Atlantic Acceptance Corporation" und gründete somit auch schnell die Firma Commodore. Wie auch immer ging Atlantic 1965 bankrot und brachte zugleich Commodore in Probleme. Selbst als Commodere in den 70er Jahren mit Taschenrechnern sein Geld verdiente, verlierten sie auch dank Texas Instruments eine große Summe an Geld, da TI mit ihren Assembler Taschenrechnern besser bedient war. Aber das änderte sich schnell! 1976 kaufte Commodore die so genannten MOS Technologies, welche schon ziemlich am Ende der Karriere waren. (blüp* um so besser *g*) Dadurch wurde Commodere erst in den 80er Jahren zu einer der größten Computer Herstellern überhaupt. Nicht nur mit ihren VIC-20 Model zu Beginn der 80er Jahre aber auch mit den nachfolgenden C16 und C64, schaffte Tarmiel eine wunderbare Zeit der Computerspiele, die wir bis heute so kennen wie sie ist!

Nun gut das nur kurz nebenbei, aber die Geschichte wollte ich nicht ausdiskutieren, sondern vielmehr wollte ich einen C64 Thread starten, wo wir über die guten alten Zeiten der Brotkiste reden können. Was waren eure Erlebnisse mit dem C64? Schlecht oder eher klasse? Was sind eure lieblings Spiele?

An Titel wie Monkey Magic, Knights of Legend, die von Interplay bekannte Bards Tale Reihe oder auch mal andere Genres wie Golden Axe oder IK+ kommt man einfach nicht vorbei.

Hoffe wir können die alte Brotkiste wieder zum Leben erwecken! Freue mich schon auf interessante Diskussionen!

Live with RPG & Retrogaming!
RPGForever!
Rpgmaniac-No1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2004, 16:24   #2
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: C64 Forever

Also mein Bruder hat bestimmt 7 oder 8 C64ger und zwei C128. Dazu unmengen an Diskette und natürlich auch Datasetten. An Spielen gefällt mir besonders Turrican, besonders wo sich am Anfang so eine Sprachausgabe kommt "Welcom to Turrican, I ... ". Besonders geil finde ich auch Rallyspeedway, das Spiel ist eigentlich total dumm, aber wenn man es zu zweit spielt ist es einfach genial. Achso, ZakMacCracken steht sowieso außer Konkurrenz. Schade das es keinen C64 Emu für den GBA gibt
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 17:08   #3
 
Benutzerbild von P@sebe
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Nürnberg
Alter: 31
Spielt gerade: Nintendo

P@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein LichtblickP@sebe ist ein Lichtblick

P@sebe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Choplifter war geil
__________________
Marilyn Manson..Nur er lässt sich schwer einordnen am ehesten von den vorhandenen würde Black Metall passen obwohl[...]speedige Sachen wie The Beautiful People sind sicher nicht Black Metall Angel With The Scabbed Wings schon eher...
P@sebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 16:09   #4
 
Registriert seit: 16.03.2004
Alter: 40

tool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Dazu fällt mir nur noch ein Spiel ein.
PAD 1, please !!!!!
MFG
tool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 16:48   #5
 
Registriert seit: 04.06.2003

clarity hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ohhh ja c64...das waren zeiten!

mein damaliges weihnachtsgeschenk noch mit "kassettenlaufwerk".
wie viele tage habe ich mit "back to the future 3" verbracht und bin jedesmal im 4 level verzweifelt?
oder auf den modulen (fast A6-Format ) : donkey kong, der urvater aller mario spiele. auch mario bros. war allseits beliebt besonders zu zweit!

neben c64 ist auch ab und zu noch eine runde "pong" (hieß das so?) auf nem uralt-amiga (genauere bezeichnung ist mir entfallen) drin.

schöner thread!

gibts denn nicht noch mehr c64-liebhaber?!?

p.s.: hattet ihr auch so spiele sammlungen? das heißt ne box mit haufen kassetten drin, auf denen jeweils ca. 2-4 spiele drauf waren?
clarity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 18:12   #6
Superpollution
Gast
 


Standard

klick

Najaaa, das Thema is eineinhalb Jahre alt...*g* Trouble

Edit: Ich wollte ja auch nicht vorhalten die Suche nicht benutzt zu haben, sondern einfach nur dahin verlinken.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 18:52   #7
 
Registriert seit: 15.04.2003
Alter: 37

Rpgmaniac-No1 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über ICQ schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über AIM schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über MSN schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich besitze weiterhin noch meine guten alten RPG Klassiker. Habe die Titel (OVP) brav hinter der Vitrine stehen *g*

Unter andrem Knights of Legend, die Bards Tale Reihe, Champions of Krynn, Legend of Blacksailver u.v.m

Kennt jemand noch die guten alten Lucas Arts Adventures? Habe die ebenfalls gerne gespielt.


Wie steht es mit Experimentieren? Habe damals versucht Phoneme auf dem C64 zu digitalisieren. Generell war das mit einem C64 nicht möglich, da man eigentlich nur Töne künstlich erzeugen konnte. Aber technisch war es schon möglich. Mein Vater hat damals in einem Elektronik Fachhandel Soundkarten Ersatz bekommen, der Audiosignale digitalisieren konnte. Natürlich passte dieser an den User-Port des C64. Damit hat er auch geschafft Signale auf den kleinen Speicher abzulegen und später wieder auszugeben. Musste glaub ich eine Art Audio Interface gewesen sein. Sein Speicher war zwar immer voll und die Stimmen klangen immer total verrauscht aber es hat geklappt. Auch wenn diese nur paar Sekunden gedauert haben. Das reichte nicht nur zum Synthetisieren, sondern auch für die Freude. *g* Was die Brotkiste so alles konnte, kann man ja kaum beschreiben. *g*


Und bei euch? Habt ihr auch viel abgetippt?
Rpgmaniac-No1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 10:59   #8
 
Registriert seit: 17.01.2002

R-Craven hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Rumgebastelt hab ich damals an meinem C64 nicht ... dafür war er mir viel zu wertvoll, als dass ich ihn dann mit einem Lötkolben oder so zerstöre. Bin in solchen Sachen nämlich ziemlich ungeübt .

Hab mir grad nochmal den Thread durchgelesen, den Pollution da rausgesucht hat ... jaja ... da werden Erinnerungen wach *hihi*.

Inzwischen ist ja auch die Gamebase 64 fertig und bietet über 15.000 (!) Spiele in der Datenbank an (keine Disk-Images!). Im eDonkey-Netzwerk kann man sich alle zugehörigen Dateien kompakt auf 2 CDs ziehen. Wer Interesse hat, kann mir ja ne PN schreiben, dann gebe ich die edk-Links weiter ... oder halt einfach im eDonkey nach "gamebase c64" suchen

Auf dem C64 hab ich noch keine RPGs gespielt ... da gabs ja nur die westlichen Dinger, die ähnlich wie Ultima oder Bard's Tale aufgebaut waren. Das war/ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn RPG, dann bitte östlicher Stil .

clarity: Ich hatte auch ne große Box, aber mit Disketten. Datasetten mochte ich nie ... schon wegen der langen (ja, noch länger als bei den Floppy-Disks!) Ladezeiten und dem Hin- und Hergespule.

Btw. Schaut euch mal an, was bei den Gamebase 64 Top 100 auf Platz 1 steht ... schon krass, dass gerade _dieses_ Spiel so viele Views bekommt *lach*. Ok, ich habs damals mit Freunden und Familie auch ewig gespielt ... aber es gibt trotzdem x bessere C64-Klassiker, oder?
R-Craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:13   #9
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 20.12.2003
Alter: 38

taapo wird schon bald berühmt werden

taapo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmmm c64...*inerinnerungenschwelk*

Kennt ihr Mafia dafür? Sah extrem billig aus, war aber sowas von obercool!! Vorallem das Tresorknacken oder die kämpfe gegen die Bullerei warn immer geil!! Glaub das muß ich mir mal besorgen, aufm Handy hats leider net gefunzt...
taapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:43   #10
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ahh, wenn ich wieder ab BoulderDash denke oder "das Werner Game"
Ich habe gestern mal einen C64 Port fuer die Dreamcast angesehen, der laeuft echt super und dank Tastatur kommt auch richtig Spass auf. Laueft sogar Fullspeed (solang die 1541 Emu nicht am laden ist).
Da gibts auch noch Ports fuer anderes Systeme:
http://www.uni-mainz.de/~bauec002/FRMain.html
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 12:36   #11
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 20.12.2003
Alter: 38

taapo wird schon bald berühmt werden

taapo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



Wie man kann c64 spiele auf der Dreamcast spielen?? Wo gibts das zeug dafür?? DAS muß ich auch machen...kannste mir den link geben...
taapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 12:54   #12
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Aeh, der Link steht da
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 15:18   #13
 
Benutzerbild von Pjotr.
 
Registriert seit: 03.07.2003

Pjotr. hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

mein gaanz grosser bruder (26 ist er jetzt) hatte so ein teil mal und ich habs immer weenn meine geschwister noch in der schule warn, und ich vom kindergarten heimkam gezockt
wir hatten dieses coole barbarian dann noch so ein bond und turrican
dass sind jetzt die einzigen die ir einfallen ber wir hatten so um die 1000! spieleaber nur 3 original:blus brothers, roler girl (irgendwie sowas) und das dritte fällt mir nich ein doch dann ist der c64 kaputt gegangen und dann hatten wir noch einen der dann abe auch kaputt gegangen is
__________________
.amanaP .lanaC A .nalP A .nam A.
Pjotr. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 22:12   #14
 
Registriert seit: 15.04.2003
Alter: 37

Rpgmaniac-No1 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über ICQ schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über AIM schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über MSN schicken Rpgmaniac-No1 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Freut mich dass sich, der Thread langsam entwickelt. Die wunderbare Zeiten von Retrogaming darf man einfach nicht vergessen.

Kennt jemand die guten alten Lucas Arts Adventures?
Rpgmaniac-No1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 13:41   #15
Unco
Gast
 


Standard

Ich kann mich noch recht gut an G.I. Joe erinnern. Das war ein geiles Game *g*.



  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:35   #16
Superpollution
Gast
 


Standard

G.I.Joe war eins meiner Lieblingsspiele. Wurd hinterher nur zu leicht. Hab mit Sub (der schwerfällige mit der Panzerfaust) hinterher problemlos auch den flinksten von Cobra fertig gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 11:43   #17
 
Registriert seit: 17.01.2002

R-Craven hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

UIuiui ... G.I. Joe ... war ganz lustig, das stimmt *g*. Das Spiel wär doch ne gute Werbung für Bushs Handeln heutzutage, oder?

Zitat:
Kennt jemand die guten alten Lucas Arts Adventures?
Natürlich! Die Lucas Arts Adventures (wobei "Lucas Arts" damals noch "Lucasfilm Games" hieß) gehören IMO zu den besten C64-Spielen überhaupt. Leider gabs für den Brotkasten ja nur die zwei ersten SCUMM-Spiele ... der Rest kam dann für den Amiga und PC ...

Der Urvater: Maniac Mansion


Echt abgedreht: Zak McKracken and the Alien Mindbenders
R-Craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 11:50   #18
Unco
Gast
 


Standard

Zak Mc Kracken fand ich auch genial. Solls da nicht schon nen 2. Teil geben der von Fans programmiert wurde?

  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 11:54   #19
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 20.12.2003
Alter: 38

taapo wird schon bald berühmt werden

taapo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmmm...ich glaub das war nur ein Gerücht...gesehn hab ichs zumindest noch nie! Leider...
taapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 12:17   #20
 
Registriert seit: 17.01.2002

R-Craven hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es gibt tatsächlich Fan-Projekte, die Zak McKracken fortsetzen wollen:

1. zak2project.de
2. zak2.de
3. zak2.org

Von den Projekten 2 und 3 gibts schon Downloads ... aber das vielversprechendste Projekt ist wohl das erste ... sieht von den Grafiken her einfach genial aus, oder?
R-Craven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
c64 emu ....empfehlung? c64suechtig Allgemeines Spielehandheldforum 19 16.10.2005 16:20
ds forever ds forever Bewertungen 18 08.07.2005 09:59
suche c64! game maxquiere Retro 3 19.06.2005 08:18
C64 Remixes - Geniale Musik? Troublemaker Retro 13 04.01.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231