PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro


Retro Gameboy, GameboyPocket, GameboyColor, GameGear, WonderSwan, Neo Geo, NES, SNES, Nintendo 64, Dreamcast, Sega Megadrive, PS1, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2010, 16:26   #1
 
Registriert seit: 20.03.2005

Yoshi08 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Yoshi08 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sprachen in Nintendo-Games

Hallo,

ich interessiere mich ein bisschen auch über die Hintergründe bei Nintendo...

Und ich habe bis jetzt folgende Entdeckungen gemacht, dass z.B.

Pal-Versionen von N64-Spielen in Deutsch, Englisch udn Französisch sind.

DS-Spiele sind allerdings noch zusätzlich auch in Spanisch und Italienisch.

Bei GBA-Spielen glaueb ich ist es so ähnlich.

PKMN-Spiele sidn aber für jedes Land extra...

Noch einen kleinen Unterschied gibt es bei N64-Spielen:

Mario Party 1 hat zum Beispiel eine farbige nur deutschsprachieg Anleitung.
Mario Party 2 hingegen ist 3sprachig mit einer mehrsprachigen schwarzweißen Anleitung...


Gibt es für solche Unterschiede irgendwelche Erklärungen?

Wie sieht es bei alten Gameboyspielen aus bzw. hat jemand genau Statistiken für so was (kann ruhig auch in Englisch sein)


Vielen Dank schon im Voraus, und einfach irgendwas schreiben, wenn einem dazu was einfällt...


MFG
Yoshi08
Yoshi08 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2010, 01:30   #2
 
Benutzerbild von Tarlah
 
Registriert seit: 09.05.2004
Alter: 51

Tarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nett

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Zitat:
Zitat von Yoshi08 Beitrag anzeigen
Pal-Versionen von N64-Spielen in Deutsch, Englisch udn Französisch sind.
DS-Spiele sind allerdings noch zusätzlich auch in Spanisch und Italienisch.
An sich will man aus Kostengründen soviele Sprachen wie irgendmöglich auf das Modul quetschen. Die DS Module haben im vergleich zu N64 Modulen extrem viel Speicherplatz, auf letztere hat man schlicht und ergreifend nicht den ganzen Text in 5 Sprachen speichern können.


Zitat:
Mario Party 1 hat zum Beispiel eine farbige nur deutschsprachieg Anleitung.
Mario Party 2 hingegen ist 3sprachig mit einer mehrsprachigen schwarzweißen Anleitung...
Ersteres ist reiner Luxus. Bei Mario Party 2 hat man schlicht und ergreifend Geld sparen wollen.
__________________
Zitat:
<Seichi> There's not a single thing wrong with Tarlah, she's totally perfect.
<Seichi> She even tastes nice~
Tarlah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:06   #3
 
Registriert seit: 25.02.2008
Spielt gerade: Metroid Prime 2 || Lufia II || Zelda OoT MQ

Lai-Chan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Das einzige,was mir zu dem Thema noch einfallen würde wäre, dass Game Cube Spiele auch mehrere Sprachen beinhalten...
Ich hab mir z.B. Resident Evil 2 letztens aus Großbritannien importieren lassen für diese Konsole und war echt irritiert,als plötzlich deutsche Untertitel über dem Bildschirm liefen. xD"
Lai-Chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 18:15   #4
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sagat
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 40
Spielt gerade: Taschenbillard

Sagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer Mensch

Sagat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Nicht zu vergessen: Lylat Wars (Star Fox 64), das in der europäischen Version die Option der "Lylat"-Sprache hatte.


Zitat:
Transkription:
General Pepper: Nur! Nunnununununur, nunurnur!
Fox McCloud: E-e-e-e-e-ÖH-e-e-e-e-e-ÄH-ÖH!
Roboterstimme: Good Luck!

Fox McCloud: Öuh, öuh, öuh! Chigöuh-öuh-öuh-öuh-u-öuh!

Falco Lombardi: Äuh, äuh. I-äuh, äuh.
Peppy Hare: Bim-bim-i-bim-bim-bim!
Slippy Toad: I-öuh öuh öuh, öuh-iöuh öuh!
Fox McCloud: Euh, öuh, euh! Öh-eh-öuh, eh öuh!

__________________
"If, after hearing my songs, just one human being is inspired to say something nasty to a friend, or perhaps to strike a loved one, it will all have been worth the while." - Tom Lehrer

Geändert von Sagat (30.09.2010 um 18:19 Uhr)
Sagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 20:31   #5
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Find ich angesichts der wirklich guten englischen Sprachausgabe eigentlich doof ^^
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 10:23   #6
Themen-Moderatorin
 
Benutzerbild von kirinriki
 
Registriert seit: 11.12.2004
Spielt gerade: Lume

kirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblick

kirinriki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games


Die Übersetzung ist ja mal genial Wie, bei Lylat Wars war die Sprachausgabe im Amerikanischen Spiel synchronisiert, aber auf dem Europäischen Modul durch Phantasiesprache ersetzt? Oder habe ich da was falsch verstanden? (bzw. @ tommiboy: Was meinst du mit "Find ich angesichts der wirklich guten englischen Sprachausgabe eigentlich doof"?)

Bei Okami gibt's ja auch so 'ne verrückte Sprachausgabe, die sogar für manche so nervig war, dass sie in den Reviews zu den negativen Aspekten dazugezählt wurde...

YouTube - Okami Walkthrough [Part 2]
__________________

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
kirinriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:33   #7
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Ich meine wenn man schon die englische Sprachausgabe so gut macht, dann sollte man die anderen Sprachen auch ähnlich gut machen - oder es ganz lassen
Und nicht irgend ein Gebrabbel ohne System einblenden

Bei Golden Sun zB fand ich das Gebrabbel passender - eben weil es zur Situation und zum Inhalt gepasst hat
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 15:36   #8
 
Benutzerbild von Favorite
 
Registriert seit: 27.09.2008

Favorite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Zitat:
Zitat von Yoshi08 Beitrag anzeigen

Und ich habe bis jetzt folgende Entdeckungen gemacht, dass z.B.

Pal-Versionen von N64-Spielen in Deutsch, Englisch udn Französisch sind.

DS-Spiele sind allerdings noch zusätzlich auch in Spanisch und Italienisch.
Das klingt jetzt so, als ob kollektiv alle N64-Pal-Versionen in deutsch, englisch und französisch veröffentlicht worden wären (wenn überhaupt all diese Sprachen). Ich meine mich noch vage erinnern zu können, dass z.B. Jet Force Gemini und Perfect Dark darüberhinaus noch spanische und italienische Texte aufwiesen.

Und zu den Anleitungen kann ich nur sagen, dass insbesondere in der Anfangszeit des N64 farbige Seiten vorhanden waren. So ab 1999 kamen dann die Anleitungen (leider) auch in schwarz-weiss.
Favorite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:58   #9
 
Benutzerbild von stephy
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Nürtingen
Alter: 38
Spielt gerade: Shadow Tactics (PS4), MHW (PS4) mit Forumgiganten!

stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott
stephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengottstephy ist ein Forengott

Standard AW: Sprachen in Nintendo-Games

Zitat:
Zitat von tommiboy Beitrag anzeigen
Bei Golden Sun zB fand ich das Gebrabbel passender - eben weil es zur Situation und zum Inhalt gepasst hat

Also mich hat das Gebrabbel bei Golden Sun extrem genervt. Vor allem das Gebrabbel der weiblichen Charaktere...

Das einzige Mal bisher, an das ich mich erinnern kann und bei dem mich eine Fantasiesprache nicht genervt hat, war "Shadow of the Colossus". Da war's wirklich passend.
__________________
... die gleich tot in Ohnmacht fällt.
stephy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum > Retro

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nintendo DS Spiele auf der Games Convention! hestoo Spiele (Nintendo DS) 34 11.08.2005 14:07
Eure Nintendo Games zu Weihnachten? eiskaltduscher GameCube 39 31.12.2004 17:55
schlechte nintendo games schNUffY GameCube 17 27.04.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231