PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2005, 13:32   #1
 
Registriert seit: 24.06.2004

SKiNHEAD_69 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Rechtsschreibe und Textverarbeitungskursus

Hallo,

man liest ja viel von der sogenannten "1337"-Sprache und hin und wieder rutscht einem ja doch mal das seltsame "Denglische" Wort raus. Aber was sich hier in einzelnen Rubriken (ich kann nur für den PSP-Bereich sprechen) abspielt ist ja wohl eine totale Katastrophe.

Man muss wirklich suchen um einigermaßen grammatikalisch richtige Sätze zu finden.

Ich finde man muss da doch irgendwie einschreiten. Es kann doch nicht sein, dass die Jugen so verfault, dass sie sich nicht einmal mehr artikulieren kann.


Schönen Gruss!
SKiNHEAD_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2005, 14:11   #2
ehemaliges Teammitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Alter: 36

Kamiko Hanakuro wird schon bald berühmt werden

Standard

Leider kann man da nciht allzuviel machen. Jeden zu berichtigen, der hier Fehler macht wäre eine Sysiphusarbeit.

Aber du hast recht. Ich erwarte nicht, dass jeder alles korrekt schreibt, aber einige Fehler sind grob fahrlässig und verderben einem den Spass am lesen.
__________________
RTFM und benutz die Suchfunktion
Kamiko Hanakuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 15:05   #3
 
Registriert seit: 15.08.2005

Beelz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich kann nur für mich sprechen, das ich das nicht absichtlich mache (Legestehniker)

Ich finde, solang man Lesen kann was der jenige Meint, finde ich das gar net so schlimm .....Aber da bin ich sowieso vorgeprägt ......
Beelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:50   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 34
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich finde das alles nicht soo schlimm, wenn man wenigstens den Sinn hinter den sätzen versteht.

Es gab eine Zeit da waren viele User im Board wo man wirklich 2 - 3 mal lesen musste, bis man überhaupt verstand was gemeint war.

Wenn man jetzt "seid" oder "seit" schreibt und was es da noch alles für kavaliersdelikte gibt, finde ich das garnicht schlimm.

Mich nerven eher die Leute die mitten in einem konflikt (diskussion) keine argumente mehr finden und dann meinen alle rechtschreibfehler des "gegners" berichtigen zu müssen...
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 17:31   #5
 
Registriert seit: 24.06.2004

SKiNHEAD_69 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das Problem ist ja das bei einigen der Sinn nicht mehr nachvollziehbar ist. Das wird ohne jegliche Beachtung von Satzzeichen und Ausdruck hingeblättert was die Tastatur hergibt.

Auch wenns hoffentlich nicht so ist, habe ich im PSP-Bereich manchmal das Gefühl am anderen Ende sitz ein 3 Zentner-Kind in der linken Hand den Cheeseburger in der anderen Hand die 2L-Cola. Und dann stell ich mir immer vor wie er total nervös den Cheeseburger auf die Tastatur knallt, in der Hoffnung, die Finger stechen durch den Burger durch und treffen den gewünschten Buchstaben auf der Tastatur.

Vielleicht sollte man irgendein besonderen Anlass erfinden um die Leute anzuspornen.

Ich finde das jedenfalls nicht unbedingt schön, wie wie es jetzt ist.
SKiNHEAD_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 17:55   #6
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Rechtsschreibe und Textverarbeitungskursus

Zitat:
Original von SKiNHEAD_69
Ich finde man muss da doch irgendwie einschreiten. Es kann doch nicht sein, dass die Jugen so verfault, dass sie sich nicht einmal mehr artikulieren kann.
in der Theorie ist alles einfach. In der Praxis sind die Kinder von Heute so verwöhnt, das jede Belehrung als Kriegerklärung gegen "den eigenen Still" gewertet wird. Die Erziehung zu Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung hat viele dazu gebracht zu glauben, es gibt überhaupt keine Regeln mehr. Außerdem spielt der Affeneffekt eine große Rolle. Einige benehmen sich im Internet wie die Sau und die anderen denken, sie müssen es genauso machen.

Zitat:
Original von Beelz
Ich kann nur für mich sprechen, das ich das nicht absichtlich mache (Legestehniker)
schätzungsweise haben in Deutschland 15% der Schuler die eine oder andere Lese-Rechtschreib-Schwäche, bei uns sind es aber über die Hälfte! Wenn Spiele wirklich blöd machen, dann tun wir den Schülern einen Gefallen, wenn wir das Forum ab 18 machen

Zitat:
Original von SKiNHEAD_69
Vielleicht sollte man irgendein besonderen Anlass erfinden um die Leute anzuspornen.
schlage was vor, was auch mit unseren Kapazitäten realisierbar wäre.

Zitat:
Original von SKiNHEAD_69
Ich finde das jedenfalls nicht unbedingt schön, wie wie es jetzt ist.
schreibe einen Brief an das Bildungsministerium, denn wir bekommen unsere Schuler auch nur aus den gleichen Schulen wie der Rest Deutschlands Vielleicht sollten die dort lehren, dass das Internet kein Rechtschreibungsfreierraum ist.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:15   #7
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also solange man noch versteht, was denn gesagt werden möchte, ist mir das noch relativ egal. Nur ists leider teilweise schon so derbe, dass man 5-mal lesen muss, um im Groben zu wissen, um was es geht. Da werden die Buchstaben vertauscht wie noch was, nur weil man schnell irgendwo seinen Senf dazugeben will, teilweise kommen dann so lustige Satzstellungen dabei raus, dass der Schreiber selbst gar nicht mehr wissen kann, was er denn sagen wollte... na ja... das ist zum Glück nicht so oft der Fall... aber dagegen kann man ja eigentlich nix machen... man kann ja keine Verwarnungen für Rechtschreibung geben und die Mods sind ja auch keine Deutschlehrer xD ... und einen Aufnahmetest kann man ja auch vergessen, da strengt man sich einmal an und gut ist.... obwohl: Man könnte doch "Rechtschreibmods" für bestimmte Foren einstellen. Die haben dann die freudige Aufgabe sich die aktuellen Posts immer mal durchzulesen und bei teilweise unverständlichen Posts einfach mal schnell zu verbessern (ob sich dafür Freiwillige finden, ist was anderes xDD ) ... ok, blöder Vorschlag
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:33   #8
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von SKiNHEAD_69
Das Problem ist ja das bei einigen der Sinn nicht mehr nachvollziehbar ist. Das wird ohne jegliche Beachtung von Satzzeichen und Ausdruck hingeblättert was die Tastatur hergibt.

Auch wenns hoffentlich nicht so ist, habe ich im PSP-Bereich manchmal das Gefühl am anderen Ende sitz ein 3 Zentner-Kind in der linken Hand den Cheeseburger in der anderen Hand die 2L-Cola. Und dann stell ich mir immer vor wie er total nervös den Cheeseburger auf die Tastatur knallt, in der Hoffnung, die Finger stechen durch den Burger durch und treffen den gewünschten Buchstaben auf der Tastatur.

Vielleicht sollte man irgendein besonderen Anlass erfinden um die Leute anzuspornen.

Ich finde das jedenfalls nicht unbedingt schön, wie wie es jetzt ist.
Gerade im PSP-Forum gibt es einige, die ernsthaft mit dem PSP-Browser unterwegs sind und daher Posts im SMS-Stil schreiben. Sicherlich ist das nicht die beste Lösung, denn dabei kann nichts Sinnvolles rumkommen.
Das Internet ist natürlich kein Buch und auch kein Deutschunterricht, aber einige Sachen sind wirklich erschreckend und manche Leute versteht man wirklich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was man dagegen machen könnte. Wenn selbst die Deutschlehrer versagen, die den Leuten ja wenigstens versuchen etwas beizubringen und dafür mehrere Stunden pro Woche Zeit haben, dann können wir als Internetforum auch nichts machen.
Bei einigen hilft es aber, wenn man sie mal drauf anspricht.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 19:37   #9
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

früher hiess es immer "rettet den genitiv".
heute sage ich: "der genitiv ist bereits verloren, lasst uns wenigstens noch den akkusativ retten!".

sachen wie "kein bock haben" oder "ich kenne noch ein titel", usw. gehen mal gar nicht. und das sind keine tippfehler, sondern der schleichende verlust der muttersprache.

was hier auch schön zu beobachten ist, ist dass regelmässig fragezeichen hinter aussagen gesetzt werden -> "meine PSP kann den stick nicht formatieren?".

und natürlich das generelle ersetzen jeglicher satzzeichen durch die drei buchstaben "lol".
O-bake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 19:47   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

an der jugend können wir leider auch nich viel ändern auch wenns schön wär eigentlich geht es ja ganz von selbst denn ich zb lese keine posts die ohne punkt und komma oder einfach nur wirr geschrieben wurden weil es mir zu anstrengend is das wort für wort durchzuwühlen wenn dann keine reaktion auf die posts kommen sind die leute eh gelangweilt...hoffentlich *g*

Das zu kontrollieren is einfach nich möglich. Einzig könnte man vorm Posten ne Rechtschreibkontrolle einbauen *g* Ich bezweifel allerdings, dass es sowas gibt?!
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 08:49   #11
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst ja mal schauen, ob es so eine Kontrolle gibt ^^ ... und ab einer bestimmten Fehlerzahl wird dann der Beitrag nicht freigeschaltet xD ... wobei man der Kontrolle dann noch ziemlich viele Sonderzeichen ( z.B. "xD" ) beibringen müsste, sonst gäbs ja keine Beiträge mehr ^^ ....

@ O-bake: " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod " (kennt wer das Buch, wenn ja, wie ists denn so? ^^ )
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 09:25   #12
Themen-Moderatorin
 
Benutzerbild von kirinriki
 
Registriert seit: 11.12.2004
Spielt gerade: Lume

kirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblickkirinriki ist ein Lichtblick

kirinriki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagt mal, könnt ihr irgendwie meine Gedanken lesen?
Ich fände das irgendwie auch schick, diese Rechtschreibprüfungen.
Dann könnte man sogar noch im Forum Rechtschreibung lernen, während man seinen Senf dazugibt. Und wem gefällt das schon, wenn die ganzen eigenen Wörter unterstrichen sind? Also ich werde da immer verrückt .

Zu finden ist das wahrscheinlich nicht, man brüchte eben irgendein Programm, das sich auch an Textverarbeitungsprogrammen anlehnt. Naja, das wäre dann aber wieder viel zu zeitaufwändig und allgemein auch nicht gerade das Tollste, weil es einigen dann wahrscheinlich auch wieder egal ist, ob man jetzt alles falsch geschrieben hat oder nicht.

Ich meinerseits haue ja auch ab und zu Tipp-bzw Rechtschreibfehler rein und mir wär das irgendwie recht, wenn es so ein Rechtschreibprogramm aka Microsoft Words geben würde. Muss nämlich sonst immer nochmal meine Texte editieren. Ok, das ist wieder eine andere Geschichte.

Einerseits stört mich aber an den ganzen Rechtschreibfehlern nur diese Verwechslung mit "dass" und "das". Keine Ahnung warum mich das so stört, aber irgendwie kräuselt's mir immer, wenn das falsch geschrieben wird. Egal ob im Forum, in Spieletests, bei Schüleraufsätzen oder in Zeitschriften
__________________

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
kirinriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 02:12   #13
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Gö
Alter: 32

Kain88 genießt hohes Ansehen
Kain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes AnsehenKain88 genießt hohes Ansehen

Standard

Also wenn ihr behauptet es nach 2-3 mal lesen verstehn zu koennen ist das meiner Meinung noch ganz gut zu dem was ich im
GIGA-Forum
abspielt.

Das man abundzu ein paar kleine Tippfehler hat is ganz normal und das die kleinen hier teilweise au noch net mit der Grammatik im Deutschunterricht durch sind(oder sich in der Zeit anders beschaeftig haben ) muss man doch mal verzeihen koennen. Ich besoehnlich hab das mit Dativ und co. erst beim Latein-unterricht richtig beigebracht bekommen (Lehrerin war gerade krank als wie das durchgenommen haben), sowie andere Regeln der Deutschenrechtschreibung.

P.S. Bei mir bitte net wegen den fehlenden Umlauten wundern, ich bin grad in den USA und muss daher auch eine Tastatur ohne Umlaute benutzen.
__________________
Spending your life waiting for the messiah to come save the world is like waiting around for the straight piece to come in Tetris.
Even if it comes, by that time you've accumulated a mountain of shit so high that you're fucked no matter what you do.
MusikCube, How To Use Google, OnlineTVRecorder
Kain88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 14:17   #14
 
Registriert seit: 08.03.2005
Alter: 30

s1de hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

s1de eine Nachricht über ICQ schicken s1de eine Nachricht über AIM schicken s1de eine Nachricht über MSN schicken s1de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich finde es erst schlimm, wenn leute Zahlen für Buchstaben einsetzen, immer 20 Ausrufe-/Fragezeichen (bzw. 1 und ß) hinter eine Aussage/Frage machen oder sich diese Aggro-Hiphop-Kleinkindschreibweise angewöhnen und wörter wie "tight" oder "alta" benutzen.

Edit:
Zitat:
Also wenn ihr behauptet es nach 2-3 mal lesen verstehn zu koennen ist das meiner Meinung noch ganz gut zu dem was ich im GIGA-Forum abspielt.
Das findest du schlimm?
Was soll man denn
dazu
sagen?
Da fallen mir keine Worte mehr ein
s1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 14:23   #15
 
Benutzerbild von Nintendofan
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: NRW
Alter: 31
Spielt gerade: viel Wii

Nintendofan wird schon bald berühmt werdenNintendofan wird schon bald berühmt werden

Standard

Kann dem Ganzen nur zustimmen. Mich regt es immer fürchterlich auf, wenn User sich nichtmal bemühen richtig zu schreiben. Die denken sich dann, dass sie hier nicht in der Schule sind und man deshalb auch nicht richtig schreiben müsse -.- Besonders das Weglassen von Satzzeichen, sogar Punkten am Satzende, stört nicht nur beim Lesen sondern hindert einen dann auch oft noch daran, den Sinn zu verstehen. Naja, kann man ja leider nix gegen machen.
Nintendofan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231