PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2005, 11:34   #1
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard Forenspiele

Sers.

Seit geraumer Zeit geistern nun immer wieder Forenspiele durch das Offtopic-Abteil von Portablegaming, wie wäre es daher mit einem extra Unterforum für diese? Dann könnte man auch ein Assoziationsspiel, Werwolf und vieles andere spielen Na?
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2005, 13:33   #2
ubo geschlechtslos
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003

ubo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Werwolf?
ubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:35   #3
ehemaliges Teammitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Alter: 36

Kamiko Hanakuro wird schon bald berühmt werden

Standard

Werewolf: The Apocalypse (oder wars Reckoning? Nee, Reckoning war Hunter). Ist ein Pen&Paper. Vulnus meint sicherlich Foren RPGs. Ich wär dafür

Edit: Werewolf: The Forsaken gibts auch noch ^^
__________________
RTFM und benutz die Suchfunktion
Kamiko Hanakuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:45   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
So, hier mal einige Grundlageninfos für Neuinteressenten, oder natürlich auch für Spieler, die etwas nachlesen wollen...

Was ist das Werwolfspiel? Worum geht es?
Das Szenario: In einem Dorf leben neben unschuldigen Bürgern auch ein paar Werwölfe, die sich nachts in furchtbare Bestien verwandeln und Bürger anfallen. Jeder Spieler bekommt vom Spielleiter die Rolle eines der Dorfbewohner zugelost: Entweder die Rolle als Werwolf oder eine der inzwischen unzähligen bürgerlichen Rollen, die weiter unten erläutert werden.
Grundsätzlich ist das Spiel zweigeteilt, in Nacht- und Tagphasen:
Nachts werden die Wölfe und einige andere Charaktere aktiv und üben ihre Sonderfunktionen aus - bei den Wölfen bedeutet das, dass sie sich auf ein Opfer einigen, dass gefressen werden soll.
Am Morgen verkündet der Spielleiter dann, wer in der Nacht alles zu Tode gekommen ist.
Damit ist der Tag eröffnet, an dem die Bürger sich auf einen Sündenbock einigen, der für den Mord gelyncht wird. Dazu darf jeder noch lebende Spieler einen Schuss auf einen anderen Spieler abgeben. Die dabei entstehenden Diskussionen und Mutmaßungen sind der interessanteste Teil des Spiels, denn natürlich hetzten auch die Werwölfe munter mit gegen unschuldige Bürger auf und niemand hat den absoluten Durchblick. Neben der öffentlichen Diskussion finden meistens auch noch private Gespräche zwischen Mitspielern per PN oder im Chat statt, so dass auch Intrigen gesponnen werden könen - aber nur allzu leicht passiert es, dass man dem Falschen vertraut.
Der Spieler, auf den die meisten Schüsse fallen, wird am Abend gelyncht.
Das Spiel endet, sobald nur noch Bürger oder nur noch Wölfe leben. Wer dann noch lebt hat gewonnen...

Wie läuft das in der Praxis ab?
Das erste was gebraucht wird ist ein Spielleiter, der einen Thread für ein Spiel eröffnet. Dort kann sich dann jeder anmelden, der Lust hat mitzuspielen, wenn genug zusammengekommen sind, kann es losgehen.
Der Spielleiter lost dann aus, welcher Spieler welche Rolle spielt und teilt das jedem Spieler per PN mit.
Dann beginnt das eigentliche Spiel mit der 1. Nacht. Alle Charaktere, die in der nacht aktiv werden können teilen dem Spielleiter per PN mit, ob und was sie tun wollen. Hat der alle PNs bekommen (oder ist eine davor bekanntgegebene Frist zum Schicken der PNs abgelaufen) macht er im Thread eine Mitteilung, dass der Tag beginnt und gibt bekannt, wer in der Nacht alles gestorben ist (wenn jemand stirbt werden Spieler und Rolle veröffentlicht, nicht aber, wie er zu Tode gekommen ist).
Damit beginnt der Tag und die Diskussionen, wer gelyncht werden soll. Wer sich für ein Opger entschieden hat, gibt das bekannt ("ich schieße auf xxx"), kann das aber auch jederzeit widerrufen und auf jemand anderes schießen. Zu einer vom Spielleiter festgelegten Zeit erfolgt dann die Dämmerung, es wird ausgewertet, auf wen die meisten schießen und dieser Bewohner wird gelyncht (wieder wird auch seine Rolle veröffentlicht) - die nächste nacht kann beginnen...

Wichtige Grundregeln, die unbedingt beachtet werden sollten!
1. Denkt immer daran, dass es sich um ein Spiel handelt. Aufhetzung und Lügen gehören zum Spiel dazu und es sollte sich deswegen niemand persönlich gekränkt fühlen.
2. Es gibt unterschiedliche Regelvarianten zum Spiel, im ersten Post beschreibt der Spielleiter eventuelle Modifikationen, er sollte also aufmerksam gelesen werden. Im Zweifelfall entscheidet der Spielleiter als höchste Instanz.
3. Wer tot ist schweigt. Auch wenn es verlockend sein mag Andeutungen zu machen ist das zu unterlassen.
4. Nonverbaler Informationsaustausch (Beweisscreenshots zur eigenen Rolle oder Ähnliches) sind verboten. Auch die "Wer ist online"-Anzeige sollte nicht genutzt werden (idealerweise aktiviert man im Profil die Option "unsichtbar")

Die Charaktere
Unabhängig von den Sonderfähigkeiten kan jeder Spieler (auch die Wölfe) tagsüber mitdiskutieren und auf einen Mitspieler schießen. Dazu haben die meisten Charaktere Sonderfähigkeiten (die meist in der Nacht eingesetzt werden), die im Folgenden aufgeführt werden.
Zuerst einmal die Standardcharaktere, die eigentlich in jedem Spiel dabei sind:

Werwolf
Die Bösewichter im Spiel. Sie kennen sich anfangs gegenseitig und einigen sich Nacht für Nacht auf ein Opfer, dass sie (jeder von ihnen) dem Spielleiter mitteilen. Es stirbt nur, wenn sich alle Wölfe einig sind, gibt ein Wolf ein anderes Opfer als der Rest an stirbt niemand!

Bürger
Einfache Bürger ohne Sonderrolle.

Seher
Erfährt jede Nacht etwas über einen Spieler seiner Wahl: Nach den Standardregeln direkt seine Rolle, in einer anderen Regelvariante nur ob der betreffende Spieler ein Werwolf ist oder nicht.

Nutte
Erfährt jede Nacht von einem Bürger ihrer Wahl, ob er sich im Bett befand oder nicht. Nicht im Bett ist der Spieler (kurisv: Keine Standardrolle):
- Als Werwolf, wenn die Wölfe ein Opfer angefallen haben
- Als Hexer, wenn er einen Trank eingesetzt hat
- Als Amor in der 1. Nacht
- Als Nutte, wenn ein Bürger untersucht wurde (falls es mehrere Nutten gibt)
- Als Dorfpfarrer, wenn ein anderer Charakter gesegnet wurde
- Als Waisenjunge, wenn der einen anderen bewohner begleitet

Hauptmann
Sein Schuss zählt 1,5-fach (im klassischen Spiel meist doppelt). Stirbt er, bestimmt er per PN an den Spielleiter einen Nachfolger, der dann zusätzlich zu seiner eigenen Rolle auch Hauptmann wird.
(Regelvariante: Hauptmann existiert nicht von Anfang an, kann aber im Spiel von den Bürgern gewählt werden, wenn sich eine absolute Mehrheit der noch lebenden Spieler einig ist)

Hexe
Verfügt über einen Heil- und einen Gifttrank. Mit dem Heiltrank kann sie einmal einen Spieler retten, der von den Wölfen angefallen wurde (sie erfährt vom Spielleiter, wer angefallen wurde, nicht aber welche Rolle er hat). Ob sie sich auch selbst retten kann hängt von der rEgelvariante und damit vom Spielleiter ab. Mit dem Gifttrank kann sie einmal Nachts einen Spieler vergiften, der dann stirbt.

Jäger
Darf, wenn er Nachts von den Wölfen angefallen wird, noch einen beliebigen Spieler mit in den Tod reissen. (Variante: Darf oder muss immer jemanden erschiessen, wenn er stirbt)

Amor
Bestimmt in der ersten Nacht 2 Spieler, die sich ineinander Verlieben. Stirbt ein Mitglied dieses Liebespaars, so stirbt das andere ebenfalls sofort aus Kummer, das Paar muss also bis zum Ende des Spiels gemeinsam überleben (besteht es aus einem Wolf und einem Nichtwolf -"gemischtes Pärchen"- ist die einzige Möglichkeit dazu, dass alle anderen Spieler sterben. Eine echte Herausforderung!)
Die Mitglieder des Paars dürfen nicht aufeinenader schießen oder sich fressen (auch nicht zum Schein, wenn die Mehrheitsverhältnisse sowieso klar sind), auch den jeweils anderen zu vergiften oder ähnliches ist verboten.

Daneben gibt es weitere Charaktere, die in den Standardregeln nicht auftauchen. Ihre Sonderfähigkeiten macht der Spielleiter des jeweiligen Spiels bekannt, sollte er sich entscheiden, Zusatzcharaktere zu benutzen. Diese Sonderrollen sind bisher: Dorfpfarrer, Waisenjunge, Jason, Scharfrichter, Druide, Bettler und Freimaurer.

Quelle:
**Internal Linking (Threads)
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:57   #5
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hört sich sehr interessant an.
Das Spiel sowie die Idee für das Unterforum.
Ich wär' dafür.
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:12   #6
 
Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 29

Vladimir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vladimir eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werwolf als Forenspiel?
DAFÜR! Genauso wie ein Unterforum für Forenspiele! ^^
Also bei Werwolf würd ich auf jeden Fall mitmachen! Das haben wir auf der Skiwoche letztes Jahr immer gespielt, das war total geil.
Vladimir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:17   #7
ehemaliges Teammitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Alter: 36

Kamiko Hanakuro wird schon bald berühmt werden

Standard

Scheinbar meint er aber nicht das Pen&Paper Werewolf. Da wär ich auch sofort dabei ^^ Oder Vampire *sabber*
__________________
RTFM und benutz die Suchfunktion
Kamiko Hanakuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 17:35   #8
 
Registriert seit: 23.04.2005

Habe keinen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

*handheb*
ich bin dafür
dann kann ich auch endlich wieder einen unendliche geschichte therad aufmachen ^^
Und das werwolf game hört sich interessant an
Habe keinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:20   #9
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Sache mit dem Werwolf hört sich eigentlich ganz interessant an, allerdings gibts da auch nen schweren Schwachpunkt. Wenn ich z.B. mitspiele und die Wölfe gleich meinen:"Der JoJo war schon immer ein Arsch, der wird gekillt!" So bin ich gleich weg vom Fenster und aus die Maus. Was hat das mir dann gebracht? Für die Leute, die mitspielen ist es sicher ganz lustig, aber wenn man schon recht früh das Zeitliche segnet...
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:24   #10
 
Benutzerbild von Tarlah
 
Registriert seit: 09.05.2004
Alter: 51

Tarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nett

Standard

Forenspiele/Forenrpgs mit eigenen Regeln? Wird hier kaum klappen, immerhin ist das hier portablegaming.de.
__________________
Zitat:
<Seichi> There's not a single thing wrong with Tarlah, she's totally perfect.
<Seichi> She even tastes nice~
Tarlah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:40   #11
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, also die Forenspiele fand ich auch immer interessant, hab nur immer noch nich nach welchen geguckt. Für son Forum bin ich schon länger, da fehlen nur die Spiele. Ich kenn bis jetzt nur sone Art Hangman-Hack, aber RPGs kann man ja nach belieben spielen. Wobei ich von "einfachen" RPGs fürs Forum nich viel halt *g*
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:32   #12
ehemaliges Teammitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Alter: 36

Kamiko Hanakuro wird schon bald berühmt werden

Standard

ForenRPGs, oder Board-Story-Telling ist immer ganz witzig, das dumme ist nur, du brauchst halt echt motivierte Mitspieler, damit es auch interessant zu lesen ist. Wenn du etwas mit Regeln machst brauchst du zusätzlich noch einen überaus motivierten Spielleiter.

Zu dem Werwolfgame: Ich bin da eigentlich der selben Meinung wie JoJoxxl. Wenn jeden Tag mindestens 2 Leute gekillt werden (einer Nachts von den Wölfen und einer Tagsüber gelyncht) ist das Spiel schnell vorbei und für die Sündenböcke, die zuerst sterben müssen ists sicher kein Spass.
__________________
RTFM und benutz die Suchfunktion
Kamiko Hanakuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:26   #13
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Werwolf hört sich ja ganz interessant an, aber ich denke eher mal nicht, dass das hier klappen dürfte... Der Spielleite hätte dann ziemlich viel zu tun und ich möchte doch mal stark bezweifeln, dass sich wirklich alle an die Regeln halten... Sowas gibts eigentlich nie.... -.-
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Allg. Forenspiele Thread epl_Q Allgemeines Spieleforum 17 10.08.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231