PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.06.2006, 16:20   #1
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Threads über Spiele, die in Deutschland noch nicht erschienen sind

Hallo

Ich möchte gerne auf etwas hinweisen, bzw. etwas aus meiner Sicht der Dinge schildern und gleichzeitig vor und Nachteile gegeneinander aufwiegen - es soll um generelle Threads zu einem beliebigen Spiel gehen - mit besonderem Augenmerkt auf die PSP Spiele Sektion.

Mir ist vermehrt aufgefallen, dass sich scheinbar einige User Spiele aus den Vereinigten Staaten, Japan oder sonst wo her noch vor dem Release in Deutschland kaufen und dann mal mehr oder mal weniger ausgiebig darüber in erstellten Threads berichten. Dabei haben User, die sich für das Spiel interessieren wenn es in Deutschland auf den Markt kommt natürlich die Chance, sich dadurch über das Spiel zumindest in groben Konturen informieren zu können.

Leider gibt es dadurch auch manches Mal den Nachteil, dass solche Threads noch vor dem release in Deutschland schon relativ lange hier im Board eröffnet wurden und dann fast gänzlich in der Versenkung verschwinden wenn besagtes Spiel hier erscheint. Das finde ich sehr Schade - zumal man einen Thread dann nur sehr ungern bis überhaupt nicht aus der Versenkung hervorholt um dann über das Spiel etwas zu schreiben, was womöglich schon diverse Importler geschrieben haben.

Was ich gut finden würde, währe folgendes und vielleicht finden so etwas andere User auch gut, wer weiß ?

Wie währe es, wenn Threads zu Spielen, welche hier zu Lande erscheinen sollen erst dann eröffnet werden dürfen, wenn das Spiel auch hier in den Regalen steht? Somit hat jeder die Möglichkeit so einen Thread zu eröffnen und vor allem darüber schreiben zu können. Dadurch würde ein aktuelles Spiel hier im Forum auch wirklich aktuell sein, was ich ziemlich gut finden würde. Außerdem würde man somit einseitigen Schreibern vorgreifen, denn in der Regel haben nicht viele User hier in diesem Forum ein und das Selbe Spiel importiert und dementsprechend einseitig fällt dann auch so ein Thread aus - nur wenige User können da wirklich etwas posten und wenn, dann beschränkt es sich nur auf eine Hand voll kurzer Fragen.

Bei Spielen, welche sowieso nicht in Deutschland erscheinen werden macht meine Idee natürlich gar keinen Sinn

Tja, leider -wie so oft- kann ich den Grund meines Anliegens- sprich das genaue nennen von "betroffenen" Threads nicht nennen Es ist nur ein Gefühl und irgendwie habe ich manches Mal das gefühl, dass es sich so verhält wie ich es beschrieben habe. Hört sich doof an, aber ich hoffe ich liege damit nicht ganz arg verkehrt

Also - was hält denn der Rest von meiner Idee ? Ist so etwas überhaupt machbar, weil es eine ziemlich nervige Angelegenheit für die Moderatoren währe oder würde das den Informationsfluss für betroffene Spiel in diesem Forum heben ?
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2006, 17:04   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard

Also diese Idee find ich eher gar nicht gut.
Die Vorfreude ist doch doch eine der schönsten Freuden, und in der Videospielebranche ist es nunmal so, dass es immerwieder unglaubliche Gerüchte, News, etc. gibt. Jeder macht sich Gedanken über ein Spiel, und jeder möchte diese Gedanken kundtun. Gedanken kann man leider auch nicht so spezifizieren, dass sie erst kommen, sobald etwas passiert, da es ja auch viel zu spät wäre in den meisten Fällen.

Noch dazu, wo sollen die Leute, die sich die Spiele importieren, darüber diskutieren?

Und mich hat das zB im FF1+2 Hilfethread überhaupt nicht gestört, dass der etwas weiter hinten ist. Gibt erstens die SuFu (die viele nicht benützen können ) zweitens kann man auch manuell danach suchen.
Wäre ja auch irgendwie schlimm, wenn man immer aktuelle Spiele spielen müsste, um darüber diskutieren zu können. Das können sich hier sicherlich nicht viele leisten.

Zu den wenigen Postern: Nimm zB das Spiel Projekt Exile (oder so) Im NDS Bereich. Das Spiel ist noch gar nicht erschienen, hat noch nichtmal Sponsor, sucht noch Mitarbeiter und trotzdem gibts (afaik) schon zwei Seiten davon, eben, weil sich jeder dazu Gedanken macht. Dasselbe ist bei Threads wie dem SSB Thread, gibt weder Screenshots, noch News, trotzdem will jeder das Spiel haben und jeder macht sich dazu Gedanken. Oder auch die unzähligen Golden Sun3 Threads...

Und es gibt, wie schon gesagt, zahlreiche Spieler, die kein Problem mit einem englischen spiel haben, und auch schon imstande (schreibt man das so?) sind sich die Spiele zu importieren. Sonst würde es zB auch keine eigene Tactics Ogre Abteilung oder nen eigenen Riviera Thread geben.

Und nein, imo liegst du nicht verkehrt, ich glaube jeder hier versteht was du meinst.

Technisch wäre das ganze schon möglich, allerdings mit mindestens einem 4mal so großem Team und nur, wenn die Themenfreischaltung wieder aktiviert wird (in den letzten Tagen hats mich selbst ziemlich aufgeregt, dass wir keine Freischaltung mehr haben...)
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:01   #3
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Unsere Spielethreads funktionieren normalerweise so: Nach der Ankündigung entsteht ein Thread, dann werden alle Screenshots, News und Videos ausführlich besprochen und wenn das Spiel erstmal draußen ist, dann hat der Thread oft schon 50 Seiten oder mehr. Dann importieren sich die ersten das Spiel und posten natürlich auch ihre Eindrücke, die natürlich von den Wartenden begierig aufgesogen werden. Natürlich wird dann das ganze Spiel durchdiskutiert und wenn dann die deutsche Version erscheint, dann ist das praktisch nur noch eine Neuauflage.
Natürlich könnte man mit der entsprechenden Härte dagegen vorgehen, aber es würde recht wenig bringen (außer natürlich, dass wir wieder die bösen Mods sind )
Die einzige Lösung dürfte es sein, wenn man mit Erscheinen der Importversionen einen eigenen Thread für die Importeure aufmacht.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 18:46   #4
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das wäre doch Klasse wenn man das so machen könnte - einen eigenen, großen Thread, bzw. einen kleinen Unterzweig für Importeure eröffnen

Weil wenn man es genau nimmt, dann ist eine importierte Version "anders" als eine lokale Version - wenn auch nur minimal. Ich finde es völlig ok und sogar ziemlich gut, dass schon im Voraus mehrere Seiten in einem Thread mit News, Screens und co. gefüllt werden, aber ich finde es wie gesagt nicht so gut, wenn dann schon einige direkt über das Spiel frei nach dem Motto "habe ich schon" posten und somit ganz einfach anderen Usern schon im Voraus, also bevor das Spiel überhaupt hier käuflich ist, den Wind aus den Segeln in Sachen posting nehmen.
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 20:47   #5
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Mondmann
 
Registriert seit: 22.10.2005

Mondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekanntMondmann ist jedem bekannt

Standard

Ich finde die Idee eigentlich super.
Allerdings wäre ich dann eher für ein Unterforum im jeweiligem Bereich(z.B. beim Spielebereich im PSP- Bereich ein Unterforum mit dem Namen "Import" oder so ähnlich).
Das wäre auf jeden Fall o.k.

MfG
REM Freak
Mondmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 21:00   #6
 
Registriert seit: 27.05.2006

Pi91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von REM Freak
Ich finde die Idee eigentlich super.
Allerdings wäre ich dann eher für ein Unterforum im jeweiligem Bereich(z.B. beim Spielebereich im PSP- Bereich ein Unterforum mit dem Namen "Import" oder so ähnlich).
Das wäre auf jeden Fall o.k.

MfG
REM Freak
Ja das finde ich auch ganz OK somal man da vllt. sogar Vergleiche anstellen könnte(?), naja egal.
Aber das ist glaube mal das gleiche, wie malte mit "kleinem Unterzweig" gemeint hat.
Pi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 21:48   #7
 
Benutzerbild von Ripper
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Luxemburg + Trier

Ripper hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das Internet dient doch dazu sich über alles Mögliche aus der ganzen Welt zu informieren oder nicht?
Ich fände es keine so gute Idee Threads erst dann erstellen zu dürfen wenn das Spiel erst hier erscheinen ist. Das Internet dient dazu Informationen topaktuell aus erster Hand zu erhalten.
Ich informiere mich gerne über Importspiele, da die Meinungen zu den Spielen meist von den Zockern selbst kommen. So kann man sich durch die diversen Meinungen der Spieler, selbst ein Bild über das Spiel machen und ist so nicht an die Zeitschriften gebunden, deren Meinungen ich meistens nicht nachvollziehen kann.
Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm Threads aus der Versenkung zu holen solange die Beiträge nicht von sinnloser Bedeutung sind.
Am Ende kann ich nur sagen "Wer es nicht lesen will braucht dies auch nicht tun".
Ripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:20   #8
 
Benutzerbild von Tarlah
 
Registriert seit: 09.05.2004
Alter: 51

Tarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nettTarlah ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Original von malte
aber ich finde es wie gesagt nicht so gut, wenn dann schon einige direkt über das Spiel frei nach dem Motto "habe ich schon" posten und somit ganz einfach anderen Usern schon im Voraus, also bevor das Spiel überhaupt hier käuflich ist, den Wind aus den Segeln in Sachen posting nehmen.
Schwachsinn. Warum sollten User, die das Spiel erst später haben, nochmal genau die selben Dinge posten? Ausser einem +1 in der virtuellen Schwanzlängenskala bringt das gar nichts.
__________________
Zitat:
<Seichi> There's not a single thing wrong with Tarlah, she's totally perfect.
<Seichi> She even tastes nice~
Tarlah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:49   #9
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

Was hat denn heutzutage ein nationaler Release überhaupt noch für eine Bedeutung?
Ich bestelle meine Spiele meistens in Onlineshops oder ebay, und da ist es mir doch sowas von furzegal, in welchem Land das Spiel schon released wurde.
Gerade das sind doch Punkte, an denen man die Globalisierung erkennt, es hat bei einem solchen Einkauf einfach keine Bedeutung mehr, wo es dieses Spiel und wo nicht.
Für mich ist ein Spiel "draussen", sobald man es irgendwie bestellen kann.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:00   #10
 
Registriert seit: 09.05.2006

jumpman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Na zB. bei einigen Spielen die Sprachbarriere. Außerdem bestellt auch nicht jeder per Internet. Es mag auch Leute geben die aus Prinzip(oder sonst irgendwas) beim Spielehändler ihres Vertrauens in einem realen Laden einkaufen gehn Und Importshops sind meistens auch noch etwas teurer, vllt. nicht viel, aber immerhin. Und es gibt sicherlich noch weitere Gründe
jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 07:01   #11
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich finde schon, dass ein nationaler Release von großer Bedeutung ist, denn die überwiegende Menge kauft sich ein Spiel erst dann, wenn es auch in einem nicht virtuellen Laden steht.

Da gibt es noch ein Problem in Anführungsstrichen - durch sehr verfrühte Threads geht es bestimmt nicht nur mir so, dass ich mir denke "Was ? Seit wann gibt es denn dieses Spiel schon zu kaufen ?" Klar, wenn man sich dann diesen Thread näher anschaut wird man merken, dass es sich dabei um einen Importthread handelt, aber verwirrend ist es dann schon irgendwie

Außerdem könnte es durch Importberichte zu einem Spiel auch im "schlimmsten" Fall zu Fehlinformationen kommen wenn zum Beispiel in der japanischen Version eines Spiels plötzlich xyz mehr oder weniger vorhanden ist als in der später releasten Lokalversion - von eventuellen Bugs die sich plötzlich einschleichen könnten möchte ich erst gar nicht sprechen.

Die Sprachbarriere ist außerdem ein nicht zu unterschätzender Grund - auch wenn das betreffende Spiel auf englisch ist, kann man immer nur mit einer bestimmten Gewissheit sagen "es geht um...".

Warum sollten User, die das Spiel erst später haben, nochmal genau die selben Dinge posten? <-- (Entschuldigung, ich kann leider nicht zitieren ) . Das denke ich mir nämlich auch, warum sollten sie das tun? Aber wodurch wird ihnen denn diese Möglichkeit genommen? Eben durch Importler, und das finde ich Schade.
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 11:47   #12
 
Registriert seit: 04.02.2005
Alter: 33

sony_freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von malte
Also ich finde schon, dass ein nationaler Release von großer Bedeutung ist, denn die überwiegende Menge kauft sich ein Spiel erst dann, wenn es auch in einem nicht virtuellen Laden steht.
Also die Menge macht das vielleicht so. Aber wir sind hier in einem Forum, in welchem sich die User für Videospiele interesseieren. Und da hat es viele, die Importieren. (Die PSP und der DS Lite wurden/werden ja auch importiert)

Zitat:
Da gibt es noch ein Problem in Anführungsstrichen - durch sehr verfrühte Threads geht es bestimmt nicht nur mir so, dass ich mir denke "Was ? Seit wann gibt es denn dieses Spiel schon zu kaufen ?" Klar, wenn man sich dann diesen Thread näher anschaut wird man merken, dass es sich dabei um einen Importthread handelt, aber verwirrend ist es dann schon irgendwie
Das ist reine informationssache, google hilft einem da weiter. Und ich denke, es ist auch nötig, dass man ab und zu den Thread liest...

Zitat:
Außerdem könnte es durch Importberichte zu einem Spiel auch im "schlimmsten" Fall zu Fehlinformationen kommen wenn zum Beispiel in der japanischen Version eines Spiels plötzlich xyz mehr oder weniger vorhanden ist als in der später releasten Lokalversion - von eventuellen Bugs die sich plötzlich einschleichen könnten möchte ich erst gar nicht sprechen.
Diese Fehlinformationen beziehen sich aber auf das Importspiel, und es gibt bei einem Deutschland Realease genügend Berichte von Usern, welche die EU Versionen beurteilen. Und sind wir ehrlich, ziemlich selten ist der Unterschied gravierend...

Zitat:
Die Sprachbarriere ist außerdem ein nicht zu unterschätzender Grund - auch wenn das betreffende Spiel auf englisch ist, kann man immer nur mit einer bestimmten Gewissheit sagen "es geht um...".
Wieso kann man das immer nur mit einer bestimmten Gewissheit sagen??? ich denke, wenn man einigermassen englisch kann, dann ist ein Videospiel kein Problem. Und in diesem Forum sind viele Leute unterwegs, welche sich gut in anderen Sprachen verständigen können.

Zitat:
Warum sollten User, die das Spiel erst später haben, nochmal genau die selben Dinge posten? <-- (Entschuldigung, ich kann leider nicht zitieren ) . Das denke ich mir nämlich auch, warum sollten sie das tun? Aber wodurch wird ihnen denn diese Möglichkeit genommen? Eben durch Importler, und das finde ich Schade.
Nein, diese Möglichkeiten werden ihnen nicht genommen, sondern es ist eher so, dass sie die infos bereits VOR DEM KAUF erhalten können. Und diese Tatsache ist doch um einiges mehr wert, als dass User eine Frage stellen können. Oder nicht?
sony_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:45   #13
Administrator
 
Benutzerbild von Daverball
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: primary school
Alter: 30
Spielt gerade: Verehrer von diversen irrealen Figuren.

Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott
Daverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein ForengottDaverball ist ein Forengott

Daverball eine Nachricht über ICQ schicken Daverball eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich denke einerseits würden so Extra Import-Threads viel Müll produzieren, weil sobald das Spiel hier erhältlich ist sind sie Nutzlos, andererseits muss ich auch zugeben, dass es schon nervig ist, wenn User schon vorher wichtige Punkte der Story, die wenn man sie noch nicht kennen würde sicher um einiges Spannender sein würden, das ist wie wenn man z.B. mitten in der Filmvorstellung aufstehen würde und herumschreien, dass Darth Vader Luke's Vater ist und niemand im Saal hätte den Film vorher gesehen, also entweder müsste man einfach auf die fairness der User bauen, die dann das mit Spoiler regeln oder man macht wirklich ein Importunterforum zu jeder Konsole auf, wo dann die Threads einfach regelmässig entsorgt werden würden.
Ansonsten, einfach nicht mehr in die Spielethreads schauen, wenn sie in anderen Ländern erhältlich sind, wobei das auch wieder sehr viel Selbstdisziplin erfordern würde, weil vllt, gibts ja auch dazwischen noch wichtige News zu der EU-Version, also denke ich man sollte User dazu ermahnen Spoiler zu benutzen oder wenn genügend Nachfrage besteht solche Unterforen zu erstellen, was sich wohl zuerst ziemlich doof anhört und noch mehr Arbeit für die Mods bedeuten würde.
__________________
...do you sometimes pee in the bath?
Daverball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SNES-Spiele - Was sind die noch wert? Dunklesglurak Retro 30 17.08.2009 14:33
Wie viel sind meine alten Spiele noch wert? Sigma Spiele (GBA) 2 25.04.2009 22:54
Gibt es noch Taktik-RPGs die ich noch nicht kenne für den GBA? Avalanche Spiele (GBA) 20 23.05.2007 13:18
Welche PSP SPiele sind noch alles Cut ? ANNOholic Spiele (PSP) 10 11.01.2006 14:53
Bitte THREAD LÖSCHEN!!! Habe Gedacht Das Die Alten Threads Nicht Übernommen Wurden Juli1000 Bewertungen 0 09.06.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231