portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Seiten- und Forumfeedback (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie steht es um das Forum? (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=27707)

______ 10.10.2006 22:05

Wie steht es um das Forum?
 
Da ich eben mal wieder ein bisschen in alten Threads hier im Forum "geblättert" habe, ist mir auch mal wieder aufgefallen, wie sehr doch das Foren klima schwankt.
Wenn man (um nur ein Beispiel zu nennen) diesen : http://portablegaming.de/showthread....sinn+literatur Thread hier betrachtet, sieht man, wie extrem sich einige User, die darauf bedacht sind das Forum zu "beschädigen", auf das Forenklima auswirken können. Ich kann mich auch noch gut an den Thread erinnern, wo JonPreston dann ein für allemal gebannt wurde. Es ging glaube ich um Micheal Jackson und allgemein um Kindesmissbrauch und der damit verbundenen Bestrafung. Das ein solcher Thread nicht gut gehen kann ist klar. Und da solche Threads (politische und andere strittige Themen vorallem im sonstigen) allgemein viel zu oft ausarten, ist auch Vulnus´ Vorschlag, politische Themen gänzlich auszuschließen nicht ganz unberächtigt gewesen.
Dies soll kein Thread sein, der einen John Preston schlecht darstellen soll, dazu fehlt mir sicherlich die allesumfassende Kenntniss der Problematik. Es soll vielmehr ein Thread sein, der die Frage stellt, wie das Forum im Vergleich zu früher (auch ich bin ja erst seit etwas mehr als 2 Jahren dabei) ist.
Ich persöhnlich finde, dass man bei allem Hochs und Tiefs momentan sagen kann, dass es dem Forum blendend geht. Der ganz große Ansturm vom PSP-/DS-/AnimalCrossing-Release ist vorbei. Nur User, die auch an der Community teilhaben wollen kommen hinzu. Es gibt keine größeren Störenfriede.
Doch dann stoße ich schon wieder auf einen aktuelleren Streit. Wieder ging es um Politik. Naja, Firmenpolitik. Im weitesten Sinne vielleicht.
Sagen wir einfach Konsolenkrieg. (Wii-Grafik ;D)
Das trübt meine poitive Einschätzung schonwieder...
Ihr seht, es ist nicht ganz einfach.
Wie schätzt ihr das Forum ein, was für probleme seht ihr.
Und im Vergleich zu früher?

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir nichtmehr sicher, ob es sich lohnt diesen Thread zu eröffnen. Ich werde es dennoch tun und somit euch entscheiden lassen.

MfG
Legend

Troublemaker 10.10.2006 22:20

Ganz einfach:

Früher wars ne kleine, kuschelige Community (PS: Mit 4 Foren :D) in der man sich "kannte" und problemlos disktuieren konnte.
Heute ist dies ein erfolgreiches Forum, unter dem dieser "Kuschel-Touch" (tolles Wort *g*) gelitten hat bzw. nicht mehr wirklich vorhanden is.

Eins geht nur ;)


Meine Ansicht.
Vielleicht fühlen sich ja andere Leute proportional zur Größe des Forums wohliger.

Krazykrizz 10.10.2006 22:25

Den Vergleich zu "früher" vermag ich nicht zu ziehen, da ich erst seit etwa einem Jahr hier lese, seit acht Monaten angemeldet bin und erst seit etwa sechs Monaten schreibe. Ich habe mich vorher im nintendo.de-Forum sehr aktiv beteiligt, aber dort ist es wesentlich schlimmer als hier.

Vielleicht bin ich etwas geblendet, aber ich finde es hier wesentlich übersichtlicher und angenehmer. Das liegt zum einen an der wesentlich besseren Forensoftware (auch schon vor vB war's besser) mit Edit- und Suchfunktion, Avataren, PMs, vernünftigen Signaturen, "Letzte-Seite"-Button etc. All das bietet das Niintendo-Forum nicht.

Zum anderen sind die User hier überwiegend reifer und vernünftiger, sammeln Fragen in einem Thread statt ständig neue zu eröffnen und lesen auch eher die bisherigen Posts. Zudem ist die Aktivität der Mods im Verhältnis zur Anzahl der User hier lobenswert, Mods diskutieren mit und rechtfertigen ihre Entscheidungen.

Flames und Bash-Threads wird es immer und überall geben, hier halten sie sich sehr in Grenzen. Die wenigen Kleingeister, die ins falsche Forum posten oder die SuFu ignorieren, kann ich auch ertragen.

Mag sein, dass meine Ansprüche bei nintendo.de gering waren und ich mich hier erst noch orientieren muss, aber für's erste sage ich: ich fühl mich hier wohl. :)

Zicu 10.10.2006 22:57

Wenn man den ganzen Fanboys in den Konsolen- und Handheldforen fernbleibt ist es ganz ok. Mich haben die AC Noobs ins Sonstige getrieben und da bleib ich wohl auch vorerst. Und man staune, es sind sogar ansatzweise politische Diskussionen möglich.

Und ein Forum ohne Streitfragen wär ja wohl ziemlich langweilig :p

Bob 10.10.2006 23:02

Also ganz früher war's hier halt echt ma schön gemütlich (bei der 4-Foren Zeit war ich glaub ich aber noch nich dabei... aber viel mehr waren's damals auch nich *g*)
Man kannte echt so gut wie jeden User und es gab auch ncih viel zum streiten, weil's ja nur GBA gab *g*
Aber auch die Themen waren früher viel interessanter... Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass hier irgendwie immer nur dieselben Themen wieder und wieder durchgekaut werden...
Es ist halt alles so unglaublich riesig geworden, nicht selten seh ich dieses Risenforum und hab schon gar keinen Bock mehr noch irgendwie irgendwas weiterzugucken.. jo... so seh ich das...

O-bake 10.10.2006 23:06

Das mit den Fanboys ist eine Sache (über die ich auch gut und gerne mal hinwegsehen kann), aber leider sieht es in den Sonstigen-Foren nicht besser aus.

Die User, die am wenigsten zu sagen haben, scheinen am häufigsten zu posten, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Bestes Beispiel ist der heute geöffnete Thread über Nordkoreas Atomrakete, in dem fast ausschliesslich geballter Unsinn steht.
Das ist ein aktuelles und politisch sehr spannendes Thema, aber leider ist der Thread bereits auf der ersten Seite kaputt gegangen. Ich habe da keine Lust mehr mitzudiskutieren. Genau genommen wird da auch nicht diskutiert, sondern sich eher über die wirklich lächerlichen Beiträge einiger User lustig gemacht.

Was soll ich denn da als Mod noch machen? Das Thema auf eine bessere Richtung lenken, kann ich vergessen. Das hat ja nichteinmal nach dem Eröffnungspost geklappt!

Hoggle 10.10.2006 23:21

Zitat:

Zitat von Troublemaker (Beitrag 712348)
Meine Ansicht.
Vielleicht fühlen sich ja andere Leute proportional zur Größe des Forums wohliger.

ich war ja eine Zeit lang ein richtiger Forumjunkie und surfte pausenlos in 7 verschiedenen foren. mir ist ein persöhnlich gehaltenes Umfeld lieber als ein... ja rein sozialistisch gehaltenes, da man kaum FReunde haben wird, aber umsomehr feinde. (ich hoffe ich hab die wortwahl richtig getroffen da mir kein anderer begriff eingefallen ist)
Ich fande Foren immer ganz ****** wenn ein neuer hineinkam und sofort den stand eines Mods bekam, der der Meinung war dass er alles und jeden bannen zu können. Natürlich standen alle SuperMods und Admins meist hinter denen und man konnte das Forum vergessen.
Ich hab wie gesagt lieber mehr persöhnlichkeit, als ein steriles und unpersöhnliches Forum. Das ist der Grund warum ich der Admin von 2 Foren bin (einmal WOW Gilde und einmal eins für meine Freunde und mich) und ich überlege mir ein drittes zu machen, da ich auch andere Menschen kennenlernen möchte, aber leider hab ich dafür noch kein konzept(ich nehme gerne ideen und vorschläge an))

smn 11.10.2006 16:28

Mich regt an diesem Forum auf, dass jeder so gern im Recht ist und daher auch gerne mal seitenlange Debatten auslöst, ein gutes Beispiel ist der Thread der auch im ersten Post hier genannt wird.
Das geschieht in vielen neuen Threads, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass es am Ende immer mal wieder Verwarnungen und Bans gibt.

...und jedes Mal wenn es soweit ist, lächle ich.

Krazykrizz 11.10.2006 19:05

Zitat:

Zitat von P3000 (Beitrag 712704)
Mich regt an diesem Forum auf, dass jeder so gern im Recht ist und daher auch gerne mal seitenlange Debatten auslöst...

Sinn eines Forums ist unter anderem der Meinungsaustausch in Diskussionen. Dass jeder eine andere Meinung hat, ist verständlich und gewollt. Solange die Diskussionen in einem vernünftigen Rahmen ablaufen und inhaltliche Posts kommen, können sie gerne über mehrere Seiten gehen.

Dumme Bash-Threads, wo jeder nur auf dem anderen rumhackt, sich wiederholt und keine überzeugenden Argumente liefert, sind dagegen wirklich nervig. Daher bitten die Mods auch darum, sowas dann zu melden, damit es ihnen auffällt und sie handeln können. Leider finden sich aber eher in solchen Threads Posts wie "bitte closen", die überhaupt nicht weiterhelfen.

GeKKo 11.10.2006 19:15

[Ironie]Ich wäre für eine Post begrenzung: 1 Post/halbe Stunde (für alle) :D.Dann schreibt einer was und alle haben eine halbe Stunde Zeit es zu lesen bis dann ein glücklicher auf irgendwas antworten kann :D.
So wird es endlich übersichtilich hier.[/Ironie]

Das wäre doch mal schön.

C418 11.10.2006 19:56

Zitat:

Zitat von Krazykrizz (Beitrag 712847)
Sinn eines Forums ist unter anderem der Meinungsaustausch in Diskussionen. Dass jeder eine andere Meinung hat, ist verständlich und gewollt. Solange die Diskussionen in einem vernünftigen Rahmen ablaufen und inhaltliche Posts kommen, können sie gerne über mehrere Seiten gehen.

Wir sind hier bei Portablegaming.de, ich bitte dich.
Ja. Ich habs gelesen. Trotzdem :P

Zicu 11.10.2006 20:07

Vielleicht sollten wir nen IQ Test an allen Usen durchführen, und alles unter 115 wird gebannt =o

Ok, schlechte Idee...



GeKKo 11.10.2006 20:08

Warum? Wärst du dann auch gebannt? :P

Zicu 11.10.2006 20:18

Zitat:

Zitat von GeKKo (Beitrag 712910)
Warum? Wärst du dann auch gebannt? :P

Da müsste die Grenze aber noch um einiges höher sein :P

Es ist einfach schlecht realisierbar.

smn 11.10.2006 20:31

Das nicht unbedingt, nur sinnlos und übertrieben.
Zudem lassen sich so auch keine User fernhalten die sich ungern korrigieren lassen oder die es nicht gerne hören wenn ihr herzallerliebster Handheld schlechtgemacht wird...
Da bräuchte es schon einen Persönlichkeitstest, und ab da wirds richtig hirnrissig.

Krazykrizz 11.10.2006 22:48

Zitat:

Zitat von C418 (Beitrag 712895)
Wir sind hier bei Portablegaming.de, ich bitte dich.

Hast Du gelesen?

Dann würdest Du mich verstehen...

Ich habe Elend, Übel und Irrsinn gesehen, dagegen ist dieses Forum eine hochintellektuelle Sammlung dissertationsfähiger Aufsätze.

Alexandra-Bijou 13.10.2006 00:20

Hallo erstmal, ich bin ja noch nicht lange da, aber ich kann behaupten, dass es hier wesendlich gesitteter und enspannter zugeht, als auf so manchen anderen Foren. Und ich kenn mich sehr gut mit Foren aus, hab ja selbst 2 Foren.

Tatsache ist, dass hier sehr viele junge Leute schreiben. Das heisst, dass hier die Altergruppierung extrem schwankt. Das widerum heisst aber auch, dass die meisten Themen recht oberflächlich sind - aus gutem Grund natürlich. Auch muss man sagen, dass hier die Zielgruppe ganz klar eine andere ist, als zB in einem SM-Forum oder eine Community für behinderte Menschen.

Die Meisten, die sich hier registrieren, interessieren sich weder für politische oder sozialkritische Themen, noch denke ich, dass sie herkommen um Flame-Wars zu veranstalten.

Jedes Forum hat seinen Reiz und man sollte auch bedenken, dass die Leute erst die Qualität ausmachen. Ich hab immer von vielen Forenbesitzern gehört "Das ist mein Forum und ich bestimme die Regeln" ... das stimmt aber nicht. Ein Forum ohne Leute und ohne Themen, ist kein Forum, somit kann sich der Besitzer das Forum dort hin stecken, wo keine Sonne hinscheint ...

Das Forum gehört den Leuten, die darin posten und sie machen auch die Qualität des Forums aus. Es gibt Forenregeln, an die sich die Leute zu halten haben und wer sich nicht daran hält, wird gewarnt und wenn er oder sie es noch immer nicht verstanden hat, auch gebannt. Das sind klare Regeln, die jeder Nutzer bei der Registrierung zugestimmt hat. Und darüber sollte auch nie diskutiert werden.

Ich denke, Ihr braucht Euch (noch) nicht wirklich Sorgen um Euer Forum machen, denn die Mods haben ja auch den Job, dass sie ihre Augen auf die Beitrge haben und auch selbst ihre Meinungen beistreuern. Also, bleibt cool ... zwinker

Mondmann 14.10.2006 21:15

Wenn man sich andere, ungefähr gleichgroße Foren anschaut, bspw. das GIGA Forum, so kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses hier das Forum ist, welches das höchste Niveau mit sich bringt.
Klar sind hier viele jüngere User angemeldet, zu denen ich mich auch zähle, aber das sagt, finde ich, nicht gleich alles über das Niveau des Forums aus.
Hier ist die Stimmung eine ganz andere, als in vielen anderen gleichgroßen Foren. :)

Was mir allerdings auffällt, ist, dass man eine Art Spalt zwischen Neuling und
Stammuser gibt.
Man schaue sich nur mal richtige Diskussionsthemen an, (ich meine jetzt nicht. z.B. Hilfethreads von Spielen) z.B. das Thema über das Nordkorea- Problem.
Die Posts der neuen sind meist kurz, oft ziemlich undurchdacht und wirken teilweise naiv.
Bei den Stammusern ist es anders, sie sind zum Diskutieren bereit und können mit Kritik umgehen.
Das ist das, was mir so auffällt.

Achja, ich als Mod möchte noch sagen, dass viele User, besonders Neulinge, nur ungern die Suche benutzen mögen.
Wenn man sie jedoch freundlich drauf hinweist, klappt es eigentlich immer. :)

Juli 14.10.2006 21:47

Zitat:

Zitat von REM Freak (Beitrag 714987)
Wenn man sich andere, ungefähr gleichgroße Foren anschaut, bspw. das GIGA Forum......

Das GIGA Forum hat 1.150.918 User, Portablegaming dagegen 17.195.
Aber hey, ist doch ungefähr gleich groß, oder? :gruebel:

Aber jetzt ist es doch ziemlich angenehm im Forum, zumindest zeitweise. Richtig stressig wird es dann wohl zum Wii - bzw. PS3 - Start werden.
Ich freu mich schon richtig auf die Flame - Wars der Fanboys, da wird es einem immer so richtig warm ums Herz ^^

Mondmann 14.10.2006 22:24

Im GIGA Forum hat ja auch fast jeder User mindestens drei Accounts, ehrlich.
Les mal ab der zweiten Seite:
http://forum.giga.de/showthread.php?...=doppelaccount


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231