PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2007, 01:33   #1
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Hallo,

ich habe gerade den "Zoints Thread Tags" Hack installiert und dieser Hack fügt Thread/Themen Tags ein, d.h. wenn man ein Thema erstellt muss man zu diesem eine oder mehren Tags hinzufügen.

Aber was sind Tags?
Tags sind einfach kurze Schlüsselwörter die das Thema beschreiben.

Und wozu sind diese Tags gut?
Wenn es z.B. mehre Themen mit dem Tag "feedback" gibt (Was aber nicht der Fall ist ), könnt ihr einfach auf den Tag klicken (Im Falle von "feedback" wäre es dieser Link: http://www.portablegaming.de/tags/feedback/) und dann bekommt ihr eine Liste mit allen Themen die diesen Tag tragen. So ist es einfach mehre Themen zu einem Thema zu finden. Gäste und User können so einfach Themen zu einem gesuchten Begriff finden.

So das wäre mal so ein kleiner Übersicht was Tags überhaupt sind, wobei viele wahrscheinlich schon wissen was Tags sind.
"Tag Wolken" werden warscheinlich auch schon viele von diversen Seiten wie last.fm (Music - Last.fm) kennen.
Das Forum hat natürlich auch so eine schöne "Tag Wolke" und diese findet ihr hier: http://www.portablegaming.de/tags/.

Wie ihr seht ist diese noch ziemlich klein, deswegen habe ich es als Pflicht/Zwang gemacht, jedem neu erstellten Thema, Tags hinzuzufügen. Die Tags werden automatisch in Kleinbuchstaben umgewandelt und Umlaute und Sonderzeichen, wie das ß, werden in ae, oe, ue und ss umgewandelt.

Um die Tags noch schneller in unserem Forum durchzusetzen, wäre es nett wen ihr in einem Thema seit das ihr erstellt habt, Tags nachträglich hinzufügen. Das Eingabe Feld findet ihr gleich oben im Thema. Es sieht so aus (Daraufklicken um es zu vergrößern!):
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tags.gif
Hits:	101
Größe:	1,1 KB
ID:	19619

LEIDER machen Tags die durch dieses Feld eingetragen Probleme!
Dort werden Umlaute und das ß nicht richtig umgewandelt und ihr müsst sie entsprechend umschreiben. Also müsstet ihr "Änderung" als "Aenderung" eingeben.
Bitte achtet darauf. Danke!



Habt ihr noch Fragen? Irgendwelche Vorschläge?

mfg
hurik
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2007, 10:24   #2
Lucian
Gast
 


Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

ich wäre dafür, dass man irgendwo alle tags anschauen kann. Beispielsweise wenn ich jetzt gerade nicht weiss wie man den namen eines Spieles schreibt kann man im tagsystem unter dem buchstaben nachschauen und findet so den namen. hat bestimmt noch einiga andere Vorteile die mir gerade nur nich einfallen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 11:42   #3
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Wird das auf Dauer nicht etwas die Übersichtlichkeit negativ beeinflussen?

Ich stelle mir gerade vor, wie erstmal vor den eigentlichen Unterforen TAG-Listen mit 300 Begriffen sind... Das wäre schon irgendwie nicht gerade schön!

Außerdem bezweifel ich, daß wirklich jeder dieses System 100 % korrekt in die Tat umsetzen kann, wenn man bedenkt, wie viele Kiddies hier doch umherschwirren!

Aber nun gut! Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und warte erstmal ab, wie sich das entwickelt! Veränderungen müssen ja nicht immer negativ sein...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:37   #4
 
Benutzerbild von Arenque
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: NRW
Spielt gerade: XBox360: GH3, PC: Orange Box, DS: Picross,

Arenque wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies, wie man diese Tags einfügt und welche und wo und überhaupt?

Es soll auch User geben, die sich nicht metertief in in die Materie eingegraben haben, sondern sich einfach nur über Spiele austauschen wollen *hmpf*
Arenque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:49   #5
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Zitat:
Zitat von Arenque Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies, wie man diese Tags einfügt und welche und wo und überhaupt?
Wenn Du einen Thread erstellt hast, dann steht oben, wenn Du Dich im jeweiligen befindest:
"Tags: ______ [Hinzufügen]"!

Da kann man dann was reinschreiben und dann auf hinzufügen klicken und schon hat man sowas erzeugt...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:48   #6
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 29

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Hurik, darf ich fragen was diese tags jetzt insgesamt bringen sollen? imo sind die tags genauso unnötig wie diese "post it" dinger :/
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:55   #7
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Zitat:
Zitat von Faust Beitrag anzeigen
Hurik, darf ich fragen was diese tags jetzt insgesamt bringen sollen?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch! Vor allem, wenn man bedenkt, daß viele einfach Wörter aus dem Thread-Titel als Tag verwenden!

Die Suchfunktion würde vollkommen reichen - kommt ja im Endeffekt auf's Gleiche raus! Aber der Mensch wird eben immer bequemer...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:25   #8
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Zitat:
Zitat von Faust Beitrag anzeigen
Hurik, darf ich fragen was diese tags jetzt insgesamt bringen sollen? imo sind die tags genauso unnötig wie diese "post it" dinger :/
Zitat:
Zitat von Mr.Matschi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Faust Beitrag anzeigen
Hurik, darf ich fragen was diese tags jetzt insgesamt bringen sollen?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch! Vor allem, wenn man bedenkt, daß viele einfach Wörter aus dem Thread-Titel als Tag verwenden!

Die Suchfunktion würde vollkommen reichen - kommt ja im Endeffekt auf's Gleiche raus! Aber der Mensch wird eben immer bequemer...
@social bookmarking und tags:
Mir ist klar das das nicht alle für Sinnvoll halten und das müssen sie auch nicht. Aber im Endeffekt hat das viele Vorteile. Die man nicht nutzen muss wenn man nicht will. Und ich will auch niemanden dazu nötigen. Und egal was man sagt die Dinger stören nicht udn machen das Thread erstellen nicht aufwendiger. Die paar Wörter wird man noch tippen können.

Im Vergleich zur Suche haben Tags diverse Vorteile. Sie verknüpfen Themen auf eine intelligente Weise, die ein Script (Suchscript oder das Script von den ähnliche Themen) nicht bringen kann, weil sie durch die User erstellt werden. Ob der Spaß wirklich was bringt wird die Zeit sagen aber es hat schon Vorteile für Suchmaschinen.
Weitere Infos finden ihr hier: Gemeinschaftliches Indexieren - Wikipedia
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:18   #9
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

ich sehe gerade in meinem renommees das hier von Mr.Matschi:
Zitat:
OK! Bin überzeugt... War ich vorher zwar auch, aber ich denke trotzdem, daß die Übersichtlichkeit drunter leiden wird, wenn am Kopf eines Unterforums massig Tags gelistet sind...
ich habe mal fürs erste die tags in der forum und thread ansicht nach unten verschoben. ich denke das man die erst in paar monaten nach oben packen kann wenn die sich richtig durchgesetzt haben.
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:25   #10
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Tags sind Markierungen oder Kategorisierungen. Wenn wir ein neues Musik-Album suchen, klappern wir doch nicht alle CD's im Laden ab. Da gibt es Kategorien wie Rock, Pop, Jazz, Classic und so weiter. In den groben Kategorien gibt es feinere wie z.B. 80-ger oder 90-ger. Ganz fein geht es über den Künstler oder eine Firma. Eben Kategorien. Tags sind solche Kategorien, um Threads zu markieren und diese forumstrukturunabhängig zu gruppieren. Wenn es irgendwann funktionieren wird, könnte man sogar auf statische Forumkategorien, wie "PSP -> Spiele" oder "PSP -> Hardware", verzichten und dynamische einführen, ganz nach dem was gerade aktuell ist.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:57   #11
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Erstmal "Danke" an hurik! So leicht konnte man meine Bedenken also aus dem Weg räumen! Wäre ich nie drauf gekommen...


Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
Tags sind Markierungen oder Kategorisierungen. [...] In den groben Kategorien gibt es feinere [...] Tags sind solche Kategorien, um Threads zu markieren und diese forumstrukturunabhängig zu gruppieren. Wenn es irgendwann funktionieren wird, könnte man sogar auf statische Forumkategorien, wie "PSP -> Spiele" oder "PSP -> Hardware", verzichten und dynamische einführen, ganz nach dem was gerade aktuell ist.
Wie Du selbst ja indirekt erkannt hast, sind Tags mit den eigentlichen Unterteilungen der Foren zu vergleichen, da eben beide kategorisieren!

So haben wir nun also quasi eine zweifache Kategorisierung, was im Prinzip bei vorhandener Suchfunktion eigentlich total überflüssig sein sollte! Aber es ist wie mit der Religion: Solange es anderen Menschen hilft, kann ich mich damit arrangieren! Ich muss den Service ja nicht nutzen, aber vielleicht werde ich ja trotzdem irgendwann auch ein kompletter Tag-Fan!

Ich für meinen Geschmack finde allerdings die "statischen Kategorien" - wie Du sie nennst - wesentlich komfortabler, da es eben eindeutig ist! Sollte man diese wirklich abschaffen, dann wäre alles ein reinstes WirrWarr! Es würde einen einzigen Bereich geben, in dem man sich mit Tags zurecht finden muss! Ich hoffe mal, daß das nur in Deiner Phantasier so aufkam und nicht in die Tat umgesetzt wird... Obwohl es schon interessant wäre, sowas einmal zu sehen...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<

Geändert von MrMatschi (03.02.2007 um 22:00 Uhr)
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:19   #12
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Zitat:
Zitat von Mr.Matschi Beitrag anzeigen
Wie Du selbst ja indirekt erkannt hast, sind Tags mit den eigentlichen Unterteilungen der Foren zu vergleichen, da eben beide kategorisieren!

So haben wir nun also quasi eine zweifache Kategorisierung, was im Prinzip bei vorhandener Suchfunktion eigentlich total überflüssig sein sollte!
nein, Tags können mehr. Man kann ein Thema in mehrere Kategorien eingruppieren, für die alleine sich kein Forum-Bereich lohnen würde. Z.B. Kategorien "Spiel", "Michael Ancel", "Run & Jump", "Fantasie", "Multiplattform".

Zitat:
Zitat von Mr.Matschi Beitrag anzeigen
Ich für meinen Geschmack finde allerdings die "statischen Kategorien" - wie Du sie nennst - wesentlich komfortabler, da es eben eindeutig ist! Sollte man diese wirklich abschaffen, dann wäre alles ein reinstes WirrWarr! Es würde einen einzigen Bereich geben, in dem man sich mit Tags zurecht finden muss! Ich hoffe mal, daß das nur in Deiner Phantasier so aufkam und nicht in die Tat umgesetzt wird... Obwohl es schon interessant wäre, sowas einmal zu sehen...
wenn die User irgendwann überwiegend nur noch mit Tags arbeiten und statische Kategorien kaum einer nutzt, wird man diese abschaffen.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 01:15   #13
 
Benutzerbild von Westbär
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Wien
Spielt gerade: Mario Kart DS, Ocarina of Time(ca. 20 mal durchgezockt, aber immer noch geil^^)

Westbär wird schon bald berühmt werden

Westbär eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Tag-Cloud's rulen!

Ich find diese Sachen geil xD


Super Sache, Vielen Dank
__________________

Westbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 17:00   #14
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Thread/Themen Tags System ins Forum eingebaut

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Mr.Matschi Beitrag anzeigen
Ich für meinen Geschmack finde allerdings die "statischen Kategorien" - wie Du sie nennst - wesentlich komfortabler, da es eben eindeutig ist! Sollte man diese wirklich abschaffen, dann wäre alles ein reinstes WirrWarr! Es würde einen einzigen Bereich geben, in dem man sich mit Tags zurecht finden muss! Ich hoffe mal, daß das nur in Deiner Phantasier so aufkam und nicht in die Tat umgesetzt wird... Obwohl es schon interessant wäre, sowas einmal zu sehen...
wenn die User irgendwann überwiegend nur noch mit Tags arbeiten und statische Kategorien kaum einer nutzt, wird man diese abschaffen.
Naja... Wir werden sehen!

Ich denke, daß mit Tag-System außerdem noch durchaus mehr "Schindluder" betrieben werden kann, als mit statischen Kategorien! Man kann einfach irgendwelche Begriffe einfügen, nur um die Hits oder die Aufmerksamkeit auf seinen Thread zu lenken! Dieses Phänomen wird in sehr vielen Tag-Systemen entdeckt und auch in diesem Forum kann man schon solchen "Missbrauch" beobachten, wie dieser Thread eindrucksvoll beweist...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M4A Tags werden nicht angezeigt mani0 Multimedia (PSP) 3 08.08.2006 14:46
komme nicht ins kleinanzeigen forum ! _Bart_ Sonstiges 1 02.10.2005 13:23
Der "Das sonstige-Forum ist so verdammt niveaulos geworden..."-Thread. (+44) Seiten- und Forumfeedback 34 07.05.2005 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231