PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2007, 17:14   #1
 
Benutzerbild von 'l|[UT|H]|l'
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Spielt gerade: Tales of Eternia

'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

'l|[UT|H]|l' eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Mobilegaming-Foren?

Hey User, Hey Admins und Mods,

Mir ist soeben die "geistreiche" Idee gekommen, dass hier im Forum noch etwas fehlt. Und zwar ein Forum für Mobiltelefone mit Java Unterstützung. Sprich: Mobilegaming. Da dies ja heutzutage sehr verbreitet ist und selbstverständlich auch teil des "Portablegamings" ist, bin ich der Meinung, dass diese Form des Mobilen Spielens hier einen Platz verdient hat.

Also liebe User und liebes Personal ... Was haltet ihr von der Idee?!
Ihr könnt den Thread hier ja erstmal offen lassen und eine Diskusion abwarten. Evtl. sprechen ja einige mehr User, als meine Wenigkeit, gute Argumente aus, die dafür sprechen^^...

Btw.: Als Unterforen könnte man ja die Marken der Handys wählen (Sony Ericsson, Nokia, Motorola, Siemens/Benq, Samsung, Sonstige) Und dann als Unter-Unterforen die Kategorien (Spiele, Hardware, Anwendungen etc.)


Mit freundlichen Grüßen und so...
...der Ken wars
__________________
--Innocence--
\m| ò.ó |m/
add them!
'l|[UT|H]|l' ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2007, 17:20   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.06.2005

_____ genießt hohes Ansehen
_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen_____ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Naja, da Mobiltelefone bzw. deren "minispielchen" nie Einzug in die Portablegaming-Familie halten werden, wird es wohl nix mit der Idee. Es gibt bereits den N-Gage und den Development Bereich, dort lassen sich sicherlich auch vereinzelt Threads zu Handyspielen eröffnen.
_____ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:56   #3
 
Benutzerbild von Malte
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Neustadt
Alter: 34
Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Ich finde diese Idee nicht so prall.

Bei derart vielen Tags plus Subforen bräuchten wir ja einen ganzen Haufen Mods, die darin für Ordnung sorgen und es moderieren. Ich kenne mich mit Java Spielchen auf Handys nicht wirklich aus, aber macht es denn einen so großen Unterschied, ob ich XYZ auf einem Sony Ericsson oder einem Nokia Handy spiele, die so etwas unterstützen?

Außerdem - bieten denn so kleine Java Spiele überhaupt reichlich Gesprächsstoff? Ich weiß nicht..

Außerdem geht´s auf den portablegaming.de Seiten eher um Systeme und deren Spiele. Das N-Gage war ja mehr oder minder auch dafür ausgelegt, aber Java-Spiele decken im Prinzip den ganzen, relativ modernen Handy-Markt, und kein spezielles System ab.
__________________
www.gaming-inside.blogspot.com - Mein Blog. Für Gamer.

Geändert von Malte (09.08.2007 um 17:57 Uhr)
Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:04   #4
 
Benutzerbild von 'l|[UT|H]|l'
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Spielt gerade: Tales of Eternia

'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

'l|[UT|H]|l' eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Ja, also eig. macht es schon einen Unterschied ob ich XYZ auf einem Sony Ericsson oder nem Nokia spiele... Da es auch Handys mit Symbian OS, gibt auf denen viel mehr möglich ist... Ausserdem sind die Bildschirm Auflösungen sehr unterschiedlich...
Und um Mods braucht ihr euch keine Sorgen machen... Die werden schon kommen .. Da bin ich mir sicher^^
Und diese kleinen Minispielchen bieten sicherlich eine Menge Gesprächsstoff, da es mittlwerweile weit mehr als 1000 verschiedene gibt... Ausserdem wären da noch die ganzen Emulatoren (Vnes, MeBoy... etc.)...

Und die Foren sollen ja nicht nur vom Zocken handeln, sondern wie bei den anderen auch, um das Handy selbst (Hardware) und um Firmwares etc. (Software)... Und da wird sich der ein oder andere Handyuser sicherlich freuen wenn er hier Hilfe erwarten kann... Oder meint ihr nicht?


Edit:
Aber man könnte ja wenigstens EIN Forum erstellen für praktisch jedes Handy der neuen Gens... Oder net?
Also ohne Marken-Unterforen... Dann halt nur noch Hardware, Software etc...
__________________
--Innocence--
\m| ò.ó |m/
add them!

Geändert von 'l|[UT|H]|l' (09.08.2007 um 18:13 Uhr)
'l|[UT|H]|l' ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:15   #5
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Ich finde nicht das es Handyspiele verdient haben in diesem Forum besprochen zu werden.

Ich empfinde diese Dinger eher als Beleidigung für die ganze Seriöse und Qualitätsorientierte Spieleindustrie.
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 20:41   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Giftzwiebel
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Trier
Alter: 31
Spielt gerade: The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360)

Giftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz seinGiftzwiebel kann auf vieles stolz sein

Giftzwiebel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Wenn ich mich nicht ganz arg irre, wurde das schon einmal gefragt und abgelehnt...
Giftzwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 21:30   #7
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

ich würde es mit so einem Bereich versuchen. Der Handy-Markt wächst und die Spiele werden auch besser. Klar gibt es genug Schrott darunter, aber vielleicht würde ja deswegen der Bereich weiterhelfen, die guten Spiele erst zu erkennen, wie z.B. die Gameloft Spiele. Außerdem sollten wir die Gelegenheit nicht verpassen, wenn diese Art des mobiles Spielens aktuell wird. Nur immer die Handy-Spiele von uns abzugrenzen würde irgendwann dazu führen, dass wir uns selber von der Entwicklung rausgrenzen.

Ich würde einen Bereich für Handy-Spiele und dort einen Unterbereich für Geräte vorschlagen. In beiden Bereichen wird nur über Spiele oder nur über Geräte gesprochen. D.h. ein Thread muss einen klar sichtbaren Namen eines Spieles/Spieleserie oder eines konkreten Gerätes/Gerätefamilie enthalten und nichts anderes. Alles andere landet unkommentiert in den Mülleimer. Ich biete mich da als Mod an.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 14:41   #8
 
Benutzerbild von 'l|[UT|H]|l'
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Spielt gerade: Tales of Eternia

'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

'l|[UT|H]|l' eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Ja, endlich einer der mich versteht ...
Genauso war meine Vorstellung, europa.
Ich kenne schon einige Foren in denen ausschließlich über Mobilegaming gesprochen wird und sie haben eine sehr hohe und interessierte Userzahl. D.h. nur weil einige der PG User sich nicht dafür interessieren muss das ja nicht heißen, dass es nicht auch Leute gibt, die sich viel und auch gerne mit dem Thema beschäftigen.
Denn wie europa es bereits erwähnte, gibt es tatsächlich unter der Menge Schrott auch sehr gelungene Handygames! Und dazu zählen nicht nur die Gameloft-Games, auch Glu und viele andere Entwickler haben bereits sehr gute Spiele entwickelt!
Ausserdem gibt es sicher auch User, die Fragen und Probleme zu ihren Geräten haben. Diese können ja dann im Geräte-Bereich behandelt und gelöst werden.

Also, ich finde man könnte es ja versuchen und wenn es wirklich nichts wird, dann kann man den Bereich ja immer noch closen.
__________________
--Innocence--
\m| ò.ó |m/
add them!
'l|[UT|H]|l' ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:10   #9
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

ich denke auch das sowas "nötig" ist. deswegen sollten wir es mal versuchen. ich spiel auch mit den gedanken für ein forum für ppc (windows mobile) da ich mir grad selbst so ein ding zugelegt habe!

könnt ihr mir mal ideen für eine aufbau der struktur geben. also die ganzen unterforen. oder wie man das am besten ordnet? bitte alles mit namen und beschreibungen. habe da leider nicht so den überblick ...

danke.
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 19:49   #10
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Also mein Vorschlag ist ein Forum und ein Unterforum in dem Bereich "Konsolen, PC und Retro". So in der Art:

- "Mobile Spiele" oder "Handy Spiele"
----- "Mobile Geräte" oder "Hardware"

im Hauptbereich geht es nur um Spiele. D.h. jeder Thread sollte einen gut erkennbaren Spielenamen oder Seriennamen haben, wie:

"Prince of Persia 2 - Warrior Within von Gameloft"
"Prince of Persia Serie von Gameloft"

alles andere oder schlecht benannte landet unkommentiert im Mülleimer. Eine paar allgemeine Thread werden wir schon eröffnen, aber ansonsten sollte es übersichtlich bleiben und nur ein Thread pro Spiel. Vielleicht kommen noch ein paar Tags hinzu wie [Java], [Symbian], [WindowsCE], [Flash], [SVG], [Freeware], [Com], [Shareware]. Am besten hängt man die Tags gleich in den Titel, weil es mehrere werden können.

Im Unterbereich geht es nur um die Geräte. D.h. jeder Thread sollte einen gut erkennbaren Gerätenamen oder Familiennamen haben, wie:

"Nokia N91"
"Nokia N93 & N93i"
"Nokia N-Serie"
"Apple iPhone"

und vielleicht noch ein paar Tags wie Betriessystem.

Für beide Bereiche gilt: jeder der einen neuen Thread anfängt, sollte etwas mehr zum Spiel bzw. Gerät schreiben und am besten gleich ein paar Screenschots bzw. Gerätefotos einfügen, sowie eine mögliche legale Beschaffungsquelle und den Preis. Einfach nur zu schreiben "wer hat das Spiel?", resultiert im sofortigen Flug in den Mülleimer.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra

Geändert von europa (10.08.2007 um 19:52 Uhr)
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 22:00   #11
 
Benutzerbild von Damien
 
Registriert seit: 02.02.2005

Damien hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Also es gibt schon einige gute Spiele für Pocket PC und Smartphone die durchaus mal einen Review wert sind, und ein "Blick über den Tellerrand" kann ja nicht schaden.

Einige Spiele die es am PPC offiziell gibt kommen ja vom PC (z.B. Tomb Raider, Age of Empires, Tony Hawk, Call of Duty 2), und mit den neuen Grafikkarten die von Toshiba für Pocket PCs kommen ist theoretisch auch grafisch einiges Möglich.

Aber ich bin als alter Palm und Pocket PC User bei dem Thema ja auch vorbelastet... *gg*
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:24   #12
 
Benutzerbild von 'l|[UT|H]|l'
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Spielt gerade: Tales of Eternia

'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

'l|[UT|H]|l' eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Ich danke Hurik für seine Unterstützung!
Und ich finde die Idee von Europa schonmal nicht schlecht... Nur dass ich der Meinung bin, dass dieses Thema/diese Plattform ein eigenes Forum verdient hat... Und nicht in das Forum "Konsolen, PC und Retro" "abgeschoben" werden sollte...

Also die Strukturierung sollte meiner Meinung nach so aussehen:

"Mobile Gaming"
->Software
---->Spiele
---->Anwendungen/Firmware
->Hardware
---->Geräte
---->Zubehör

Ich finde das wäre schon einmal ein Anfang.. wenn sich die Gesprachsthemen zu sehr "spalten" kann man ja zusätzliche Bereiche hinzufügen...

Bis dahin...
..Lg, der Ken wars...
__________________
--Innocence--
\m| ò.ó |m/
add them!
'l|[UT|H]|l' ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:28   #13
 
Registriert seit: 19.08.2006

StiffleR hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

StiffleR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Super Idee, könte meiner Meinung nach klappen!
StiffleR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 00:34   #14
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 29

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Zitat:
Zitat von 'l|[UT|H]|l' Beitrag anzeigen
Ich danke Hurik für seine Unterstützung!
Und ich finde die Idee von Europa schonmal nicht schlecht... Nur dass ich der Meinung bin, dass dieses Thema/diese Plattform ein eigenes Forum verdient hat... Und nicht in das Forum "Konsolen, PC und Retro" "abgeschoben" werden sollte...

Also die Strukturierung sollte meiner Meinung nach so aussehen:

"Mobile Gaming"
->Software
---->Spiele
---->Anwendungen/Firmware
->Hardware
---->Geräte
---->Zubehör

Ich finde das wäre schon einmal ein Anfang.. wenn sich die Gesprachsthemen zu sehr "spalten" kann man ja zusätzliche Bereiche hinzufügen...

Bis dahin...
..Lg, der Ken wars...
Ich würde die Unterforen bei hardware lassen... nur durch präfixe unterscheiden (siehe pc bereich mit dem mac präfix)
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:47   #15
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Zitat:
Zitat von 'l|[UT|H]|l' Beitrag anzeigen
Also die Strukturierung sollte meiner Meinung nach so aussehen:

"Mobile Gaming"
->Software
---->Spiele
---->Anwendungen/Firmware
->Hardware
---->Geräte
---->Zubehör
so wird es nicht gehen. "Software" und "Hardware" wären dann leere Foren und das wäre sinnlos. Wenn schon dann so:

"Mobile Gaming"
->Spiele
->Anwendungen/Firmware
->Geräte bzw. Hardware
->Zubehör bzw. Sonstiges

wobei das wiederum für meinen Geschmack zu viel ist. Du sagtest ja selber, es gibt bereits Foren, die sich nur auf mobiles spezifiziert haben, ich kenne selber ein paar. Wie sollten nicht den häufigen Fehler machen, alles haben zu wollen. Das bläht nur sinnlos auf. Wir sollten eher ein Spezialgebiet suchen und darin glänzen. D.h. nur Spiele für mobile Geräte und was dazugehört, also wie man die Spiele auf den Geräten zum laufen bringt, die jeweiligen Probleme der Geräte und die passenden Datenflatraten, um Online-Spiele in Ruhe zu spielen. Solche Sachen wie Firmware und Zubehör können dann in den jeweiligen Geräte-Threads besprochen werden. Anderes wie Anwendungen, Video-Clips, Klingeltöne, Logos oder Auswahl der Mobilfunkverträge sollten wir nicht aufnehmen und es den anderen Foren im Internet überlassen. Wir sollten uns nur auf mobile Spiele konzentrieren. Deshalb auch mein Vorschlag mit nur 2 Foren. Wenn es später eng wird, können wir es erweitern.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 20:22   #16
 
Benutzerbild von 'l|[UT|H]|l'
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Spielt gerade: Tales of Eternia

'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre'l|[UT|H]|l' sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

'l|[UT|H]|l' eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Mobilegaming-Foren?

Okay, das klingt ja schonmal gut. So kann man es ja versuchen.
__________________
--Innocence--
\m| ò.ó |m/
add them!
'l|[UT|H]|l' ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foren stevius Sonstiges 1 18.02.2005 14:23
in welchen Foren Skynet Sonstiges 30 02.08.2004 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231