PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback


Seiten- und Forumfeedback Ihr habt Fragen, Probleme, Vorschläge, Ideen oder Kritik am Forum, Planet3DS.de, PlanetDS.de, PlanetiPhone.de, PlanetVita.de oder Playstationportable.de? Hier bitte alles rein! Wir freuen uns auf euer Feedback!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2009, 14:47   #1
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PortableGaming.de - The Next Generation!

Hallo an alle im Forum,

vielleicht haben es schon einige gemerkt, im Forum ist in letzter Zeit weniger los. Irgendwie schläft alles langsam ein. Sogar die neuen Konsolen, die kommen, reißen niemanden vom Hocker. Im Internen sieht es leider nicht viel anders aus. Viele von uns merken, dass es eigentlich nur noch Gewohnheit geworden ist, aber der Spaß ist nicht mehr da. Mit diesem Thread möchte ich eine Grundsatzdiskussion über eine nächste Generation von PortableGaming.de starten, sofern eine möglich ist. Dieser Thread soll zum Brainstorming dienen, was alles gemacht werden kann.

Meine Beobachtungen im Internet ergeben, dass Internetforen immer unpopulärer werden, weil deren Wachstum stagniert. Das liegt einerseits an der technischen Entwicklung, denn es ist ohne viel Wissen möglich sich ein eigenes Internet-Forum anzulegen, was man an den vielen Foren mit ~10 Beiträgen merkt. Früher erforderte das noch monatelang verbratene Abende, wo man sich durch unzählige technische Bücher, Online-Dokumentationen und Newsgroups durchaß. Auch müsste man noch richtig Geld für Webspace und Traffic blechen. Wer vor 10 Jahren ein eigenes Forum besaß, der war Steve Jobs gleich. Wir bewahren diese Tradition noch immer im Herzen, indem wir Bilder in den Signaturen verbieten. Doch auch die Hilfesuchenden sind rarer geworden. Früher, falls man Probleme hatte, suchte man sich ein Forum und postete drauflos. Heute reicht es Google richtig zu füttern und die meisten haben "gelernt zu googeln".

Doch auch die Spielelandschaft ändert sich. Wo man früher noch monatelang sein Taschengeld auf ein einziges Spiel sparte, um es dann feierlich zu kaufen und monatelang jede erdenkliche Ecke und Kante zu entdecken, kann man Heute alles ohne viel Mühe bekommen, 10 Minuten ausprobieren, in die Ecke werfen und weitere Spiele "holen". Die heutigen Spiele werden auch immer trivialer, den die Angst der Publisher vor negativem Feedback treibt diese dazu auch jeglichen Schwierigkeitsgrad rauszunehmen. Wo man früher noch richtige Komplettlösungen und Tipps&Tricks brauchte, reicht es Heute nur noch stur auf die Taste zu hauen und das Spiel spielt sich von selber. Oder man wird von Causal-Games für ein paar Euro überschwemmt.

So werden auch die guten Diskussionen oder Gedankenwechsel immer geringer. Das Forum verkommt immer mehr zu einer Spielwiese, wo sich Posts über 3 Zeilen nicht mehr lohnen. Man kommt nur noch aus Gewohnheit hierher, nicht aus Freude.

Natürlich ändert sich vieles mit der Zeit, auch wir selber. Viele die hierher als Schüler und Spieljunkie kamen, sind inzwischen älter geworden. Einige bekommen bereits Kinder, andere wagen einen vorsichtigen Schritt in den Treibsand des Studiums und versinken darin sofort bis zum Kinn. Einige sind sogar spurlos verschwunden. Und einige ältere kommen hierher immer noch in dem Glauben, dass sie noch immer cool sind, nur weil sie sich mit Computerspielen beschäftigen und so auch für immer jung bleiben, obwohl sie schon seit Monaten aus Langeweile kein Spiel mehr angefasst haben.

So ist es, dass wir inzwischen 2 Gruppen von Besuchern im Forum haben. Einerseits die Jüngeren, die noch den Spieltrieb besitzen, die alten Klassiker nicht kennen und ihre Freizeit gerne mit Spielen verschw... *pardon* verbringen. Dazu haben wir die ältere Generation, die schon viel Erfahrung hat, bei groben Pixelgrafiken Freudentränen bekommt, kaum Zeit (und Lust) zum spielen hat, aber sich immer noch zu den Gamer hinzuzählt.

So ist die Frage, wie wir PortableGaming.de neu gestalten können, dass sich beide Gruppen hier wohlfühlen und auch neue User hinzukommen, damit hier wieder was los ist, im positiven Sinne. Dabei ist das mehr die Frage der Inhalte und nicht der Technik. Von der Seite der Technik können wir alles bekommen, installieren oder konfigurieren. Doch mehr Technik bedeutet nicht mehr an Qualität. Deshalb hier ein paar Gedankenfetzen, zu denen man was schreiben kann. Man muss entweder alle kommentieren, noch sich darauf beschränken.

- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
- was fehlt?
- ist das Forum noch interessant?
- welche Regeln sind überflüssig?
--- viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
- was hält die User noch hier?
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?

Alle sind zu der Diskussion eingeladen. Schreibt einfach auf, was ihr zu diesem Thema denkt.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra

Geändert von europa (02.11.2009 um 14:54 Uhr)
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 16:40   #2
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von .Tobi.
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 29
Spielt gerade: das etwas andere Spiel

.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott
.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott.Tobi. ist ein Forengott

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Ich denke hier hängt es auch wieder von den 2 Gruppen ab, die du bereits beschrieben hast.
Es gibt die "Neuen", die her kommen weil sie entweder eine Frage haben oder sich direkt für ein bestimmtes Spiel interessieren.
Ein gutes Beispiel ist der gesamte Monster Hunter Teil des Forums, dort sieht man fast täglich neue Gesichter. Einige bleiben, andere gehen nach ihrer Frage wieder.
Aber falls sie bleiben beschränken sich die User oft aus diesen Bereich.
Denn es gibt hier einen harten Stammuserkern in den es schwer ist "hineinzukommen". Ich denke viele fühlen sich dadurch abgelehnt.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Der Mix wird es wohl machen, für mich gehört es einfach dazu Abends ein paar Stunden in PG zu verbringen, allerdings freue ich mich auch darauf da es fast täglich was zum schmunzeln gibt.


Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Mir macht es Spaß die Meinungen anderer Menschen zu lesen.
Ich les mir lieber einen Thread zu einem Spiel durch anstatt einen Testbericht zu lesen/anzuschauen.
Was keinen Spaß macht..naja. Irgendwann ist alles diskutiert.
Es wurde hier schon sehr viele Themen diskutiert, und meistens beteiligen sich immer nur die gleichen Leuten an den etwas intensiveren Diskussionen.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- ist das Forum noch interessant?
Für mich auf jeden fall, PG gehört für mich einfach dazu.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- welche Regeln sind überflüssig?
Mir gefällt das Regelwerk sehr gut.
Gerade als DSL 384 Nutzer bin ich ein großer Freund der "Keine Bilder in den Signaturen" Regel, denn sonst würde mancher Thread wohl länger laden als ich brauch um ihn zu lesen.


Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Blogs werden wenig genutzt, brauch ich nicht unbedingt.
Wenn jemand wirklich bloggt, wird er wohl eher einen der zahlreichen Anbieter nutzen oder gleich eine eigene Website einrichten.
Groups werden denke ich auch nicht so aktiv genutzt, ist wohl für viele nur ein anderer Weg ihre Interessen auszudrücken.
Die Spielhalle ist ein schöner Zeitvertreib und die Bildergalerie muss bleiben Die Kommentare dort sind Kult.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Wenn es weg wäre würde es mir nicht fehlen, ab und zu ist mal etwas zum schmunzeln dabei, allerdings denke ich bekommt es zu viel Aufmerksamkeit.
Ich glaube 2 User posten lieber 2 Stunden lang in den Tauziehthread, ohne Fun Forum würden diese 2 User vielleicht den ein oder anderen mit Inhalt gefüllten Beitrag verfassen.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Ich denke ein Forum ist so was wie der Fels in der Brandung.
Es gab viele neue Kommunikationswege und trotzdem sind Foren immer noch sehr beliebt. Denn so etwas wie Twitter/Facebook o.Ä. wird niemals ein Forum ersetzen können.


Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- was hält die User noch hier?
Gerade unter den Stammusern haben sich hier bestimmt Freundschaften entwickelt, vielleicht auch im echten Leben...
Also mich halten doch bestimmte Leute hier, den Inhalt kann ich auch in anderen Foren lesen aber ich freue mich über die Meinungen dieser Leute.


Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Einfach PG, die Mitglieder, die Gewohnheit.

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Andere (Gaming)foren suchen und das IRC.
.Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 17:04   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Ich denke wir sind wie du schon geschrieben hast zum Teil Leute, die noch genug Freizeit haben sich ausreichend mit Spielen zu beschäftigen, oder auch ältere die hier eventuell als jüngere hierherkamen und rein aus Gewohnheit hierherkommen.
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Es ist unter Anderem wahnsinnig toll sich mit Leuten zu unterhalten, die genauso viel wie man selber von einem Thema versteht, oder halt um Hilfe zu bekommen.
Wegen der Hilfe meldet man sich an, guckt sich ein bisschen im Forum um, schreibt den ein oder anderen Beitrag und auf einmal findet man sich jeden Tag hier wieder und schreibt auch mehr.
Bezogen auf die Hilfe und warum nicht: Wenn man wegen der Hilfe hierherkommt kommt man wahrscheinlich entweder hier her, weil nichts bei Google etc. zu finden ist, oder nicht ausreichend, oder man kommt hierher, weil man zu faul ist selber zu suchen, es nicht ausreichend kann o.Ä., oder man vielleicht auch mehrere Fragen zu einem bestimmten Thema hat.
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Das kann ich nur auf mich beziehen: Im Moment komme ich hier aus Gewohnheit und um das ein oder Andere neue zu erfahren, neue News zu erhalten und nicht gleich etliche Seiten abklappern muss.
- was fehlt?
Das ist eine gute Frage, im Moment fällt mir dazu gerade nichts ein.
- ist das Forum noch interessant?
Ja, aber wahrschreinlich nicht mehr "so viel" wie früher, da es jetzt mehr Möglichkeiten gibt an bestimmte Infos ranzukommen.
- welche Regeln sind überflüssig?
"Kein Doppelposting"
Kurz aufeinander folgende Post sind zu unterlassen. Stattdessen soll der Beitrag geändert werden. "
Wenn man eine sinnvolle bzw. wichtige Veränderung an seinem Beitrag geändert hat und die der ein oder Andere lesen sollte, finde ich es sinnvoll diese zu "erlauben", solange es nicht in "Ich brauche Hilfe", "Ich brauche immernoch Hilfe!!!!" ausartet.
"Namensänderungen
Hier im Forum kann man den eigenen Namen alle 2 Jahre ändern. Wenn der Name noch nicht geändert wurde, kann man aber schon z.B. 1 Woche nach der Registrierung. Wenn der Name schon einmal geändert wurde, muss man zwei Jahre warten."
Hier vielleicht etwas überarbeiten, das wenn man den Namen geändert hat ihn vielleicht innerhalb von einer Woche automatisch wieder zurückändern kann, soll heißen "Klaus" benennt sich um zu "Klaba", findet den Namen dann doch doof und kann sich automatisch über eine Funktion wieder in "Klaus" umbenennen lassen, worunter er auch bekannt ist / war.
Eine Möglichkeit zu verhindern, dass sich etliche umbenennen wollen, oder Namen wie "Klaus1987" haben, ist es vielleicht auch eine Maßnahme Namen zuzulassen, die ein anderes Mitglied hat, dieses aber seit Jahren (Zeitraum kann man ja noch entscheiden) nicht im Forum war, diese Namen zuzulassen, und wenn sich die andere Person dann doch aufeinmal wieder hierher findet, dann dem Mitglied, welches den Namen angenommen hatte, einen anderen auswählen lassen können. - So hatte das Mitglied eine bestimmte Zeit den Wunschnamen, dies ist eventuell besser, als wenn man die ganze Zeit einen beschissenen Namen hat.
Die User wären auch mit ihrem Namen somit mit ihrem Auftreten etc. besser zufrieden behaupte ich.
Nebenbei:
Signatur: Bilder sind verboten, es dürfen nicht mehr als 2 Smilies in der Signatur sein.
Das finde ich extrem wichtig, es habe wenig Lust in jeder Signatur etliche Smileys zu sehen und Bilder auch nicht.
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
Arbeiten, Schule, Freunde, sich ums Leben kümmern...
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das? Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Wahrscheinlich nicht allzu unnötig, eine Funktion mit der man aber oben im Forum "Galerie" als Auswahl-Punkt deaktivieren kann.
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Ich würde eher zum zweiteren, also unsinnvoll tendieren...
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Bling bling bling - Nein, Quatsch, ist doch so vollkommen okay, solange alle Styles erhalten bleiben.
Vielleicht nur Gadgets zulassen, sodass man oben auf Wunsch vielleicht bestimmte Infos hat, das würde aber Arbeit bereiten und vom Forum eventuell ablenken.
Vielleicht von den Partnerseiten News, dann sieht man eine Nachricht, denkt sich "interessant" und erstellt noch erfolgloser Suche ein neues Thema dazu.
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Das ist jedem selbst zu entscheiden.
- was hält die User noch hier?
Die netten Leute, News, sich auzutauschen...
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Das Forum
Also wie gesagt die Leute, nebenbei sich über interessante Themen unterhalten, Nachrichten auch auf andere Weise gleich mit Kommentaren zu sehen.
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Anderes Forum oder mehr in das echte Leben verziehen? Das kann man schlecht sagen.
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?

Alles hierdrüber beachten, bzw. die Vorschläge der anderen User.

+ Was wünsche ich mir noch?
Vielleicht eine individuelle Startseite, mit News meinetwegen auch von den ganzen Partnerseiten, wenn man dies möchte, und wie gesagt Links, die man nicht sehen möchte, deaktivieren zu klönnen, so zum Beispiel in welchem Forum man sich gerade befindet auf Wunsch, oder die Links wieder Kalender und Hilfe, die Leiste ganz oben, den Info Kasten etc.
Was noch ne Möglichkeit wäre, ich dieses aber nicht brauche, wäre vielleicht, den Header selber nur für sich verändern zu können.
Das würde aber sicher einiges an Arbeit bedeuten.

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno

Geändert von Lopik (03.11.2009 um 15:03 Uhr)
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 17:32   #4
 
Benutzerbild von general dan
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Regensburg
Alter: 31

general dan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

general dan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen
- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Wir sind pg, eines der größten Spieleforen in Deutschland.
Was wollen wir werden?
Hmm...
Ich würde sagen: Back to the roots.
Zitat:
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
An erster Stelle denke ich, dasss sich die User, durch die ganzen Partnerportalen hierhin mehr oder weniger verirren.
Vielleicht sind die User auch durch die Renommee verwirrt und gehen deshalb wieder....
Zitat:
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Teils, teils...
Am Anfang habe ich mich immer voller Begeisterung eingeloggt (Haben andere ein neues Thema erstellt. Hat einer, eine neue Frage;...)
Dann gab es einen Tiefpunkt hier im Forum, in der ich auch nicht mehr on war.
Und jetzt?
Ja, jetzt komme ich wieder gerne ins Forum um einfach bloß mit Leuten zu quatschen, etc.
Zitat:
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Es macht vieles Spaß...
Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Ja.
Zitat:
- welche Regeln sind überflüssig?
--- viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege
Keine...
Und das waren noch Zeiten. *g*
Zitat:
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Warum nicht?
Bis auf die Blogs, wird doch alles gut genutzt.
Zitat:
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Für den einen ist es ein Fluch und für den anderen ein Segen.
Zitat:
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Ja.
Zitat:
- was hält die User noch hier?
Andere User.
Wenn die nicht mehr hier wären, dann wäre ich auch weg.
Zitat:
[...] Downloads & Erotik
Unbedingt.
Sowas fällt hier noch.

Wie siehst du das ganze eigentlich, europa?

BTW: Hört sich das genauso an, wenn ein Publisher vermelden lässt, dass seine Vkz durch Raubkopierer zurückgehen...
__________________
Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alda

Geändert von general dan (02.11.2009 um 17:34 Uhr)
general dan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:04   #5
 
Benutzerbild von artom
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Wermelskirchen
Alter: 27
Spielt gerade: mit dem Bierdeckel

artom genießt hohes Ansehen
artom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehenartom genießt hohes Ansehen

artom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Eine Community die bis vor einigen Monaten/Jahren richtig klasse gewachsen ist.
Eine Community, die zusammen zu beinahe jedem Thema sofort bescheid weiß, sei es das Gaming oder die Politik/News, etc.pp.
Was wir werden wollen?
Klar, eine noch größere und bessere Community als sie es jetzt schon ist, mehr User, welche anderen User helfen wollen.

Zitat:
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
User kommen meißt durch Fragen bzgl. Spielen hierhin, dank Google quasi.
Viele, wenn nicht der Großteil der jetztigen User kamen durch Fragen bzgl Games hierhin, haben erkannt was ein Forum an Vorteilen mit sich bringt und nutzen dies aus, und sind auch jetzt noch, viele Jahre nachher unter uns.
Klar, viele gehen, doch ist verständlich, da nicht jedes Hobby für immer bleibt, man wird älter und findet andere Hobby's, teilweise ist da auch die Arbeit & Familie zwischen, die einem die Zeit für ein weit länger habends Hobby nimmt.

Zitat:
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Teils teils, ich komme selbst auch nicht mehr so oft hierhin, wie es schon oft der Fall war.
Woran an lag waren oft Games[MMORPG's], zu welchem es ein Forum gibt, dort passt es halt oftmals besser, da dort auch die Fachleute sind.
Aus Freue komme ich mittlerweile jedoch auf hierher.
Im Chat vorallem macht es doch nocht Spaß, mehr Spaß macht jedoch das Lesen der aktuellen Themen im weiten Reallife.
Eine gutgeführte Diskussion ließt sich eben als Dritte Person oftmals besser als die Themen im Funforum, die nach ein paar Monaten bis zum letzten Buchstaben ausgelutscht sind.

Zitat:
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Wie schon geschrieben, macht es Spaß, Beiträge von Erwachsenen Leuten[Geistig und Phyisisch] in aktuellen News, sei es die Politik, der Fußball, oder doch der Amoklauf.
Dort erfährt man genau das, was einem im echten Leben nicht vor die Augen gehalten wird, weder im Schulunterricht der bei weitem nicht so kompetent wie die jeweiligen Threads gehalten wird, noch die Eltern oder das Fernsehen.

Zitat:
- was fehlt?
Auch wenn ich ziemlich alleine mit der Meinung stehe, Signaturbilder.
Die, die es stört, sei es ab ob es ihnen nicht gefällt oder das Internet nicht mitspielt können diese halt deaktivieren und sehen nicht ein Signaturbild.
Ein GFX-Bereich muss her \o

Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Das war es, das ist es und das wird es auch immer bleiben, denn Games werden immer kommen und Leute mit Fachwissen werden ebenfalls bleiben und neue hinzukommen.

Zitat:
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
Wenn es um das Internet geht, dann ganz klar Schuelervz, Icq u.a Messenger, da ein Großteil des Boards eben noch recht jung ist.
Kaum einer meiner Freunde weiß gar was ein richtiges Forum ist.
Oftmals kommen die Fragen was man da macht.

Zitat:
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Anerkennung der älteren User, denn wenn man nicht beachtet wird, hat man auch keinem Spaß an einem Forum.

Zitat:
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
Ich würd mal darauf tippen, dass ein Gamingforum das bleibt was es auch sein soll.
Eine Diskussionsplattform nur für Games, ohne komischen neumodischen Schnickschnack.

Zitat:
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Wieso nicht, es scheint immerhin sehr vielen der jetztigen user zu gefallen.
Eine Entfernung würde nur Geheule von vielen Leuten die es intensiv nutzten bedeuten.

Zitat:
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Für mich gehört ein Spambereich einfach dazu.
Das gibt es in jedem Board und ist einfach Gewohnheit, auch wenn unserer nichtmals n richtigen Laberthread hat.
Die, die den nicht mögen haben ja immerhin die Möglichkeit diesen auszublenden.

Zitat:
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Kommunikation im Sinne von Informationsaustausch bzgl. Spielen, aktuellen News & Mehr.
Auf jeden Fall.
Für Gespräche und anderes haben wir immerhin den Chat, der doch noch von den selben Usern besucht wird, wieso versteht kaum einer.

Zitat:
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
In ein zweitklassiges Allgemeines Spieleboard, oder zu Boards die sich zu einem Spiel speziel widmen.

Zitat:
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Mir würde es pers. einfach fehlen, einen Grund finde ich jz. nicht wirklich.
Evtl, deren Leute Meinung zu lesen, von welchen ich sie immer lese.

Zitat:
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?
Kann man erst beurteilen, wenn noch weitere User sinnvolle Meinungen hier reinschreiben.

So far,
Ghost

Geändert von artom (02.11.2009 um 18:13 Uhr)
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 18:17   #6
 
Benutzerbild von Frosty
 
Registriert seit: 25.10.2009

Frosty wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
Zitat von europa Beitrag anzeigen


- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Ich glaube Leute kommen zu PG weil sie selbst fragen zu Spielen stellen wollen, aber nicht als Gast sondern als ein Teil dieser Seite (war halt bei mir so).

- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Bei mir persönlich ist eine Mischung. Meistens ist es aber bloß Gewohnheit. In den Spiele-Foren stellt kaum jemand eine Frage und im Fun-Forum sind immer nur dieselben Leute.

- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...
Ja, an solchen Orten eher, als in PG.

- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Blogs sind überflüssig, meiner Meinung nach. Groups werden kaum genutzt.
Spielhalle finde ich sehr lustig. Wenn ich das sagen darf, es fehlt irgendwo ein Link wie Neues Spiel wo man es nochmal anfangen kann. Die Gallerie hingegen finde ich mehr als unbrauchbar.

- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum? Ganz lustig und in letzte Zeit das einzie wo Leute noch was hineinschreiben
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Sie könnten nicht mehr mit Usern die sie mögen (sinnlose) Beiträge schreiben, aber sonst...
- wohin würde es die User ziehen wenn es dieses Forum nicht mehr geben täte?
wenn es nur um Spieltipps geht wahrscheinlich zu Spieletipps.de
europa
Ich habe zu jeder Frage, zu der ich eine sinnvolle Antwort wusste auch eine geschrieben. Ich hoffe ich konnte PG damit helfen.
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 19:50   #7
 
Benutzerbild von Luigi
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Hannover
Spielt gerade: Souls

Luigi ist ein ForengottLuigi ist ein Forengott
Luigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein ForengottLuigi ist ein Forengott

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Wir sind eine tolle Community mit tollen Usern und wir wollen eine tollere Community mit mehr tollen Usern werden.

Zitat:
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
die user kommen wohl vorrangig durch google oder einer anderen seite im PG-Netzwerk zu uns.

Zitat:
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Beides. Ich komme eher aus Freude.

Zitat:
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Es machen vor allem die netten User und die guten Diskussionen Spaß.
Zitat:
- was fehlt?
Aktive User.

Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Ja.

Zitat:
- welche Regeln sind überflüssig?
-viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege
Keine.

Zitat:
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...
Andere Foren, in meinem echten Leben.

Zitat:
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Ein bisschen frischen Wind. Das neue Design ist schon ein guter Ansatz.

Zitat:
--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
Ich denke, das hat im Sonstigen Bereich schon seinen richtigen Platz gefunden. Allerdings bin ich gegen Erotik und illegale Downloads, für sowas gibt es genug andere Seiten.

Zitat:
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Die Galerie finde ich gut, die Gruppen auch. Die Spielehalle und die Blogs brauch ich nicht, da ich sie auch nicht nutze.

Zitat:
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Das liegt klar im Auge des Betrachters. Meines Erachtens nach ist der Bereich fast schon überflüssig. Ein Smalltalk Forum fänd ich aber nicht schlecht, in dem der Postcounter deaktiviert ist.

Zitat:
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Wie schon erwähnt, finde ich, dass das neue Design schonmal ein Anfang ist, um das Forum sympatischer auf Neulinge wirken zu lassen.

Zitat:
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Ja.

Zitat:
- was hält die User noch hier?
Die User, die man liebgewonnen hat, dass man eine gute Möglichkeit hat über Spiele zu diskutieren, die systemspezifischen Seiten und, dass man um Hilfe bitten kann, wenn man bei einem Spiel feststeckt (was eher weniger ausschlaggebend ist).

Zitat:
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Die tollen User, die Diskussionen, der Spaß am schreiben, den man in anderen Foren nicht hat.

Zitat:
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Ein anderes Forum suchen, dass vielleicht ein bisschen an PG heranreicht.
__________________

Geändert von Luigi (02.11.2009 um 19:53 Uhr)
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:28   #8
 
Benutzerbild von zocker5000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Kennst du nicht
Alter: 25
Spielt gerade: Zelda OOT 3D, Minecraft

zocker5000 genießt hohes Ansehen
zocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehenzocker5000 genießt hohes Ansehen

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Viele User, die sich fürs Thema "Gaming" interessieren.
Ein Board, auf dem man sich gut unterhalten kann.
Wir wollen
ein noch größeres Forum werden, in dem jeder genau das findet was er braucht!
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Weil Portablegaming gute Plätze bei Google erreicht und weil es zu so vielen Themen Beiträge bei uns im Forum gibt.
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Hier ist meine Meinung gemischt. Wenn ich hier ins Forum komme, freue ich mich zwar immer, wenn einer meiner Freunde on ist, aber irgendwie wird es auch immer langweiliger. Das meiste ist nur noch im Fun Forum los... auch immer mehr Newbies machen einen Bogen um die Gamingforen und setzen sich direkt im Fun Forum ab... dagegen kann man aber nicht viel tun.
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Mir macht es Spaß, mit meinen Freunden zu reden. Auch macht es Spaß, anderen zu helfen. Toll finde ich auch das sonstige Forum, da habe ich schon viel interessantes erfahren.

Was gefällt mir nicht so gut? Eigentlich nur, dass weniger los ist, aber zu der Sache habe ich ja oben was geschrieben.
- was fehlt?
Mehr neue außerhalb des Funbereichs. Denn irgendwie ist außerhalb des Fun Forums extrem wenig los. (Ich weiß, dass ich auch sehr viel im Fun Forum unterwegs bin.)
- ist das Forum noch interessant?
Für mich schon, aber eigentlich komme ich auch nur noch wegen meinen Freunden. Würden die weg sein, wäre ich auch weg.
- welche Regeln sind überflüssig?
--- viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege
Ich finde die Regeln gut.
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...
Ich bin eher im RL... meistens komme ich nur rein, gucke, ob jemand on ist, checke die PNs und schreibe vielleicht nen Beitrag.
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Die ganz neuen wünschen sich (wie wir alle) auch Respekt.
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
Kann ich als recht neuer User schlecht einschätzen.
--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
Zu den ersten Punkten kann man im Forum schon gut diskutieren. Natürlich im Sonstigen Bereich.
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Blogs = sind einige interessante Sachen dabei, aber kaum einer liest in einem Blog. Die meisten haben auch eh nur einen Blog Eintrag.
Groups = Werden immer seltener genutzt...
Spielhalle = Die brauche ich eigentlich nie...
Bilder-Gallerie = Ich finde es interessant. Da sind wirklich tolle Bilder dabei, von den Usern und deren Haustieren z.B.

- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Ich finde das Fun Forum ganz gut, um einfach mal mit den anderen Usern ins Gespräch zu kommen... undzwar ohne die PN Funktion. Außerdem gibt es da tolle Sachen wie die Chocoboaktion von Satori.Ich wäre im Fun Forum aber für irgendeine Begrenzung, so das man z.B. nur 10 bis 20 mal am Tag da posten kann. Wie bei den Bewertungen!
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Wie bereits gesagt, mehr aktive User...
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Auf jeden Fall!
- was hält die User noch hier?
Wahrscheinlich ihre Freunde und die anderen netten User. Denn die meisten User hier sind ja wirklich nett!
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Also mir würden meine Freunde fehlen. Außerdem gibt man sich ja auch Mühe beim posten, und ich würde es doof finden, wenn meine Beiträge auf einmal weg wären.
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
In ein anderes Forum, in dem es auch so viele User gibt... und wo nach Möglichkeit der Aufbau ein bisschen wie bei PG ist.
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?
Man sollte die Meinungen der User zusammen fügen. So wären sich die meisten wahrscheinlich auch einig.

So viel von mir, ich hoffe, ich konnte mit meine Meinugn helfen.
__________________
Unicode.
zocker5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:40   #9
 
Benutzerbild von Arctic
 
Registriert seit: 17.07.2009
Alter: 25

Arctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz seinArctic kann auf vieles stolz sein

Arctic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Ich persönlich hab die Seite immer gesehen , wenn ich gegoogelt habe.
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Halb, halb. Manchmal komm ich aus Freude, manchmal aus Gewohnheit.
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Ich lese gerne die Meinung anderer User
- ist das Forum noch interessant?
Manchmal.Mir fehlen gute Diskussionen bei denen ich mitreden kann.
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
Mit ihren Hobbys.
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Ich wünsch mir mehr abwechslung..bin eig. zur zeit nur im Sonstigen Bereich, man könnte den PC Bereich aber ausbauen, gibt ja viele Spielekategorieren. Zudem sollte der MHFU Bereich mal irgendwie.."gecleant" werden..k.p..kommen laufend dieselben Fragen.
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Ich benutz nichts. (Hab zwar mal was in Blog geschrieben , aber naja).
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Zumindest die guten, niveauvollen 50% davon sind sinnvoll, irgendwelche Regeln muss man aber dort reinbringen..
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Also wie schon gesagt wurde, eine NEWS Seite die man sofort sieht, wäre gut.
Spannende Diskussionen würden auch ganz gut sein. Und gescheite neue User (keine die irgendeinen Mist ins Fun Forum schreiben).
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Öhm, wenn ich mit SVZ und so vergleiche, ja!
- was hält die User noch hier?
Am meisten manche andere User.
Auch würde mir der Humor mancher User fehlen.
Und die Gewohnheit.
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Ein Forum..wo ich hingehen kann , wenn ich am PC bin und mal nicht spielen möchte.
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Keine Ahnung
__________________
"Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall."
*klick*

Geändert von Arctic (03.11.2009 um 19:13 Uhr)
Arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:46   #10
 
Benutzerbild von strawberryCheesecake
 
Registriert seit: 07.01.2008

strawberryCheesecake genießt hohes Ansehen
strawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes AnsehenstrawberryCheesecake genießt hohes Ansehen

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Informationen, News, Abwechslung, nette andere User

Zitat:
- was fehlt?
Meiner Meinung nach fehlen interessante und aktuelle Themen, über die es sich diskutieren lässt. Und in diesem Zuge fehlt es an Usern, die bereit sind, andere Meinungen und Sichtweisen zu tolerieren.

Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Ja, obwohl manchmal etwas mehr Informationen und News im 360-Bereich cool wären. Ich bin selbst zu faul dazu.

Zitat:
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
Informationen, News, Abwechlsung vom Alltag, Interessante Themen

Zitat:
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
Ich gehe jetzt mal von mir aus: Interessant finde ich die Galerie und die Spielhalle. Blogs, Chat, Videos und Twitter interessieren mich nicht wirklich.

Zitat:
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Ich empfinde das Fun-Forum als eine nette Abwechslung. Aber einige Regeln wären vl. doch ganz nett. Das artet mir manchmal zu sehr aus.

Zitat:
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Ja.

Zitat:
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Das hier ist eine echt nette Community, man kann schmunzeln, mit dem Kopf schütteln und bekommt Hilfe, wenn man Fragen hat (und kann selbst behilflich sein). Ich fänd es einfach schade, wenn es all das hier nicht mehr geben würde.
__________________
From the inside out we were formed...
...from the inside out we will fall
[Dredg - Sang Real]

Geändert von strawberryCheesecake (02.11.2009 um 20:55 Uhr)
strawberryCheesecake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 21:33   #11
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Mir fiel auch schon länger, bestimmt seit über einem Jahr, auf, dass hier ziemlich tote Hose ist. Kaum neue Freds, wenn dann nur im Fun-Forum, keinerlei hitzigen Diskussionen, Ödnis wohin das Auge reicht.

Aber warum?
Es mag nur ein Gefühl sein, aber in den sieben Jahren, in denen ich nun hier bin hab cihd as Gefühl, dass die Regeln sich immer weiter zugezogen haben. Früher hatten wir noch unseren Spaß im Sonstigen und auch in anderen Foren. Hatte einer nen lustigen Kommentar auf der Zunge hat er ihn einfach losgelassen, das gab auch seltenst Konsequenzen. Allein, wie lange Nessaja oder PSP-USER hier durchgehalten haben und das waren schon harte Fälle. *g*
Heute muss alles streng gesittet zugehen, driftet man mal mit drei Posts vom Thema ab gibt's gleich Geheule, bei bissigen Kommentaren ebenso. Dabei tut sowas einer Diskussion gut, hier und da ein hitziges Wortgefecht ist doch wünschenswert. Ebenso wie Ausflüge in andere Themen. Ja klar, da könnte man schön brav ein neues Thema für aufmachen, aber wir alle wissen doch, dass das nciht funktioniert.

Also mein Vorschlag für's erste wäre, nachsichtiger zu sein. Nicht bei jeder LAppalie direkt ausrasten und die User ins Fun-Forum abdrängen wollen. Diskussionen einfach mal laufen lassen. Klar, wenn's ÜBerhand nimmt sollte man irgendwann natürlich eingreifen. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass oft aus schlechten Erfahrungen prophylaktisch eingegriffen wird, ohne richtigen Grund.

Den ganzen Technik Krimskrams brauch ich nicht, weiß nicht mal genau, was es da eigentlich alles gibt. Ich fand den alten Foto-Fred sogar lustiger als die galerie. Bringt einfach das Burning Board wieder, vbulletin stinkt doch. :P

Eventuell sollten auch Mods mal aktiver werden. Ich will euch mal verraten, wofür "Mod" eigentlich steht: Das heißt eigentlich Moderator!
Jaha, und wenn das Publikum ruhig wird ist ein Moderator gefragt! Interessante Themen von allgemeinem Interesse suchen (nicht nur aktuelle Spiele oder News), fleißig mitdiskutieren etc. pp. In der Beziehung kam meinem Empfinden nach von den Mods in letzter Zeit zu wenig.
Und wenn die Mods keine Zeit haben, was ich ihnen überhaupt nciht vorhalten will: Sucht neue Mods, die für sowas Zeit haben! Sowas muss es doch noch geben. Statt einfach nur als Forumspolizei gefürchtet zu werden sollten Mods viel mehr Teil der Community sein.

Jo, spontane erste Gedanken.
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 21:50   #12
 
Benutzerbild von Metall Mario
 
Registriert seit: 12.07.2003
Alter: 29
Spielt gerade: dies und das

Metall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekanntMetall Mario ist jedem bekannt

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Wir sind Menschen. Kay das war offensichtlich. Das hier ist ein (zumindest ursprünglich) Ein Forum über Videospiele,+ Noch so offtopic Zeugs. Was wir werden wollen? Ich nehme an, das allgemeine Interesse ist ein grosse Community, in der man sich auch Gegenseitig respektiert (+auch nebenbei über Videospiele labert.... das Forum heisst nicht umsonst Portablegaming (auch wenn da Wii,PS3 und Xbox360 n'bisschen fehl am Platze sind)
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Ich nehme an, dass die meisten User trotzdem hierherkommen, weil sie bei irgendeinem Spiel oder so nicht weiterkommen und Hilfe bleiben. Wenn ihnen dann auch noch das Forum gefällt, dann besteht die Möglichkeit dass sie auch auf längere Zeit bleiben. Ansonsten werden sie wohl - nachdem sie ihre Antwort erhalten haben (oder auch nicht) - wieder Verschwinden.
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Bei mir ist's ne Mischung aus beidem. Meistens schaue ich zuerst die Spiele Foren allg. an, dann stelle ich meisten mein Gehirn ab und gehe ins Fun Forum. Ist halt doch irgendwie Routine geworden, halt i-wann am Tag mal bei PG vorbeischauen. Schreiben tu ich eh selten (hmm wobei in letzter Zeit auch wieder öfters...)
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Beiträge von manchen Usern sind immer wieder interessant/lustig zum lesen, was weniger Spass macht ist wenn Leute kommen die scheinbar keine Ahnung von Grammatik/Satzzeichen haben. Klar, ich verlange nicht, dass jeder fehlerfrei schreibt (tu ich selber ja auch nicht), aber zumindest sollte man sich die Zeit nehmen um den Beitrag nochmals kurz durchzulesen/auf Fehler prüfen. Denn manchmal versteh ich echt nicht, was manche Leute aussagen wollen...
- was fehlt?
Apfelsaft. Nah, im Moment fehlen (wie auch schon gesagt wurde) aktuellere Themen, zudem ist halt irgendwie in den Spiele-Foren auch 'ne Flaute (ich rede jetzt von den Foren, die ich immer besuche.). Wobei mitreden kann ich eh immer schlecht da ich mit den Spielen eh immer 1,2 Jahre hintendrein bin.)
- ist das Forum noch interessant?
Jap, manchmal mehr, manchmal weniger, aber im Schnitt gibts immer etwas interessantes.
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
Ka. wo ich da dazugehöre, aber wie schon gesagt, ein paar aktuelle Themenen zum diskutieren (wobei es da auch auf die Eigeninitative der User draufankommt; wenn niemand schreibt, kommt auch keine Diskussion auf (also ich wäre definitiv ein schlechtes Beispiel)). Ansonsten ist's schwierig zu sagen, es braucht halt eben auch Initiative von der Seite der User
Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
Solche Sachen (die ersten 2 Punkte) sind eigentlich immer gut für eine Diskussion, allerdings habe ich selber meistens nicht so viel Ahnung von dem Zeugs (zumal auch meisten über Politik/Gesundheit in Deutschland geredet wird, da kenn ich mich sowieso nicht gut aus). Allerdings gibt es in solchen Topics immer wieder interssante Beiträge. Zu den letzten zwei Punkten sag ich mal nichts...
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Blogs:mmh ka. Irgendwie sind sie nicht wirklich nötig, aber es gibt ein paar tolle Blogs (z.B. die von Haselnuss und Alanar's Einträge finde ich auch interessant), also wärs schade wenn die verschwinden würden.
Groups:Wird (so wie ich das sehe) nur dazu genutzt, um (im Profil dann) anzuzeigen, von was man Fan ist. Diskutiert wird selten -oder zumindest tu ich's nicht (allerdings bin ich da auch ein seehr schlechtes Beispiel). brauchts net wirklich.
Spielehalle: Eigentlich unnötig, allerdings habe ich mir auch schon dort ein bisschen die Zeit vertrieben. Kann man (meiner Meinung nach) lassen
Gallerie:Yoh, (teilweise) interessante Bilder der User + (teilweise)epic comments = Kann man lassen
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der
Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
50:50 (oder so). Es gibt sehr viel unnötiges, allerdings kann man dort halt auch ein bisschen plaudern und einfach mal sein Gehirn ausschalten. Leider führt dessen Existenz auch dazu, dass die viele User oft fast nur dort rumhängen (mich eingeschlossen).
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Ka, ich war noch nie gut mit Verbesserungsvorschlägen.... aber eigentlich machts (mir) jetzt immer noch Spass (auch wenn ich eigentlich nur ein Leser bin)
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Joh
- was hält die User noch hier?
Hauptsächlich wohl die andern Usern, mit denen man sich befreundet hat/deren Beiträge man nicht vermissen will. Bei mir ist's ...uhm... weiss auch nicht, wohl eher letzeres, und ist halt auch Routine geworden (i-wie).
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Das Forum. Die bösen/lustigen/sarkastischen/interessanten/informativen Beiträge der anderen Usern. 'Ne tolle Kommunikationsplatform. uhm ja.
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Wahrscheinlich in ein anderes Forum, dass ähnliches zu bieten hat wie dieses (was aber schwierig zu finden sein würde *schleim*)
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?
Besser, schöner, toller, schreibfreudiger als ich.


Ja mir war langweilig also hab ich mal ein bisschen Fragen beantwortet (auch wenn ich so überhaupt keine Ahnung habe *g*)... allerdings weiss ich nicht, wie sehr das helfen wird in meinem Fall... egal (unnötiger Wall of text halt)
__________________
The sun is a wondrous body. Like a magnificent father! If only I could be so grossly incandescent!

Geändert von Metall Mario (02.11.2009 um 22:31 Uhr)
Metall Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 23:31   #13
 
Benutzerbild von Dotur
 
Registriert seit: 08.03.2005
Alter: 33
Spielt gerade: nichts bestimmtes

Dotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nettDotur ist einfach richtig nett

Dotur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?

Ein Forum, wo man relativ schnell und meißt freundlich Hilfe zu Spielen bekommen kann. Auf deutsch.


- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?

Wieso die User nicht kommen, weiß ich nicht, ich bin ja da.
Aber wie oben geschrieben, finde ich es angenehm auf deutsch über Spiele schreiben zu können.


- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?

Im Moment komme ich meißt aus Gewohnheit, aber wenn ich aus Freude komme, schreibe ich meißt einen oder mehrere Post/s.


- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?

Ich nutze eigentlich nur das Forum und zwischendurch selten einmal ein Spiel. Damit bin ich jedoch sehr zufrieden.


- was fehlt?

Mir fehlt nichts...


- ist das Forum noch interessant?

Ich finde es interessant genug, um täglich vorbeizugucken.


- welche Regeln sind überflüssig?
--- viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege

Ich habe die Regeln nocheinmal überflogen und ich finde eigenlich nur unsinnig, dass Flash-Karten komplett verboten sind.
Aber wie in den Regeln schon steht, ihr müsst euch da absichern.


- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...

Zuhause ist wo der Computer ist ^^
Alle anderen Foren sind auf englisch... manchmal möchte man auch ganz gerne mal wieder deutsch lesen.


- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?

Mit 22 gehöre ich wohl noch zu den jüngeren, aber in einem Spieleforum bin ich wohl schon ein alter Sack...
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Seite. Brauche ich Hilfe, bekomme ich meißt Hilfe.


--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)

Für die ersteren beiden kann man ja Unterforen einrichten, aber PG.de wird wohl nie meine politische Informationsquelle werden. ^^
Illegale Downloads haben hier nichts verloren. Wer umbedingt will hat Google.
Erotik ja, Pornograpfie nein. Es sind nuneinmal größtenteils Kinder in diesem Forum und somit sollen sich diese ihre Pornos über Google holen. Da man jedoch ganz normal im Nachmittagsfernsehen nackte Haut sehen kann, finde ich es Schwachsinnig, soetwas aus einem Forum zu bannen.


- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...

Die Spielhalle benutze ich dann und wann mal, ich würde ihr aber nicht hinterherweinen. Ich bin wegen dem Forum hier, alles andere ist mir recht egal.


- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?

Wir versammeln alle Spammer im Fun-Forum, machen die Ofentür zu und schalten die Schalter auf "Ein" ^^
Dann und wann finde ich das Fun-Forum recht lustig. Man darf dort nur keine hohen Ansprüche erwarten.


- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?

Da ich den Spaß nicht verloren habe, sehe ich keine Gründe zur Änderung.


- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?

Um eine Frage zu stellen, wo man alle paar Stunden mal nachguckt, finde ich ein Forum gut geeignet.
Man sollte nurnicht versuchen, über PN eine Unterhaltung zu führen. Aber dafür gibt es Dinge wie ICQ.


- was hält die User noch hier?

Irgendwie antworte ich ständig gleich...
Meißt nett, recht schnell, auf deutsch.


- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?

Siehe oben...


- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?

Im Moment habe ich keine deutsche Alternative. Ich habe aber auch noch keinen Grund gehabt, nach einer zu suchen.


- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?

Bei Menschen sagt man, dass 25 Jahre eine Generation sind. Also macht euch noch keine Gedanken. ^^
__________________

Dotur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 23:40   #14
 
Benutzerbild von Zicu
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Tobleroneland
Alter: 32
Spielt gerade: Doktorspiele

Zicu genießt hohes Ansehen
Zicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes AnsehenZicu genießt hohes Ansehen

Zicu eine Nachricht über ICQ schicken Zicu eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Mir fiel auch schon länger, bestimmt seit über einem Jahr, auf, dass hier ziemlich tote Hose ist. Kaum neue Freds, wenn dann nur im Fun-Forum, keinerlei hitzigen Diskussionen, Ödnis wohin das Auge reicht.
Ist mir ebenfalls aufgefallen, weshalb ich auch seit jahresbeginn immer weniger hier bin. Es gibt einfach keine interessanten Diskussionen mehr.

Ich würde sagen:

- Fun-Forum weg. Schreckliche Spambude.
- Sachen Wie Skrupel, die Spielhalle, Blogs brauchts auch nicht.

Zitat:
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
Gesundheit kann man streichen, Politik, Piraterie und Pornos, ja gerne!
__________________

Zicu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 00:35   #15
 
Benutzerbild von Herbert
 
Registriert seit: 01.01.2008
Alter: 27

Herbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz seinHerbert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Jop, kann mich nur anschließen.
Schuld an der Misere ist der Sonstiges-Bereich der mittlerweile leider ziemlich verkommen ist und in dem kaum noch ernsthafte Themen diskutiert werden. Mittlerweile verkrümelt man sich halt in spezielle Konsolen-Bereiche trifft dort eine handvoll verschiedener User und stellt dort vllt die ein oder andere Frage bzw. beantwortet ab und an mal welche. Aber das, was dieses Forum wirklich am Leben halten würde ist der Sonstiges-Bereich in dem theoretisch alle User zusammentreffen und über alle möglichen Themen außer Konsolen und co diskutieren können. Ich habs ja schon vor einiger Zeit mal angesprochen, dass es in Sachen Politik, Technik, Freizeit etc viel zu wenig Threads gibt. Eigentlich hatte ichs mir auch selber vorgenommen öfters mal ein Thema zu eröffnen, aber irgendwie fehlt halt dann doch immer die Zeit. Allerdings beweisen ja Threads wie der über Ufos und Weltraum oder der zur Bundestagswahl, dass hier schon auch interessante Diskussionen möglich sind.
Imo wäre es auch Aufgabe von Mods, das ein oder andere Thema zu eröffnen und zu Diskussionen anzuregen.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass vor allem der Sonstiges-Bereich einfach wieder stärker angekurbelt werden muss, um das Forum für die User wieder attraktiver zu machen.
__________________
„Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.“
Zarko Petan
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 00:35   #16
 
Benutzerbild von general dan
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Regensburg
Alter: 31

general dan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

general dan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
Zitat von sunnymauz Beitrag anzeigen
Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Ja, obwohl manchmal etwas mehr Informationen und News im 360-Bereich cool wären. Ich bin selbst zu faul dazu.
Darum werde ich mich jetzt wieder verstärkt kümmern.
Keine Sorge, dahingehend wird pg jetzt wieder aktuell bleiben.
__________________
Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alda
general dan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:09   #17
 
Benutzerbild von gamemasterjak
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Luxemburg
Alter: 27
Spielt gerade: Gothic 2: DNDR, FF CC: RoF

gamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekanntgamemasterjak ist jedem bekannt

gamemasterjak eine Nachricht über ICQ schicken gamemasterjak eine Nachricht über MSN schicken gamemasterjak eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Eine große, freundliche und zusammengeschweißte Community, eines der größten deutschen Videospieleforen, eine der besten Anlaufstellen für Hilfe und Tipps zu Spielen jeglicher Art.
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
1. Wir stehen ziemlich gut bei google, planetds.de und die Partnerseiten(unter anderem 4players)sind sehr populär, und so kommen sie auch von externen Seiten hierher.
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Ich jedenfalls komme mit Freude, um neue Beiträge zu lesen und mich auszutauschen und auch mal zu lachen, wenn mal wieder jemand einen amüsanten und intelligenten Beitrag verfasst hat. Ja, eine gewisse Gewohnheit ist vorhanden, aber diese ist bei mir keineswegs negativ. Für mich ist es alltäglich, auf portablegaming mal vorbeizuschauen und ein paar Beiträge zu verfassen.
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Mir gefällt vor allem der freundliche, "kumpelhafte" Umgang, man kennt sich, man tauscht sich aus und man schließt Bekanntschaften. Außerdem sind hier imo wirklich sehr viele freundliche, intelligente, hilfsbereite und vor allem humorvolle Menschen unterwegs, was man in anderen Foren nicht so oft antrifft, Leute, mit denen man sich super unterhalten kann, und gleichzeitig noch etwas dazulernen über aktuelle News aus der Konsolenwelt. Und außerdem ist es immer eine Freude, sich mit Gleichgesinnten über seine Lieblingsspiele und auch andere, weniger videospielaffine Themen auszutauschen. Außerdem sind die Diskussionen alleine, auch wenn man selbst nicht aktiv mitmacht, immer wieder ein Grund für mich, hierherzukommen. Da entstehen wirklich tolle Gespräche, in denen man viel Neues erfährt. Ich lese sehr gerne Beiträge von anderen Usern, ohne selbst was zu schreiben, das ist immer wieder spaßig und informativ.
Was gefällt mir nicht so gut?
Wie von vielen vor mir eingangs erwähnt, ist außerhalb des Fun-Bereichs, der zwar sehr lustige und auch zum Schmunzeln anregende Threads enthält, nicht soviel los, außer im Monster Hunter-Bereich(was natürlich sehr positiv zu begrüßen ist). Man müsste die anderen Foren mehr beleben, die Mods müssten Denkanstöße geben und das Internet nach Themen oder Neuankündigen von Videospielen durchforsten, damit es immer wieder etwas Neues zum Lesen und Mitdiskutieren gibt. Und vielleicht auch mehr Raum für Diskussionen lassen. Wenn zwei sich streiten sollte man ihnen einige Zeit lassen und nicht nörgeln, manchmal fruchten aus solchen Diskussionen erstaunliche Ergebnisse und es finden sich auch Kompromisse. Wenn es allerdings droht, beleidigend zu werden bzw. aus dem Ruder zu laufen, sollte man natürlich dazwischengehen.
- was fehlt?
Eigentlich nichts. Alles, was zur Verbesserung des Forums beitragen könnte, ist bereits vorhanden. Man muss es nur umsetzen. Ich denke, der gute Wille ist vorhanden.
- ist das Forum noch interessant?
Natürlich, aber hauptsächlich wegen den anderen Usern, die tolle Beiträge schreiben. Ohne die wäre das Forum ziemlich leblos und würde wohl an Reiz verlieren. Ich würd angemeldet bleiben, aber wohl nicht mehr soviel schreiben.
- welche Regeln sind überflüssig?
--- viele Regeln stammten noch aus dem letzten Jahrhundert und aus der Zeit der Konsolen-Kriege
Ich finde sie soweit gut. Da braucht man eigentlich nichts zu ändern
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
--- andere Foren, Twitter, MySpace, YouTube, draußen auf der Straße ...
Ich bin auch in einigen anderen Foren unterwegs, dazu sehr viel auf YouTube wegen meinen Videos und auch auf Facebook. Hier auf dem Land ist nicht soviel los, der Großteil meiner Freunde wohnt außerhalb, da ich in der Stadt im Gymnasium bin, da kann ich nicht einfach auf die Straße vor meiner Haustüre gehen und sie treffen Und meine Freunde im Dorf sind auch nicht immer da. Aber da ich immer menschlichen Umgang suche, schaue ich eben hier vorbei, in anderen Foren oder bei FB.
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Ich selbst befinde mich mit 16 Jahren ja wohl in der idealen Zielgruppe für Videospiele und dergleichen, interessiere mich aber auch für eher "erwachsenere" Themen, wie Politik, Gesellschaft, etc. und da hier ja genügend Gleichgesinnte sind, die auch darüber reden wollen, neben Videospielen, kann ich mich auch darüber gut austauschen. Meine Interessen werden hier voll bedient. Vielleicht könnte man etwas mehr über Bücher reden, da ich eine Leseratte bin, aber ansonsten wird hier über vieles diskutiert, was mich interessiert.
--- Politik, Gesundheit, illegale Downloads & Erotik (die beiden letzten Punkte sind rhetorisch, bitte nicht nur darauf antworten)
Über die ersten beiden Themen wird sich ja schon rege ausgetauscht, da bin ich sehr zufrieden.
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Blogs sind eigentlich unnötig, viele User benutzen diese kaum(darunter ich selbst), da sie nicht gelesen werden. Gruppen sind schön für die Profilseite, werden aber nicht für Diskussionen benutzt(kann man ja auch hier im Forum tun). Spielhalle ist grandios, kenne kein Forum, das eine eigene besitzt mit Highscoresystem unter den Usern, das ist wirklich klasse. Vielleicht könntet ihr aber im Forum ankündigen, falls neue Spiele hinzugefügt werden.
Ob Bilder-Galerien sinnvoll sind oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters - manche User nutzen sie, manche nicht.
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Da kommen manchmal sehr amüsante Diskussionen zustande, finde es auch gut, dass dort die Beiträge nicht gezählt werden. Trotzdem sollte man niveaulose Themen sofort und kommentarlos schließen, wobei der Grad zwischen niveaulos und "einfach nur zum Spaß" im Fun-Forum manchmal schmal ist. Nichtsdestotrotz, ich schreibe gerne dort, es regt mich immer wieder zum Schmunzeln an, und dort lernt man auch die anderen User gut kennen.
- wie könnte das Forum anders aussehen, damit es wieder Spaß macht?
Hmmm...mehr Threads eröffnen, mehr Raum zur Diskussion bieten, indem man viele News aus dem Internet herauspickt und diese als Gesprächsstoff anbietet.
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Natürlich! Nirgendwo sonst kann man solche Diskussionen führen, nirgendwo sonst können soviele Menschen daran teilnehmen. Weder Chats noch soziale Netzwerke können Foren ersetzen.
- was hält die User noch hier?
Die freundlichen User, der nette Support. Ohne Erstere wäre hier nix los.
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Die heimelige Atmosphäre, die tollen Beiträge, die tollen Leute, die man hier kennengelernt hat.
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Ich bin ja in einigen anderen Foren, aber ich kenne keins, was an PG in Sachen Videospiele heranreichen könnte. Müsst ich wohl googlen.
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?
Diskussionen auf hohem Niveau, großer Spaß, informativ, es wird viel geschrieben, dazu die Spielhalle und andere Features als tolles Drumherum.
__________________
...Always look on the bright side of life...


gamemasterjak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 12:40   #18
 
Benutzerbild von Nakama
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: München
Spielt gerade: SC2 Beta, Naruto Ultimate Ninja Heroes 3

Nakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz seinNakama kann auf vieles stolz sein

Nakama eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Zitat:
- wer sind wir? was sind wir? was wollen wir werden?
Normale Menschen mit Gefühlen und Meinungen, die auch übers Internet Kontakte schließen wollen, Freundschaften teilen und sich in Diskussionen unterhalten. Eine große Spielgemeinschaft, die zusammenhält und immer als Ort der Hilfe dient und Tipps gibt(sei es jetzt Spiel oder Politik)


Zitat:
- wieso kommen die User zu uns, oder auch nicht?
Wieso? Viele User sind doch immer noch hier, ich bin auch noch hier, wer nicht zu uns kommt hat wohl einfach keine Lust oder Zeit dazu

Zitat:
- kommen die User mit Freude oder nur aus Gewohnheit?
Ähm ja, eigentlich isses beides...Mir gefällt dieses Forum einfach sehr und ich mag diese Atmosphäre. Den Meisten geht es wohl so ähnlich, da hier hier echt viele nette User hier anwesend sind und man hier super Antworten kriegt, vorrausgesetzt man stellt seine Frage richtig.


Zitat:
- was macht am Forum noch Spaß, was nicht?
Naja weiß nicht so genau, kann nicht wirklich sagen, dass das Forum urkomisch ist aber manchmal ist es doch hin und wieder ganz witzig, was für Beiträge zustande kommen. Was nicht Spaß macht ist, wenn User mal schnell hier auf die Schippe genohmen werden, aber dies ist hier nicht so oft der Fall. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was hier keinen Spaß machen sollte.

Zitat:
- was fehlt?
Hmm...mir fällt nix ein sorry
Zitat:
- ist das Forum noch interessant?
Klar sonst wäre ich ja net mehr hier oder?

Zitat:
- wo verbringen oder verkommunizieren die User noch ihre Freizeit?
Lokalisten,Facebook,Wer kennt Wen?, ICQ,Skype,MSN

Zitat:
- was ist mit den jüngeren Usern, was wünschen diese?
Annerkennung von den älteren Usern, sowie Hilfe und Tipps von den erfahrenen Usern

Zitat:
- was ist mit den älteren Usern, was wünschen diese?
Ne gute alte Forengemeinschaft, Ordnung, Gescheite Rechtschreibung...
Zitat:
- Was ist mit der gesamten Technik die wir hier haben, brauchen wir das?
--- Blogs, Groups, Spielhale, Bilder-Gallerie, ...
Wieso nicht? Stört doch niemanden. Ich verwende diese Sachen selber so gut wie nie, aber zur Unterhaltung ist es doch allemal gut!

Zitat:
- Was ist mit dem Fun-Forum? Eine sinnvolle Einrichtung oder der Tiefpunkt der Sinnlosigkeit am Forum?
Viele Forums besitzen einen Spam Bereich und zur Unterhaltung und zum Kennenlernen der anderen User ist es doch genial. Gehört doch auch dazu und wems net gefällt kanns doch einfach ausblenden
Zitat:
- ist ein Forum noch eine aktuelle Form der Kommunikation?
Selbstverständlich, nirgendwo kann man besser Diskussionen führen als in einem Forum, jeder kann mitmachen! Ein Chat-Programm könnte das niemals ersetzen

Zitat:
- wohin würden die User ziehen, wenn es dieses Forum nicht mehr gäbe?
Höchstwahrscheinlich zu anderen Forums umziehen, die sich ebenfalls auf Gaming spezialisieren. Ich will da gar net erst daran denken...

Zitat:
- was würde den regelmäßigen Besuchern fehlen, wenn dieses Forum plötzlich verschwinden würde?
Eine gute Community, Unterhaltung, Gemeinschaftsgefühl...

Zitat:
- wie könnte die nächste Generation von PortableGaming.de aussehen?
Mal sehen....Man darf gespannt sein, kommt auf die User hier an...


Mfg

__________________
http://www.xcn.de/
"It's always the shy ones that turn into complete psychos."
Nakama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:09   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Lopik
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Spielt gerade: dies uns das

Lopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott
Lopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein ForengottLopik ist ein Forengott

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Habe hier jetzt öfters gelesen so nach dem Motto "Habe Themen, für die man einen neuen Thread eröffnen könnte, bin aber zu faul", könnte man nicht irgendwie eine Funktion einrichten, dass bestimmte Personen oder alle den Themenvorschlag sehen, was der User sich denkt in einem Satz zusammengefasst, und wenn jemand Lust / Zeit hat kann er zu dem Thema einen passenden Anfangspost und Thread verfassen?

Was mich noch nervt, ist dass man anscheinend nicht den Cliquenabend.de Link in der Forumübersicht deaktivieren kann, das würde ich mir auch wünschen.

MFG
__________________
"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann."
Jean Guéhenno
Lopik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:17   #20
 
Registriert seit: 06.02.2006

User.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz seinUser.11067 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PortableGaming.de - The Next Generation!

Hier mal meine Verbesserungsvorschläge:

- Spam-Forum gehört weg
- bessere Kontrolle bei Spambloggern - mehr Löschungen.
- keine Ausgrenzung für Neulinge

- keine Beleidigungen in der Galerie (die User die länger dabei sind, wissen, dass diese nicht ernst gemeint sind .. aber für Neulinge können diese sehr beleidigend und verletzend sein) Auch wenn diese Kommentare die Stammuser immer erfreuen.

- ein Homebrewbereich für Nintendo DS
- kein Verbot für Flashtalk (Verlinken von ROMS, Software etc. soll schon verboten werden) aber die reine Diskussion darüber soll nicht verboten sein.

- ein Linux-Bereich und ein Bereich für Software

- keine "nicht erlöschenden" Verwarnungen. Keine Gnade oder wie ?

Geändert von User.11067 (03.11.2009 um 14:19 Uhr)
User.11067 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Community Foren > Seiten- und Forumfeedback

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[NGG] Reset Generation atex N-Gage Foren 1 28.08.2008 11:12
Generation of Chaos Leopardchen Spiele (PSP) 14 20.09.2007 21:13
Bomberman Generation? Quest GameCube 3 09.04.2005 16:54
SD Gundam G Generation nDS Spiele (Nintendo DS) 2 09.03.2005 18:37
Bomberman Generation, wo? Spuddelkopf GameCube 1 13.12.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231