portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Sonstiges (N-Gage) (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   ScummVM für das N-Gage! (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=18168)

europa 02.11.2005 22:58

ScummVM für das N-Gage!
 
Hallo,

irgendwie total unbemerkt gibt es schon seit Montag eine funktionierende Version der ScummVM fürs das N-Gage. Ich habe es ausprobiert und es läuft! Mit Musik und allem. Das N-Gage ist übrigens eines der wenigen Geräte das ScummVM ohne Probleme packt, wie hier zu sehen ist:

http://wiki.scummvm.org/index.php/SymbianOS_S60

bei Day of the Tentakel läuft sogar die 240 MB Talkie Version mit Sprachausgabe! Leider kann ich keine Screenshots präsentieren, das Spiel belegt zu viele Ressourcen, so dass die Screenshots an den falschen Stellen gemacht werden.

Die Installation ist aber etwas abenteuerlich. Zuerst holt man sich die ScummVM von der Seite

http://www.scummvm.org/downloads.php

man muss die letzte Version von Symbian S60 version 1 binary (1.0M .sis) holen. Die V2 ist für neuere Geräte und nicht N-Gage kompatibel. Brauchen wir auch nicht. Dann dieser Anleitung zufolge:

http://wiki.scummvm.org/index.php/SymbianOS_FAQ

mit dem Tool:

http://www.uae50.com/modules/mysecti.../UnMakeSIS.exe

die Datei scummvm-0.8.0-S60-v1.sis öffnen und den Inhalt extrahieren. Dabei kommt die Ordnerstruktur system\apps\EScummVMS60 raus. EScummVMS60 mit Inhalt kopiert man auf das Handy, auf die MMC in den System\Apps Ordner, wie bei den N-Gage Demos. Jetzt geht man per FExplorer auf C: (auf dem Handy) und erstellt dort die Ordnerstruktur C:\documents\EScummVM\.

Jetzt nimmt man sich ein Spiel, kopiert den Ordner irgendwohin auf die MMC und startet die ScummMV. Dort fügt man das Spiel hinzu, indem man einfach das Handy durchsucht und man kann es sofort starten.

Wie man es steuert, dazu habe bis jetzt keine Anleitung gefunden, aber folgendes weis ich schon:
  • Steuerkreuz - Mauszeiger steuern
  • Steuerkreuz oder linke Pfeiltaste - Maustaste 1, also alles bestätigen im Spiel
  • C (Löschen) - Den Bildschirmmodus einstellen. Es gibt 3: 1. vertikal auf den Bildschirm skalieren, alles zu sehen; 2. vertikal, aber nicht alles zu sehen, man muss scrolen; 3. horizontal, Rest wie vertikal.
  • Taste 1 - In den Modi 2. und 3. die andere Hälfte des Bildschirms sehen, links/rechts
  • Taste 2 - wie Taste 1 nur für oben/unten
  • Taste 3 - Bildschirm spiegeln
  • * - InGame Menu
  • # - entspricht ESC der PC Tastatur (Abbrechen, Überspringen)
  • rechte Pfeiltaste - Pause

Die LucasArts Spiele sind entweder Freeware noch sonst irgendwie frei. Die werden immer noch verkauft. Es ist verboten hier nach Links zu illegalen Kopien solcher Spielen zu fragen und ich lassen mich auf keine Diskussionen über das Thema ein! Wer solche Links postet, bekommt eine Verwarnung. Aber natürlich gibt es auch andere Spiele, die inzwischen Freeware sind und die auf der ScummVM laufen. Alle über die ScummVM Seite zu finden:

http://www.scummvm.org/downloads.php

Viel Spaß!

europa

Szenario 03.11.2005 00:22

Einfach nur geil... ScummVM ist ja ohnehin schon der Hammer.. auf der Dreamcast die guten Alten Adventures zocken und jetzt auch auf dem N-Gage, vor allem das durch die implementierung in ScummVM zur Freeware gewordene Beneath a Steel Sky ist eines der besten Adventures.

alter_user 03.11.2005 16:19

Hmm, interessant. Werd ich wohl mal ausprobiern. Der DS ist zwar dafür besser geeignet, dafür hab ich da ne 32MB-Beschränkung ^^

Szenario 04.11.2005 03:12

hab vorhin mal Beneath a Steel Sky ausprobiert... es funktioniert tadellos auch mit Sprachausgabe.. einfach super.. nur leider ist das Display fuer Adventures etwas klein.. ich finde man kann am besten in der 3. Perspektive also horizontal spielen und dann halt mit der taste 1 zwischen links und rechts umschalten... ich werde demnaechst mal noch andere spiele damit testen.

Satan Claus 04.11.2005 15:29

Eben ausprobiert und es funktioniert - die Installation ist auch nicht so schwierig, wie die man nach der Anleitung glaubt.
Ich werd mal morgen auf der Zugfahrt ne Runde Indiana Jones 4 zocken und euch dann mal berichten welche Einstellungen besser funktionieren :)

http://www.portabledev.info/images/Scummvms601.jpg
http://www.portabledev.info/images/Scummvms602.jpg

europa 04.11.2005 20:52

also Indiana Jones 4 läuft sehr träge, schon fast unspielbar. Aber DOTT läuft sehr gut.

Doch ein paar Macken gibt es trotzdem. Wenn das Spiel das Gerät zu sehr belastet, tritt das System in den Bremsmodus und das Spiel läuft um die Hälfte langsamer, am besten am Sound zu erkennen. Ist aber kein ScummVM Problem, habe das schon bei UltraMP3 erlebt.

Dann gibt es ein Problem mit der Tastenbelegung. ScummVM ordnet die Tasten 1-9 zu den Dialogzeilen zu, wenn man mit jemandem einen Dialog hat. So aber tritt der unerwünschte Effekt ein, dass beim Drücken von 1 um die Perspektive zu verändern, ungewollt der erste Dialog aktiviert wird. Ist schon etwas nervig.

Ansonsten habe ich bemerkt, dass der Akku nach dem Beenden von ScummVM auf fast leer springt.

europa

Punktussi 11.11.2005 18:23

Kein English richtig können...
 
Ich bin zu blöd für die SCUMMVM Site Install-Anleitung! Is mir zu viel Fachenglisch!
Ich kann ja nicht mal richtig Deutsch! Kann das mal einer vertutorialen?! Auf deutsch und so? Hab keinen Bock mir mein N-Gage durch technisches Nicht-Wissen zu verstümmeln...

Helft mir!

Welche Dateien brauch ich? Wohin? In welchen Ordner?
Entpacken, aber wohin? Entpacken, mit welchem Programm? Wieviel Speicherplatz brauch ich?!


:help:

Damien 11.11.2005 18:33

RE: Kein English richtig können...
 
Learning english, lesson one...

Gibts doch schon... sogar in Deutsch... guggst du hier... ;)
(Allready available... and In german too... please look here... ;))

Scumm Tutorial von Europa
(Scumm Tutorial by Europa)

Okay, warn Scherz... aber Freitags von 18:30 bis 19:00 bin ich immer komisch...

Punktussi 11.11.2005 19:14

Läuft...
 
OK, ScummVM hab ich auch ohne Tut. zum laufen gebracht! *stolzsei* Aber wie bekomm ich jetzt die Spiele in den Ordner zum Auswählen???

Zitat: ScummVM coult not find any game in the specified directory!

Was muß ich tun?

europa 11.11.2005 19:44

RE: Läuft...
 
Zitat:

Original von Punktussi
OK, ScummVM hab ich auch ohne Tut. zum laufen gebracht! *stolzsei* Aber wie bekomm ich jetzt die Spiele in den Ordner zum Auswählen???
wo das Spiel liegt ist egal. Ich habe mir auf E: einen Ordner ScummVM erstellt und dorthin die Ordner der Spiele kopiert. Dann startet man die ScummVM, klickt auf "Add Game", sucht den Spiele Ordner und fügt den hinzu.

europa

Punktussi 11.11.2005 22:12

Funzt immernoch net!
 
Ich halts nicht aus. Bin ich zu dämlich dafür?! Der Kram läuft einfach nich! Hab ,,Flight on the Amazon Queen" runtergeladen (Freeware!) und ScummVM findet das Spiel nicht! Ich kann auch keine ,, Ordnerstruktur C:\" erstellen. Wie soll ich auf einem Speichermedium ein neues Laufwerk erstellen???

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, und wie ich das Problem lösen könnte.... :bang:



:help:

elitegunner 12.11.2005 01:08

kann man die 2 sis' nicht einfach installieren wie jedes andere S60 proggi auch?

Satan Claus 12.11.2005 01:48

Zitat:

Original von elitegunner
kann man die 2 sis' nicht einfach installieren wie jedes andere S60 proggi auch?
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der N-Gage zu wenig internen Speicher um das Ding zwischenzuspeichern. Ich installiere meine Sis aber eh immer mit UnMakeSis.exe , da das um einiges schneller und unkomplizierter geht.

elitegunner 12.11.2005 01:54

nurmal so ne blöde Frage:
geht auch Monkey island 3? :crazy:

Szenario 12.11.2005 02:05

Zitat:

Original von elitegunner
nurmal so ne blöde Frage:
geht auch Monkey island 3? :crazy:
duerfte schwierig werden. mal abgesehen von der Spielbarkeit braeuchstest du ne 2Gb karte wenn du nich nur die erste cd spielen willst weil alle benoetigten files sind insgesammt 1,03gb groß ;)


Zitat:

Original von Punktussi
Ich halts nicht aus. Bin ich zu dämlich dafür?! Der Kram läuft einfach nich! Hab ,,Flight on the Amazon Queen" runtergeladen (Freeware!) und ScummVM findet das Spiel nicht! Ich kann auch keine ,, Ordnerstruktur C:\" erstellen. Wie soll ich auf einem Speichermedium ein neues Laufwerk erstellen???

Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, und wie ich das Problem lösen könnte....
hm nen laufwerk brauchste da auchnet erstellen, nur nen ordner wo dann halt die gamefiles reinkommen und dann in scummvm per add game den ordner auswaehlen.. fertig wenn du alles so wie in europas beschreibung oben gemacht hast sollte das funtzen.. anders habe ich es auchnet gemacht.
hast du evtl das C:\documents\EScummVM\ nicht erstellt? das sollte auf dem handy selbst, mit dem FExplorer erstellt werden nicht auf der mmc.

elitegunner 12.11.2005 02:08

Zitat:

Original von Szenario

duerfte schwierig werden. mal abgesehen von der Spielbarkeit braeuchstest du ne 2Gb karte wenn du nich nur die erste cd spielen willst weil alle benoetigten files sind insgesammt 1,03gb groß ;)

CD1 Kann man auf unter 300MB rippen

Szenario 12.11.2005 02:09

Zitat:

Original von elitegunner

CD1 Kann man auf unter 300MB ripen
wie rippen? komprimieren oder wie?

elitegunner 12.11.2005 02:14

Zitat:

Original von Szenario
Zitat:

Original von elitegunner

CD1 Kann man auf unter 300MB ripen
wie rippen? komprimieren oder wie?
komprimieren und halt videos,Sprachausgabe,Musik und so rausnehmen.
Ausserdem brauchst du ja nur eine CD auf die Karte zu packen.
wenn du bis zum punkt wo CD2 angefordert wird gelangst machst du die daten von CD2 drauf und löschst die von CD1

Szenario 12.11.2005 02:19

aehm naja also sprachausgabe und musik loeschen.. weiß net dann brauch ich es auch garnet erst anfangen zu zocken.. das macht schon einiges aus beim dem Spiel.

ansonsten stimmt wohl.. das mit der 2.cd jetzt muessen wir nurnoch rausbekommen ob es gut laeuft :) ist auch eines meiner lieblingsspiele.

elitegunner 12.11.2005 02:23

monkey island 3 kannst beim N-gage sowieso vergessen.
Das ist ein 640x480 spiel und bei dem winz Display mit 176x208 kannste kaum was erkennen.

Ich spiel das auf der PSP und da erkennt man fast alles bis ins kleinste Detail ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231