PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > N-Gage Foren > Sonstiges (N-Gage)


Sonstiges (N-Gage) Wenn eure Frage sonst in keine N-Gage Rubrik passt, dann könnt ihr euch sicher sein, dass sie hier reingehört.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2003, 11:06   #1
 
Registriert seit: 17.09.2003

CeeKay hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

CeeKay eine Nachricht über ICQ schicken CeeKay eine Nachricht über AIM schicken
Standard Torturial: Helix Producer GUI

Die Tatsache, Videos auf dem N-Gage in gar nicht mal zu schlechter qualität an zu schauen reizt mich schon ein bischen... jetzt habe ich mich informiert, und einige Porgramme gefunden mit denen es möglich ist die eigenen Videos in ein format um zu wandeln, um es schließlich auf dem Handy an sehen zu können...

Leider gibt es noch keine Freeware Programme mit denen dies anständig möglich ist, bei dem einen fehlt dann der Ton weil der Codec ncht nicht fertig ist, das andere bietet eine extrem schlechte Bildqualität, und manche Porgramme meinen sogar einen mit ner Pixesuppe begnügen zu können, wo dann das Video so aus sieht als hätte ein möchtegern picasso sich gedacht "filme ich doch mal wie es aussieht wenn ein Eimer Farbe umkippt"...

schlußendlich... habe ich durch hinweiße hier im Forum (danke @ europa) ein Programm gefunden mit dem dies ohne großen qualitätsverlust, mit sattem sound und gutem bild möglich ist, und auch eine mehr oder weniger leicht zu verstehende benutzeroberfläche bietet.

Den Helix Producer GUI
http://rv6.team.free.fr/phpBB2/viewtopic.php?t=5

aber gutes hat seinen Preis, so kann man bei diesem Programm nicht "einfach": file öffnen -> umrechnen drücken -> und fertig ist das RM file

sonder es müssen erst einige parameter eingestellt und festgelegt werden.

Und genau da stecke ich fest, da ich mich ein wenig auskenne was Encode Softwares angeht da ich damals einer der "DVD in DivX;-)" Jünger war... aber die einstellungen vom Handy weiß ich nun überhaupt nicht

deswegen an die Leute die mit dem Porgramm umgehen können und eigene filme für ihr Handy umrechnen... entweder eine ausführliche erklärung hier rein, am besten mit bilder, darstellungen und und und.... damit auch der letzte von uns diesen spaß nicht verpasst... oder ihr schickt mir das ganze in schriftlicher form peer e-mail und ich schreibe dann ein Torturial wenn ich es hinbekommen habe

Christian-Klemm@lycos.de

Danke

Greeze Chris
CeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2003, 12:11   #2
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das schöne an der Helix Engine ist, dass die mindestens 1000 Rädchen hat wo man drehen kann. Da aber viele Änderung nur minimale und nicht sichtbare Erfolge haben, muss man nicht alle kennen. Von Haus aus gibt es sogenante Profile die für jede Qualitätsstufe die besten Parameter bringen. Diese reichen vorest vollkommen aus. Ich habe von allem mit dem "64Kbit Singel ISDN" und "128KBit Dual ISDN" gearbeitet. Das letztere hat die optimalste Qualität, aber an schnellen Stellen ruckelt der Film schon. Das 64KBit Profil reicht für
die ersten Versuche aus. Die optimale Kodierung muss irgendwo zwischen diesen Profilen liegen, ich werde
versuchen am Wochenende ein N-Gage Helix Profil zu erstellen.

Noch ein Hinweis: die Profile von dem HGP sind auf RealVideo v9 voreingestellt, der Mobile Player beherscht aber nur RealVideo v8. In den Profilen muss man ein paar Parameter ändern (XML Datei editieren), damit der N-Gage dann die Videos abspielen kann. Aus dem Kopf weis ich diese nicht und werde, wenn ich Zuhause bin, diese hier posten, mit einer ausführlichen Anleitung wie man HGP benutzt.

Ansonsten werde ich Real nerven damit sie einen Fullscreen Real Mobile Player Version machen ^^

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 12:20   #3
 
Registriert seit: 17.09.2003

CeeKay hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

CeeKay eine Nachricht über ICQ schicken CeeKay eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wenn du dann am WE das N-Gage Helix Profil erstellt hast, und dieses dann online stellst was ich hoffe, brauche ich dieses dann nur öffnen, ein file aus suchen und kann los legen?

Danke aber das du dir die arbeit machst ein Torturial zu schreiben


Greeze Chris
CeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 17:22   #4
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von CeeKay
wenn du dann am WE das N-Gage Helix Profil erstellt hast, und dieses dann online stellst was ich hoffe, brauche ich dieses dann nur öffnen, ein file aus suchen und kann los legen?
noch einfacher. Du schreibst eine Batchdatei, übergibst per Parameter die Eingabedatei, das Ziel und das Profil und startest es. Dazu brauchtst Du nur einen Texteditor und kannst beliebig viele Filme in einer Schlange umwandel.

Zitat:
Original von CeeKay
Danke aber das du dir die arbeit machst ein Torturial zu schreiben
das machtst Du. Ich schreibe nur eine Anleitung, ein Tutorial wirst Du daraus machen und zwar in den ersten Post dieses Threads und falls Fragen kommen, wirst Du es ergänzen und korrigieren. Ich helfe natürlich dabei ^^

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 17:43   #5
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 34

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie groß ist den eine minute video????
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:17   #6
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so, eine kleine Anleitung zu HPG. Diese ist nicht umfassend und dient nur dazu seine Videos für sein N-Gage zu konvertieren, mit den Standardeinstellungen.

Als erstes wird HPG installiert, nichts besonderes. Danach finden wir in dem Windows Start Menu das Verzeichnis "HPG" und dort starten wir das Programm. Ein Dialog erscheint mit vielen Einstellungen. Wir brauchen nicht alle. Hier erstmal ein Bild wie es fertig konfiguriert aussehen soll:



Ich habe für meine Versuche einen Ordner "NGN" auf D:\ angelegt und dorthin mein Video kopiert. Der Name des Videos ist "test01.avi", aber es spielt keine Rolle wie es heißt. Im Eingabe Feld "Input File" wird jetzt die Eingabe eingetragen und darunter "Output File" wohin die Datei zu schreiben ist. Ich denke als Input kann man jedes Format geben, welches auch der Windows Media Player abspielen kann, probiert haben ich es nur mit DivX. Ins "Audience File" kommt das Profil rein. Ein Profil enthält die Komprimierungseinstellungen. Wenn man rechts auf den Icon klickt kommt man in einen Ordner wo viele Profile liegen.

Wie ich schon oben erwähnt habe, sind die auf RealVideo Version 9 voreingestellt, welches der Real Mobile Player nicht abspielen kann. Wir müssen diese nun etwas bearbeiten. Die zwei Profile die interessant sind: "64k Single ISDN.rpad" und "128k Dual ISDN.rpad". Höher als das "128k ..." Profil kann der N-Gage nicht mehr flüssig darstellen und schon bei den "128k ..." gibt es bei schnellen Szenen Aussetzer. Tiefer geht natürlich alles. Diese beiden Dateien sind mit einem beliebigen Texteditor zu öffnen, z.B. Notepad. Jetzt sucht man nach der Zeichenkette "rv9" (die gibt es nur einmal) und ersetzt es durch "rv8". Das kann man mit allen Profilen machen. Überschreibt die Originaldateien am besten nicht, sondern speichert diese mit alternativen Namen ab, z.B. "[rv8] 064k Single ISDN.rpad" und "[rv8] 128k Dual ISDN.rpad".

Wem der letzte Absatz zu hoch war, ich habe die beiden Dateien bereits vorbereitet:
http://animatronik.net/temp/NGN-RealVideo8-Profiles.zip

So, zurück zu HPG. Das Profil jetzt auswählen. Unter der Gruppe "Files Selection" steht "Pre Filters". Diese Einstellungen sind nur optional, wer sie kennt möge diese zu benutzen (und uns ein Tutorial schreiben ^^). Unten "Resize" aktivieren und die Größe eingeben. Das Video muss später nicht größer als 176x144 werden, kann natürlich auch kleiner sein. Um ein Video nicht unnötig zu strecken sollte man die Höhe nach der Breite ausrechnen, den diese ist meistens kleiner als 144. Dazu benutzt man die Formel 176/Breite*Höhe. Ist z.B. das Ausgangsvideo 320x240, so ist die Mobile Version 176/320*240=132 Pixel hoch, was übrigens 4:3 entspricht. Ganz unten "Resize Quality" auf "High" stellen.

Rechte Seite von HGP. Mit "Video Mode" kann beliebig experimentiert werden, jedoch habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen "Normal", "Sharp" und "Smooth" entdeckt. "Audio resampling quality" auf "High".

Unter der Schaltfläche "Clip Infos" kann man der Datei Metadaten (Name, Autor) spendieren. Der Rest bleibt wie er ist, außer man kennt sich damit aus.

Jetzt nur noch im Menu "File"->"Start encoding" wählen und warten. Auf meinem P3 800 Rechner dauert die Umwandlung eines 30-minütigen 640x480 DivX Files 2 Stunden.

Das war jetzt die grafische Version, es geht aber auch einfacher. HPG macht nichts anderes als eine Batch Datei zu erstellen und diese zu starten. Das können wir natürlich auch. Wenn man den folgenden Code in eine Datei Namens "encode.bat" kopiert und startet, hat man das gleiche Ergebnis:

Code:
@echo off
"C:\Programme\HPG\producer.exe" -i "D:\NGN\test01.avi" -vm normal -arq high -rs 176x132 -rq high -t "" -a "" -c "" -k "" -de "" -ad "D:\NGN\[rv8] 128k Dual ISDN.rpad" -o "D:\NGN\test01.rm" -pid "D:\NGN\pid01.txt"
Die Pfade müsst ihr natürlich anpassen und am besten alle Pfade in "" einklammern. Der Vorteil liegt hier in der Schlange. Man kann mehrere Videos nacheinander umwandeln:

Code:
@echo off
"C:\Programme\HPG\producer.exe" -i "D:\NGN\test01.avi" -vm normal -arq high -rs 176x132 -rq high -t "" -a "" -c "" -k "" -de "" -ad "D:\NGN\[rv8] 128k Dual ISDN.rpad" -o "D:\NGN\test01.rm" -pid "D:\NGN\pid01.txt"
"C:\Programme\HPG\producer.exe" -i "D:\NGN\test02.avi" -vm normal -arq high -rs 176x132 -rq high -t "" -a "" -c "" -k "" -de "" -ad "D:\NGN\[rv8] 128k Dual ISDN.rpad" -o "D:\NGN\test02.rm" -pid "D:\NGN\pid02.txt"
"C:\Programme\HPG\producer.exe" -i "D:\NGN\test01.avi" -vm normal -arq high -rs 176x132 -rq high -t "" -a "" -c "" -k "" -de "" -ad "D:\NGN\[rv8] 064k Single ISDN.rpad" -o "D:\NGN\test01.rm" -pid "D:\NGN\pid01.txt"
"C:\Programme\HPG\producer.exe" -i "D:\NGN\test02.avi" -vm normal -arq high -rs 176x132 -rq high -t "" -a "" -c "" -k "" -de "" -ad "D:\NGN\[rv8] 064k Single ISDN.rpad" -o "D:\NGN\test02.rm" -pid "D:\NGN\pid02.txt"
Viel Spaß ^^

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:22   #7
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 34

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

woah echt super danke nur würd ich gern wissen wie groß dieses 30min video ist
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 19:45   #8
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Cawz[oN]
woah echt super danke nur würd ich gern wissen wie groß dieses 30min video ist
bei der besten Qualität, das "128k ..." Profil, so um die 24 MB für 30 Minuten. Beim "64k ..." Profil, welches noch immer ansehnlich ist, 12 MB für 30 Minuten.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 20:10   #9
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 34

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is ja krass das heißt man kann auf ne 128 mb karte nen ganzen film draufpacken cool
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 22:02   #10
 
Registriert seit: 17.09.2003

CeeKay hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

CeeKay eine Nachricht über ICQ schicken CeeKay eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Super, danke für die Arbeit

habe schon meine ersten clips umgewandelt... läuft echt super,


auf meinem rechner... Duron 1,2 Ghz für 1stunde filme, 1 1/2 stunde umwandeln

Danke noch mal, werde aber noch ein bischen mit dem Porgramm experimentieren... obwohl ich denke das die anderen parameter für das umwandel von "Handy Filmchen" nicht wichtig ist


Greeze Chris
CeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 18:21   #11
 
Registriert seit: 22.06.2003

alex2112 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich möchte ganz ehrlich sein.
Erst mal danke europa für das Tut. Ich hab das mal mit nem Video versucht.
Aber das Ergebnis war erschreckend.
Das sieht wirklich zum kotzen aus.Ich hab vorher den Mobiclip immer benutzt da er von der Quali Millionen mal besser is als der hier. Die Datein sind zwar groß aber wenn man bei VirtualDub die Quali nur 50% runtersetzt, is das Video trotzdem besser als das von HPG.
alex2112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 20:24   #12
 
Registriert seit: 27.10.2003

N-Gager hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

N-Gager eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht das nur mit dem HPG ??? Ich habe nämlich nur den Helix Producer und die knvertieren videos laufen nicht auf´m N-Gage
N-Gager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 20:56   #13
ubo geschlechtslos
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003

ubo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du den Video Codec auf RealVideo 8 gestellt?
ubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 22:52   #14
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sag ma wie macht man das wenn man schon eine datei im real one format hat also wie macht man die kleiner mait die angezeigt werden kann?

und noch ne frage was mach ich wenn die video aufem n-gage ruckeln ?
-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 23:06   #15
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit dem ruckeln hat sich erledigt boah hammer geil son video aufem n-gage
-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 14:31   #16
 
Registriert seit: 27.10.2003

N-Gager hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

N-Gager eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja,habe ich
N-Gager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:01   #17
 
Registriert seit: 07.01.2004

WHAT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

WHAT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ich leider noch keine Erfahrungen mit diesem Prog habe, gibt es da gewisse Probleme.
Wenn ich auf File-> Start encoding gehe öffnet sich ein Fenster in dem irgendwas durchläuft, nach paar min schließt es sich.
Was mache ich hier falsch?
WHAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:15   #18
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du das ?

-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:18   #19
 
Registriert seit: 07.01.2004

WHAT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

WHAT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja genau, das schließt sich irgendwann und dann passiert nix mehr
WHAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:32   #20
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard




und dort wo du die umgewandelte datei hingeführt hast da ist auch die umgewandelte datei
-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > N-Gage Foren > Sonstiges (N-Gage)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DevHook 0.46 GUI Mod v3.3 splat Sonstiges (PSP) 9 25.09.2006 18:27
Helix Producer GUI wo kann man in downloaden???? juniorcapsler Sonstiges (N-Gage) 2 06.09.2004 10:58
helix producer gui kd11455 Sonstiges (N-Gage) 2 04.07.2004 21:30
Helix power producer! Kingzilla Hilfe (N-Gage) 1 14.03.2004 16:40
Welche Einstellungen sind bei dem Helix Producer notwendig Julian112 Hardware (N-Gage) 0 12.12.2003 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231