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Sonstiges (PS Vita) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

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Alt 16.04.2012, 07:10   #61
 
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Samsara Chaos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
Zitat von まんだらよん Beitrag anzeigen
Ich hab bei meiner gesamten Betriebsdauer der Vita geschätzt ca. 50% Musik gehört, 45% Videos geschaut und die 3% im Menü rumgespielt und 2% gespielt. Und ich bereue den Kauf mittlerweile - hätte mir dafür besser ein Tablet besorgt, denn verpasst habe ich an Spielen bisher genau... nichts.
Aber man kauft die Katze doch nicht im Sack? Ist mit neuer Hardware doch immer so, dass sie eine Aufwärmphase braucht. War beim 3DS haargenauso. Bevor die beiden Mario-Spiele rauskamen (Zelda mal ausgenommen) und es eine Preissenkung gab, war das Ding auch ein Ladenhüter. Die Vita ist gerade mal ein paar Monate draußen, also was erwartest du da? Eine Spieleflut?
Die PSP hat ihre tollen Spiele wie God of War, Final Fantasy VII: Crisis Core, Resistance: Retribution, Metal Gear Solid: Peace Walker, etc. auch erst einige Jährchen nach Release bekommen. Zwar schade, aber so ist das nun mal.
Deswegen hoffe ich auch, dass Sony nicht die gleiche Schiene wie bei der PSP fahren werden, was regelmäßige Veröffentlichungen anbetrifft.
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Alt 16.04.2012, 08:51   #62
 
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MR.JOE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Entschuldigung, aber die PS Vita ist für das was sie leistet alles andere als teuer. Bei der PSP hat sich anfangs auch niemand über den Preis beschwert, zumindest ging der nicht so schnell runter, wenn ich mich recht erinnere. Weiters waren 250€ zur damaligen Zeit noch etwas mehr als heute...
Ein Vergleich mit einem Tablet oder ähnlichem ist auch einer wie Äpfel mit Birnen, die Gründe wurden hier schon vielfach beleuchtet.
Zwei Dinge kann man vielleicht herausstellen, welche einen hohen Preis vermuten lassen:
1. Kauf von Speicherkarten (wobei: wer mit 8GB zufrieden ist bekommt die ja mittlerweile gratis)
2. Preis der PS3: Die PS3 ist nun schon einige Jahre auf dem Markt, vielfach optimiert worden und geht auf das Ende ihrer Laufzeit zu. Das ist alte Hardware die da verkauft wird und keineswegs mit einem Handheld zu vergleichen. Dass die Vita eine vergleichbare Leistung erbringt sollte eher ein Pluspunkt sein und nicht ein Hinweis darauf, dass sie zu teuer ist.
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Alt 16.04.2012, 13:39   #63
 
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まんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekannt

Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
Zitat von Samsara Chaos Beitrag anzeigen
Aber man kauft die Katze doch nicht im Sack? Ist mit neuer Hardware doch immer so, dass sie eine Aufwärmphase braucht. War beim 3DS haargenauso. Bevor die beiden Mario-Spiele rauskamen (Zelda mal ausgenommen) und es eine Preissenkung gab, war das Ding auch ein Ladenhüter. Die Vita ist gerade mal ein paar Monate draußen, also was erwartest du da? Eine Spieleflut?
Immerhin konnte ich auf dem 3DS meine Spiele vom Vorgänger noch drauf spielen, die ich schon hatte oder auch nach dessen Release noch erschienen sind, ohne sie erneut kaufen zu müssen; sprich ich konnte die Zeit ohne weiteres noch mit Pokémon B/W, 999, Professor Layton und Ghost Trick füllen. Wenn ich das bei der Vita möchte [habe noch Persona 2&3 Tactics Ogre und Yggdra Union, die ich mal noch spielen sollte/will]. Und das Transferprogramm gibt's bei uns ja auch nicht.

Trotzdem: Ich kaufte die Vita vor allem wegen der angekündigten Spiele - letzte Woche ist endlich eines erschienen, welches mich auch interessiert. Aber bisher genau ein einziges, aber ich warte weiter auf die nächsten Highlights; vor allem JRPGs lassen meist etwas länger auf sich warten, war bei der PSP auch schon so.

Zitat:
Zitat von MR.JOE Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber die PS Vita ist für das was sie leistet alles andere als teuer. Bei der PSP hat sich anfangs auch niemand über den Preis beschwert, zumindest ging der nicht so schnell runter, wenn ich mich recht erinnere. Weiters waren 250€ zur damaligen Zeit noch etwas mehr als heute...
Wie es bei der PSP damals war, kann ich mich nicht mehr genau erinnern; als Schüler musste ich mich für eines von beidem entscheiden, und damals war der DS für mich das von den Spielen passendere (und günstigere) Gerät.

Zitat:
Ein Vergleich mit einem Tablet oder ähnlichem ist auch einer wie Äpfel mit Birnen, die Gründe wurden hier schon vielfach beleuchtet.
Zwei Dinge kann man vielleicht herausstellen, welche einen hohen Preis vermuten lassen:
1. Kauf von Speicherkarten (wobei: wer mit 8GB zufrieden ist bekommt die ja mittlerweile gratis)
2. Preis der PS3: Die PS3 ist nun schon einige Jahre auf dem Markt, vielfach optimiert worden und geht auf das Ende ihrer Laufzeit zu. Das ist alte Hardware die da verkauft wird und keineswegs mit einem Handheld zu vergleichen. Dass die Vita eine vergleichbare Leistung erbringt sollte eher ein Pluspunkt sein und nicht ein Hinweis darauf, dass sie zu teuer ist.
Zu 1: mag ja sein, dass man mittlerweile eine 8GB geschenkt bekommt (auch wenn ich das ausser auf Amazon noch nirgends gesehen habe); wenn ich aber eine 16er oder gar 32er Karte will, bezahle ich ungefähr 4-5 mal so viel, wie bei einer SD- oder microSD-Karte mit gleich viel Speicher.

Zu 2: Ist ja gut und Recht, und von daher ist der Preis per se auch vertretbar. Trotzdem: für gleiches Geld gibts stärkere Hard- und Software. Und der Browser ist immer noch ein Krüppel (da war mein erstes Smartphone aus dem Jahre 2009 übers Handy-Netz noch schneller zum surfen als die Vita mit WiFi), das Daten kopieren mit dem Inhaltsmanager ist gepflegt ausdrückt "a pain in the ass"... Und dann kommt da die Preispolitik hinzu. Warum sollte ich für Lumines. das auf der PS3 15.45 kostet, auf der Vita 38.90 (oder im Laden 49.-) bezahlen. Oder Ultimate Marvel vs. Capcom... Wieso sollte ich 10.- mehr bezahlen als auf der PS3 oder X360 um es auf kleinerem Bildschirm und ohne Fighting Stick zu spielen? Ebenso BlazBlue; kostet auf der Vita mehr als auf den Konsolen. Und auch WipEout 2048 kostet mehr als das doppelte im Vergleich mit HD+Fury komplett. Und dann erst die Ladezeiten... Montezuma Blitz - nicht mehr als ein Bejeweled-Klon - braucht länger um zu laden, als Mario Kart auf dem deutlich schwächeren 3DS. Von WipEout brauchen wir in dieser Hinsicht gar nicht erst sprechen.

Ich bleib dabei: Das Gerät per se ist super. Aber was sie (bisher) damit angestellt haben, lässt noch viel zu wünschen übrig.
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Alt 17.04.2012, 08:45   #64
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Wo krieg ich denn für 250 Euro stärkere Hardware?

Sony hat mit der Marke Playstation in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Was interessiert mich Fliegenschiss wie ein dämlicher Lovefilm-Button? Das Wichtigste sind die Spiele und auf Sony-Plattformen wird man derzeit mit den besten Exklusivtiteln versorgt. Spiele auf iOS sind hingegen in 99% der Fälle absoluter Totalschrott oder es sind unspielbare Ports von PS2-Spielen. Auf den Dreck kann ich getrost verzichten.
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Alt 17.04.2012, 10:47   #65
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Wo krieg ich denn für 250 Euro stärkere Hardware?

Sony hat mit der Marke Playstation in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Was interessiert mich Fliegenschiss wie ein dämlicher Lovefilm-Button? Das Wichtigste sind die Spiele und auf Sony-Plattformen wird man derzeit mit den besten Exklusivtiteln versorgt. Spiele auf iOS sind hingegen in 99% der Fälle absoluter Totalschrott oder es sind unspielbare Ports von PS2-Spielen. Auf den Dreck kann ich getrost verzichten.
aber immerhin sind es viele Spiele
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Alt 18.04.2012, 01:49   #66
 
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
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Wo krieg ich denn für 250 Euro stärkere Hardware?
s. oben.
Was nützt mir die stärkste Hardware, wenn die Software etwa so ist wie ein Juli-Tag in der Antarktis?

Zitat:
Sony hat mit der Marke Playstation in den letzten Jahren alles richtig gemacht.
Ich präzisiere: Wenn überhaupt, dann hat Sony in den 'letzten Jahren' - so wie ich den Begriff auffasse - mit der Marke PlayStation3 alles richtig gemacht. Definitiv nicht alles richtig gemacht haben sie mit der Marke PlayStation Network und PlayStation Portable, die genauso Teil von 'PlayStation' sind.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Sony nicht alles richtig gemacht hat, aber einfach im Vergleich mit der direkten Konkurrenz am wenigsten falsch.


Zitat:
Das Wichtigste sind die Spiele und auf Sony-Plattformen wird man derzeit mit den besten Exklusivtiteln versorgt. Spiele auf iOS sind hingegen in 99% der Fälle absoluter Totalschrott oder es sind unspielbare Ports von PS2-Spielen. Auf den Dreck kann ich getrost verzichten.
Nö, die besten Exklusivtitel haben seit geschätzten 15 Jahren die Nintendo-Handhelds. Bei den Heimkonsolen: Ja, da hat Sony die letzten 2 Jahre deutlich die Nase vorn.
Und: Lieber 10'000 Spiele und davon 1% gut, als 30 Spiele und davon 10% gut. Macht es zwar schwieriger, die guten Titel rauszusuchen, das Lineup ist aber trotzdem besser.
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Alt 18.04.2012, 07:39   #67
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
Zitat von Bob Beitrag anzeigen
Wo krieg ich denn für 250 Euro stärkere Hardware?
[...]
200
heise online | Online-Händler senken Preis der PS Vita auf 200 Euro


Das heißt doch eigentlich, dass die PS Vita immer besser wird.
Preis/Leistung und so
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Alt 18.04.2012, 16:49   #68
 
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Ahja, aber wir reden doch von der UVP. Da ist die Vita bei 249-299 €. Für meinen 3DS habe ich zum Launch auch keine 250 € bezahlt, sondern knapp 200 €...
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Alt 18.04.2012, 17:48   #69
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Was interessiert die UVP den Kunden wenn er's schon darunter bekommt?
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Alt 18.04.2012, 18:38   #70
 
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Weil nicht jeder Kunde es für den niedrigeren Preis bekommt. Geh mal zu GameStop und frag, wie viel die Vita kostet. Bestimmt nicht 200€. Wäre die UVP 199€, würden die es auch für 199€ verkaufen...
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Alt 18.04.2012, 23:03   #71
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

GameStop ist ja auch das Paradebeispiel für kundenfeindliche Preisgestaltung.
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Alt 19.04.2012, 07:39   #72
 
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Schon, aber trotzdem kaufen da anscheinend genügend Leute ein. Leider.
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Alt 19.04.2012, 09:29   #73
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

200€ für die Wifi-Vita ist ja fast schon wieder ein Wort! Wenn die jetzt noch die 3G-Vita reduzieren, gute Spiele auf den Markt kommen und der Spielesupport für die nächsten sagen wir 2-3 Jahre gesichert ist.. könnte man wieder drüber reden. Bin aber froh, meine Vita noch für über 200 losgeworden zu sein, bevor dieser Preissturz kam..
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Alt 19.04.2012, 09:54   #74
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
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[...]
Ich präzisiere: Wenn überhaupt, dann hat Sony in den 'letzten Jahren' - so wie ich den Begriff auffasse - mit der Marke PlayStation3 alles richtig gemacht. Definitiv nicht alles richtig gemacht haben sie mit der Marke PlayStation Network und PlayStation Portable, die genauso Teil von 'PlayStation' sind.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Sony nicht alles richtig gemacht hat, aber einfach im Vergleich mit der direkten Konkurrenz am wenigsten falsch.
[...]
Klar, es steht immer in direktem Vergleich mit der Konkurrenz. Noch dazu ist es Ansichtssache, denn ALLEN kann Sony es ohnehin nicht Recht machen. Mich haben sie jedoch überzeugt, die PS1 hasste ich noch, der PS2 hab ich nie richtig getraut, heute gibt es für mich keine Alternative mehr zu Sony Konsolen, sogar den PC lass ich links liegen. Das liegt vor allem an der enormen Vielfalt an Spielen und an Sonys grenzenlos guter Hardware.


Zitat:
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[...]
Nö, die besten Exklusivtitel haben seit geschätzten 15 Jahren die Nintendo-Handhelds. Bei den Heimkonsolen: Ja, da hat Sony die letzten 2 Jahre deutlich die Nase vorn.
Und: Lieber 10'000 Spiele und davon 1% gut, als 30 Spiele und davon 10% gut. Macht es zwar schwieriger, die guten Titel rauszusuchen, das Lineup ist aber trotzdem besser.
Das ist auch wieder Geschmackssache. Nintendospiele stagnieren seit 25 Jahren auf hohem Niveau, abgesehen von ein paar Ausnahmen gibt's immer wieder das gleiche lauwarm aufgebrüht. Zumindest mir wurde das irgendwann zu langweilig. Und wenn sie mal geniale Spiele von früher verwursten, wird irgendwie alles, was die Spiele damals ausmachte, in die Tonne gekloppt. Donkey Kong Country Returns war ein einziges Desaster, die Wiimote für ne Rolle zu schütteln ließ kein flüssiges Gameplay zu. Außerdem fehlte es dem Spiel an der Seele, die die geistigen Vorgänger hatten. Retro können gute Spiele machen, aber sie haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie noch lange nicht das Niveau von Rare in den 90ern erreicht haben und vermutlich auch nie erreichen werden.

Jetzt bin ich ein bisschen abgedriftet. *g*
Aber prinzipiell sagen mir heutzutage die wenigsten Titel auf Nintendoplattformen zu. Einzig New Super Mario Bros. konnte mich überzeugen (auch wenn's n Witz is, dass man für das Sammeln ALLER Bonusmünzen NIX kriegt. - Nintendo braucht Trophies. :P)
Ansonsten ließ ich mich auf so ziemlich jeden Quatsch mit der Wii ein. Von Wii Fit bis Xenoblade Chronicles. Letzteres könnte ein gutes Spiel sein, aber das Ding sieht ohne Spaß einfach nur aus wie Brei. Sogar nach Gamecube Maßstäben wäre das einfach nur hundsmiserable Grafik. Ich hab's sogar extra noch an der Röhre versucht, aber das Teil ist unspielbar, bah. Grafik ist nicht alles, ja, aber ein gewisses Minimum darf man doch erwarten. Auch auf der Wii.

Auf dem DS gefiel mir eigentlich nur Lost in Blue so richtig, für Pokémon bin ich langsam echt zu alt und ansonsten kamen eigentlich nur unzählige Gehirnjoggings, Wimmelbildsammlungen sowie Adventures mit Standbildern und ohne Sprachausgabe. :P
Klar, ist übertrieben ausgedrückt, aber ich bevorzuge schnelle Action, vor allem unterwegs. Da bietet mir die PSP mehr, bis heute daddel ich regelmäßig Pursuit Force (eins der besten Spiele aller Zeiten, ohne Spaß) und Maverick Hunter X. Um's kurz zu machen: Für mich persönlich hat Sony alles richtig gemacht. Ich krieg genau die Spiele, die ich will auf genau der Plattform, die ich will. Und der Erfolg gibt Sony recht. Niemand verkauft derzeit mehr Konsolen wöchentlich. Nicht mal Nintendo. So viel kann Sony also nicht verkehrt gemacht haben.
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Alt 19.04.2012, 10:18   #75
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Schade, dass nicht wöchentlich am meisten Vitas verkauft werden. Die letzten Zahlen aus Japan sind ja mehr als ernüchternd..

Aber bei der PS3 geb' ich dir recht. Gerade als Multimediazentrale ist sie bei mir das Herzstück meiner Wohnung, jetzt mit Netflix dank US-VPN erst recht.

Grade auf Amazon gesehen: Die Vita geht jetzt schon für 189€ weg. Mit Karte und Rayman zahlt man 203€! Das ist.. mehr als nur doof für alle early adopter..

Die PSP ziehe ich übrigens ebenfalls dem DS vor. Hatte auf dem ersten Sonyhandheld insgesamt mehr Stunden Spaß, als auf dem Nintendo Doppelbildschirm. Sei es mit Crisis Core, Jeanne D'Arc oder Outrun, dem wohl geilsten Rennspiel für die kleine Konsole

Nur LBP konnte mich irgendwie nie so in den Bann ziehen.. Oder LocoRoco.. Iiih, das ging irgendwie garnicht. Wieder diese Sammelspiele. Ich möchte von a nach b laufen und eben NICHT 100% einsammeln, nur, um mein Spiel zu verlängern. Was mich dran erinnert, dass ich noch Patapon 2 daheim liegen habe. Im Moment muss ich aber noch meine Fifa-Saison in der ersten Liga durchspielen..
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Alt 19.04.2012, 10:29   #76
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Ja, die Vita hat nen schweren Start. Anscheinend wird sie tatsächlich als zu teuer angesehen. Ich persönlich machte damals bei der 250€ Ankündigung Freudensprünge, ich rechnete schon mit 500€ oder mehr. Aber wie es aussieht sind schon 250 Ocken zuviel. Trotzdem wird die Vita mit Smartphones verglichen. Die werden ja auch bevorzugt mit Vertrag gekauft, da löhnen die Leute dann bis zu 800 Euro für ihr Telefon, aber sie sehen den Preis ja nicht. Steht ja 1€ da. Naja.

Ich würde die Vita trotzdem so schnell nicht abschreiben. Sterben wird sie ohnehin nicht. Denn wir haben jetzt einen Sony Fanboy an der Konzernspitze. Bevor irgendein Playstation Produkt fallengelassen wird, stampft Hirai noch lieber den hochprofitablen Kameramarkt ein, da bin ich mir sicher. Und ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte weiterhin, dass die Vita den 3DS überholen wird. In fünf Jahren kram ich den Post wieder raus und knall ihn euch in die Fresse! ... Oder ihr mir, je nachdem. *g*
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Alt 19.04.2012, 12:47   #77
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Ich weiß nicht warum sich immer so viele über den Vergleich von Handhelds mit Smartphones mokieren, denn die Parallelen liegen absolut auf der Hand.
Eine ziemlich große Anzahl von Leuten sind offenbar mit gelegentliche Minispielchen zufrieden. Bevor Smartphones verbreitet waren, mussten sich diese Leute (sofern sie denn mobil spielen wollten) einen Handheld kaufen. Gerade da hat Nintendo durch den günsten DS natürlich richtig abgesahnt. Wenn ich nur gelegentlich spielen will, schreckt mich ein hoher Anschaffungspreis natürlich ab.

Diese Zeit ist aber vorbei, da heute jedes Smartphone ein übergroßes Angebot von Minispielen bietet und diese extrem verbreitet sind. Wieso sollte sich also ein Gelegenheitsspieler (sofern er kein Smartphone hat) zusätzlich zu einem Händi auch noch einen Handheld kaufen, wenn er beide Funktionen in einem Smartphone haben kann? Von daher gehen die Verkäufe, die DS und PSP an Gelegenheitsspieler verbucht haben, nun eher auf das Konto der Smartphone Anbieter.

Übrig bleiben die richtigen Spieler, die mit den Minispielen auf Smartphones nicht zufrieden gestellt werden. Aber nur die richtigen Spieler sind in der Anzahl natürlich weniger als die Summe aus den richtigen Spielern und den Gelegenheitsspielern. Von daher stehen Smartphones in direkter Konkurrenz zu den Handhelds.
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Alt 19.04.2012, 13:07   #78
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Zitat:
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Ich weiß nicht warum sich immer so viele über den Vergleich von Handhelds mit Smartphones mokieren, denn die Parallelen liegen absolut auf der Hand.
Eine ziemlich große Anzahl von Leuten sind offenbar mit gelegentliche Minispielchen zufrieden. Bevor Smartphones verbreitet waren, mussten sich diese Leute (sofern sie denn mobil spielen wollten) einen Handheld kaufen. Gerade da hat Nintendo durch den günsten DS natürlich richtig abgesahnt. Wenn ich nur gelegentlich spielen will, schreckt mich ein hoher Anschaffungspreis natürlich ab.
was damit belegt ist, dass die "Minispiele", also die Games für zwischendurch, für hohe Abverkaufszahlen beim DS sorgen. Gehirnjogging, ein heute eigentlich typisches Smartphonegame, bspw. Auch damals am Game Boy: Tetris wäre, würde es heute rauskommen, eher ein Smartphone- denn ein Vita-Game
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Alt 19.04.2012, 17:49   #79
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Zitat:
Andererseits muss ich auch sagen, dass das "mobile" Zocken mit den klassischen Handhelds ohnehin nicht so mobil ist wie es gerne wäre. In der Öffentlichkeit sehe zumindest ich so gut wie niemanden mit diesen Geräten spielen. Auch vor den Smartphones war das doch schon so, dass man außer den Kiddies mit ihren Gameboys kaum mal jemanden mit portablen Devices sah. Wirklich im öffentlichen Raum durch alle Altersschichten hinweg durchgesetzt hat sich portables Spielen erst durch die Handys und nun letztendlich durch Smartphones. Mag also sein, dass da seit jeher vollkommen verschiedene Käuferschichten angesprochen waren und die Verdrängung gar nicht den Moment hat, den man auf den ersten Blick annimmt.
Das hatten wir schon auf Seite 2. :P
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Alt 19.04.2012, 18:01   #80
 
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Grim*Fandango hat eine strahlende Zukunft
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Standard AW: Warum die anfängliche Begeisterung vorbei ist

Die Vita hat nen schweren Start, damit steht sie nicht alleine. Ist wohl o. über das Los von fast jeder Konsole, nach den Starttiteln eine gewisse Zeit nur Brei zu haben und andere Lückenfüller, die gegen ernsthafte Konkurrenz null Chance hätten.

Aber das juckt mich nicht. Die Vita hat ne ordentliche Reihe an Starttiteln gehabt, die für mich interessant waren und die wirklich qualitativ gut umgesetzt wurden. Einige Spiele haben jetzt schon eine Grafikpracht, da freue ich mich kommende Titel - wie gut werden die erst mal aussehen? Und was für geile Spiele sind schon angekündigt...wenn ich an die Möglichkeiten der Vita denke und dann Namen wie GTA, Assassins Creed, Killzone, Gods of War, Bioshock fallen etc. PLUS die Vita-eigenen Spiele wie Gravity Rush...geil.

Für mich ist die Vita eine tolles Spielzeug mit viele handlichen Funktionen, Spiele die sich an Coregamer wenden und das Teil sieht optisch auch noch knorcke aus. Vergleiche mit Smartphones/Tablets ziehe ich nicht - habe beides und darauf zocke ich nicht mal im Ansatz so viel wie auf der Vita, alleine schon wegen der Steuerung.

Der Erfolg wird kommen, da bin ich mir absolut sicher.
__________________
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