PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)


Sonstiges (PSP) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2005, 12:16   #21
 
Registriert seit: 24.02.2005

D-Trox hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

wenn erstmal spiele rauskommen die ständig auf das umd-lw zugreifen müssen (so wie gta sa auf der ps2) werden sich manche wünschen lieber kein umd-laufwerk zu haben. so ein ständig rotierendes (und vor allem nicht so gleichmäßig wie eine cd die abgespielt wird) laufwerk geht dann doch ganz schön auf die batterien.
D-Trox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2005, 12:22   #22
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich denke der Grund ist viel simpler: damals hat Sony Nintendo mit der CD Technik überrannt (PSX CD, N64 Modul) und denkt wohl das klappt auch im Handheld Bereich (PSP UMD, GBA/DS Modul).

CD Medien mögen zwar viel Speicherplatz bieten, haben dafür aber nicht gerade harmlose Nachteile. Mechanisches Laufwerk, Kratzer, Hitzeempfindlich u.a. sind doch Nachteile die nicht gerade unerheblich sind zu anderen Speichermedien. In Zeiten in denen Flashspeicherkarten immer billiger werden und immer mehr Kapazität haben, wird es schwer für die CD Medien mit kleiner Speicherkapazität werden. Die DS Karten beruhen auf der SD Flashkarten Technik und eben auch diese werden immer grösser und billiger, von daher wird die 128MB DS Karten Grenze nicht all so lange halten.

Für was wird denn der ganze Speicher eines CD Mediums bei Spielen benutzt? Doch eigentlich Hauptsächlich nur für Video Rendersequenzen und für kaum komprimiertes Material. Die Entwickler die bisher nur für CD Medien Spiele produziert haben, haben keine Ahnung wie man wirklich Speicherplatz sparend entwickelt, wärend die Entwickler die für Gameboy und N64 entwickelt haben wahre Profis darin sind, auf geringem Platz viel unterzubringen und das ohne wirkliche Qualitätsunterschiede.

Ich behaupte das 90% der heutigen CD Medien Spiele extrem unnötig viel Speicherplatz verschenken und man den Grossteil min. auf 25% der urspünglichen Grösse bringen könnte. Inzwischen gibt es für jedliche Art von Daten egal ob Video, Bild, Text, Musik oder sonstige Daten, extrem gute Algorythmen diese ohne Verlust stark zu komprimieren. Nur wieso sollte man die einsetzen wenn man ja eh genug Speicherplatz hat? Und wenns nicht reicht nehmen wir halt eine 2. CD, kostet ja nix.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 12:54   #23
 
Benutzerbild von cubeikon
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Köln
Alter: 32

cubeikon wird schon bald berühmt werden

Standard

Theorethisch könnte Sony ja jetzt kurzfristig auf Memory Stick DUO umsteigen, und sämtliche Spiele halt auf selbigen Modulen ausliefern............wär doch klasse
cubeikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:19   #24
 
Registriert seit: 02.03.2005

TOK708 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

klar... Module sind ja so genial, dass Nintendo sie nach den hervorragenden Erfahrungen beim N64 auch beim GC eingesetzt hat. CD´s verkratzen so verdammt schnell und Hitze vertragen sie gar nicht... komisch, dass sogar noch meine PS Spiele laufen JA, sogar das mechanische und daher extrem anfällige CD Laufwerk der PS (alte Version) geht noch... ein Wunder?

Und dann noch die ganzen DVD´s... da iss ja auf dem selben Platz noch viel mehr drauf... was da so ein Kratzer alles anrichten kann und dann bauen die Pappnasen von Sony noch was kleineres und machen da ´ne Schutzhülle rum... wohl nur, damit die Spiele noch schneller kaputt gehen...

also ne... manche tun ja grad so, als würde ´ne CD nicht mehr gehen wenn man sie nur schief anschaut...

Auch die ganzen Algorithmen finde ich spitze... und solange man immer extra Chips einbaut, die nur dazu da sind die ganzen Daten auch wieder zu entpacken geht das nicht mal auf die CPU.... Die extra Chips kosten auch nichts und brauchen auch keinen Strom....

BTW: SD ist auch soooo verdammt billig
TOK708 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 14:46   #25
 
Registriert seit: 25.04.2005

RonaldMcDonlad hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@ cubeikon
interessant dein Vorschlag
also ich kenn nicht viele die bereit wären 100 Euro für ein Spiel auszugeben
RonaldMcDonlad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 15:35   #26
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 47

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Original von TOK708

Auch die ganzen Algorithmen finde ich spitze... und solange man immer extra Chips einbaut, die nur dazu da sind die ganzen Daten auch wieder zu entpacken geht das nicht mal auf die CPU.... Die extra Chips kosten auch nichts und brauchen auch keinen Strom....
Zudem sollte man nicht vergessen, dass Module teurer sind und diesen Preisunterschied der Verbaucher tragen darf und das dem Komprimieren auch Grenzen gesetzt sind.
So ist z.B. technisch nicht möglich, einen ordentlichen 5.1 Sound auf ein Modul zu komprimieren.

Im Übrigen sind Module ebenfalls anfällig gegen Hitze u.s.w...; wer alte Module sein Eigen nennt, kann davon ein Lied singen.

Und im Gegensatz zu einer CD/DVD, wo ich mir eine Sicherheitskopie (theoretisch) anlegen kann, ist dies beim Modul nur sehr schwer möglich....
__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:01   #27
 
Registriert seit: 28.04.2005
Alter: 34

NC_Neo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Sam Hain

Im Übrigen sind Module ebenfalls anfällig gegen Hitze u.s.w...; wer alte Module sein Eigen nennt, kann davon ein Lied singen.
nene ... ich hab noch NES Module hier! Dann noch SNES und N64.

Ich sag euch mal eins: Die Dinger sind unverwüstlich ... was die schon durchgemacht haben (besonders SNES) da wär jede CD im Arsch gewesen. Und ich wette die Module gehen auch noch in 20 Jahren wenn ich die mal wieder spielen will.

nene, übertreibt mal nicht! Trotz der riesen Nachteile von Modulen halten die halt einfach durch. Für Kinder viel mehr geeignet als CD's!

Und deshalb sind die UMD'S bei der PSP auch gut.
NC_Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:04   #28
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sam Hain
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Sin City
Alter: 47

Sam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSam Hain sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Original von NC_Neo
Zitat:
Original von Sam Hain

Im Übrigen sind Module ebenfalls anfällig gegen Hitze u.s.w...; wer alte Module sein Eigen nennt, kann davon ein Lied singen.
nene ... ich hab noch NES Module hier! Dann noch SNES und N64.

Ich sag euch mal eins: Die Dinger sind unverwüstlich ... was die schon durchgemacht haben (besonders SNES) da wär jede CD im Arsch gewesen. Und ich wette die Module gehen auch noch in 20 Jahren wenn ich die mal wieder spielen will.

nene, übertreibt mal nicht! Trotz der riesen Nachteile von Modulen halten die halt einfach durch. Für Kinder viel mehr geeignet als CD's!

Und deshalb sind die UMD'S bei der PSP auch gut.
Module halten im Schnitt 20-30 Jahre, dann versagen die Chips.
Gab nicht nur ein VCS oder Intellivisionmodul in meiner Sammlung, dass irgendwann den Geist aufgegeben hat.
__________________
Go ahead Punk, make my day.....
Sam Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:09   #29
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von NC_Neo
Zitat:
Original von Sam Hain

Im Übrigen sind Module ebenfalls anfällig gegen Hitze u.s.w...; wer alte Module sein Eigen nennt, kann davon ein Lied singen.
nene ... ich hab noch NES Module hier! Dann noch SNES und N64.

Ich sag euch mal eins: Die Dinger sind unverwüstlich ... was die schon durchgemacht haben (besonders SNES) da wär jede CD im Arsch gewesen. Und ich wette die Module gehen auch noch in 20 Jahren wenn ich die mal wieder spielen will.

nene, übertreibt mal nicht! Trotz der riesen Nachteile von Modulen halten die halt einfach durch. Für Kinder viel mehr geeignet als CD's!

Und deshalb sind die UMD'S bei der PSP auch gut.
Das sehe ich auch so - Module sind recht unverwüstlich. Man muss schon einiges anstellen, um sie zu zerstören. Ne CD muss man nur einmal doof angucken und sie hat Kratzer
Teilweise entstehen solche Kratzer sogar beim normalen Betrieb im Laufwerk. Und ne CD sollte man auch nicht mal kurz im Sommer im Auto vergessen oder auf der Fensterbank liegen lassen...
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 16:29   #30
 
Registriert seit: 02.03.2005

TOK708 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Beide Medien haben halt ihre Vor- und Nachteile. Nintendo bleibt halt den Modulen treu und ich kann das auch durchaus verstehen. Niedriger Stromverbrauch und "Haltbarkeit" der Module sind mit Optischen Medien halt einfach nicht erreichbar. Setzt man aber Preis/Speicherplatz dagegen, ist die UMD vorne...

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, hört es sich an als wäre die UMD gegenüber der CD ein Rückschritt und das ist nun mal defenitv nicht der Fall! Ich möchte lieber nicht wissen, wie lange manche CD´s bei euch überleben...
TOK708 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 22:46   #31
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ein Nachteil der CD Medien haben wir noch vergessen: Ladezeiten und Zugriffszeiten.

CD Medien halten definitiv nicht so lange wie Module und die DS Module sind auch noch ne ganze Ecke kleiner als ne UMD. Die Schutzhülle der UMD ist ja auch ein Witz, die Öffnung für den Laser zum lesen ist viel zu gross. Außerdem kann man auf CD Medien auch nicht speichern, man braucht immer einen zusätzlichen Speicher für Spielstände.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMD Laufwerk wahrscheinlich im Eimer :( Syngel Kid Hardware (PSP) 11 16.07.2010 09:48
UMD Laufwerk kaputt!!!!!! Stenchey Hardware (PSP) 21 27.06.2010 22:59
PSP - Umd Laufwerk defekt? Intagli Hardware (PSP) 3 28.04.2006 15:57
PSP 2 ohne UMD-Laufwerk ElBurro2 Sonstiges (PSP) 21 08.04.2006 18:47
problem mit umd-laufwerk sirbondness Hardware (PSP) 19 13.06.2005 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231