PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)


Sonstiges (PSP) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2005, 13:39   #1
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard PSPImageConvert - Bilder in einem Rutsch für PSP konvertieren (V1.3)

Ich hab gestern Abend mal auf die schnelle ein kleines Tool programiert, das bis zu 1000000 Bilder auf einmal in 480x272 JPEG umwandelt.

Beim Programstart wird man direkt nach dem Verzeichnis gefragt, in dem die Bilder die umgewandelt werden sollen liegen, hat man dies ausgewählt, erscheint das eigentlich Programfenster mit der Anzahl der gefundenen Files in der Titelleiste.

Es gibt zum Umwandeln 3 Modis, der erste verkleinert das Bild so das es komplett auf den PSP Screen passt und behält dabei das Seitenverhältnis des orginal Bildes bei, die dabei entstehenden unbenutzen Flächen kann mit einer beliebigen Farbe füllen lassen. Der zweite Modi verkleinert das Bild nur gerade so, das entweder Breite oder Höhe gerade in die 480x272 Grösse passt ohne das unbenutze Flächen entstehen, da auch hier das Seitenverhältnis des Orginals beibehalten wird, wird das Bild zwangsweise geschnitten, es geht also immer etwas oben und unten oder links und rechts vom Orginal verloren. Der dritte Modi verkleinert schliesslich das Bild ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis, d.h. das Orginal wird praktisch in das 480x272 Format hineingequetscht.

Zusätzlich lässt sich noch eine mindest Auflösung einstellen, jedes orginal Bild das in der Breit oder Höhe kleiner als diese Auflösung ist, wird nicht umgewandelt und mit den nicht umwandelbaren Files in einer Log Datei gespeichert.

Als letztes lässt sich noch die JPEG Kompressions Qualität einstellen, 8 ist dabei Standard, unter 7 wird man vor dem Start der Konvertierung auf die geringe JPEG Qualität hingewiesen. 1 ist die schlechteste Qualität, 10 die Beste.

Nach dem Start der Konvertierung zeigt ein Fortschrittsbalken an, wie weit die Konvertierung der ganzen Bilder ist. Die fertigen Bilder werden im Program Verzeichnis in das Unterverzeichnis "PSP_ready" gespeichert.


Vorschläge und Kritik zum Program sind jederzeit willkommen.


V1.1 mit verbessertem Logfile - sollte das Tool abstürzen, findet man nun am Ende der Logdatei die Datei, die den Absturz verursacht hat.

Wäre nett wenn ihr hier im Thread bescheid geben könntet, falls mal das Tool bei einem Bild Probleme machen sollte. Nützlich wären dann Informationen wie welche Bildformat, Dateigrösse und Auflösung des Bildes.

V1.2 nun mit ein paar neuen Features: Die Logdatei wird nicht mehr gelöscht, statt dessen wird bei jeder Nutzung des Tools die Logdatei erweitert, mit Uhrzeit wann die Konvertierung statt fand, genauso wie mit Angaben zum Quell/Ziel Pfad und dem Ausgabeformat sammt Qualität Einstellung. Außerdem kann man nun zwischen JPEG und PNG wählen und auch den Ziel Pfad angeben (wer die PSP per USB am PC angeschlossen hat, kann die Bilder nun direkt zur PSP konvertieren). Zu guter letzt wird nun nach dem Konvertieren nachgefragt ob man noch mehr Bilder konvertieren möchte, wenn ja wird das Tool direkt neu gestartet.

[Edit]V1.3 ab sofort kann bei der 2. Methode etwas besser gewählt werden, wo die überstehenden Bildteile abgeschnitten werden sollen. Einstellbar entweder für alle Bilder oder bei jedem einzelnen Bild extra mit Schnellauswahl und Preview.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PSPImageConvert.zip (139,7 KB, 1912x aufgerufen)
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2005, 14:58   #2
 
Registriert seit: 10.02.2005
Alter: 39

shox-shane hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

shox-shane eine Nachricht über ICQ schicken shox-shane eine Nachricht über AIM schicken shox-shane eine Nachricht über MSN schicken shox-shane eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hört sich echt gut an, ich persönlich mache es lieber selber mit Photoshop CS. Arbeite damit Beruflisch und Privat und bin sher zufrieden. Das Tool ist aber eine nette Idee, für alle die schnell mal Wallpapers auf die PSP spielen wollen.
shox-shane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 16:01   #3
 
Benutzerbild von ForceUser
 
Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 32

ForceUser hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hehe, danke fürs prog, jetzt mus ich das nicht mehr einzeln machen! Jetzt kann man seine Ferienfotos überall hin mitnehmen

Ps: gute quali!!!
ForceUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 16:03   #4
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hm, na sowas, nach wieviel Tagen wurde der Thread denn endlich freigeschaltet?!?

Ja, dafür ist das Tool auch gedacht, besonders auch für Leute die überhaupt nicht mit Grafikprogrammen umgehen können.

Da fällt mir wieder ein das ich ja noch das ein oder andere einbauen wollte. Beschäftige mich mal wieder mit zu viel gleichzeitig.

Falls Jemandem PNG lieber wäre als JPEG, einfach bescheid sagen, dann bau ich da noch PNG Unterstützung ein.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 16:51   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2005
Alter: 30

x Mo x wird schon bald berühmt werden

x Mo x eine Nachricht über MSN schicken
Standard

lool alleine : ich habe gstern abend mal auf dieschnelle... goil find ich klasse das du das machst!! (ich müsste erstmal 3230405 tutoriale durchwälzen... um zu wissen was ich überhaupt machn will )
x Mo x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 18:23   #6
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Original von Balmung
Hm, na sowas, nach wieviel Tagen wurde der Thread denn endlich freigeschaltet?!?

Das Thema wurde schon früher freigeschaltet und da shox-shane gerne ältere Threads raussucht...
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 18:37   #7
 
Registriert seit: 23.06.2005

sausehuhn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hab das Prog jetzt noch nicht runtergeladen, werde wahrscheinlich auch Photoshop benutzen, da ich dann einstellen kann ob ich oben mehr als unten abschneiden will oder umgekehrt.
Neben JPG wäre PNG aber sicherlich eine mehr als gute Ergänzung. JPG ist einfach nicht so gut von der Qualität. Und wenn man die Qualität hochschraubt geht auch die Größe in die Höhe.
Bei PNG ist die Qalität durchweg besser als bei JPG, und kleiner sind die Bilder auch noch.
Das ist zumindest was ich festgestellt habe.

Wenn ich mir also Bilder auf die PSP hau, dann sicherlich PNG!

PNG ist nur nicht so verbreitet wie JPG, manche kennen es vielleicht auch gar nicht. Darum sollte man dann ins Programm evtl. auch eine Beschreibung mit den Pros und Contas des jeweiligen Formates hinzufügen, damit auch Leihen wissen wissen was sie besser nutzen können und nicht standardmäßig auf JPG zugreifen, nur weil die PNG nicht kennen.
sausehuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 20:42   #8
 
Registriert seit: 09.02.2005

holunder22 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

holunder22 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Programm ist echt TOP ! Ich kann´s echt nur weiter empfehlen...
In höchstens 5 sek werden 40 !!! Bilder konvertiert !

Großes an Balmung !!!
holunder22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 10:47   #9
 
Registriert seit: 15.08.2005
Alter: 38

Webtor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Webtor eine Nachricht über MSN schicken
sehr genial! Vielen Dank dafür Kann ich sehr gut gebrauchen
Webtor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 10:55   #10
 
Registriert seit: 01.05.2005
Alter: 30

stinker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Boah voll geil das Ding THX
stinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 10:56   #11
 
Registriert seit: 21.05.2003
Alter: 30

sun-ce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

sun-ce eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ist sicher hilfreich... aber ich persönlich habe eigentlich selten bilder drauf... und wenn, dann nicht 1000000
sun-ce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 11:59   #12
 
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 31

Syntex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hey das Proggi ist echt hilfreich

Wäre es möglich soetwas auch für Videos zu programmieren oder ist das zu schwierig. Das wäre echt der hammer!!!

Greetz Syntex
__________________
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290270093926

Sony PSP 5.00 M33
Syntex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 12:09   #13
 
Registriert seit: 23.04.2005

Habe keinen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

voll geil,danke balmung!

ich muss das jetzt mal sagen:
@sun-ce:würde es dir was ausmachen deine sig zu ändern die tut ja in den augen weh!
Habe keinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 14:53   #14
 
Benutzerbild von SoeinMist
 
Registriert seit: 31.10.2004
Ort: Dresden
Alter: 31
Spielt gerade: PES 6

SoeinMist wird schon bald berühmt werdenSoeinMist wird schon bald berühmt werden

SoeinMist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super Programm und leicht zu bedienen ... bloß, bei mir zeigt´s nach zwei Bildern immer nen Fehler an und dass das Programm geschlossen werden muss
__________________
"Es ist kein Tornado ... und es ist auch kein Twister!!"
"Was ist es dann??"
"Es ist ... ein Tornister!! *klatsch*"
Tornister - Die Faust Gottes
SoeinMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 17:33   #15
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Soeinmist
super Programm und leicht zu bedienen ... bloß, bei mir zeigt´s nach zwei Bildern immer nen Fehler an und dass das Programm geschlossen werden muss
Liegt vielleicht an einem der Bilder, also wenn er 2 Bilder fertig konvertiert hat, dann wird wohl mit dem 3. Bild was nicht stimmen, nimm das mal raus (aber nicht löschen! nur verschieben!), falls es dann geht, könntest Du dann das Problembild mir zukommen lassen? Sonst wirds schwierig mit Bug fixen.

@Syntex: Ne, mit Videos wär das zwar auch möglich, aber das ist doch etwas arg aufwendig und übersteigt etwas meine Programmierfähigkeiten.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 20:01   #16
 
Benutzerbild von SoeinMist
 
Registriert seit: 31.10.2004
Ort: Dresden
Alter: 31
Spielt gerade: PES 6

SoeinMist wird schon bald berühmt werdenSoeinMist wird schon bald berühmt werden

SoeinMist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Balmung

Zitat:
Original von Soeinmist
super Programm und leicht zu bedienen ... bloß, bei mir zeigt´s nach zwei Bildern immer nen Fehler an und dass das Programm geschlossen werden muss
Liegt vielleicht an einem der Bilder, also wenn er 2 Bilder fertig konvertiert hat, dann wird wohl mit dem 3. Bild was nicht stimmen, nimm das mal raus (aber nicht löschen! nur verschieben!), falls es dann geht, könntest Du dann das Problembild mir zukommen lassen? Sonst wirds schwierig mit Bug fixen.
das Problem is nur, dass der die Bilder nich der Reihe nach konvertiert, sondern ganz willkürlich ... die beiden Bilder die er konvertiert sind zwar immer die gleichen, aber ich hab keine Ahnung welches Bild er sich als nächstes raussucht zum Konvertieren ...
__________________
"Es ist kein Tornado ... und es ist auch kein Twister!!"
"Was ist es dann??"
"Es ist ... ein Tornister!! *klatsch*"
Tornister - Die Faust Gottes
SoeinMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 22:32   #17
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ist denn unter den Bildern ein extrem grosses dabei? Welches Format hat denn das grösste Bild in dem Verzeichnis? Genug Platz ist auf der Platte noch frei?

Normal sollte eigentlich das Verzeichnis Alphabetisch abgearbeitet werden, wenn Du also im Explorer in die Detailansicht gehst und nach dem Dateinamen sortieren lässt (A>Z), dann solltest die Reihenfolge haben, in der die Bilder konvertiert werden (zumindest ist das bei mir so). Ansonsten auch mal nach Datum sortieren und gucken ob die 2 konvertierten Bilder oben oder ganz unten sind.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 11:48   #18
 
Benutzerbild von SoeinMist
 
Registriert seit: 31.10.2004
Ort: Dresden
Alter: 31
Spielt gerade: PES 6

SoeinMist wird schon bald berühmt werdenSoeinMist wird schon bald berühmt werden

SoeinMist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Balmung
Ist denn unter den Bildern ein extrem grosses dabei? Welches Format hat denn das grösste Bild in dem Verzeichnis? Genug Platz ist auf der Platte noch frei?

Normal sollte eigentlich das Verzeichnis Alphabetisch abgearbeitet werden, wenn Du also im Explorer in die Detailansicht gehst und nach dem Dateinamen sortieren lässt (A>Z), dann solltest die Reihenfolge haben, in der die Bilder konvertiert werden (zumindest ist das bei mir so). Ansonsten auch mal nach Datum sortieren und gucken ob die 2 konvertierten Bilder oben oder ganz unten sind.
verschiedene Sortierungen hab´ ich schon versucht, aber ich hab grad rausgefunden, dass ich zwei Bilder dabei habe, die über 2 MB groß und PSD Dateien sind .... könnte´s an denen liegen, oder dass manche Dateien schreibgeschützt sind?
__________________
"Es ist kein Tornado ... und es ist auch kein Twister!!"
"Was ist es dann??"
"Es ist ... ein Tornister!! *klatsch*"
Tornister - Die Faust Gottes
SoeinMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 12:03   #19
 
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 31

Syntex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Balmung
[@Syntex: Ne, mit Videos wär das zwar auch möglich, aber das ist doch etwas arg aufwendig und übersteigt etwas meine Programmierfähigkeiten.
Schade das wäre super gewesen
__________________
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290270093926

Sony PSP 5.00 M33
Syntex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 13:20   #20
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Soeinmist
Zitat:
Original von Balmung
Ist denn unter den Bildern ein extrem grosses dabei? Welches Format hat denn das grösste Bild in dem Verzeichnis? Genug Platz ist auf der Platte noch frei?

Normal sollte eigentlich das Verzeichnis Alphabetisch abgearbeitet werden, wenn Du also im Explorer in die Detailansicht gehst und nach dem Dateinamen sortieren lässt (A>Z), dann solltest die Reihenfolge haben, in der die Bilder konvertiert werden (zumindest ist das bei mir so). Ansonsten auch mal nach Datum sortieren und gucken ob die 2 konvertierten Bilder oben oder ganz unten sind.
verschiedene Sortierungen hab´ ich schon versucht, aber ich hab grad rausgefunden, dass ich zwei Bilder dabei habe, die über 2 MB groß und PSD Dateien sind .... könnte´s an denen liegen, oder dass manche Dateien schreibgeschützt sind?
Hm, Schreibschutz kanns nicht sein, das Tool liest ja nur. Hast mal die 2 PSD Dateien rausgenommen und es nochmal versucht?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder für PSP Xzibit Sonstiges (PSP) 2 24.03.2007 15:45
Stapelverarbeitungsprogramm um Bilder für portable Geräte (z.B. PSP) umzuwandeln europa Development Abteilung 7 06.08.2006 01:22
Hilfe! Bilder aus einem Film edison-trent PC/Mac 7 01.02.2006 22:01
Sims 2 für PSP Bilder United Spiele (PSP) 26 06.09.2005 18:06
Bilder und Infos zu Burnout Legend für PSP andreas1806 Spiele (PSP) 98 08.08.2005 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231