PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)


Sonstiges (PSP) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.09.2005, 09:24   #1
 
Registriert seit: 29.11.2004
Alter: 41

tRpi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Firmware 2.0 exploit gefunden (Homebrew olé)

Zitat:
First Homebrew Code on 2.00

1. Set wallpaper to frame_buffer.png (without overflow.tif present
in the PHOTO directory, or it will crash).
2. Add overflow.tif to the PHOTO directory, and open into the photo
viewer. Custom code to paint the screen! Or to write a homebrew
app! Not to run illegal games.

How It Works?

1. The PNG contains a small amount of code in a known, fixed place
(the VRAM). If to look closely at the wallpaper, sees small
coloured pixels in the right down. The pixels are Allegrex
opcodes, with the highest byte all zero for the ALPHA. These
pixels do:

syscall 0x20C7 ; sceKernelDcacheWritebackInvalidateAll
slt a0, zero, sp ; put 1 into a0
sll a0, a0, 6 ; put 64 into a0
addiu a0, sp, a0 ; get screen painter address over SP
jr a0 ; jump to the screen painter
nop ; branch delay slot

2. The TIFF contains also some code and a buffer to trigger the
known BitsPerSample overflow in libtiff in the photo viewer.
The buffer makes a jump to the VRAM which has the PNG colours
by overwriting the safed ra (return address) on the stack.
The VRAM code uses SP and calculates the address of the buffer
then runs it. Then it jumps there. The screen is yellow as
the colour was 0x12345678 in Hex.

PSP Users:
We didn't do this so you could steal from Sony and game companies.
We believe in OSS. There are plenty of amazing programs that have
been written for the PSP. Use this as a gift and not as an excuse
to steal.

Sony:
If you wanted to find us i know you could. This release wasn't
intended as a way to run pirated software on the PSP. We believe
that everyone should be able to compile their own code and run it.
Nothing is kept secret forever and I'm sure you know this.
In the end, if it wasn't us. It would be some one else.
Fighting it would be like skating up a hill. You did create the
PSP and did an amazing job.

Toc2rta:
To the people of the Toc2rta development network. You're our phone
a friend. With out your friendship this would never of happened.
I hope this brings you as much happiness as it brings us.
Join us on irc.toc2rta.com, #pspchat

Most importantly... Have fun!
quelle: http://pspupdates.qj.net/

ist doch schonmal etwas, so können wenigstens auch bald welche mit der neuen Firmware in den genuß von Emulatoren etc. (eigene Shells) kommen..

ps: nen iso-loader kann ruhig vergessen werden aber homebrews können von mir aus in massen kommen..
tRpi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2005, 12:37   #2
 
Benutzerbild von mathicool
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Deutschfeistritz
Alter: 28
Spielt gerade: redsteel

mathicool wird schon bald berühmt werden

mathicool eine Nachricht über MSN schicken
Standard

häää??? Heist das mann kann homebraw ausführen oder wie
Kann das bitte wer übersetzen, kann noch nicht so gut englisch.
bittte
mathicool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:46   #3
 
Registriert seit: 29.11.2004
Alter: 41

tRpi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Jain, d.h. das ein Exploit gefunden wurde der es ermöglicht unsigned code auszuführen. Nicht so wie bei 1.5/1.0'er aber immerhin nen Anfang. Es gibt auch schon ein erstes "programm" -> hello world ;p

So kommen wohl auch die 2.0'er Besitzer bald in den Genuss von z.B. nen Messenger für die PSP oder Emulatoren PSPRadio etc. etc. etc.

Es ist ein kleiner Schritt aber immerhin in die richtige Richtung, momentan sind die Programme auf 64kb begrenzt aber der Exploit wurde ja auch erst gefunden.
tRpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 12:54   #4
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Wenn 2.0 komplett geknackt ist, muss sich Sony aber schon was einfallen lassen beim nächsten Updaten, welches das Updaten auch gerechtfertigt.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:00   #5
 
Registriert seit: 11.05.2005

Maniok hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Maniok eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube das nächste Update kommt zum release von Gta.

Quelle: Ich
Maniok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:35   #6
 
Registriert seit: 23.04.2005
Alter: 31

Cädl hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cädl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

loool, was genau kann man jetzt hier schon machen, und wie vorallem. habe nemlich auch 2.00 und würde auch gerne mal sowas testen!
Cädl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:37   #7
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 38

Diabolus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Diabolus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eher wahrscheinlich is das man mit den 64kb nen downgrader jetz einfacher einbindden kann. mir aber egal, ich bleibe bei meiner 2.0 ich moecht den browser nicht wiederhergeben
btw. ich denk ma das n grossteil derer die so sehr nach ner "offenen" 2.0 lechzt da warez drauftun wird (meine meinung)
Diabolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:37   #8
 
Registriert seit: 15.11.2003
Alter: 29

Killakater hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich glaube kaum dass es das nächste Firmware Update schon mit GTA gibt. Die müssen die GTA UMDs ja inzwischen schon produzieren sonst haben die ja viel zu wenige Exemplare am Erscheinungstag.
Killakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:38   #9
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 30

Sh4wN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sh4wN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Bernd Brot
Wenn 2.0 komplett geknackt ist, muss sich Sony aber schon was einfallen lassen beim nächsten Updaten, welches das Updaten auch gerechtfertigt.
Es wurde angekündigt das mit dem nächsten Update bei Videos die volle Auflösung benutzt werden darf und das auch gängigere Formate unterstützr werden sollen...


@Cädl: Im Grunde genommen noch gar nichts. Es gibt mittlerweile ein paar kleinere Sachen wie "Hello World!" und ein Scrolling Starfield, kannst ja mal hier nachschauen:

http://pspupdates.qj.net/
Sh4wN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:40   #10
 
Registriert seit: 18.09.2005
Alter: 38

Diabolus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Diabolus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schau dir ma an wann pc-spiele ins presswerk gehn, meist nur ne woche vor release, die ahben also noch ein wenig zeit bis dahin
Diabolus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 13:48   #11
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Original von Sh4wN
Es wurde angekündigt das mit dem nächsten Update bei Videos die volle Auflösung benutzt werden darf und das auch gängigere Formate unterstützr werden sollen...

Quelle?
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:01   #12
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 30

Sh4wN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sh4wN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Bernd Brot
Zitat:
Original von Sh4wN
Es wurde angekündigt das mit dem nächsten Update bei Videos die volle Auflösung benutzt werden darf und das auch gängigere Formate unterstützr werden sollen...

Quelle?
Mal schauen ob ich die noch finde... stand auf jeden Fall in einem Interview auf PSP.de.

Edit: Sorry, finde ich so nicht.
Sh4wN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:02   #13
 
Registriert seit: 23.02.2005
Alter: 32

Killerhamster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Diabolus
schau dir ma an wann pc-spiele ins presswerk gehn, meist nur ne woche vor release, die ahben also noch ein wenig zeit bis dahin
Ne, ich hab' mal gelesen dass GTA mitlerweile bereits Gold erreicht hat. Die haben angeblich auch schon vor 2 Jahren damit angefangen.


@Sh4wW: Ja, ich erinner mich auch das mal gelesen zu haben
Killerhamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:08   #14
 
Registriert seit: 29.11.2004
Alter: 41

tRpi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Diabolus
schau dir ma an wann pc-spiele ins presswerk gehn, meist nur ne woche vor release, die ahben also noch ein wenig zeit bis dahin
PC-Spiele werden aber auch nicht in einer so hohen Stückzahl hergestellt.

OnTopic: Ich denke, dass wenn die 2.0 den Tool-Umfang etc. wie die 1.0/1.5 bietet, dass sich Sony schon was einfallen lässt und die meisten "normalo" User intressieren sich ja nicht so für Homebrew und co.
tRpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 14:35   #15
 
Registriert seit: 17.08.2005

Dragonlord hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

es kann auch gut sein das sony erstmal nix zum downloaden raus bringt nur eine produtions reihe die diese sicherheits lücke schließt wie 1.51 1.52 . weil wer jetzt homebrew haben will hat es und wird so oder so nicht mehr updaten


sonst find ich es geil das nach sovielen fakes und downgrade fakes jetzt doch ein hoffnungs schimmer in sachen homebrew auf 2.0 ist

Edit: ist es mit 64kb über haupt mglcih einen emulator laufen zu lassen??
Dragonlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:31   #16
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 30

Cassidy1310 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ne glaube nicht wenn dann so n Atari spiel (tetris)
Cassidy1310 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:52   #17
 
Registriert seit: 21.03.2005
Alter: 31

Kacak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Dragonlord
es kann auch gut sein das sony erstmal nix zum downloaden raus bringt nur eine produtions reihe die diese sicherheits lücke schließt wie 1.51 1.52 . weil wer jetzt homebrew haben will hat es und wird so oder so nicht mehr updaten


sonst find ich es geil das nach sovielen fakes und downgrade fakes jetzt doch ein hoffnungs schimmer in sachen homebrew auf 2.0 ist

Edit: ist es mit 64kb über haupt mglcih einen emulator laufen zu lassen??
Mach ma in punkto emulator ein abstrich.

Ich glaube die werden bestimmt eher versuchen ein downgrader zu machen als ein emu rauszubringen, denn wie kann man ein emu schon 64kb machn??? wenn dann ein downgrader der einfach nur das unzensierte Update 1.5 startet!!

Ist zwar alles nur ein glaube aber so ungefähr könnte es laufen
Kacak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:56   #18
 
Registriert seit: 03.09.2005
Alter: 34

Reckless hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Endlich hat mal jemadn nen Thread zum Thema aufgemacht

Mir war das zu Blöd, da ich nichta uf die Freischaltung warten wollte!

Zur Situation für 2.0 User:

-Exploit is ziemlich fummelig auszuführen
-Dateigröße bis maximal 64kb
-Einige C Befehle werden nicht unterstützt,
-C++ kommandos werden kaum unterstützt
-Foto Funktion der PSP kann, wenn man die Dateien, die den Exploit ermöglichen aufem ms hat, nicht benutzt werden
-Alle Dateien die den Exploit ermöglichen, müssen im ROOT liegen

So siehts bis jetzt aus, aber die Situation wird sich in den nächsten Tagen/Wochen sicher verbessern!

Mich persönlich freuts sehr

Was Sony dagegen Unternehmen wird:

2.x Firmware ohne nennenswert neue Features - jedoch mit gestopfter Sicherheitslücke rausbringen.

Zu GTA: Wird sicher auch mit 2.0 bzw mit 2.0+homebrew trick funktionieren



Hehe ich freu mich schon auf:

NeoGeo CD Emulator + Metal Slug on da go!
[Hinweiß für Mods: Ja ich besitze mslug 1 + 2 für die ps1]

Zitat:
Mach ma in punkto emulator ein abstrich.

Ich glaube die werden bestimmt eher versuchen ein downgrader zu machen als ein emu rauszubringen, denn wie kann man ein emu schon 64kb machn??? wenn dann ein downgrader der einfach nur das unzensierte Update 1.5 startet!!

Ist zwar alles nur ein glaube aber so ungefähr könnte es laufen
Warum denn abstriche machen? Der Exploit wurde erst vor knap 48 Stunden gefunden

Einen Downgrader halte ich persönlich für sehr unwarscheinlich.
Was eher passieren wird sind follgende Szenarien:

64 kb limit wird umgangen

Ein <64kb shell ähnlicher Loader wird entwickelt, der es ermöglicht Zugriff auf größere Dateien, im besten Fall eboots die für 1.5 bzw 1.0 zugeschnitten sind, zu erhalten!

Nächste Woche um diese Zeit sind wir sicher schlauer

EDIT: Haha dieses Spekulieren macht Spaß
Reckless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 16:00   #19
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich kenn mich jetzt bicht wirklich mit proggen aus, aber vielleicht ist es möglich den Coder per Bild anzufangen und dann normal weiterzuführen
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:29   #20
 
Registriert seit: 29.11.2004
Alter: 41

tRpi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Da geht noch einiges und der exploit ist erst seit 2 Tagen bekannt. Nun sind ja wenigstens schonmal ne Richtung vorhanden auf denen sich die .devs konzentrieren können.
tRpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Exploit in 3.03 - Downgrader bald ! maZ0 Homebrew (PSP) 63 29.01.2007 13:34
Downgrader gefunden???? kakashi90 Sonstiges (PSP) 3 27.12.2006 13:10
Firmware 3.0 mit homebrew unterstuetzung? Pedar Homebrew (PSP) 6 23.11.2006 18:18
2.50-2.60 Kernel Mode Unlocked "new exploit" spocky_15.7 Hardware (PSP) 8 28.06.2006 19:47
Jaaaaaa!!! Meister!!! Olé, olé, olé olé olééé! plex Sonstiges 16 24.06.2005 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231