PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)


Sonstiges (PSP) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2006, 15:04   #1
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard Playstationportable.de FAQ - Version 2.0

So, da in letzter Zeit immer wieder die gleichen Fragen aufkamen, gibt es jetzt einfach ein neues FAQ. Die Grundeigenschaften der PSP dürften klar sein, ansonsten kann man ja noch mal in nobodys FAQ reingucken:

Playstationportable.de FAQ - Version 1.10

Die FAQ sollen einen groben Überblick geben über die Möglichkeiten der PSP. Ich kann leider nicht jedes Problem darin aufnehmen. Weitere Hilfe solltet Ihr deshalb dann auch in den einzelnen Unterforen suchen.

Ich hoffe trotzdem, dass die FAQ dem Ein oder Anderen hilft.




1. Was ist Homebrew?

- Homebrew bezeichnet selbstgeschriebene Programme, die man auf der PSP abspielen kann. Dabei nutzt ein sogenannter "Loader" Sicherheitslücken in der Software der PSP aus, so dass die Programme ausgeführt werden können. Sony versucht diese Lücken mit Firmwareupdates zu beheben.


2. Bei welcher Version läuft denn Homebrew auf der PSP?

- Homebrew läuft momentan auf PSPs mit der Version 1.0, 1.5, 2.0 sowie mit den Versionen 2.01, 2.5 und 2.6 eingeschränkt.
Bei den letztgenannten Versionen kann nur über eine Sicherheitslücke mit dem Spiel GTA Homebrew abgespielt werden.

Auf der aktuellen Version 2.71 läuft momentan noch kein Homebrew.



3. Wo krieg ich Homebrew her?

- Erste Anlaufstelle sollte http://www.fanjita.org/ sein, dort gibt es viele Programme und Spiele, die selbst programmiert sind. Ansonsten ist auch http://psp-news.dcemu.co.uk/ sehr empfehlenswert.



4. Kann ich denn auch Sicherheitskopien von aktuellen Spielen auf der PSP abspielen?

- Ja, das geht. Aber nur auf den PSPs mit den Versionen 1.0 oder 1.5. Danach wurde diese Sicherheitslücke geschlossen. Doch ist dies illegal und man sollte sich lieber die Spiele kaufen.



5. Was sind Roms, ISOs und Emulatoren?

- Eine sogenannte Rom ist "eine Kopie eines kommerziellen Videospiels für Konsolen" (de.wikipedia.org).
Diese kann man sich meist aus dem Internet runterladen. Sogenannte Emulatoren ermöglichen es dann diese Roms auf dem PC oder auch der PSP abzuspielen. Sie emulieren also eine Konsolenumgebung auf der PSP.
Da die meisten Roms aber Kopien von käuflichen Spielen sind, ist es auch meist illegal diese zu nutzen. Ausnahmen sind Open-Source-Programme oder bzw. "freie Spiele". Erwähnenswert ist dabei das Ego-Shooter-Spiel "Doom".
Die Firma id-Software hat den Quellcode freigegeben und nun dürfen auch Hobbyentwickler dieses Spiel umwandeln bzw. es ermöglich, dass man das Spiel legal bspw. auf der PSP spielen kann.

Weitere Infos zu Doom gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Doom#Doom_heute

Weitere Links für legale Roms sind u.a. http://www.pd-roms.de/.

ISOs dagegen sind kopierte Abbilder eine CD, DVD, UMD oder eines anderen Datenträgers. Die Inhalte solch einer UMD bspw. werden also meist auf den PC kopiert, womit man nun diese auf den MemoryStick der PSP kopieren kann. Solche illegalen Kopien findet man auf den einschlägigen Seiten. Jedoch sollte man auch hier aufpassen, da zwar einerseits durch MemorySticks von über 2GB sich solch eine ISO anbietet, weil sie platzsparender ist als eine UMD, nichtsdestotrotz verstösst das Kopieren gegen die Kopierschutzverfahren. Siehe dazu auch nochmal der Beitrag zu Sicherheitskopien weiter oben.


6. Welche Firmware ist denn die Beste?

- Das kann man nicht genau sagen, es kommt dabei darauf an, ob man Homebrew nutzen möchte, was am besten mit den Versionen 1.0, 1.5. oder 2.0 geht oder ob man die Vorzüge einer sicheren PSP sowie die hinzugekommenen Multimedia-Fähigkeiten der PSP nutzen möchte.
Einen Überlick über die verschiedenen Firmwares und ihre verschiedenen
Inhalte gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PlaySta...enen_Firmwares



7. Wie komme ich in´s Internet mit der PSP? Welche Version brauche ich dafür?

- Für das Surfen im Internet mit der PSP brauch man grundsätzlich die Version 2.0 und aufwärts. Ab dort war der Internet Browser offiziel von Sony in der Systemsoftware der PSP hinzugefügt. Desweiteren braucht man natürlich Zugang zu einem Wlan ("Wireless Locale Area Network" also ein kabelloses Netzwerk).
Findige Hobby-Entwickler haben es jedoch auch geschafft schon ab der Version 1.5 in´s Internet zu gelangen. Dazu nutzten sie das Update-System des Spieles "WipeOut Pure", indem sie dort den Update-Service für weitere Spieleinhalte ausnutzten und so eingeschränkt surfen konnten.

Damit auch Ihr ins Internet kommt, lest Euch die Anleitung vom Kamiko durch: PSP Online Tutorial



8. Son Mist, ich komme immernoch nicht in´s Internet.

- Kein Problem. Guck mal nach, ob Du hier http://portablegaming.de/board.php?boardid=109 eine Lösung für ein Problem findest. Dort gibt es schon viele Themen, ansonsten kannst Du ja Dein Problem auch in die Suche eingeben.
Solltest Du zu Deinem Problem nichts finden, kannst Du ja ein Thema im Forum aufmachen und nachfragen.



9. Ist das Surfen mit der PSP denn überhaupt sicher, gibt es Viren?

- Generell gibt es keine wirklichen Viren. Es gibt deshalb auch noch keine Virensoftware für die PSP. Nichtsdestotrotz gibt es bspw. eine
gefälschte Bilddatei, die man angeblich braucht um die PSP zu "downgraden". Die Datei löscht jedoch wichtige Daten der PSP und macht sie unbrauchbar.
Kurz: Versucht nicht die PSP zu "downgraden" und ladet das neuste Sicherheitsupdate, dann kann nichts passieren.



10. Mein Nachbar hat Wlan, darf ich da auch drüber surfen? Merkt der doch nicht.

Generell nein. Man sollte nicht auf die Kosten anderer Leute surfen. Insbesondere ist es dann illegal, wenn der Nachbar Schutzmaßnahmen vorgenommen hat, sprich Verschlüsselung des Wlans und Ihr trotzdem dort surft. Dennoch ist die Sache ungemein kniffliger, wenn der Nachbar, vielleicht aus Unwissenheit, solche Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen hat. Jedoch solltet Ihr auch dann das Surfen unterlassen. Surft lieber zu Hause über Eure eigene Verbindung oder sucht den nächsten Starbucks oder T-Online-Shop auf, dort gibt es häufig sogenannte Wlan-Spots, wo Ihr gegen ein geringes Entgeld mit Euer PSP im Internet surfen könnt.



11. Was ist denn dieses "Downgraden"?

- Es ist Hobby-Entwicklern gelungen, eine Sicherheitslücke im Picture-Viewer der PSP mit der Version 2.0 auszumachen, darüber konnte man vorgaukeln, die PSP sei noch auf der Firmware-Version 1.0 und man konnte sie auf die Version 1.5 "updaten". Damit konnte man nun wieder Homebrew auf der PSP abspielen, obwohl Sony mit der Firmware 2.0 eigentlich genau dies verhindern wollte.



12. Ich habe eine PSP mit der Version 2.01 oder höher, kann ich diese auch downgraden?

- Nein.



13. Ich habe eine PSP gekauft und diese hat nun schwarze oder bunte Punkte auf dem Bildschirm, die nicht weggehen, was ist das?

- Das sind sogenannte Pixelfehler. Das sind Pixel, die fehlerhaft sind und das Bild auf LCD-Bildschirmen wie die der PSP nicht korrekt wiedergeben können.



14. Was kann ich denn gegen Pixelfehler machen?

- Pixelfehler treten leider sehr häufig bei der PSP auf. Entweder man tauscht die PSP direkt im Laden um oder schickt sie zu Sony. Das Problem bei Sony ist jedoch, dass sie erst 5 Pixelfehler als wirkliche Einschränkung einsehen und zum Umtauschen bereit sind.



15. Ich habe meine PSP schon länger, die Garantie verloren oder irgendwo bei Ebay gekauft und habe auch Pixelfehler, was kann ich da machen?

- Generell hilft da nicht viel. Man kann aber den Dead-Pixel-Cleaner von Placasoft ausprobieren. Dieser Film lässt Farben in schneller Folge ablaufen und manche User im Forum berichteten schon davon, dass sie manche Pixelfehler damit los wurden.

Siehe dazu dieses Thema: Dead Pixel Cleaner!



16. Ich will Filme auf meiner PSP gucken, wie mach ich das?

- Neben der Film-UMD kann man auch über den PC eigene Filme auf die PSP tun, um sie dort zu gucken. Die PSP spielt dabei MP4-Videos ab.
Zuerst sollte man den Memorystick formatieren. Dies erfolgt über die Systemeinstellungen. Es sorgt dafür, dass die Ordner, die die PSP braucht, um alle Daten korrekt wiederzugeben, vorhanden sind. Dabei müssen die Videos in diesen Ordner E: (Laufwerksbuchstabe der PSP)/MP_ROOT/100MNV01/

Die Filme, die Ihr umwandeln wollt, sollten in .avi, .wmv oder .mpeg vorliegen. Dafür nutzt Ihr nun das Programm PSP Video 9.

Download-Link: http://www.chip.de/downloads/c1_down...1=27706&tid2=0

Hier gibt es auch eine sehr gute Anleitung von Placasoft:
Allgemeiner VIDEO-Thread



17. Hilfe, das funktioniert Alles nicht.

- Sind die Videos richtig konvertiert? Ist das Dateiformat richtig? Sind die Videos in den richtigen Ordnern der PSP?
Ansonsten guck mal hier http://portablegaming.de/board.php?boardid=110 oder auch hier http://www.playstationportable.de/ar...psptricks.html. Dort wird auch erklärt wie man Bilder und MP3s auf die PSP bekommt.



18. Wo krieg ich denn die Updates für die PSP her?

- Entweder von www.yourpsp.com oder, solltest Du Zugang zu Wlan haben, kannst Du das auch über die Netzwerkaktualisierung der PSP machen. Dann brauchst Du nur noch die PSP an den Strom anzuschließen und den Aufforderungen auf dem Bildschirm zu folgen.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 15:30   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.03.2006
Alter: 35

anno86 wird schon bald berühmt werden

Standard

Sehr gute Übersicht beantwortet viele Fragen. Zur abwechslung mal ein Lob an die Mod´s.
anno86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 15:51   #3
 
Benutzerbild von felixkpsieker
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Bielefeld
Alter: 30

felixkpsieker wird schon bald berühmt werden

felixkpsieker eine Nachricht über ICQ schicken felixkpsieker eine Nachricht über MSN schicken felixkpsieker eine Nachricht über Yahoo! schicken felixkpsieker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

von mir auch ein lob.... hoffentlich hörn jetzt mal diese ganzen sinnlosen schon 1000-mal gestellten fragen im forum auf...
felixkpsieker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:55   #4
 
Benutzerbild von Alibam
 
Registriert seit: 18.07.2005
Alter: 32

Alibam hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

sehr gut, aber bezweifel, dass das unsere jungen neuen Freunde lesen oder verstehen. Aber wenigstens etwas, womit sie anfangen können...

*ironie - bitte aufpassen (muss man ja immer dazu sagen)

Generell wegen dem PSP Bereich hättest du noch einige Fragen erklären müssen die sich wohl der ein oder andere User fragt oder gefragt HAT:

1.) Mein Freund, der Bob wurde, weil er einfach total nervig war, ausm Forum geschmissen! Warum?

2.) Warum darf ich nicht den SUPERMOD spielen?

3.) Generell bin ich voll cool, aber werde im Forum gedisst!?!

4.) Warum werden meine frischaufgemachten Threads immer gleich gelöscht?

hahaha ich hoffe, dass das Niveau bald mal wieder steigt und da hat der Bernd einen guten Beitrag zu geleistet, da sich die Neulinge ohne Fragen weiterbilden können. Auch die Links sind gut, denn so benutzen sie uralte Threads anstatt duernd neue aufzumachen.

VG - Alibam
__________________
www.2minman.com?werber=39025

Meld dich da an...ist ein online Spiel und macht echt fun!
Alibam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 18:14   #5
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Dieser Thread soll ja gerade vermeiden, dass so Fragen aufkommen. Ansonsten kann man sich ja immernoch im Kritk-Thread beschweren.

Aber höre ich da etwa Kritik? :P

Auch die Links sind gut, denn so benutzen sie uralte Threads anstatt duernd neue aufzumachen.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 19:03   #6
 
Benutzerbild von Alibam
 
Registriert seit: 18.07.2005
Alter: 32

Alibam hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hehehe - war klar!

War aber nicht so gemeint. Muss mich da besser ausdrücken...

Und des andere war nur auf unsere lieben Forenuser und Basher bezogen. Ich denk du weisst was/wen ich meine.

Also - schönen Tag euch noch - Alibam
__________________
www.2minman.com?werber=39025

Meld dich da an...ist ein online Spiel und macht echt fun!
Alibam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Playstationportable.de FAQ - Version 1.10 nobody Sonstiges (PSP) 24 05.09.2005 19:14
SMA4: SMB3, Europa-Version und US-Version Lafazar Spiele (GBA) 17 22.10.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231