PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)


Sonstiges (PSP) Wenn du eine Frage hast, die ansonsten nirgends reinpasst, bist du hier genau richtig.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2006, 23:23   #1
 
Benutzerbild von Federtröpfchen
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: G-Force

Federtröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wie robust ist die PSP?

Eine Frage, die mich immer irgendwie beschäftigt, egal, bei welchen Gerätschaften ^^
Die Frage kam bei mir vorhin auf, weil ich sie mal aus der Hand gegeben hatte, weil das Interesse groß war. Naja, mir ist dabei aufgefallen, dass dabei die obere L-Taste recht stark gedrückt wurde und ich mir nicht sicher bin, wie stark man die drücken kann/darf, ohne das was passiert... Vielleicht kann mir dazu jemand einen Rat geben? ^^ Möcht nämlich nicht, dass wegen dem "festen Druck" die PSP gleich hinüber ist... (an sich funkt sie noch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie nun etwas "leichter" geht, als zuvor, bzw. wie die R-Taste... Kann eine der Tasten dadurch also kaputt gehen? Oder sind die strapazierfähiger, als was ich denke?)

Nun, und generell würden mich mal ein paar "Lebenserfahrungen" interessieren, was euch schon passiert ist, ob euch die PSP runter gefallen ist, irgendwo angeeckt, etc. und was dabei passiert ist, ob die PSP ohne Schaden davon gekommen ist, oder das eine oder andere Problem danach aufgewiesen hatte...
Oder einfach auch, passend zu meiner obigen Frage, wie lange ihr die PSP schon habt und ob in all der Zeit ein Manko aufgetreten ist, an Tasten, etc., bzw. ob ihr mal zu fest aufgedrückt habt und dadurch was kaputt gegangen ist (kommt ja bei manchen Spielen gern vor ^^°)
Ich persönlich bin da, zugegeben, etwas pingelig ^^° *hust*
__________________
-Besitzerin
-Besitzerin

Geändert von Federtröpfchen (31.12.2006 um 23:38 Uhr)
Federtröpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2007, 01:32   #2
 
Benutzerbild von bBb_tTt
 
Registriert seit: 27.05.2006
Spielt gerade: n kleines Kind

bBb_tTt wird schon bald berühmt werdenbBb_tTt wird schon bald berühmt werden

bBb_tTt eine Nachricht über ICQ schicken bBb_tTt eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Also ich hab mein Schatzi immer, ausser beim zocken (^^) im PgP. Darin ist sie mir auch schon 1-2 mal etwas unsanfter runtergefallen... Doch es hat ihr nichts gemacht... Mein Rat:
Kauf dir ein PlayGearPocket
bBb_tTt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 02:00   #3
 
Benutzerbild von mathicool
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Deutschfeistritz
Alter: 28
Spielt gerade: redsteel

mathicool wird schon bald berühmt werden

mathicool eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

also mir istr sie schon oft runter gefallen!
Das schlimste war als ich sie im winter beim radfahren in der innentasche der jacke hatte, und vergessen hab die innnen tasche zuzumachen. dan ist sie mir beim radfahren auf pflastersteine gefalllen! ist aber nicht viel passiert, nur der teil links unten, da wo man die trageschlaufe fest macht, ist gebrochen.
Aber ein normaler sturz aus hand höhe sollte der psp nicht viel ausmachen.

PS: bitte nicht auf die rechtschreibung achten, immerhin ist silvester, und naja, "kein alkohol ist auch keine lösung" bin mal gespant weer den witz checkt.
mathicool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 02:14   #4
 
Benutzerbild von Federtröpfchen
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: G-Force

Federtröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

*lach* Silvester und noch dazu: die Nacht ist jung *ggg*

Boah, Pflasterstein find ich derb Ich glaube, mit dem Herzinfarkt wäre ich nicht mehr fertig geworden ^^° Aber da kann man wirklich sagen, zum Glück nur der kleine Griff der Schlaufe.
Ich hatte vorhin auch einen Schock, als die PSP etwas "unsanft" angepackt wurde (mal unspektakulär ausgedrückt ^^°), zumal ich die ja erst am Samstag bekommen hab. Da ist man dann sowieso noch am vorsichtigsten... Ok, zugegeben, den GBA SP hab ich nun auch gute 4 Jahre schon, bzw. so um die drei Jahre und trotzdem bin ich mit dem noch etwas pinipel und pass immer doppelt auf (vielleicht auch aus der Erfahrung heraus, weil mir der allererste GB mal auf den Boden gefallen ist und seither eine Linie im Display war ^^° Lief aber anstandslos weiter).

Ich hab mir auf jeden Fall schonmal etwas Zubehör bestellt, wie Taschen, bzw. Case, etc. Doppelt hält besser
__________________
-Besitzerin
-Besitzerin
Federtröpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 02:35   #5
 
Registriert seit: 09.05.2006

jumpman hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Hallo und frohes Neues!
Mein Rat: Zock mit der PSP ohne allzuviel Gedanken über Verschleißerscheinungen zu machen. Meine ist mir auch mal hingestürzt als sich das Kopfhörerkabel in ner Ritze verfangen hat. Dachte dass was kaputt sein könnte, war aber net. Zocke einfach, und letztendlich wird auch deine PSP mehr Freude haben.

PS: Dieser Beitrag wurde mit ner PSP geschrieben; puh das ist echt nervig..
jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 02:55   #6
 
Benutzerbild von Federtröpfchen
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: G-Force

Federtröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Der Rat klingt gut ^^ danke

Das mit dem Kopfhörerkabel wäre mir heute auch beinahe passiert - allerdings hatte sich da der Hund drinnen verfangen *lach*
__________________
-Besitzerin
-Besitzerin
Federtröpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 08:30   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Villach
Alter: 28
Spielt gerade: Metroid Prime - Hunters und Animal Crossing: WW

Rudi1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

ich persönlich zocke eigntlich nur drinne oder bei freunden drinnen! wenn die sonne scheint sieht man ja nix auf dem display! dann hat man einen spiegel

runtergefallen ise noch nie, wird sie auich hoffentlich nie!
Rudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 13:02   #8
 
Benutzerbild von Jani
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Vice City
Alter: 29
Spielt gerade: GTA Vice City Stories, Test Drive Unlimited

Jani wird schon bald berühmt werdenJani wird schon bald berühmt werden

Jani eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Frohes neues Jahr !

Mir ist die 2 mal "heruntergefallen".

Einmal war ich Musik am hören mit den Kopfhörer. Und dann ist sie mir aus so große Steine gefallen. So große Steine, wie einige in oder an einem Teich legen, so ovale ^^
Die PSP war in der Tasche, die im Giga Pack mitgeliefert wurde. Die PSP ist nur ausgegangen, mehr net. Keine Kratzer oder so, war ja die Tasche drum.

Und einmal war ich am zocken und vormir haben so kleine Kinder Fußball gespielt. Und dann flog der Ball zu mir, traf meine Hand und die PSP flog mir gegen mein Kopf ^^
Danach funktionierte die nicht mehr. Als ich zuhause war, habe ich die am Ladekabel angeschlossen und direkt geguckt, wieviel Prozent der Alkku voll ist. Es waren noch 4%. Also irgendwas war mit dem Akku. Seit dem zeigt die PSP beim aufladen oben manchmal garnichts beim Batteriesymbol an. Aber es läd noch und das ist die Hauptsache Und das Problem ist nicht immer.

MfG
Jani
__________________
LINKIN PARK

Geändert von Jani (01.01.2007 um 13:03 Uhr)
Jani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 15:23   #9
 
Registriert seit: 15.07.2006

BlackKreator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

BlackKreator eine Nachricht über ICQ schicken BlackKreator eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Also meine Psp hat auch schonmal einen heftigen Sturz erlitten:
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs, hab meine Psp dabei um noch etwas Musik zu hören (Mp3Player war leer), und verstaue sie in meiner linken Hosentasche, wo sie was ich aber nicht merkte immer weiter rausrutschte, und irgendwann lag sie halt auf dem Boden , naja ich sofort hin und alles abgecheckt, ist aber nichts passiert ausser ein paar leichten Kratzern an den Kanten (sieht man fast garnicht) und ansonsten war nur der Memory Stick rausgerutscht, mehr nicht!
BlackKreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 17:24   #10
 
Benutzerbild von TPAniGamer
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Hamburg City
Alter: 33
Spielt gerade: Bully PS2

TPAniGamer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Die PSP ist doch auch ein Gebrauchsgegenstand, solange sie tadellos funktioniert und ich durch die Kratzer noch hindurchsehen kann macht es mir nix aus.
__________________
Das ist Hamburg und die Sonne scheint, nein es pisst...
Endlich habe ich meine WII
TPAniGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 19:26   #11
 
Benutzerbild von Pokerface
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Rodenbach
Alter: 28
Spielt gerade: Skate 2 , Halo Wars , FIFA 09

Pokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pokerface eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?


So robust ist die PSP :P
Nein ,mir ist se auch ein paar mal runtergefallen,ist aber nix passiert.

Pokerface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 19:46   #12
 
Benutzerbild von gongplong
 
Registriert seit: 17.11.2006

gongplong wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Zitat:
Zitat von ToniCipriani Beitrag anzeigen


So robust ist die PSP :P
Nein ,mir ist se auch ein paar mal runtergefallen,ist aber nix passiert.
NEEIIN, die arme PSP! *Meine PSP schützend in den Arm nehm und streichel*

Hm, ich denke schon das die PSP einen Sturz aus 40-50cm aushalten könnte, möchte es aber nicht testen.

MfG
gongplong
__________________
Mein Clan (kommt einfach rein!)
gongplong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:23   #13
 
Benutzerbild von Federtröpfchen
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: G-Force

Federtröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Zitat:
Zitat von ToniCipriani Beitrag anzeigen
Da hat jemand eindeutig zuviel Geld Aber zumindest weiß ich nun auch, wie eine PSP von innen aussieht
Naja, aber gut, mit einem Hammer muß man ja nicht unbedingt draufhauen, um zu testen, wie robust sie ist *lach*
__________________
-Besitzerin
-Besitzerin
Federtröpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:55   #14
 
Benutzerbild von PSPfreak2007
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 30
Spielt gerade: mit dem Windows XP Explorer

PSPfreak2007 ist ein sehr geschätzer MenschPSPfreak2007 ist ein sehr geschätzer MenschPSPfreak2007 ist ein sehr geschätzer MenschPSPfreak2007 ist ein sehr geschätzer Mensch

PSPfreak2007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Mit meiner PSP is mir so eigentlich noch nix passiert, doch ich wunder mich bis heut woher die 2 kleinen Kratzer an dem Metallring hinten herkommen...
(nich so schlimm(eigentlich gar nich schlimm^^))

Auf jeden Fall ist der erste GB strapazierfähig:
Der is nem Kumpel vom Balkon gefallen(ausm 3. Stock auf Plasterstein!!!!!)
Nur das Batteriefach war kaputt.
TESA drauf, weitergezockt!!!^^
PSPfreak2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 21:47   #15
 
Registriert seit: 24.10.2006

The-angel-of-darkness hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Also zu deiner Frage find die PSP is sehr robust, mir is sie schon mal aus einer meter Höhe auf ein Laminatfußboden gefallen. Dachte erst sie wär hin aba hat sich rausgestellt das alles noch ging.*Tolpatch* Noch nicht mal nen Kratzer hat sie abbekommen, hatte wohl nochmal glück gehabt.

Außerdem ist sie bei mir und meine Kumpels höster Belastung ausgesetzt, den wir zocken sogar in den 0 Grad bereich draußen also ist sie meist bis zu 5 Stunden am Tag der kälte ausgesetzt. So ein Teil muss halt viel aushalten könn, sag ich mir, denn es ist für unerwegs geschaffen

Geändert von The-angel-of-darkness (01.01.2007 um 21:51 Uhr)
The-angel-of-darkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 22:19   #16
 
Benutzerbild von Lonestar
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Kronbühl
Spielt gerade: Tekken - Dark Resurrection

Lonestar wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

mir fiel sie bis jetzt 2 mal runter..

beides mal war ich zu dumm um das ladekabel richtig hinzulegen. ich stolpere drüber, klänkedäng, liegt die psp am boden..ich renne hin..guck sie an..nix passiert..beim 2. mal ist jedoch das UMD-Fach leicht verrutscht aber es funzt noch immer einwandfrei^^

EDIT:

Dreimal fiel sie mir runter, fällt mir grade auf.. beim VCS spielen war ich iwie ungeschickt, sie rutschte mir aus der hand und knallte auf den boden..aus 30cm höh.. die psp ging aus, ich machte sie wieder an..und der GTA spielstand war futsch hatte seit 2h nich mehr gespeichert gehabt
__________________
Guggsu >>hier<< Hübscha Virus

Geändert von Lonestar (01.01.2007 um 22:20 Uhr)
Lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 22:21   #17
 
Registriert seit: 15.07.2006

BlackKreator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

BlackKreator eine Nachricht über ICQ schicken BlackKreator eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Zitat:
Zitat von Mangalo Beitrag anzeigen
mir fiel sie bis jetzt 2 mal runter..

beides mal war ich zu dumm um das ladekabel richtig hinzulegen. ich stolpere drüber, klänkedäng, liegt die psp am boden..ich renne hin..guck sie an..nix passiert..beim 2. mal ist jedoch das UMD-Fach leicht verrutscht aber es funzt noch immer einwandfrei^^
Au ja das kenn ich nur zu gut, ich hab meine Psp auch oft beim Aufladen runtergekickt.
Und mein Bett ist auf einem Podest (so 50cm) und da leg ich meine Psp manchmal wenn ich vorm schlafen noch gespielt hab neben mein Kopfkissen und kick sie inner Nacht runter, deshalb liegt da jetzt ein großes Kissen
BlackKreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 01:31   #18
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Mannheim
Alter: 31

Digger sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDigger sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDigger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Digger eine Nachricht über ICQ schicken Digger eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

mir is sie mal vom pc-tisch runtergefallen, und zwar auf die ecke unten links, dannach is sie auf die frontseite gekippt...is nix passiert. die knöpfe haben das display quasi wie ein airbag geschützt

naja aber irgendwann hatte der w-lan-schalter plötzlich nen wackelkontakt und ich hatte auch nen riss unterm display an der schraube, aber obs deswegen war, weiß ich nicht.. egal, hab ne neue von sony bekommen

mfg digger
Digger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:22   #19
 
Benutzerbild von dropi
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Rüti
Alter: 47
Spielt gerade: god of war, ff7, echocrome, flow, flatout

dropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Menschdropi ist ein sehr geschätzer Mensch

dropi eine Nachricht über ICQ schicken dropi eine Nachricht über AIM schicken dropi eine Nachricht über MSN schicken dropi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Wie robust ist die PSP?

generell ist die psp relativ stabil verarbeitet. einzig die beweglichen teile weisen eine bruchgefahr auf wenn sie stössen ausgesetzt sind. ganz anfällig sind z.b. die schraubenlöcher des 3d-controllers! diese brechen extrem leicht. dazu muss die psp nicht einmal auf den boden fallen, sondern man muss nur regelmässig den stick etwas hart "rannehmen" und schon ist ein ersatzteil fällig :-(.
__________________
Zitat eines Gamers:
"Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Affengeil"
dropi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:32   #20
 
Benutzerbild von Federtröpfchen
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: Stuttgart
Spielt gerade: G-Force

Federtröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFedertröpfchen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie robust ist die PSP?

Mal ein zweiter Punkt, der mir soeben "ins Auge gesprungen" ist ^^
Wie robust sind eigentlich die UMDs? Also allein jetzt von Stößen, Quetschungen, etc. - der Gedanke rührt daher, weil ich gerade eine "gedrückt" hatte, als ich sie in die Box zurück tun wollte Naja, man sollte auch schauen, was man tut... *hust* auf jeden Fall war sie daneben und dementsprechend hatte ich dann in die Mitte der UMD gedrückt (spürbar, dass das transparente Plastik etwas nachgibt). Aber insgesamt würde mich mal interessieren, was die aushalten schließlich sieht das auch nicht immer "sanft" aus, wenn man sie aus der Box rausholt/rausdrückt...
__________________
-Besitzerin
-Besitzerin
Federtröpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Sonstiges (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist die PSP White besser als die Black Vers.? Ragoul Hardware (PSP) 1 17.09.2006 17:24
Welche PSP ist das ? ist die neu ? Raik Spiele (PSP) 10 06.09.2006 14:55
Wie (Womit) wird die Original Firmware programmiert und wie kommt sie auf die PSP? enookie Sonstiges (PSP) 1 06.09.2005 13:16
Wie sicher ist die PSP? SZDominik Hardware (PSP) 92 28.02.2005 19:28
Wann kommt die PSP heraus und wie teuer ist sie lukas1993 Hardware (PSP) 11 21.11.2004 04:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231