PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2005, 14:50   #1
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Frage Dialekt

Hai,

isch wolld mol frogä ob ia mid Dialegd babbeld oda ned. Isch kumm ausm Raum Monnem un mia hawe unsan eigenä Dialegd. Jedesmol wenn isch aussahalb bin frogä die Leid diregd ob isch aus monnem kumm weil mas glei am babbeln höad.

Misch wüad intresierä ob ia trotzdäm Hochdoitsch labbad, obwohl ia in äm Gebiet wohnd wos än gonz bekonntä Dialegd gibt. Hessisch oda so.
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 14:57   #2
 
Registriert seit: 25.05.2003
Alter: 40

LaVeguero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also hier in NRW gibt es zwar allerlei Dialekte, wie zum Beispiel die rheinscihen oder westfälischen. Dennoch ist das ganze hier eine Genrationsfrage. Im Grunde sprechen alle, die jünger als 50 sind recht klares Hochdeutsch. Natürlich gibts noch einschlägige Wörter, die man aus dem jeweiligen Dialekt mitgenommen hat. Mit dem Platt allerdings, hat das ganze nichts merh zu tun. Ich zum Beispiel sage sehr häufig noch datt und watt. Das wars dann aber auch schon. Im Ruhrgebiet hat man häufig noch das ausgeprägte iiiiii wie gelsenkiiiiirchen und ein recht hartes r. Trotzdem ist es hier weit weniger ausgeprägt, als im Süden Deutschlands. Erst Recht in der Generation, der ich angehöre.....
LaVeguero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 14:57   #3
Superpollution
Gast
 


Standard

Also ich komm ausm Pott und da nennt man dat nich Dialeckt sonndan schlechtes Deutsch, abba auffallen tut man damit auf jedn Fall. Gibbt hier au Leute, die Hochdeutsch labern, aber dat nehm ich gar nich wahr.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:06   #4
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Un was dengd ia ? solld ma Hochdoitsch labban oda jeda in däm Dialegd wie do wo ea heakummd ?

Jetzt mal wieder normales deutsch. Sollte man immer Hochdeutsch reden oder sollte man in seinem Dialekt reden. Das Problem ist wenn ein Mannheimer, der auch noch Monnemarisch redet, versucht Hochdeutsch zu reden hört sich das voll beknackt an. Kennt ihr bestimmt aus dem Fernsehen wenn jemand "Hochdeutsch" redet. Die meisten Leute findens lustig wenn ich so rede wenn ich auswärts bin. Ehrlich gesagt will ich auch garkein Hochdeutsch reden ! Mein Dialekt ist einfach zu geil um wahr zu sein.
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:10   #5
 
Benutzerbild von Guckel
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Bad Gandersheim
Alter: 30
Spielt gerade: Sacred 2

Guckel wird schon bald berühmt werdenGuckel wird schon bald berühmt werden

Guckel eine Nachricht über ICQ schicken Guckel eine Nachricht über MSN schicken Guckel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der geilste Dialekt is ja wohl Berlinerisch
Dit is enfach dat wahre im Leben, weste
Guckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:17   #6
 
Registriert seit: 19.04.2003

Konfurzius hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich find es immer witzig wenn ostdeutsche ihre seltsamen vokale aussprechen *g*
ansonsten hier wierd teilweise auch noch platt gesprochen.
"Dat is die einzik ware sprache do"
Konfurzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:23   #7
Superpollution
Gast
 


Standard

Also Ruhrpöttisch und Berlinerisch sind ja quasi gesprochene Stenographie...

Soll jeder reden wie er mag und wie er verstanden wird, aber alles was nach Norden, Süden oder Osten klingt ist mir irgendwie gleich unsympatisch... aber im Westen gibts auch etwas, dass ich richtig, richtig scheiße finde und das nennt sich kölsche Dialekt *kotz*.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:38   #8
 
Registriert seit: 13.07.2004
Alter: 35

>cYPhEr< hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

>cYPhEr< eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei uns aufm Land sind noch n paar alte Bauern, die Plattdeutsch reden, wo ich meistens ziemlich genau hinhören muss, damit ich überhaupt was kapier, aber sonst is hier auch reinstes Hochdeutsch (OK, n pa Wörta sin ma abgeschnittn, aba sons einglich nix)
>cYPhEr< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:52   #9
SeB
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 32

SeB hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SeB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier in NRW sprechen die meisten Leute eben Ruhr-Deutsch, wenns nicht die kraseste Version ist, dann kann es auch noch ein Berliner oder Hamburger verstehen. Is halt von Person zu Person verschieden *g*

Bin ich hier der einzige der bei diesem Post ans Essen denkt *mjam, hamburger*
SeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:53   #10
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 31

GBA102 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

GBA102 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei uns in Berlin ist das unterschiedlich. Es gibt den Teil, der normales Hochdeutsch spricht, aber auch einen Teil, der die typische berlinerische Aussprache haben. Das sind dann eher die aus den östlichen Gebieten. Bei uns (Schöneberg/Wilmersdorf) ist das ganz selten.

Ach ja, fast hätte ich den dritten Dialekt in Berlin vergessen, den man aber kaum so bezeichnen kann. Nämlich die ganzen Türken mit ihrer Proll-Sprache, die man kaum noch als Deutsch bezeichnen kann, da so viele Grammatikfehler enthalten sind^^
GBA102 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:02   #11
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von GBA102
Ach ja, fast hätte ich den dritten Dialekt in Berlin vergessen, den man aber kaum so bezeichnen kann. Nämlich die ganzen Türken mit ihrer Proll-Sprache, die man kaum noch als Deutsch bezeichnen kann, da so viele Grammatikfehler enthalten sind^^

Wie recht du hast
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:03   #12
 
Registriert seit: 29.01.2005
Alter: 32

PrOpHeCy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich sag nur :Spreche normal deutsch da ich aus hannover komme ...
muahahaha!
PrOpHeCy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:10   #13
 
Benutzerbild von Son Gohan
 
Registriert seit: 31.01.2005
Alter: 31

Son Gohan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich rede natürlich Schweizerdeutsch
Son Gohan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:22   #14
Moderator
 
Benutzerbild von ~drake~
 
Registriert seit: 08.06.2004
Alter: 31
Spielt gerade: Switch

~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt

Standard

Wenn iwwerhaupt redd ich Pälzisch, abba des kamma imma noch mehr oda weniga gut verstehe. Aber in Foren z.B. oder so, schreib ich meistens ganz normales Hochdeutsch oder halt ganz normale ausdrücke. "Ich rede ja nicht immer so geschwollen" = Ich red ja net immer so geschwollen
__________________
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun und das Forum: Golden Sun Board

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
~drake~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:24   #15
 
Registriert seit: 13.07.2004
Alter: 35

>cYPhEr< hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

>cYPhEr< eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was is denn bitte Pälzisch? Irgendwie errinnert mich das an Helmut Kohl Ich weiß nich wieso
>cYPhEr< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:28   #16
Moderator
 
Benutzerbild von ~drake~
 
Registriert seit: 08.06.2004
Alter: 31
Spielt gerade: Switch

~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt~drake~ ist jedem bekannt

Standard

Pälzisch = Pfälzisch = Rheinland Pfalz
__________________
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun und das Forum: Golden Sun Board

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
~drake~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:30   #17
Themen-Moderator
 
Benutzerbild von gamefreak
 
Registriert seit: 25.06.2004
Ort: bei Würzburg
Alter: 30
Spielt gerade: TF2

gamefreak ist ein Forengottgamefreak ist ein Forengott
gamefreak ist ein Forengott

Standard

Ich komm aus franken und da spricht man.....richtig Frängisch. bei mir kommts drauf an daheim oder bei verwandten sprech ich frängisch in der schule nicht wirklich, weil mich in Würzburg keiner versteht.
__________________
Open Source in allen Lebenslagen:
Betriebssystem openSUSE - Browser Firefox - Office Suite Libre Office - Karten OpenStreetMap - Smartphone Android OS
gamefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:32   #18
 
Benutzerbild von Popup_Hasser
 
Registriert seit: 11.02.2002
Ort: Köln
Alter: 33
Spielt gerade: Hellblade

Popup_Hasser genießt hohes Ansehen
Popup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes Ansehen

Standard

Bei mir gibt es nur einen sehr leichten kölschen Einfluss (z.B. "isch" statt "ich" oder "watt" statt "was"), aber allgemein rede ich doch sehr hochdeutsch
__________________
ein Sinn für Humor ist das sicherste Zeichen intelligenten Lebens
Popup_Hasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:45   #19
 
Registriert seit: 01.12.2003
Alter: 33

ElBarto hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ElBarto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja ich komme aus Sachsen,müste daher Sächsisch reden,wobei ich nicht wirklich sächseln kann.
den schlimmsten dialekt haben die bayern,die an den alpen wohnen^^
ElBarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:49   #20
 
Benutzerbild von (+44)
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 31

(+44) hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

(+44) eine Nachricht über ICQ schicken (+44) eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei uns in Stuttgart schwätzäd' se alle Schwäbisch, nur ich hab irgendwie keinen Bock auf Dialekt, ich sprech Hochdeutsch, in der Gegend steh ich damit allerdings ziemlich allein da

Dialekte haben irgendwie was "Proletarisches", klingt so Bauern-like, ka wieso, ich mag's einfach nich.
(+44) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117