PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2005, 23:36   #1
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sagat
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Spielt gerade: Taschenbillard

Sagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer Mensch

Sagat eine Nachricht über ICQ schicken
Böse Irrwege in der Nahrungsmittel-Nomenklatur

Jetzt mal zu was Konkretem hier, nämlich einem richtigen Aufreger, den ich heute Abend erstmals in meinem Leben erfahren habe.

Ich habe mit meiner Mitbewohnerin über Leberkäse gesprochen und erfahren, dass in Leberkäse, trotz seines irreführenden Namens, gar keine Leber drin ist!

Ich fand das eine unerhörte Volksverdummung, da ich bisher immer fraglos annahm, Leberkäse sei aus Leber gemachte Wurst in Käsekonsistenz. Allerdings behauptete meine Mitbewohnerin, solch eine irreführende Namensgebung sei bei vielen Lebensmitteln gang und gäbe, obwohl die im Namen genannten Zutaten vielleicht nur ganz früher mal darin enthalten gewesen sind oder gar noch nie! Sie sagte, dafür gäbe es viele, viele Beispiele, ihr fielen nur gerade keine ein.

Darum die Frage an euch:

Kennt ihr Lebensmittel, deren Name eine Zutatenzusammensetzung impliziert, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist? Außer Leberkäse sei hier ein anderes Beispiel genannt: "Pfefferkuchen", in denen ja auch gar kein Pfeffer enthalten ist, sondern die nur deshalb so heißen, weil Gewürze in alter Zeit allgemein als "Pfeffer" bezeichnet wurden.
__________________
"If, after hearing my songs, just one human being is inspired to say something nasty to a friend, or perhaps to strike a loved one, it will all have been worth the while." - Tom Lehrer
Sagat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2005, 23:41   #2
_Yase_
Gast
 


Standard RE: Irrwege in der Nahrungsmittel-Nomenklatur

Villeicht hatt das damit garnichts zu tun aber:
In Türkei oder anderen Ländern sind in biligen Olliven so kleine Metal sachen oder sehr sehr viel Farbe drin.Das Stimmt

Wenn einen das nicht Interesiert: HEUL DOCH
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:44   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gummibärchen
Weder Gummi, noch Bär.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:45   #4
 
Benutzerbild von Skynet
 
Registriert seit: 20.07.2003

Skynet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hm, soviel ich weiss hiess Leberkäse früher "Leibskäse", nach und nach hat sich das gewandelt...

zum Thread: "Lachsschinken" obwohl es 100% Schweinefleisch ist
Skynet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:47   #5
 
Benutzerbild von Ollifant
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 30

Ollifant hat eine strahlende Zukunft
Ollifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende Zukunft

Standard

Teewurst.
Da ist kein Tee drin, dass wird einfach nur zur Tea -Time gegessen...
Genau so ist es mit Bierschinken.
Da ist Bier drin, der wird ebenfalls gerne zu Bier gegessen und heißt deshalb so.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Find ich übrigens sehr interessant, worüber sich der Herr Luscher mit seinen Mitbewohnern unterhält
Ollifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:52   #6
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Auf den meisten Tiefkühlpizzen mit Schinken ist in Wirklichkeit gar kein Schinken drauf, sondern irgendein Fleischgemisch
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:56   #7
 
Benutzerbild von Ripper
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Luxemburg + Trier

Ripper hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Von Heinz gibz es da so eine Ketchupsorte mit Pizzageschmack , ich glaube kaum, dass die da wirklich Pizza reingetan haben sollten. Wenn ja dann müsste ja Teig drin sein...
Ripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:57   #8
 
Benutzerbild von Käptn.Karacho
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: Dornbirn
Alter: 34
Spielt gerade: Dantes Inferno, PSN-Store

Käptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekanntKäptn.Karacho ist jedem bekannt

Käptn.Karacho eine Nachricht über ICQ schicken Käptn.Karacho eine Nachricht über MSN schicken Käptn.Karacho eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von Skynet
hm, soviel ich weiss hiess Leberkäse früher "Leibskäse", nach und nach hat sich das gewandelt...
tja das stimmt net ganz

Erfunden wurde der Leberkas vor über 200 Jahren. Kurioserweise nicht von einem Bayern, sondern von einem Pfälzer. Denn 1778 erbte Kurfürst Karl Theodor aus der pfälzischen Linie der Wittelsbacher den Thron des kinderlosen Kurfürsten Max III. Als der Kurfürst von Mannheim nach München zog, nahm er seinen Metzger mit.

In der Stadt an der Isar gelang dem findigen Fleischer sein Jahrhundertwerk: Eine Mixtur aus feingehacktem Schweine- und Rindfleisch, die in Brotformen zu einem knusprigen Laib gebacken wurde. Daher der Name "Laibkas", mundartlich "Loabikas". "Kas" oder Käs heißt übrigens im Bayerischen ein kompakte Masse. So gibt es Quittenkäs (eine feste Quittenmarmelade) oder Erdäpfelkas (Brotaufstrich aus Kartoffeln).

mfg
KK

ps: vllt sollte ich noch für diejenigen dies nicht wissen sagen das der leberkäse gerne in bayern und österreich gegessen wird
__________________
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier sitze und angle, läuft mir hier keiner übers Wasser Freundchen...
Pandora Blog - Open Source, Open the Future
Käptn.Karacho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 01:45   #9
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 40

Motorbass wird schon bald berühmt werden

Motorbass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hundekuchen -.-
Motorbass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 06:23   #10
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von Motorbass
Hundekuchen -.-
Kinderwurst - Und in Wiener Würstchen sind auch keine Wiener
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 08:48   #11
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

geflügelleberwurst. ähnlich wie der leberkäse ist es nur noch ein markenname und muss keine geflügelleber enthalten.

und in gesichtswurst ist in wirklichkeit auch kein gesicht
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:01   #12
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 36

sebby wird schon bald berühmt werden

Standard

Im Amerikaner-Gebäck sind keine Amis *g*
sebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:14   #13
 
Registriert seit: 03.03.2005

speed55 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hi,

im voralberger käse sind auch keine voralberger
speed55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:17   #14
Superpollution
Gast
 


Standard

Coca-Cola.
___________

Ich will ja nix sagen, aber man schmeckt jawohl, dass in Leberkäse keine Leber drin ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:19   #15
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Sagat
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Spielt gerade: Taschenbillard

Sagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer MenschSagat ist ein sehr geschätzer Mensch

Sagat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mann, ihr verunsichert mich ja gerade total! Womöglich kommt es noch soweit, dass jemand behauptet, im kühlen Pils sind gar keine kühlen Pilze drin!
__________________
"If, after hearing my songs, just one human being is inspired to say something nasty to a friend, or perhaps to strike a loved one, it will all have been worth the while." - Tom Lehrer
Sagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:24   #16
 
Benutzerbild von alter Weiser
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Bargteheide
Spielt gerade: The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D

alter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nettalter Weiser ist einfach richtig nett

Standard

In Coca Cola war in den ersten fünf Jahren in denen es sie gab Kokain (kein Scherz) drin. Deswegen auch der Name COCA weil Kokain aus der Coca-Pflanze gewonnen wird. heutzutage ist aber kein Kokain mehr drin, also eine irreführung des namens.
__________________
alter Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 10:27   #17
Superpollution
Gast
 


Standard

In Pfannkuchen sind keine Pfannen und in Berlinern keine Berliner. Das ist witzig, weil regional bedingt ist beides irgendwie das Gleiche.

Da geh ich in Berlin zum Becker und will nen Berliner kaufen. Sag also "einen Berliner bitte" (fand das voll witzig, hätte auch was anderes nehmen können)... Ich dachte erst die guckt so doof, weil die sich von mir verarscht vorkam, dabei wusste die nur nicht, was ich haben wollte. Die Dinger heissen da drüben nämlich Pfannkuchen.
Also nur mal zur Verständlichkeit: Ich mein die fritierten Brötchen mit Marmelade drin und Zucker oben drauf.
Jedenfalls sieht bei uns ein Pfannkuchen signifikant anders aus... und geschmacklich liegen sie auch alles andere als nah bei einander.

Ich frag mich jetzt gerade wie Hamburger (in denen btw meines Wissens keine Hamburger drin sind) in Hamburg genannt werden.

Edit: Ach Du meine Fresse.... ich hab Bäcker mit E geschrieben. Ich glaub ich muss mir Sorgen machen...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:06   #18
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was uns zu den Frankfurtern bringt

Aber hieß Fleischkäse net so, weil es in der Fastenzeit dann doch gegessen werden durfte?

Ach nein, das waren die Maultaschen mit dem Gemüse drin, auf Badisch auf "B'scheißerle" genannt. Aber Maul hab ich da auch noch keins drin entdeckt...
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:17   #19
Superpollution
Gast
 


Standard

Eigentlich ist die ganze Sprache voll von Verarschungen. Sonntags scheint nicht grundsätzlich die Sonne und Freitag hab ich NICHT frei - auch wenn es sich gerade diese Woche hervorragend anbieten würde. Womit wir bei Urlaub wären. Urlaub sind keine vom Baum gefallenen Blätter aus prehistorischer Zeit. Komisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 11:17   #20
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von Sagat
Mann, ihr verunsichert mich ja gerade total! Womöglich kommt es noch soweit, dass jemand behauptet, im kühlen Pils sind gar keine kühlen Pilze drin!
Ich kann dich beruhigen - obwohl das Zeugs gefiltert wird, sind da noch genügend Hefepilze drin. Nen schönes leckeres Hefeweizen hat übrigens noch mehr Hefe.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Herr der Ringe:Die Rückkehr des Königs Metall Mario GameCube 13 27.07.2009 21:45
Wie gut ist der Mp3 Player in der PSP (Funktionen) Jan Delay Hardware (PSP) 78 12.01.2006 19:16
Welcher Handheldtyp bist du? Auf der Suche nach der Zielgruppe Iceman Sonstiges 37 14.10.2005 20:15
Der Herr der Ringe : Die Rückkehr des Königs Dr. Gonzo Medien 54 04.01.2004 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231