PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2005, 12:14   #1
Super-Guru
 
Benutzerbild von Iceman
 
Registriert seit: 23.01.2002
Alter: 39

Iceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer Anblick

Iceman eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Intellektualität ist gefragt

Die alltagssprachliche Verwendung des Wortes "Text" ist nicht ganz einheitlich. Als Kernbedeutung kann aber zweifellos gelten: "Text ist eine fixierte sprachliche Einheit, die in der Regel mehr als einen Satz umfasst. In der Alltagssprache wird eine Satzfolge nur dann als Text bezeichnet, wenn sie in inhaltlich-thematischer Hinsicht als zusammenhängend, als kohärent interpretiert werden kann. Das Merkmal der Kohärenz muss somit als grundlegend für den alltagssprachlichen Textbegriff gelten.

Nun zu einem Test: Wir wollen in diesem Thread Kommunikation auf der Basis von bestimmten Faktoren etablieren. Texte mit problematischer Kohärenz oder Kohäsion werden umgehend gelöscht. Themen sind frei wählbar.
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2005, 12:50   #2
 
Benutzerbild von yarukon
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 34

yarukon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

yarukon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht ihr das hier, um eure Intelligenz unter Beweis zu stellen und den Normal-User mit eurem Fachwissen bzw Fachwörtern/Fremdwörtern zu beeindrucken oder sowas in der Art???

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..sollen wir einen Text verfassen und den hier posten, und wenn der dreck ist bzw. zu dumm...wird er gelöscht??^^
yarukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:51   #3
SeB
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 32

SeB hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SeB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Pollution
Hä?
dito... ^^


Ich bin der Meinung, dieser Thread soll ein Ort sein, an dem das Thema von den Beteiligten selber frei wählbar ist.


Thema frei wählbar? Gut, ich wähle die Erforschung von dem plötzlich auftretendem Phänomen, einen für alle anderen User unverständlichen Thread aufzumachen.

Ich finde es absurd, jedoch die meist negativen Folgen für den Threadhersteller sind amüsant.
SeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:55   #4
 
Registriert seit: 13.07.2004
Alter: 35

>cYPhEr< hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

>cYPhEr< eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von SeB
Zitat:
Original von Pollution
Hä?
dito... ^^


Ich bin der Meinung, dieser Thread soll ein Ort sein, an dem das Thema von den Beteiligten selber frei wählbar ist.


Thema frei wählbar? Gut, ich wähle die Erforschung von dem plötzlich auftretendem Phänomen, einen für alle anderen User unverständlichen Thread aufzumachen.

Ich finde es absurd, jedoch die meist negativen Folgen für den Threadhersteller sind amüsant.
Iceman ist n Redakteur, der wird schon nicht so schnell ne Verwarnung kriegen. Ich wollte nur nochmal die Bitte loswerden, ne Erklärung für die Wörter "Kohärenz" und "Kohäsion" zu kriegen, weil ich die beiden Wörter in meinem Leben noch nie gehört hab.
>cYPhEr< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:57   #5
 
Benutzerbild von Dresi
 
Registriert seit: 05.05.2005

Dresi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag

Ich finde:
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Und überhaupt:
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?


...
Dresi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:59   #6
Superpollution
Gast
 


Standard

Wie geil. Die Intellektualität bleibt aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:00   #7
 
Registriert seit: 13.02.2005
Alter: 29

Fasitano wird schon bald berühmt werdenFasitano wird schon bald berühmt werden

Standard

hmmm? @dresi: verstehst du überhaupt selber, was du geschrieben hast?

ist das so ein thread, wo man schwerverständliche texte reinposten darf?
was bedeutet: kohärenz , kohäsion?
Fasitano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:04   #8
 
Benutzerbild von Dresi
 
Registriert seit: 05.05.2005

Dresi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von feibiou
hmmm? @dresi: verstehst du überhaupt selber, was du geschrieben hast?
Ähm... Auf der Seite von der ich es hab steht eine Übersetzung drunter, ja...
Dresi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:06   #9
 
Benutzerbild von yarukon
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 34

yarukon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

yarukon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich finde:
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Und überhaupt:
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

heheh...da musste ich gard voll schmunzeln^^

Kohärenz bei nem Text ist sowas wie der Zusammenhang..
und
Kohäsion ist eigentlich das selbe

damit will er nur sagen..dass der Text den wir posten...ein zusammenhängender, sinnvoller Text ist und nicht ne aneinanderreihung von Sätzen die keinen Sinn ergeben...

Ich würde sagen...er wollte nur mal zeigen, was für n Toller er ist und welche Worte er so kann .... sonst hätte er diese Worte sicherlich erklärt
yarukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:11   #10
Superpollution
Gast
 


Standard

Zitat:
Original von yarukon
Ich würde sagen...er wollte nur mal zeigen, was für n Toller er ist und welche Worte er so kann .... sonst hätte er diese Worte sicherlich erklärt
Komm, einen Versuch haste noch!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:14   #11
 
Benutzerbild von yarukon
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 34

yarukon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

yarukon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

?? Versuch..versteh ich nich


achja..könnte einer mal bitte alle Posts hier aus diesem Thread löschen, denn ich glaube, es wäre besser, wenn man jetzt das postet was hier auch gepostet werden soll und kein Frage-Antwort-Spielchen hier
yarukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:15   #12
Superpollution
Gast
 


Standard

Es geht hier nicht wirklich um etwas, das gepostet wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:23   #13
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Durch das Fenster kann ich den Himmel sehen, der dem Prädikat "bedeckt" durch die paar Wolken noch nicht würdig ist. Folglich ist es auch kein Wunder, dass gerade die Sonne durch besagtes Fenster scheint, genau auf meinen Arbeitsplatz.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:42   #14
 
Registriert seit: 04.02.2005
Alter: 33

sony_freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Durch additive Polygenie ensteht ein Kontinuum an Phänotypen innerhalb einer Population...
sony_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:55   #15
SeB
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 32

SeB hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SeB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das subventionale Agrarprodukt steht im Rezipropenfaktor zum Intelligenzquotienten des Erzeugers.
SeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:03   #16
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf Deutsch: das Wort Text wird oft verwendet.Aber nicht immer dann wenn es wirklich ein Zusammenhängender Text ist den wir hier frei posten können- frei wählbar.
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:03   #17
Superpollution
Gast
 


Standard RE: Intellektualität ist gefragt

Zitat:
Original von Iceman
Text ist eine fixierte sprachliche Einheit, die in der Regel mehr als einen Satz umfasst
Nicht die Fremdwörter sind der springende Punkt, sondern das hier. Hat irgend jemand mal versucht zu verstehen, was dort oben im ersten Post steht?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:07   #18
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

fihu eine Nachricht über AIM schicken
Standard RE: Intellektualität ist gefragt

Zitat:
Original von Pollution
Zitat:
Original von Iceman
Text ist eine fixierte sprachliche Einheit, die in der Regel mehr als einen Satz umfasst
Nicht die Fremdwörter sind der springende Punkt, sondern das hier. Hat irgend jemand mal versucht zu verstehen, was dort oben im ersten Post steht?
Ja, habe ich. Daher auch mein Text oben.

Edit: Hoppla, mal eben einen Text aus diesem "Nicht-Text"-Text gemacht.
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:12   #19
 
Registriert seit: 09.07.2005

welltech hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich hab den post nicht so wirklich kapiert,,,,
kann den mal wer übersetzen? thx
welltech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:22   #20
 
Benutzerbild von yarukon
 
Registriert seit: 10.01.2005
Alter: 34

yarukon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

yarukon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
"Text ist eine fixierte sprachliche Einheit, die in der Regel mehr als einen Satz umfasst.
Deutsch:
Ein Text ist nur dann ein Text und darf sich Text nennen, wenn er "fixiert" d.h. niedergeschrieben bzw. fest und für alle nachvollziehbar nachlesbar ist und über dies aus mehr als nur einem Satz besteht.

Zitat:
In der Alltagssprache wird eine Satzfolge nur dann als Text bezeichnet, wenn sie in inhaltlich-thematischer Hinsicht als zusammenhängend, als kohärent interpretiert werden kann.
Deutsch:
also....den kann man ja so verstehen.....da sagt er(ich entschuldige mich jetzt beim Post von mir vorher, bei dem ich meinte, er hat die Wörter nicht erklärt) was kohärent ist, also zusammenhängend....
Somit ist ein Text nur dann ein Text, wenn er zusammenhängend ist und kein wirr-warr enthält bzw. unlogische bzw. nicht sinnvolle Sätze enthält, welche nicht zueinander passen.

Zitat:
Das Merkmal der Kohärenz muss somit als grundlegend für den alltagssprachlichen Textbegriff gelten.
Deutsch: ja.-..das selbe wie oben...er muss zusammenhängend sein...
yarukon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
It's a Mii! - Jetzt ist eure Kreativität gefragt Beam02 Wii U, Wii & GameCube 32 15.10.2006 04:37
MP Games Hack'n'Slay gesucht => Erfahrungen gefragt! HickLick Spiele (GBA) 7 01.07.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117