PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.07.2005, 23:26   #1
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Geburtstag: MP3 wird 10!

Hallo,

Heute vor genau 10 Jahren wurde die Endung .mp3 festgelegt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61678

und die Welt wurde ein gutes Stück verändert. Niemand konnte damals die Folgen auch nur erahnen, es ging um mehr als um das bekannteste Audio-Format der Welt, es ging um eine Revolution. Ich war seit Anfang an dabei Ich erinnere mich noch sehr genau (wieso fühle ich mich bei den Worten wie ein Opa an? ), ich hatte bis dahin Musikstücke im .mp2 Format gehabt und war eigentlich damit zufrieden und ignorierte MP3 vorerst. Doch dann probierte ich es aus ... und ließ nie wieder los Natürlich waren damals die Musikstücke keine illegalen Kopien, sondern Musik, die von den Autoren persönlich über ihre Webseiten angeboten wurde. Und es waren wirklich "Stücke" ich musste meine erste Sammlung auf 3,5 Disketten managen, das war witzig Ich weis nicht welche meine erste MP3 Datei war, aber irgendwo habe ich die noch. Ach, war das damals ein herrliches Gefühl MP3 Dateien einfach so zu sammeln und die Erwähnung von "MP3" hätte damals nur ein Schulterzucken bei den Musikindustrieangehörigen ausgelöst

Im Verlauf der Zeit habe ich dann auf der Cebit 98 oder 99 den weltweit ersten portablen MP3 Player von Pointis gesehen. Die saßen unauffällig in einer kleinen Ecke, gleich neben der Tür, nur einen einfachen Tisch und fast keiner um sie herum verstand, was sie vor sich auf den Tisch ausgebreitet haben. Ich glaube, ich habe sogar die Prospekte aus der Zeit noch. Ich habe auch beobachtet wie MP3 das erste Mal in den TV-Nachrichten erwähnt wurde, damals noch krampfhaft als 'M' - 'P' - '3' ausgesprochen. Doch es war schon zu der Zeit, als sich über das Format immer mehr der Hauch vom Illegalen legte.

Auf der IFA 2001 habe ich während eines Messe-Spiels meinen ersten MP3-Player gewonnen, ein LG mit zwei MMC Karten ala 16 MB, kostete 400 DM. Schon damals lernte ich schnell, 32 MB ist nichts. Doch schon kurz darauf kamen die ersten MP3-CD-Player und jetzt habe ich mein N-Gage mit der 1 GB MMC Karte.

Mag sein, dass MP3 nicht das beste Komprimierungsformat ist und es kommen sicherlich bessere, aber in Zeiten von riesigen Festplatten und immer noch guten MP3-Qualität, sind mir die anderen Formate egal. MP3 ist mehr als ein Format, es ist eine Legende und deshalb hatte ich keinen Reiz verspürt ein anders Format primär zu nutzen. Auf weitere 10 Jahre MP3!

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2005, 00:12   #2
 
Benutzerbild von Pegasuska
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Speyer

Pegasuska hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es kommen nicht nur, es sind schon bessere Formate als MP3 da, z.B. OGG Vorbis. Und auch im Filmbereich werden eher Formate wie AAC eine Zukunft haben, als MP3. MP3 mag heute als Legende gelten, doch in 100 Jahren redet wohl keiner mehr davon. Wetten würde ich aber darauf auch nicht, denn zu der Zeit werde ich wohl schon tot sein

Ich kann Deine nostalgischen Gedanken ja schon ein bißchen nachvollziehen, aber ich persönlich finde sie schon ein wenig zu enthustiastisch. Dass die Welt sich ein gutes Stück verändert haben soll, ist etwas übertrieben, denn wenn Du Dich mal z.B. bei der älteren Generation umschaust, wirst Du merken, dass an einem großen Teil MP3 völlig vorbeigegangen ist bzw., wie Du auch schon sagtest, als Synonym für Illegales im Internet gilt.

MP2 ist übrigens noch nicht tot. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MP2.
Pegasuska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 03:17   #3
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 17.11.2001
Alter: 36

Danny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Danny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow, schon zehn Jahre

Ich wusste zwar, dass es .mp2 gab, aber dass das schon so lange her ist

RESPEKT
__________________
Gruß Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 12:21   #4
 
Benutzerbild von FelixFiasko
 
Registriert seit: 21.03.2005
Alter: 30

FelixFiasko wird schon bald berühmt werdenFelixFiasko wird schon bald berühmt werden

Standard

Hurra! ._.
Ich hab's nicht gewusst und würde es nicht glauben, wenn ich es nicht gelesen hätte.

.sayonara
FelixFiasko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 12:48   #5
 
Benutzerbild von Jamma-Pi
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Kamen
Alter: 32
Spielt gerade: Zelda: TP

Jamma-Pi wird schon bald berühmt werdenJamma-Pi wird schon bald berühmt werden

Standard

10 Jahre O.o
Ich hab von mp3 vielleicht 2001 zum ersten mal gehört, deshalb bin ich auch sehr darüber geschockt das es das wirklich schon soooooooooooooooooooooo lange gibt. Und wie lange es auch gedauert hat, bis wirklich jeder es kennt. Massenmarkttauglich ist es imo doch wohl erst seit den mp3-playern geworden.
Naja, wie schon gesagt, auf weitere 10 Jahre mp3, und ihre schwestern (oder brüder, wie man will xD)

MfG
Jamma-Pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:24   #6
 
Benutzerbild von Starfox128
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: München
Alter: 33
Spielt gerade: reallife pro

Starfox128 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Starfox128 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Pegasuska
[...]MP3 mag heute als Legende gelten, [...]
Ich hab mal meine Klasse befragt. Ein Großteil hält mp3 für total neu und modern. Wie ich ihnen gesagt hab dass das schon 10 Jahre alt ist dachten sie ich will sie verarschen.

.wiedersehen
Starfox128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:29   #7
 
Registriert seit: 13.07.2004
Alter: 35

>cYPhEr< hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

>cYPhEr< eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es MP3 schon 10 Jahre gibt. Aber trotzdem meinen Herzlichen Glückwunsch.
(Wo bleibt eigentlich MP3Plus und/oder MP5 ???)
>cYPhEr< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 14:04   #8
 
Benutzerbild von Sebi SP
 
Registriert seit: 20.05.2004

Sebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sebi SP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dass es MP3 schon etwas länger gibt war mir bekannt, ich hab aber selber auch zum ersten Mal vor 5, 6 Jahren oder so davon erfahren.
10 Jahre ist schon ne lange Zeit, aber ich war erstaunt, dass auf Wikipedia steht, man habe vor fast 20 Jahren (nämlich 1987) mit der Entwicklung angefangen
Sebi SP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 14:56   #9
 
Registriert seit: 25.03.2005

lexxil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

lexxil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo das MP3 so alt is weiss ich schon aber das er schon 10 jahre alt ist
Ich lebe halt irgendiwe immer noch in 2003
lexxil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 15:47   #10
 
Registriert seit: 23.12.2004

Lao-Tse hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Lao-Tse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja auch MP3 wird alt.

Meine ersten erfahrungen, mit MP3 hab ich so um die Jahrtausendwende gmeacht. War schon cool, Musik(natürlich legal) einfach so aus dem Internet zu ziehen. Im endefekt,ist aber der ganze MP3 Hype an mir vorbei gerauscht, bin viel lieber bei der Musikkompression durch Atrac(Geburtsjahr 1992), geblieben. Ich hab auch heute noch kaum MP3s auf meinen Computer.
Lao-Tse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 23:42   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard

Naja, jetzt wos schon PCs mit Terrabyte(bitte nich hauen wenns falsch sit ^^ ) gibt, und 3mbit leitungen fast schon staandart sind wird wohl der Hype des komprimirens zurückgehen. Was ist eigentlihc mit Mp4, wird das auch erst anno 2009 weit verbreitet sein!?
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 12:36   #12
 
Benutzerbild von Starfox128
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: München
Alter: 33
Spielt gerade: reallife pro

Starfox128 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Starfox128 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Legend
Naja, jetzt wos schon PCs mit Terrabyte(bitte nich hauen wenns falsch sit ^^ )
*hau*

Was hat das mit Erde zu tun, hm?
Du meinst wohl Terabyte.
Starfox128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 00:10   #13
 
Benutzerbild von cubefox
 
Registriert seit: 08.07.2003
Alter: 33

cubefox wird schon bald berühmt werdencubefox wird schon bald berühmt werden

cubefox eine Nachricht über ICQ schicken cubefox eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ legend: .mp4 dien hauptsächlich als kontainerformat für mpeg4-videos. sie können aber auch reine aac-sounds enthalten (das wird aber eher selten der fall sein, es gibt ja .aac). also: .mp4 = video
cubefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 00:39   #14
 
Benutzerbild von まんだらよん
 
Registriert seit: 03.04.2005
Alter: 33

まんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekanntまんだらよん ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Original von Sebi SP
(...) aber ich war erstaunt, dass auf Wikipedia steht, man habe vor fast 20 Jahren (nämlich 1987) mit der Entwicklung angefangen
*hrhr* mit mir wurde an der MP3-Entwicklung begonnen

Ne, im Ernst; ich selbst kenne MP3 erst seit etwa drei Jahren, benutzen tu ich es erst seit zirka 4 Monaten; also einfach seit ich zuhause Internet habe Aber dass es das schon so lange gibt, hätt ich auch nicht geglaubt
__________________
(Lyrik): Zwei junge Mädchen ganz verzückt,
(Romantik): wandelten im Rosengarten.
(Logik): Das eine wurde gleich gef***
(Tragik): Das andre musste warten.
まんだらよん ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MP3 Icon Album wird angezeigt???? taifu Hilfe (PSP) 4 06.04.2007 13:30
Geburtstag Feiern Furzkanone Sonstiges 15 12.06.2006 13:00
Geburtstag deronfun Sonstiges 29 28.08.2005 23:10
Geburtstag TommekG Sonstiges 4 12.06.2005 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231