PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges


Sonstiges Hier kannst du alles reinschreiben, was nicht in die anderen Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2005, 16:56   #1
 
Registriert seit: 10.10.2005
Alter: 34

Blazkowicz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard LCD / TFT / Plasma

Hallo,
bin letztens durch verschieden Elektronikmarktketten gestörbert und habe mir ein bisschen über das neue HDTV schlau gemacht. Nur leider wurde mir immer Begriffe wie LCD, TFT oder Plasma an den Kopf geworfen. Nur weiss ich leider nicht, was das genau sein soll. Gehört habe ich schon davon, aber mehr nicht.
Deshalb meine Fragen:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen LCD, TFT & Plasma
2. Was sind deren Stärken und Schwächen
3. Welches "Bildschirmformat" wäre für die Zukunft zu empfehlen (TV, HD-DVD oder Blu Ray, Next-Gen Konsolen, etc.)



Blazkowicz
Blazkowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2005, 18:40   #2
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 07.08.2003
Alter: 38

Error wird schon bald berühmt werdenError wird schon bald berühmt werden

Error eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier eine umfangreiche Erklärung über LCD's.

TFT TFT
eine etwas kürzere Erläuterung zu TFT

Und last but not least
Plasmabildschirm Plasmabildschirm
ein entsprechender Link zu Plasmabildschirmem.

Ich glaube allerdings, dass du diese Seiten auch selbst hättest finden können (eh alles wikipedia) und uns zur klärung deiner fragen gar nicht brauchst. bleibt am ende noch die frage, welche technik für die zukunft zu empfehlen wäre, wobei du einiges durcheinanderwirfst. was du aufzählst sind keine bildschirmformate (o.O) sondern ganz ganz unterschiedliche sachen. du brauchst immer noch nen tv um hd-dvd zu schauen (du weisst hoffentlich, was ne dvd is, oder?) und daher erübrigt sich die fragge, welche der techniken besser ist, da sie nicht vergleichbar sind.
Error ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 18:49   #3
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Glaub mir, Plasma is ne tote Technik ! Wirds nimma lange geben und zum zoggen ungeeignet. Das sagten die von JVC zu mir das sie nicht fürs zoggen geeignet sind.
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:03   #4
 
Registriert seit: 10.10.2005
Alter: 34

Blazkowicz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

OK, Plasma ist eine tote Technik. Das habe ich auch schon gehört. Aber was ist nun zum empfehlen oder was wäre zukunftssicherer: LCD oder TFT???



Blazkowicz
Blazkowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:26   #5
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 43

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

was meinst du denn mit zukunftssicher? welches gerät zuerst kaputtgeht?
du musst doch entscheiden, welches bild dir bei einem fernseher (in abhängigkeit vom preis) am besten gefällt.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 21:12   #6
xyz männlich
 
Benutzerbild von xyz
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Esslingen

xyz wird schon bald berühmt werdenxyz wird schon bald berühmt werden

xyz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich hab nen risen plasma gerät.
und der sit zum zocken bestens geeignet.

alsoich würde einen Fernseher mit HDTV emphelen.
xyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 21:45   #7
 
Benutzerbild von Haselnuss
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Bramsche
Alter: 32
Spielt gerade: Mai 2008 v.2,4

Haselnuss ist einfach richtig nettHaselnuss ist einfach richtig nettHaselnuss ist einfach richtig nettHaselnuss ist einfach richtig nett

Haselnuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich wuerde dir auch ein hdty gereat entfehlen , wenn dus dir denn leisten kannst...verflucht teuer die vicher( ich wate bis ene 06-..-)
naja auf jedenfall sind sie bestes fuer die next gen konsolen geeignet!
__________________
Im Kindergarten gab es jemanden, der hat die Eckteile von allen Puzzles geklaut. Natürlich konnte er mit den Eckteilen nichts anfangen, aber er wusste, dass niemand mehr diese Puzzle schaffen würde. Ich würde meinen Blog lesen.
Haselnuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 22:51   #8
 
Benutzerbild von plex
 
Registriert seit: 10.10.2004

plex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekanntplex ist jedem bekannt

plex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LCDs würde ich persönlich einem Plasma immer vorziehen. Zwar bieten Plasmas meistens eine große Bilddiagonale zu einem recht günstigen Preis, allerdings sind sie dafür nicht für die Ewigkeit gebaut. Nach einer Zeit erschwacht das Phospor, welches für die Farbdarstellung zuständig ist.
Außerdem muss man auch bei der Bildqualität Abstriche machen.
LCDs bieten einen besseren Kontrast und meistens eine kräftigere Farbdarstellung und eine höhere Auflösung. Zudem werden die LCDs auch immer größer und billiger und die Reaktionszeiten sind schon kaum mehr der Rede wert.
plex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:46   #9
 
Registriert seit: 13.07.2004
Alter: 35

>cYPhEr< hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

>cYPhEr< eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es unbedingt ein Flacher Fernseher bzw. Monitor sein soll, würde ich dir auch von Plasmas abraten. Diese sind zwar meistens billiger als gleichgroße TFTs oder LCDs, aber dafür verblassen sie mit der Zeit, haben meistens extreme Nachzieheffekte und verbrauchen nen Haufen Strom.

TFTs und LCDs (ich weiß immer noch nicht, wo der große Unterschied zwischen den beiden ist) hatten bis vor kurzem auch noch Nachzieheffekte, allerdings wird diese Technik immer besser. Von daher würde ich dir diese Technik eher empfehlen. Da ich mir grade vor kurzem erst nen 32 Zoll LCD gekauft hab, kann es natürlich auch sein, dass ich da jetzt ne kleine rosarote LCD-Brille aufhab.

Wenn es dir aber garnicht unbedingt darum geht, dass das Ding flach sein soll und du noch genug Platz in deinem Zimmer hast, würde ich dir zu nem Röhrenfernseher/Monitor raten. Die Flimmern zwar ab und zu ein bisschen und sehen auch nicht so schön aus, aber dafür kosten sie normalerweise weniger als die Hälfte von den Flachbildschirmen und haben imho mindestens genau so ein gutes Bild mit den schnellsten Reaktionszeiten.
>cYPhEr< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 11:50   #10
 
Benutzerbild von zubba
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Tattendorf
Alter: 28
Spielt gerade: The Legend of zelda: Twilight Princess; New Super Mario Bros.

zubba hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

zubba eine Nachricht über ICQ schicken zubba eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die LCD's sind um gute 1000 € billiger als Plasma's.
__________________
MY BUTT DOES NOT DESERVE A WEBSITE
Back to the roots: Schuhputzerin goes zubba!
zubba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 11:58   #11
 
Registriert seit: 16.04.2005
Alter: 29

Handheldfan05 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Handheldfan05 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Tipp von mir keinen per Internet bestellen! Am besten im Geschäft da kann man es testen ob er ne gute Afulösung hat. Ich hab mir einen per ebay gekauft ein anscheinender neuer er war auch neu und originalverpackt aber er hatte ne schlecht Auflösung es war alles verschwommen! Falls es jemanden interressiert es war ein Plasma hatte 60 cm durchmesser und hat 700 € gekostet
Handheldfan05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 13:11   #12
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von Handheldfan05
Ein Tipp von mir keinen per Internet bestellen! Am besten im Geschäft da kann man es testen ob er ne gute Afulösung hat. Ich hab mir einen per ebay gekauft ein anscheinender neuer er war auch neu und originalverpackt aber er hatte ne schlecht Auflösung es war alles verschwommen! Falls es jemanden interressiert es war ein Plasma hatte 60 cm durchmesser und hat 700 € gekostet
Die Sache mit dem verschwimmen bei verschiedenen Auflösungen kanns du nur mit einem CRT (Röhrenbildschirm) vermeiden...
Sobald der TFT/LCD/Plasmabildschirm nicht entweder eines seiner Pixel verwenden kann um auch nur 1 Pixel das Bildes darzustellen (oder eben 4 für 1), muss er verschiedenen Anzahlen verwenden um gleiche Pixel darzustellen (falls sich darunter jemand etwas vorstellen kann)...

Wenn also ein LCD zB.: max. 1024x768 unterstützt (is nicht viel...) sieht das bild auf 800x600 sicherlich shice aus...

Wie du einen runden Plasmabildchirm mit 60cm Durchmesser in deine Finger bekommen hast, ist mir fraglich
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 13:27   #13
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 29

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

d.H wenn ein fernseher HD ready ist und ne große auflösung hat [Lcd] sehen normale sendungen verpixelt aus und das ist normal ? wenn ja ist ja alles i.O ...
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 15:10   #14
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von †FaUsT†
d.H wenn ein fernseher HD ready ist und ne große auflösung hat [Lcd] sehen normale sendungen verpixelt aus und das ist normal ? wenn ja ist ja alles i.O ...
verpixelt nicht grade, aber eben unsauber, keine klaren linien...

weil eben das bild zB: mit 800x600 daher kommt, und er es mit 1024x768 darstellen muss...
das heißt, der LCD müsste 1,28 seiner Pixel dazu verwenden, ein Pixel des Bildes darzustellen.
da das de facto nicht geht, muss er eben 4 seiner pixel nehmen um 5 des bildes darzustellen, und das sieht dezent gesagt, scheiße aus...
merkt man auch bei vielen laptops, vA im BIOS...
anders gesehn... isses das schnellste Anti-Aliasing
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 16:29   #15
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von tommiboy
Zitat:
Original von †FaUsT†
d.H wenn ein fernseher HD ready ist und ne große auflösung hat [Lcd] sehen normale sendungen verpixelt aus und das ist normal ? wenn ja ist ja alles i.O ...
verpixelt nicht grade, aber eben unsauber, keine klaren linien...

weil eben das bild zB: mit 800x600 daher kommt, und er es mit 1024x768 darstellen muss...
das heißt, der LCD müsste 1,28 seiner Pixel dazu verwenden, ein Pixel des Bildes darzustellen.
da das de facto nicht geht, muss er eben 4 seiner pixel nehmen um 5 des bildes darzustellen, und das sieht dezent gesagt, scheiße aus...
merkt man auch bei vielen laptops, vA im BIOS...
anders gesehn... isses das schnellste Anti-Aliasing


Da muss ich dir wiedersprechen. Mein TV hat 1366x768 Pixel als Auflösung und das Bild sieht nicht scheisse aus. Das von dir beschriebene Problem gabs bei LCD´s der ersten Stunde, aber heute ist das nicht mehr so. Digitalen Bildverbesserern sei dank..............(ironie)
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:38   #16
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

yah, hallo?
hassu beim tv-programm irgendwo scharfe kanten?
höchst selten...

ich spreche von windows-fenstern, fonts, usw.
die sehn bei "unsauberen" auflösungen echt scheiße aus...

ein vorteil von Flachbildschirmen is aber, dass man sich nicht mit Kissen-/Trommel-Verzerrungen rumärgern muss...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 13:58   #17
 
Registriert seit: 10.10.2005
Alter: 34

Blazkowicz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Samsung + Sony = Bildschirme der 7. Generation

Hallo,
schaut euch mal diese Links an:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/41491

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,...9124087,00.htm

http://www.golem.de/0310/28181.html

Was haltet ihr davon?? Samsung & Sony produzieren künftig gemeinsam TFTs & LCDs.



Blazkowicz


Ich hab deinen thread mal hier beigefügt. achte bitte in zukunft darauf keine neuen threads für dasselbe thema anzulegen. danke. - error
Blazkowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 14:58   #18
 
Registriert seit: 23.03.2005

se7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekanntse7en.e11even ist jedem bekannt

Standard RE: Samsung + Sony = Bildschirme der 7. Generation

ich hab nen LCD fernseher, der ist toll.. und groß, fürs zocken genial !!

heimkino kommt auch bald .. whooooho :P
__________________
se7en.e11even ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:59   #19
 
Registriert seit: 20.11.2004

pOLyGUN307 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von tommiboy
yah, hallo?
hassu beim tv-programm irgendwo scharfe kanten?
höchst selten...

ich spreche von windows-fenstern, fonts, usw.
die sehn bei "unsauberen" auflösungen echt scheiße aus...

ein vorteil von Flachbildschirmen is aber, dass man sich nicht mit Kissen-/Trommel-Verzerrungen rumärgern muss...

Ja, mein TV produziert scharfe Kanten. Ich habe ein LCD-Rückpro TV. Glaub mir der macht scharfe Kanten. Wenn ich ne Digicam in die Hände bekomme versuche ich es auf nem Bild zu zeigen.
pOLyGUN307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 19:27   #20
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von pOLyGUN307
Zitat:
Original von tommiboy
yah, hallo?
hassu beim tv-programm irgendwo scharfe kanten?
höchst selten...

ich spreche von windows-fenstern, fonts, usw.
die sehn bei "unsauberen" auflösungen echt scheiße aus...

ein vorteil von Flachbildschirmen is aber, dass man sich nicht mit Kissen-/Trommel-Verzerrungen rumärgern muss...

Ja, mein TV produziert scharfe Kanten. Ich habe ein LCD-Rückpro TV. Glaub mir der macht scharfe Kanten. Wenn ich ne Digicam in die Hände bekomme versuche ich es auf nem Bild zu zeigen.
Ich versuch dir zu erklären, dass es bei Fernsehprogrammen weniger krass ist, als bei Computer-Darstellungen ( )

Jedenfalls sehen unpassende Auflösungen bei PC's und Laptops shice aus.
Zum Thema TV kann ich nix sagen, weil ich Röhren-Fetischist bin, und mir Flachbildschirme atm noch zu teuer sind.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Sonstige Foren > Sonstiges

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LCD oder Plasma? Alucardx8 Sonstiges 7 11.04.2007 02:05
Homebrew Demo "PSP Plasma" Shin Ryu Sonstiges (PSP) 23 08.05.2005 23:48
Lcd Chrissy Hardware (PSP) 26 06.05.2005 14:28
TFT LCD Screens Skynet GameCube 6 26.10.2004 12:16
TFT Display? Advanceboy Hardware (GBA) 34 12.05.2003 04:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231