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Alt 01.01.2006, 00:26   #1
 
Benutzerbild von Malte
 
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Spielt gerade: Zur Zeit spiele ich Unreal Tournament 2004.

Malte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer AnblickMalte ist ein wunderbarer Anblick

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Reden Woher kommen Bugs und co. ?

Hallo

Ich hoffe doch einfach mal stark, dass es einen solchen Thread nicht schon gibt . Na ja, ich wollte einfach mal wissen, woher Bugs und co. kommen und wie sie entstehen . Mit Bugs meine ich allerdings keine Insekten oder ähnliches , sondern diverse Fehlerchen in Spielen . Zwar weiß ich, dass sich solche Dinge durch eine "schlampige Programmierung" in Spiele und Programme einschleichen können, nur wie muss man das eigentlich genau verstehen

Was ich persönlich am grausamsten finde, ist Kantenflimmern und Clippingfehler, wie zum Beispiel Körperteile ragen plötzlich in Wände oder Gliedmaßen gehen durch Kleidungsstücke hindurch, usw. und sofort. Ich denke, gerade diese zwei Probleme kennt jeder von uns - leider gibt es in fast jedem Spiel auf jedem erdenklichen System diese Fehler - in dem einen mehr, in dem anderen weniger.

Woran liegt das ? Das wollte ich schon immer mal wissen
__________________
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Alt 01.01.2006, 00:33   #2
 
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Standard RE: Woher kommen Bugs und co. ?

Zitat:
Original von malte
Hallo

Ich hoffe doch einfach mal stark, dass es einen solchen Thread nicht schon gibt . Na ja, ich wollte einfach mal wissen, woher Bugs und co. kommen und wie sie entstehen . Mit Bugs meine ich allerdings keine Insekten oder ähnliches , sondern diverse Fehlerchen in Spielen . Zwar weiß ich, dass sich solche Dinge durch eine "schlampige Programmierung" in Spiele und Programme einschleichen können, nur wie muss man das eigentlich genau verstehen

Was ich persönlich am grausamsten finde, ist Kantenflimmern und Clippingfehler, wie zum Beispiel Körperteile ragen plötzlich in Wände oder Gliedmaßen gehen durch Kleidungsstücke hindurch, usw. und sofort. Ich denke, gerade diese zwei Probleme kennt jeder von uns - leider gibt es in fast jedem Spiel auf jedem erdenklichen System diese Fehler - in dem einen mehr, in dem anderen weniger.

Woran liegt das ? Das wollte ich schon immer mal wissen
also ich denke wenn zum beispiel bei ner Bewegung der Arm aus nem Ärmel rausschaut, ist es einfach ne schlampige animation, da die Polygone des armes über die polygone des Ärmels geschoben werden. Bei EA kommt sowas zb bei FIFA RTWC vor.
Trouble-Maker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 00:33   #3
 
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dadurch das die entwickler vielleicht ab und zu mal fehler machen
die sind ja auch nur menschen .
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Alt 01.01.2006, 10:10   #4
 
Benutzerbild von Malte
 
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Ja schon, aber das sind doch Fehler, die in so gut wie fast jedem Spiel vorkommen. Von daher denke ich mir doch einfach mal, dass dieser "Umstand" an sich anscheinend ein "Gesamtproblem" zu sein scheint

Ob das ganze vielleicht etwas mit verkehrter Kollisionsabfrage oder ähnlichem zu tun haben mag ? Gerade bei diesem "Körperteile durch Wände" Bug.. ?
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Alt 01.01.2006, 13:12   #5
 
Benutzerbild von Replay
 
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Replay wird schon bald berühmt werden

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Zitat:
Original von B@Ker
dadurch das die entwickler vielleicht ab und zu mal fehler machen
die sind ja auch nur menschen .
Das ist richtig. Aber dafür gibt es normalerweise (!) eine Qualitätssicherung. Die soll bewirken, daß große Wanzen aus Produkten entfernt werden. Wenn ich mir die heutigen Spiele ansehe, komme ich zu der Überzeugung, daß die Qualitätssicherung den Sparmaßnahmen und damit der Gewinnsucht der Unternehmen zum Opfer gefallen ist Wie sonst kann man sich solche offensichtlichen Fehler erklären? Zumindest gehe ich davon aus, daß ein Spiel durchgezoggt wird, bevor es auf den Markt kommt. Und da sollten solche eklatanten Fehler auffallen.

Ich habe auf dem DS zwei Spiele von EA, die gleich das ganze System absemmeln lassen. Das muß man sich mal vorstellen - Ein Spiel läßt eine Konsole total abrauchen Vor allem dann, wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar auswählt und verwendet. Und nicht nur das - es gibt auch andere Fehler in diesen Spielen, die auffallen, wenn man die Games durchzoggt. So werden z. B. plötzlich mal die Farben blaß. Oder man fällt plötzlich durch den Boden. In beiden Fällen muß man den DS abschalten und wieder einschalten, um normal weiterzuspielen. Hat man nicht gespeichert - dumm gelaufen. Wenn die Farben plötzlich blaß werden, konnte ich zwar speichern, aber nicht ohne Probleme, weil man sehr schlecht was erkennen konnte.

Sowas kotzt mich echt an Und es hat zur Folge, daß ich für die PSP gleich von vornherein keine Spiele von EA kaufe, für den DS natürlich auch nicht mehr.

Fazit: Die Bugs sind in erster Linie drin, weil die Hersteller schlicht sparen und mehr Gewinn einfahren wollen.
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Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht. Bart: Oh doch. Lisa: Ich sage nein. Bart: Und ich ja. Lisa: Ich sage nein. Bart: Aber ja doch. Lisa: Dad!

Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.
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Alt 01.01.2006, 13:31   #6
 
Benutzerbild von Malte
 
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Ai, da fällt mir gerade ein --> als ich mir den Rhino in GTA LCS gecheatet habe und anschließend bei Vincento einen neuen Auftrag annehmen wollte, ist es mir auch abgesemmelt .

Na ja, allgemein finde ich es eine absolute Unverschämtheit, wenn Konsolen/Handheldspiele einfach so abstürzen. Mein Gedanke, warum ich mir Handhelds und co. gekauft habe war der, dass ich mir dachte:" hey...auf einer Konsole/einem handheld läuft alles prima, in toller Grafik, nix ruckelt, nix stürzt ab.." . Aber dem ist ja leider mittlerweile überhaupt nicht mehr so.

Ich verstehe das kein bisschen, zumal doch viele Entwickler behaupten, es sei leichter, auf dem DS/auf der PSP zu programmieren als irgendwo anders.

Besonders scharf sind auch die "ich falle in das nichts" Wunder und bin plötzlich tot.
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Alt 01.01.2006, 15:27   #7
 
Benutzerbild von Elyshor
 
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Früher gabs doch diese großen Systeme oder PC. Die waren ja noch ziemlich hoch und breit. Und früher haben sich dann halt immer kleine Käferchen drinne im Pc verschanzt und habe die ganzen Systeme durcheinander gebracht. Da hat man einfach zu diesen Fehler Bugs gesagt und wusste dann genau das es sich um die Käfer handelt. :P
Elyshor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 15:31   #8
 
Benutzerbild von Malte
 
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Malte eine Nachricht über ICQ schicken Malte eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Hm...das bringt mich doch glatt zu der Frage "Warum heißen Programmierfehler Bugs ?" Oder gibt es im englischen für diesen Begriff etwa mehrere Bedeutungen ? Das würde ich auch gerne mal wissen
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Malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 16:00   #9
 
Registriert seit: 30.09.2004

fihu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von malte
Hm...das bringt mich doch glatt zu der Frage "Warum heißen Programmierfehler Bugs ?" Oder gibt es im englischen für diesen Begriff etwa mehrere Bedeutungen ? Das würde ich auch gerne mal wissen
Der Begriff kommt tatsächlich daher, dass Maschinenfehler in der Elektronik kleinen Tieren ("Bugs") zugeschrieben wurden, die an den Leitungen knabbern. Zu Beginn der ganzen Computerzeit wurde dann auch noch ein Fehler in einer Maschine gesucht und als man das Gehäuse aufgemacht hatte, entdeckte man eine Motte, die mit ihren Flügeln einen Kurzschluss verursacht hatte.

Wikipedia-Eintrag
fihu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 17:02   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

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aus der sicht eines spielers ist es natürlich erstmal unverschämt wenn ein spiel bugs hat. und vor allem auf dem pc findet sich derzeit ja die unsitte beta-ware auszuliefern und das spiel nachträglich spielbar zu patchen.
auf der anderen seite ist es aber auch eine unmöglichkeit ein spiel fehlerfrei zu entwickeln. keine chance.
als spieler ärgert man sich zwar über "offensichtliche" bugs, aber so offensichtlich sind bugs eben nunmal nicht immer. vor allem in aktuellen spielen wo es ja praktisch eine unendliche anzahl von interaktionsmöglichkeiten gibt ist es eben auch für eine qualitätssicherung nicht möglich wirklich alle bugs zu finden. im übrigen finden sich auch in spielen älterer konsolen genug bugs.

es gibt aber natürlich deutliche unterschiede in der fehlerkontrolle was die einzelnen firmen betrifft. da sollte man es dann einfach mit "nicht kaufen" handhaben wenn man das nicht unterstützen will.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:01   #11
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei der Qualitäts kontrolle würde ich auch mal sagen das die das spiel durchzocken sich mal die welten und so angucken dann kommt das spiel raus wenn es durch gezockt wird. Zuhause dann beim käufer ist er an der selben stelle nur sieht dann , he da hinten in der dunkeln ecke ist bestimmt was und zack weg ist das spiel.

Aber wirklich es kann immer fehler geben das der programierer übersieht das sich 2 befehler beißen und das spiel zum absturz bringen können.

Und wenn wir gerade bei Spielen mit bugs sind, da kann ich mich nur an archangel erinnern da kann man das spiel net durchzocken an der letzten stelle wo man in der zukunft ist und irgendwie son typen einholen muss, da krabelt man druch einen zaun und "ZACK" spiel abgeschissen.
-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
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